NV200 BIG BOX - MULTIBOX Mein Projekt

Diskutiere NV200 BIG BOX - MULTIBOX Mein Projekt im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Moin moin Da es hier keine Mich Seite gibt, die Fusszeile zu kurz ist habe ich mir vorgenommen hier eine zusammenfassende Seite über mein...
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Seiteninhaltsverzeichnis:
- Porta Potti Campingtoilette benutzung, Tipps hier
-


Luftstandheizung Webaso Air Top 2000 Stromverbrauch.

Was sie verbraucht kann man im Netz nachlesen, der Leistungsverbrauch liegt laut Webasto zwischen 14 - 29 Watt, also ca. zwischen 1,2 und 2,4 Ah. Wie lange nun aber eine Batterie das mitmacht da scheiden sich die Aussagen in diversen Foren recht deutlich, wobei hier noch die Luftstandheizung und die Thermotop (Wasser und Luftstandheizung) in einem Topf zu finden sind :gruebel:.

Da ich ja in naher zukunft mein Zweitbatterieprojekt umsetzen möchte und da ne Gelbe Li 60Ah anpeile Interessiert es mich schon mal wie weit ich den so mit der Batterie komme.
Ok ne gelbe 60Ah habe ich noch nicht da aber meine ca. 5 Jahre alte 60 Ah Starterbatterie aus dem Auto die ich bei meinem Solarproblem zu unrecht verbante. Naja was ganz anderes aber wenigsten ne Batterie, dazu habe ich noch ne alte 60 AH also im Notfall 120 Ah, das sollte reichen.

Im Keller oxidierte schon seit langen noch ne Batteriebox und das restliche Material hatte ich auch noch, also musste ich noch nichtmal was zukaufen.

http://up.picr.de/27390647ry.jpg

http://up.picr.de/27390664rn.jpg

Damit die Batterie in der Box fest steht habe ich noch aus restholz diese Holzkasten daneben gezimmert.
Da noch eine Sicherungsbox rein und im Deckel eine 12 Volt Steckdose.

Nun musste ich noch meine Stromanschluss meiner Standheizung umbauen so das ich die Standheizung entweder von der Starter-Autobatterie oder von der Zusatzbatterie mit Strom bedienen kann.
Habe mir dazu einen provisorischen neuen Deckel für meine Stromsicherungsbox gebaut. Soll ja auch halbwegs Schick aussehen ;-)

http://up.picr.de/27390828dp.jpg

Da ich das NICHT vor der Haustür ausprobieren wollte habe ich mir dazu ein >>schönes Plätzchen<< ausgesucht. :rund:

Die Ruhespannung vor dem Test lag bei der Batterie bei 12,8 Volt (gemessen mit so einem Steckdosen einsteck Voltmeter)
Die Heizung lief 15 Stunden die Nacht durch und davon den größten teil in dieser Einstellung (Nur am anfang hatte ich etwas mehr aufgedreht)

http://up.picr.de/27390797vd.jpg

Nachts war es laut Wetter.com ca. -1° in Schlepzig, an den Teichen könnte es etwas kälter gewesen sein. Im Auto ca. hinten in Radkastenhöhe um die 12- 14° und weiter oben etwas wärmer.
Die Heizung lief durch ohne das sie sich abschalttete oder sonstwie rummukste. :D Gleich danach habe ich mit dem gleichen Messgerät nochmal gemessen und die Batteriespannung ist auf 12,1 Volt abgesunken.
Später habe ich die Heizung noch mal ne 3/4 Stunde an der Zusatzbatterie laufen lassen mit ner höheren Einstellung um das Auto warm vor der Abfahrt zu bekommen und danach lag die Spannung mit etwas Zeitverzögerung gemessen bei 12,2 Volt.

