NV200 Bettenmobil für 1,- Euro

Diskutiere NV200 Bettenmobil für 1,- Euro im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen, ich möchte in meinem neu erworbenen, gebrauchten NV200 zwei Einzelbetten einbauen, aber hierfür nicht mehr als 1,- Euro...
Z1400R

Z1400R

Mitglied
Beiträge
143
Hallo,

bevor ich mich dazu entschlossen habe meinen Evlia zu einem Bettenmobil umzubauen, hab ich natürlich schon fast den gesamten NV200 Bereich durchgelesen (und natürlich auch Deinen Christian). Speziell die Umbauberichte und die damit zusammenhängenden Berichte. Auch Umbauberichte bei anderen Fahrzeugen. Leider sind bei älteren Berichten oft die Bilder verschwunden. Ich lese ja schon ½ Jahr vor meiner Anmeldung mit.
Und Platz vernichten, mach ich nicht, ich will ihn nur anders nutzen. Die Möglichkeit das Motorrad, anstatt im NV innen zu transportieren, es auf einem Hänger zu laden, bleibt mir ja immer noch.
Anhängerkupplung und Hänger hab ich natürlich, sogar derer zwei. Den kleineren könnte ich sogar noch zusätzlich im NV unterbringen :lol: . Ist eine Eigenkonstruktion, mit 6 Schrauben montier oder demontierbar, nur 50 Kg leicht, mit 350 Kg zul. Gesamtgewicht und mit 100 km/h Zulassung.


http://www.1wert.de/img/01121644IMG_6044.jpg


So sieht er zusammengebaut aus:

http://www.1wert.de/img/01121645IMG_6164.jpg


und so mit Motorrad:

http://www.1wert.de/img/01121712IMG_6150.jpg


Wenn meine Frau unbedingt selbst fahren möchte, fahren wir sowie mit (größerem) Hänger. Ich will mir aber auf jeden Fall die Option offen lassen, das Motorrad auch ohne Hänger transportieren zu können. Ich sehe ja nicht nur die Nachteile, sondern in erster Linie die Vorteile. Alles was für den Urlaub mitgenommen wird, muß sinnvoll und platzsparend auf der linken Fahrzeughälfte verstaut werden. Wenn das Motorrad ausgeladen ist, haben wir rechts Platz ohne Ende. Das fahren durch die Berge mit entsprechenden Serpentinen, ist ohne Hänger viel schöner und entspannter. Ebenso in kleinen südländischen Ortschaften mit manchmal kleinen und engen Gassen. Autobahn- und Maud-Gebühren sind günstiger, wobei das für uns nicht so relevant ist, da wir möglichst beides meiden. Auch das Übernachten in einem Ort ist, mit dem Motorrad ein paar Metern weiter abgestellt, viel unauffälliger als mit angehängtem Hänger.
Was das nasswerden mit Motorrad angeht, haben wir in den letzten Jahren, sehr gute Erfahrung gemacht mit: http://www.niederschlagsradar.de/nieder ... ent=europa
Mit der Vorhersage konnten wir meistens dem Regen entkommen, da wir kein festes Ziel haben, nur die grobe Richtung. Und wenn`s nicht möglich war, auch schon mal einen Tag Pause. Das heißt nicht, dass wir nur Schönwetter-Fahrer sind. Wir sind auch schon den ganzen Tag (mit entsprechenden Regenklamotten) durch Sch… Wetter gefahren und kennen die Problematik nur zu gut.

Wir wollen ja auch nicht jede Nacht im Auto verbringen, dass funktioniert ja schon mit der von Christian angesprochenen Batterieproblematik nicht. Die auf den Bildern zu sehende, Batterie fressende, thermoelektrische Kühlbox ist eine freundliche Leihgabe eines Freundes.
Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt: wir fahren (bis zum frühen Nachmittag) mit eingeschalteter Box. Zusätzlich sind in der Box noch Kühlakkus. Nachts die Box ausgeschaltet. Am nächsten Tag suchen wir, nach dem Frühstück im NV, eine Unterkunft für 1 oder 2 Nächte. Hier kommen die Kühlakkus ins Gefrierfach. Dann Weiterfahrt, oder die darauf folgende Nacht im gleichen Ort wieder im Auto, mit sparsamen Betrieb der Kühlbox und dann erst Weiterfahrt. Was meint Ihr? Kann das so funktionieren?
Ein Freund, mit mehr Elektrik Erfahrung meinte, dass ich bei zu schwacher Autobatterie, den Wagen zwar nicht mit der überbrückten Motorradbatterie starten kann, aber nach einer Stunde Überbrückung die Autobatterie soweit laden kann, dass das starten funktioniert. Was meinen die Elektrik Experten hierzu?
Das Kochen im Auto wird sich auf`s Kaffeekochen für`s Frühstück beschränken. Mittags nur was Obst oder/und Käse oder/und Schinken oder/und Brot. Abends dann Restaurant.

