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Luftstandheizung Webaso Air Top 2000 Stromverbrauch.
Was sie verbraucht kann man im Netz nachlesen, der Leistungsverbrauch liegt laut Webasto zwischen 14 - 29 Watt, also ca. zwischen 1,2 und 2,4 Ah. Wie lange nun aber eine Batterie das mitmacht da scheiden sich die Aussagen in diversen Foren recht deutlich, wobei hier noch die Luftstandheizung und die Thermotop (Wasser und Luftstandheizung) in einem Topf zu finden sind
.
Da ich ja in naher zukunft mein Zweitbatterieprojekt umsetzen möchte und da ne Gelbe Li 60Ah anpeile Interessiert es mich schon mal wie weit ich den so mit der Batterie komme.
Ok ne gelbe 60Ah habe ich noch nicht da aber meine ca. 5 Jahre alte 60 Ah Starterbatterie aus dem Auto die ich bei meinem Solarproblem zu unrecht verbante. Naja was ganz anderes aber wenigsten ne Batterie, dazu habe ich noch ne alte 60 AH also im Notfall 120 Ah, das sollte reichen.
Im Keller oxidierte schon seit langen noch ne Batteriebox und das restliche Material hatte ich auch noch, also musste ich noch nichtmal was zukaufen.
http://up.picr.de/27390647ry.jpg
http://up.picr.de/27390664rn.jpg
Damit die Batterie in der Box fest steht habe ich noch aus restholz diese Holzkasten daneben gezimmert.
Da noch eine Sicherungsbox rein und im Deckel eine 12 Volt Steckdose.
Nun musste ich noch meine Stromanschluss meiner Standheizung umbauen so das ich die Standheizung entweder von der Starter-Autobatterie oder von der Zusatzbatterie mit Strom bedienen kann.
Habe mir dazu einen provisorischen neuen Deckel für meine Stromsicherungsbox gebaut. Soll ja auch halbwegs Schick aussehen
http://up.picr.de/27390828dp.jpg
Da ich das
NICHT vor der Haustür ausprobieren wollte habe ich mir dazu ein
>>schönes Plätzchen<< ausgesucht.
Die Ruhespannung vor dem Test lag bei der Batterie bei 12,8 Volt (gemessen mit so einem Steckdosen einsteck Voltmeter)
Die Heizung lief 15 Stunden die Nacht durch und davon den größten teil in dieser Einstellung (Nur am anfang hatte ich etwas mehr aufgedreht)
http://up.picr.de/27390797vd.jpg
Nachts war es laut Wetter.com ca. -1° in Schlepzig, an den Teichen könnte es etwas kälter gewesen sein. Im Auto ca. hinten in Radkastenhöhe um die 12- 14° und weiter oben etwas wärmer.
Die Heizung lief durch ohne das sie sich abschalttete oder sonstwie rummukste.
Gleich danach habe ich mit dem gleichen Messgerät nochmal gemessen und die Batteriespannung ist auf 12,1 Volt abgesunken.
Später habe ich die Heizung noch mal ne 3/4 Stunde an der Zusatzbatterie laufen lassen mit ner höheren Einstellung um das Auto warm vor der Abfahrt zu bekommen und danach lag die Spannung mit etwas Zeitverzögerung gemessen bei 12,2 Volt.
Test bestanden
Wenigsten weiß ich nun wie weit ich ungefähr gehen kann bis die Batterie leer ist.
Auch nach 24 Std Ruhezeit lag die Leerlaufrestspannung bei 12,2 Volt. Bei 11,9 Volt wäre die Batterie total leer gesaugt gewesen also ein wenig puffer wäre noch vorhanden gewesen
Hatte ja auch schonmal bei ein paar Grad weiter unter 0° im Auto übernachtet, nachts als ich schlief lief die Heizung ca in der gleichen Einstellung, die restliche Zeit war etwas wärmer eingestellt.
Wenn ich jetzt bedenke das ich aus dieser alten 60 Ah maximal 30 Ah ziehen kann (wenn überhaut noch) sollte ich mit einer 60 Ah LiFeYPo4 die eine ganz andere Art von Leistungsentfaltung hat locker zwei Tage damit hinkommen.
Wenn man schon mal in der Vorweihnachtszeit in Schlepzig ist sollte man unbedingt einen Besuch bei der Landbäckerei Schulze machen und sich ein paar der
SUPERLECKERE Dominosteine mitnehmen.
Ich habe noch von Köthen aus ne kleine
Wandertour 124 unternommen.