Test bestanden :tanzen:
Wenigsten weiß ich nun wie weit ich ungefähr gehen kann bis die Batterie leer ist.
Auch nach 24 Std Ruhezeit lag die Leerlaufrestspannung bei 12,2 Volt. Bei 11,9 Volt wäre die Batterie total leer gesaugt gewesen also ein wenig puffer wäre noch vorhanden gewesen


Hatte ja auch schonmal bei ein paar Grad weiter unter 0° im Auto übernachtet, nachts als ich schlief lief die Heizung ca in der gleichen Einstellung, die restliche Zeit war etwas wärmer eingestellt.

Wenn ich jetzt bedenke das ich aus dieser alten 60 Ah maximal 30 Ah ziehen kann (wenn überhaut noch) sollte ich mit einer 60 Ah LiFeYPo4 die eine ganz andere Art von Leistungsentfaltung hat locker zwei Tage damit hinkommen. :D

Wenn man schon mal in der Vorweihnachtszeit in Schlepzig ist sollte man unbedingt einen Besuch bei der Landbäckerei Schulze machen und sich ein paar der SUPERLECKERE :jaja: Dominosteine mitnehmen.

Ich habe noch von Köthen aus ne kleine Wandertour 124 unternommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Porta Potti Campingtoilette benutzung im Winter oder wenn es Voll ist !

Bisher bin ich ja mit der kleinen Chemitoilette "Prota Potti Qube 345" immer gut oder auch mal knapp gut hingekommen mit den Entsorgerstadionen. Und ja es ist eine bereicherung auf die ich unterwegs nicht mehr verzichten möchte, denn es gibt viele Orte wo man sich mit der Schaufel echt Outen würde :mrgreen:

Aber vor meiner letzten Frankreichreise habe ich mich mal wieder gefragt, was mache ich wenn ich frei stehe und die Entsorgerkasette voll ist, ich aber an dem Ort nicht zur "Schaufel Fraktion" übertretten kann und auch nur deswegen keine Lust habe weiter zu fahren um mir ne Entsorgerstadion suchen zu müssen.

Eine zweite Notfallentsorgerkasette deswegen mitzuschleppen fällt aus Platzgründen auch aus. :gruebel: Da fiel mir doch die Bilder von Roadfun Selfmade Klo wieder ein. Auch wenn ich dadrüber schon ein wenig geschmunzelt habe, die Lösung ist einfach und Simpel, alles ab in die Tüte :mrgreen:. Nach ein wenig suchen habe ich dann ne habwegs gescheite Mülltüte (Von Lidl 60 Liter Tüten zu je 20 Stück auf der Rolle) gefunden, dicht und stabielgenug für ein Geschäft :mrgreen:. Sollte danach aber schnellstmöglich auserhalb des Fahrzeuges entsorgt werden.

Einen weiteren Benutzungs Tip für die Winternutzung findet ihr auch >>hier<< von mir :)

Im letzten Winter hatte ich Frostschutz für die Scheibenwasseranlage verwendet, festgestellt aber das bis ca. 5° unter Null auch ohne Frostschutz nichts passiert. Außerdem habe ich mir aus der Silberbeschichteten Luftpolsterfolie eine zweilagige Haube geschneidert die zum Schutz vor Kälte auch noch übers Porta Potti gestülpt wird. Dies Haube reduziert auch ein wenig den Chemiartigen Duft der von der Toilette.

http://up.picr.de/22669455qn.jpg

Zwei Möglichkeiten und meine Tipps um sorglos ein paar tage ob im Sommer oder Winter mit der Chemitoillete zu überstehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tim