Wie schon geschrieben, wollen wir den ersten Urlaub mit dem Bettenmobil und nur max. 50% der Übernachtungen darin, als Test sehen, ob uns das gefällt, wir mit dem Platz klarkommen und ob die Übernachtungen im Ort oder Wohnmobilstellplatz so funktionieren, wie wir uns das vorstellen. Wenn es uns zusagt, werde ich mit Zweitbatterie und/oder Solarpanel, Kompressor Kühlbox, evtl. Drehsitzen und damit verbundenem Komplettumbau mit kleinem Schrank für Kocher und fließend Wasser (in Klapp-Waschbecken) usw. nach/um-rüsten.

Das Video, in Deinem letzten Beitrag Christian, zeigt einen wirklich guten Ausbau. Leider passt das Motorrad nicht rein :D .
Rollmatratzen sind wirklich schön und platzsparend. Allerdings bräuchte ich hierfür noch eine Unterkonstruktion und mein zweites Bett ist genau so schnell eingehängt und die Füße ausgeklappt.

Gruß Walter
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
wollen wir den ersten Urlaub mit dem Bettenmobil und nur max. 50% der Übernachtungen darin
.
Hallo,
man koennte auch in der Naehe vom Wohnort die eine oder andere Nacht zum Ueben verwenden. So dass man bei richtigen Problemen auch nachts um 4 Uhr nach Hause kann. Parkplatz am Waldfriedhof, oder naechster Autohof an der Autobahn, dort sind sogar nachts die Toiletten geoeffnet.
Gruss Helmut
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Hallo Walter

Ich finde es ja schon gut das du dich durch unsere erstes Beiträge nicht aus der spur fallen lässt :zwink: und immernoch deinen Plan weiter umsetzt.

Dein Motorradanhänger gefällt mir, ja ich werde richtig Neidisch :lol:
Den könnte man schön im Keller verstauen den in der Garage steht ja schon der Bock und die Hebebühne.

So nun zu deiner Kühlbox. Schalte dir (wenn die Box das nicht selber hat) einen Batteriewächter dazwischen, so geht nur die Kühlbox aus aber das Auto lässt sich noch starten. Das wäre die einfaste und günstigste Möglichkeit.
Oder
Du schafst dir doch ein ca. 30 - 50 Watt Solarpanel an und legst es angeschlossen über einen Solarregler an die Batterie hinter die Frontscheibe. So krigste immer etwas Saft in die Batterie rein.

Solltes du - ihr auf einen Cämpingplatz mal halt machen kanste den O-Saft im Tetrapack auch dort in das Tiefkühlfach packen und haste so am nächsten Tag ein Trinkbaren Kühlakku :)

Ja, Helmut hats erwähnt, Friedhof ist immer gut. Häufig Strom, Wasser und Toletten vorhanden.
 
Z1400R

Z1400R

Mitglied
Beiträge
143
Hallo,

@Helmut,
die erste Übernachtung haben wir, wenn ich endlich fertig werde und die Temperaturen hoch genug sind, bei uns im Hof vorgesehen. Und bevor es auf Urlaubsreise geht, daß ein oder andere Wochenende, unter anderem bei Motorradtreffen, zum testen nutzen. Wir wollen erst Mitte August nach Kroatien und Montenegro und vielleicht auch, das erste Mal, mal nach Albanien rein. Im Landesinnern von Montenegro sind wundervolle Berg-Landschaften und Motorradstraßen, ein Mittelding zwischen Schwarzwald und Alpen.

@Christian,
vielleicht kann ich Dich ja auch von meinem Konzept überzeugen. Dann kriegste auch Deine wirklich, wunderschöne, rote Vespa in die Multibox :mrgreen: .
Das mit dem Batteriewächter und einem tiefgefrorenem Getränk sind wirklich gute Ideen. Das sind so Tipp`s, die ich als Camping-Neuling noch brauche. Werde sie beide umsetzen.

Viel hat sich in den letzten Wochen, bei meinem Bettenmobil, nicht getan. Die bestellten Stapelboxen, kommen auf Nachfrage, erst in 10 bis 14 Tagen. Dann hab ich, mit viel Umbauarbeiten, die Betten noch 10 mm höher gesetzt. Grund war, das ursprünglich nicht eingeplante Campingklo, das auch unter das Bett passen muss. Eigentlich wollten wir nur mit einer kleinen Pipiflasche auskommen. Dann ist mir allerdings ein Porta Potti über den Weg gelaufen. Wir wollen es zwar möglichst nicht benutzen, aber im allergrößten Notfall könnte es nützlich sein.

Die Auflage-Polster aus der Unterlage des Wasserbettes zu schneiden, hab ich gecancelt. Hierfür Bezüge zu schneidern ist zu aufwändig und zu teuer. Auch hab ich über den Hinweis von skip (der leider nicht mehr mitliest) nachgedacht:

skip schrieb:
Eine Couch spricht natürlich dafür, genähte Kissen aus der Matratze zu machen. Die können beim Schlafen allerdings auseinander rutschen.

Obwohl Helmut hierfür auch schon mehrere Lösungsvorschläge gemacht hat.

Ich habe mir zwei Klappmatratzen 195x70x8cm gekauft. Eine werde ich wahrscheinlich so lassen, bei der Zweiten ca. 200 mm vom Polster abschneiden und evtl. dieses Feld vom Rest trennen (muß ich noch austesten, ob das nötig/sinnvoll ist).

Die gekauften Klappwinkel, welche für die einklappbaren Stützen an den Fußenden gedacht waren, haben sich als unbrauchbar heraus gestellt. Ich hatte sie mal provisorisch, mit einer zu kurzen Holz-Stütze montiert. Sie klappen bei der kleinsten Erschütterung aus, wahrscheinlich bei einer längeren (schwereren) Holz-Stütze allein durch das Gewicht.
(Du, Christian, hast Ähnliche an Deiner Küchen/Bett-Konstruktion, hinterm Fahrersitz verwendet. Poste doch bitte mal, ob die wie geplant funktionieren und wo`s die gibt? Könnte vielleicht für den Ein oder Anderen interessant sein).

http://www.1wert.de/img/01171354P1060764.JPG

http://www.1wert.de/img/01171354P1060765.JPG


Ich hab mir inzwischen selbst ein paar Klappfüße konstruiert. Die folgenden Bilder zeigen die Füße am Kopfende (natürlich anders herum). Sie stützen sich genau in die Schienen der Sitzverschiebung ab.

http://www.1wert.de/img/01171354P1060799.JPG

http://www.1wert.de/img/01171354P1060800.JPG


Eine Hälfte schön abgerundet, damit sie auch einklappen:

http://www.1wert.de/img/01171354P1060801.JPG


Die andere Hälfte eckig gelassen, damit sie genau senkrecht stehen. Das Ganze mit dicker Gummischeibe und so fest angezogener Stoppmutter, damit sie nicht von alleine ausklappen können.

http://www.1wert.de/img/01171353P1060802.JPG


Die über stehenden Längsträger am Fußende des zweiten Bett hab ich inzwischen abgesägt und ein bisschen Feintuning auch noch gemacht, so dass es, nach unten zusammen geklappt, noch mal 10 mm „dünner“ geworden ist.

Jetzt heißt es erst mal auf die Stapelboxen und die Polster warten, bevor es weiter geht.

Gruß Walter
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Hallo Walter

Wenn du die Anwendungsaufgabe eines Klappwinker um 180 Grad umdrehst, ist doch klar das der das so nicht mitmacht weil der Klappwinkel dafür nicht gemacht ist.

http://www.1wert.de/img/01171354P1060764.JPG

Wenn du also das Fussbein oben haben möchtest und das auch noch halbwegs fest müsstest du die Schwerkraft und den Klappwinkel überlisten z.B. mit einem starken Magnet der oben am Bettgestell festgemacht ist und am unteren teil des Klappwinkel (am unteren Fussende) ansetzt und das Bein oben behält.