Mitglied
Beiträge
705
Schaut gut aus!
Wie verbindest du die Zusatzbatterie zum Laden mit dem Rest vom Fahrzeug?
Mit welchem Ladestrom kriegst du die geladen, oder anders gefragt: Wie lange musst du fahren, damit sie wieder für die Nächste Nacht fit ist?
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Hallo @Tim
das ist nur ne Notlösung für die kommenden Wintertage.
Diese Batterie wird NICHT im Auto geladen, nur entladen zum :lagerfeuer: und sollte so 1-2 Tage durchhalten.
Geladen wird sie daheim im Keller.
Ich verfolge ja einen anderen Plan bezüglich einer Zweitbatterie die dann irgendwann in den Motorraum über die Starterbatterie ihren Platz finden wird und so auf kurzen Kabelwege über die Lichtmaschine - Solar mitgeladen wird, aber das hat noch Zeit.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@Tim
Ich habe schon ein zweites unabhängiges Stromnetz im Auto. Die Zweitbatterie wird dann nur mitgeladen über die Lichtmaschine wenn die Starterbatterie voll ist (also ab 13,3 Volt über ein BSR Relais) außerdem werde ich an dem Relai die Masse seperat schaltbar machen so das ich selber bestimmen kann wann das Raile arbeitet und wann nicht.
Die Energie aus der Zweitbatterie wird dann NICHT mit dem Bordnetz verbunden sondern nur in mein selbstgelegtes Stromnetz einfliesen. Ich ratte dir einfach mal ein paar Seiten hier zurück zu lesen, dann kanste all das erlesen.

Auch die Umsetzung von Reisebig ist Prima wenn man es so Mobil haben möchte wie er das hat.
Also auch >>hier<< findest du dazu ne menge Ideenansätze wie du das für dich umsetzten kannst.
Les dich einfach mal hinein und entscheide dann ob du es für dich so oder so umsetzen möchtest.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
705
Danke, ich denke, die Lösung von Reisebig geht in die Richtung, die mir vorschwebt. Insbesondere das anheben auf 19V und Solarregler klingt gut, da ich nicht wirklich weiß, in wie fern sich mein Auto da anders verhält (Hybrid, keine Lima, 12V-System wird über den Hochvolt-Akku versorgt).
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Der Grund warum ich nicht über ein Relais gehe sondern den Laderegler verwende, ist ganz einfach die Zweitbatterie ist eine Blei-Gel und würde über das KFZ direkt nie voll geladen werden.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Wiedermal ein kurztrip in die Märkiche Schweiz unternommen :D

Der Wetterbericht kam mir für das bisher nasskalte Novemberwetter ein stückweit entgegen und meine derzeit
mobile Zweitbatterie Lösung schenkt mir eine unbekannte Freiheit zu dieser Jahreszeit :rund:
Die wenigen Wonmobilstellplätze mit Stromanschluss sind mir um Berlin nun fast alle bekannt, nur leider sind sie nicht dort wo ich gerne hinmöchte. Dank der mobilen zweit Batterielösung muss ich mir dazu derzeit keine Gedanken mehr machen.
Wie im Sommer: >>Platzsuchen und hinfahren<< :mrgreen::rund::tanzen:

Wanderschuh an und schon ging es los.
Tour 125 mit 7 Fotos, und
Tour 126 mit 20 Fotos
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=hugrclirduwphxwa
http://up.picr.de/27503393qr.jpg

http://up.picr.de/27503406oy.jpg

http://up.picr.de/27501717cw.jpg

http://up.picr.de/27503435ni.jpg

http://up.picr.de/27503439jn.jpg

http://up.picr.de/27503448zk.jpg

Nun freue ich mich jetzt schon darauf wie das erst sein wird wenn ich meinen Plan meiner Zweitbatterie fest eingebaut - umgesetzt habe. :rund:
Dann sind die Kopfschmerzen die mir die Einbatteriestrategie immer mal wieder gebracht hat hoffentlich endlich vergangenheit. :jaja:
 
Zuletzt bearbeitet:
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Hi Christian,
tolle Bilder vom goldenen Herbst, der hoffentlich noch lange anhält! :banane:
Das ist das schöne an unseren NV´s ... spontan losfahren, an interessanten Plätzen halten und sofort genießen ! :bier:

VG Luggi ...reisendurcheuropa.de
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Eine zweite Notfallentsorgerkasette deswegen mitzuschleppen fällt aus Platzgründen auch aus. :gruebel: Da fiel mir doch die Bilder von Roadfun Selfmade Klo wieder ein. Auch wenn ich dadrüber schon ein wenig geschmunzelt habe, die Lösung ist einfach und Simpel, alles ab in die Tüte :mrgreen:.