Meinen Winkel zu verlinken macht daher kein sinn da ich ihn mir nach einen bestimmten Mass ausgesucht habe. Aber bei Ebay und Ko findest du unter dem begriff Klappwinkel zig Modelle.
 
Z1400R

Z1400R

Mitglied
Beiträge
143
Hallo,

die am 4. 1. bestellten Stapelboxen, mit einer zugesagten Lieferzeit von 10 bis 14 Tagen, sind leider immer noch nicht da. Auf meine Anfrage nur folgende Mail:

Von: ********** [mailto:info@auer-packaging.de]
Gesendet: Donnerstag, 28. Januar 2016 13:14
An: **********
Betreff: LS 410431 (Ticket: 115442)

Schönen guten Tag Herr Hauenstein,
bitte entschuldigen Sie die lange Lieferzeit im Moment.
Ihre Ware wird aber in Kürze unser Haus verlassen!
Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen
Maria Liegl
Account-Manager



@ Christian
Aber ich hab die Klappwinkel ja nur um 90 Grad gegenüber dem normalen Verwendungszweck gedreht. :( Du hast natürlich recht, hierfür wurden sie nicht gebaut, aber ich hab ja jetzt selbst gebaute Füße dran.

Hab in der Zwischenzeit mal das zum mitnehmen geplante Motorrad eingeladen. Es ist eine Cagiva 125er Planet (28 Zweitakt-PS). Der Motor wird noch, mit TÜV Segen, durch einen Kawasaki ER-5 Motor (50 Viertakt-PS) ersetzt.

http://www.1wert.de/img/01281830P1060440.JPG


Beifahrersitz ganz hinten und Lenker eingeschlagen:

http://www.1wert.de/img/01281831P1060441.JPG


passt genau rein und dürfte keine 20 mm länger sein:

http://www.1wert.de/img/01281831P1060444.JPG


und nebendran ist auch noch Platz, z.B. für eine Auffahrrampe:

http://www.1wert.de/img/01281914P1060443.JPG

Jetzt muß ich erst mal eine schöpferische Pause einlegen und die Betten-Konstruktion rausnehmen. Sind zum Glück nur zwei Schrauben und ist in 5 min. gemacht. Meine Mutter zieht nächste Woche um.

Gruß Walter
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Wow,
das Mopped passt doch gut. Der Beifahrer wuerde noch nicht zerquetscht, wenn der Sitz noch 10 cm nach vorn muesste, doch so gehts. Bei der Fahrt wippt dann das Motorrad, auch in die eigene Federung.
Ja so ein Umzug. Haette man eine kleine S-Klasse oder einen Passat Kombi, muesste der Platz hier auf dem Bett neben dem Bike auch fast reichen. grins. Oder man naehme freiwillig einen Miet-Kastenwagen. Bei Transportaufgaben faellt jedem ein, dass jemand diesen haesslichen ungeliebten unsportlichen Wagen hat, jedem Freund und Nachbarn, so ist das schon oefters gewesen. Spaetestens nach dem Umzug werden sie freundlicher.
Gruss Helmut
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@ Helmut

Bei einer Reise auf dem Autozug wird das Motorrad auch auf den Seitenständer gestellt und so abgespannt das die Federung nichts mehr zu Federn hat. Er muss sich dafür nur gescheite Haltepunkte im Auto suchen.
Ein Nachteil hat der Transport aber, der Beifahrer - die Beifahrerin hat nichts mehr zu lachen wenn die Luft mal im "Kofferraum" knapp werden sollte. Die Spielraumgrenze ist da auf 20 mm geschrumpelt. :(
__________________________________________________________________________________________________________
Gruß Christian

Meine Touren :rund:
Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
christian j

christian j

Mitglied
Beiträge
152
Moin, Walter!
Jetzt wo ich so einige Deiner Moppeds gesehen und vom geplanten Cagiva-Umbau gelesen habe, stellt sich mir die Frage:
Bist Du DER Hauenstein, der in den 80er Jahren diese Bimota-ähnlichen Kawas gebaut hat? - Wenn ja, wirds jetzt ein bisschen off-topic. Ich hätte da nämlich eine Mopped-Baustelle, wo ich nicht so recht weiterkomme. :confused: Wenn Du's bist und ich mich themenmäßig etwas sortiert habe, schreib ich Dir ne PN.
Gruß,
Christian J
 
Z1400R

Z1400R

Mitglied
Beiträge
143
Hallo,

christian j schrieb:
Bist Du DER Hauenstein, der in den 80er Jahren diese Bimota-ähnlichen Kawas gebaut hat?

@ christian j
Ja der bin ich, allerdings hab ich Motorräder mit (Bimota ähnlichem) Gitterrohrrahmen gebaut, in den alle großen Vierzylinder-Motoren reinpassen. Du kannst mich gerne anschreiben, aber dann telefonieren wir besser, da ich nicht so fix mit der Tastatur bin.

@ all
So, der Einzug ins Altenheim, mit neuen Möbeln für die Mutter ist geschafft. Jetzt muß nur noch die alte Wohnung leer geräumt werden. Werde zuerst eine „Wohnungs-Auflösungs-Geschenkaktion“ machen, damit ich nicht alles mit dem NV200 entsorgen muß.

Das heißt, die Bettenkonstruktion ist noch nicht wieder eingebaut.

Vor dem Ausbau, hab ich aber noch ein paar Bilder gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Sie sind noch mit den provisorischen Stapelkisten (die mit den richtigen Höhen, sind aber inzwischen angekommen).

Meine ursprüngliche Idee, die Stapelboxen quer unter das linke Bett zu platzieren habe ich, durch das mir zugeflogene Porta Potti, gekänzelt. Die bessere Lösung ist, nur die Kiste hinter dem Fahrersitz quer, die beiden anderen längs und dazwischen das Campingklo. Den dadurch entstandenen Platz, zwischen Stapelkisten und Radkasten, eignet sich hervorragend für meine beiden Klappsessel und davor für zwei Frischwasser- und einen Abwasser-Behälter von jeweils 5 Litern. Die benötigte Auffahrrampe für`s Motorrad (da komm ich später noch mal drauf zurück) passt wahrscheinlich auch noch dort hin.

http://www.1wert.de/img/02161637P1060895.JPG

http://www.1wert.de/img/02161638P1060896.JPG

http://www.1wert.de/img/02161638P1060897.JPG


Zum Verstauen der beiden Klappmatratzen (sind drei Felder von 650 mm = 1950 lang und 700 mm breit, bei der Zweiten wurde das letzte Feld um 250 mm auf 400 mm gekürzt) hab ich nun mehrere Möglichkeiten. Das zweite Bett, zusammen geklappt, auf das Erste und darauf die Klappmatratzen:

http://www.1wert.de/img/02161639P1060899.JPG


Wahrscheinlich schneide ich das gekürzte Feld noch ab um dieses senkrecht zu stellen (und versehe die beiden Teile mit zusammen-bindbaren Bändern). Es hat damit mit 400 mm Höhe, dass selbe Maß wie die andern 5 Felder mit je 80 mm Dicke. Bis zum hoch geklappten Fußteil ist noch genügend Platz für 2 Schlafsäcke und Kopfkissen. Dahinter können die Kisten gestapelt werden.

http://www.1wert.de/img/02161639P1060898.JPG


Eine weitere Möglichkeit ist, die beiden Klappmatratzen ganz nach hinten und die Stapelkisten über die beiden Betten.

http://www.1wert.de/img/02161733P1060900.JPG


Die ausgewählte Matratzengröße passt perfekt. Auch an den B- und C-Säulen, wo etwas weniger Breite, als die 1400 mm der beiden Matratzen ist, passt der Schaumstoff sich gut an. Durch den verwendeten Lattenrost, sind die 80 mm dicken Matratzen auch ausreichend bequem.


http://www.1wert.de/img/02161741P1060903.JPG

http://www.1wert.de/img/02161741P1060902.JPG



Hier noch mal meine Klappfuß Konstruktion mit einem Stummelfuß auf der rechten Seite.