Was? Du hast über mein sensationelles Selfmade Klo geschmunzelt? Th.... Ich weiß, "ab in die Tüte" klingt nicht so toll. Ich hatte da vor allem ökologische Bedenken. Aber ne volle Babywindel in die Mülltonne zu schmeißen ist im Prinzip das gleiche, oder?... Nachdem du jetzt mit Frostschutzmitteln arbeiten musst, erkenne ich ganz klar die Vorteile meiner Lösung :mrgreen:.

Meine letzte Fahrt war Ende Oktober an die Loreley. Leider hab ich keine Heizlösung, deshalb weiß ich nicht, ob es dieses Jahr noch weitere Fahrten geben wird. Mal schaun :)
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@Roadfun
Wenn du Spaß an deinem Auto und an dem was du damit machst gefunden hast. Wovon ich eigentlich ausgehe und du noch vorhast das Fahrzeug ein paar jahre zu behalten würde ich an deiner stelle über eine Innenraum Luftstandheizung mir echte Gedanken machen.

Die "Planar" Luftstandheizung aus Tschechien wäre preislich ne wirkliche Alternative zu den hier bekannten Modellen.

Im Buschtaxi Forum gibt es >>HIER<< dazu einen umfangreichen Bericht zu der Heizung.
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Das Problem ist, dass ich mit Elektronik überhaupt nichts am Hut habe. Also weder eine Zweitbatterie noch eine Heizung oder Licht installieren kann. Ich denke, mir reicht es auch, wenn ab März wieder auf Tour gehe. Dann vielleicht erstmal was südliches, bis es bei uns wieder wärmer ist :)
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@Roadfun
Ach du tust mir aber leid, du weisst ja garnicht was du dir damit entgehen lässt :mrgreen: :lagerfeuer: :mrgreen:.
Richtig im Winter mit ner weißen Schneedecke außenherum muss das ein tolles Erlebnis sein, aber auch ein kühler Sonmerabend lässt sich so schnell mal wegheizen.

Solltest du aber doch mal Lust darauf bekommen könntest dir aber auch einen Aussenstromanschuß einbaunen lassen und wenigsten mit einem Heizlüfter gegen kühle tage gegensteuern.
Unter "meinWomo.net" würdest du dann Stellplätze mit Stromanschluss finden.
Und irgendwie deinem Hund klarmachen das der Heizlüfter nun auch noch dazugehört.:mrgreen:

Aber in den Süden fahren - fliegen geht natürlich auch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Habe >>HIER<< mal ein neues Thema aufgemacht um Linkseiten im www zusammenzufügen die zeigen was man alles mit Euroboxen - Eurobehälter machen kann. Da die Boxen sehr viellseitig sind und sie auch fast perfekt in den Laderaum - Wohnraum = Hubraum des NIssan NV200 passen, bin ich mal gespannt was dort noch so alles an Ideen - Umsetzungen gezeigt werden. :jaja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
so gehts:
Habe >>HIER<< mal ein neues Thema aufgemacht um Linkseiten im www zusammenzufügen die zeigen was man alles mit Euroboxen - Eurobehälter machen kann. Da die Boxen sehr viellseitig sind und sie auch fast perfekt in den Laderaum - Wohnraum = Hubraum des NIssan NV200 passen, bin ich mal gespannt was dort noch so alles an Ideen - Umsetzungen gezeigt werden. :jaja:
...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: NV200 BIG BOX - MULTIBOX Mein Projekt
Oben