http://www.1wert.de/img/02161812P1060905.JPG


Die Fußteile von den Betten lassen sich einzeln oder zusammen mitsamt den Klappmatratzen hochklappen. Für das Fußteil des rechten Bettes, überlege ich noch, ob es was bringt dieses Teil nach links zur Mitte verschiebbar zu machen, um es auch nach unten klappen zu können.

http://www.1wert.de/img/02161816P1060910.JPG


Das Fußteil des linken Bettes ist mit einem Griff, ohne Werkzeug, in 5 Sekunden rausgenommen oder wieder eingesetzt. Auf jeden Fall hat man mehrere Möglichkeiten, am Fahrzeugheck genügend Platz zu schaffen zum anziehen, ausziehen und umziehen, oder sich die Schuhe (im sitzen) auszuziehen, oder auch mal nachts ein dringendes Geschäft zu erledigen.

http://www.1wert.de/img/02161816P1060913.JPG


Beim nächsten Mal will ich zeigen, was und wie alles in Fahr-, Schlaf- und Sofa-Modus verstaut werden kann. Einen Tisch und einen Fernseher soll auch noch mit.

Gruß Walter
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
das sieht super praktisch aus, und fuer Deinen Zweck echt passend optimiert, es wird immer deutlicher.
Gut finde ich den Platz zwischen Bett und Heck, und dass er dazu noch variabel ist. Hier entsteht der Eingang, die "Diele im Haus", wo man zuerst reingeht, Schuhe aus, Jacke ablegen. Oder andersrum umziehen, Schuhe an und raus. Bei entsprechendem Wetter ist es innen ein Sitzplatz, klar, aber auch mit dem Hintern auf dem Kofferraumboden und den Fuessen im Gras ergibt sich ein (doppelter) Sitzplatz (was Heckeinbauten a la ququq nicht bieten). Zwei von deinen Gepaeckkisten raus, ein Kistendeckel drauf und schon steht ein (Behelfs-)Aussentisch.
Etwas ueberraschend wie platzaufwaendig die beiden Klappmatrazen das Volumen verzehren. Weil sie "nichts" wiegen, duerfen sie bei Fahrt weitgehend lose und obenauf gelagert werden. Vom Blick beim Fahren darf der Platz hinter dem Fahrersitz dachhoch zugepackt werden - denk - irgendwie die Matrazen so hoch wie moeglich, einklemmen, vielleicht sogar von unten an die Decke haengen. Die Loesung dazu sehe ich noch nicht, irgendwelche Baender seitwaerts angeschraubt quer durch den Wagen, die die Matrazen oben halten?
In Wohnposition wird eine Matraze sowieso als Bankpolster benoetigt, die zweite kann Rueckenlehne werden.
Gruss Helmut
 
Z1400R

Z1400R

Mitglied
Beiträge
143
Hallo,

nach längerer Pause und endlich den Rückbau vom Transporter zum Bettenmobil, bin ich wieder da.
Wie versprochen, will ich Euch jetzt mal zeigen, wie und was alles, außer dem Motorrad, im Fahr-, Schlaf- und Sofa-Modus verstaut werden muß und kann.

7 Stapelboxen, wobei eine noch als autarke und mobile Wasserversorgung umgebaut werden soll. Alle Boxen sind 600 mm lang und 400 mm breit.
4 x 270 mm hoch
1 x 200 mm hoch (für hinter den Fahrersitz, der in der hinteren Stellung teils darüber ist)
2 x 120 mm hoch (mit 270 + 120 hat man noch eine bzw. zwei Sitzmöglichkeiten)
2 passende Deckel (müssen zum drauf sitzen von unten verstärkt werden)
das zweite zusammenklappbare Bett
eine Faltmatratze 700 mm x 1950 mm
eine Faltmatratze 700 mm x 1700 mm
zwei Schlafsäcke
zwei Kopfkissen
zwei Klappsessel
eine Kühlbox
ein Campingklo
ein Campingtisch (den abgebildeten, maroden 800 x 600 mm Großen werde ich noch durch einen 700 x 500 mm ersetzen, passt besser hinter den Fahrersitz auf die Schienen)
zwei 5 l Frischwasser Kanister
einen 5 l Abwasser Kanister
nicht mit abgebildet hab ich das Motorrad
und vergessen dabei zu legen hab ich die Auffahrrampe (auf den Bildern im Fahrmodus ist sie aber zu sehen)
Falls ich was (Größeres) Wichtiges vergessen habe, schreibt es mir (ich denke jetzt nicht an Kleinteile wie Camping Kocher, Schüssel usw., welche in die Stapelboxen kommen).

http://www.1wert.de/img/05041626P1070428.JPG

http://www.1wert.de/img/05041627P1070430.JPG


Im Fahrmodus (noch ohne Verzurrung) und genügend Platz für`s Motorrad und Rundumsicht, trotz der Platzvernichtenden Schaumstoffmatratzen

http://www.1wert.de/img/05041628P1070411.JPG

http://www.1wert.de/img/05041629P1070407.JPG

http://www.1wert.de/img/05041629P1070408.JPG

http://www.1wert.de/img/05041630P1070410.JPG


Im Stand- oder Sofamodus

http://www.1wert.de/img/05041631P1070412.JPG


… mit Platz zum Beine ausstrecken oder tanzen (nur Liliputaner)

http://www.1wert.de/img/05041741P1070416.JPG


… oder mit Frühstückstisch

http://www.1wert.de/img/05041734P1070417.JPG

http://www.1wert.de/img/05041736P1070420.JPG


Im Schlafmodus

http://www.1wert.de/img/05041737P1070424.JPG

http://www.1wert.de/img/05041738P1070426.JPG

http://www.1wert.de/img/05041738P1070425.JPG

Den Fernseher, den ich auch noch mitnehme, ist nur ein nicht mal Streichholzbox großer DVBT Empfänger, der in das 10“ Tablet gesteckt wird.

Jetzt sieht es schon fast fertig aus, aber ich weiß, dass noch einiges getan werden muß wie: Belüftungsaufsteller für die Heckklappe, Regensichere Belüftungsvorrichtung für die Türfenster, Verdunkelung für die Fenster, ein- und ausschaltbare Innenbeleuchtung, verbauen will ich noch eine vorhandene Zweitbatterie mit Trennrelais und Spannungswächter inkl. Verkabelung und Steckdosen.
Ideal währe natürlich noch ein drehbarer Beifahrersitz. Dann könnte ich auch, anstatt das Kopfteil des ersten Bettes, das Fußteil hochklappen und die Stapelboxen nach ganz hinten verfrachten, so würde ein schöner Frühstücksplatz über Eck entstehen.
Schreibt bitte, wenn ich was wichtiges vergessen habe.

Gruß Walter
 
Z1400R

Z1400R

Mitglied
Beiträge
143
Hallo,
hier mein, aus einem 10 mm Alu-Reststück gebauten, Belüftungsaufsteller für die Heckklappe (Ähnlichkeiten mit kaufbaren Exemplaren ist rein zufällig und nicht beabsichtigt). In das geschnittene M6 Gewinde hab ich eine Schraube mit abgesägtem Kopf gedreht. Durch 2 oder mehr Gewindelöcher, kann man die Heckklappe mehr oder weniger weit offen stehen lassen.

http://www.1wert.de/img/05231805P1070537.JPG


hier im eingebautem Zustand (leider was unscharf):

http://www.1wert.de/img/05231805P1070538.JPG


der Lüftungsspalt:

http://www.1wert.de/img/05231805P1070539.JPG


Als nächstes soll eine Öffnungsmöglichkeit der Heckklappe von innen angegangen werden. Ist zwar schon hier im Forum beschrieben worden, aber leider sieht man die Bilder nicht mehr. Die Lösung mit dem umgelenkten Seilzug möchte ich nicht machen, da ist mir das durchscheuern zu gefährlich. Soll eine Druckmöglichkeit werden, ähnlich wie die von Zooom. Leider weiß ich nicht wie es bei Ihm unter der Heckklappenverkleidung aussieht. Ich hab aber meine Verkleidung schon ab und eine Lösung im Kopf.

Gruß Walter
 
Z1400R

Z1400R

Mitglied
Beiträge
143
Hallo,

heute will ich Euch meine Interpretation für die Öffnungsmöglichkeit der Heckklappe von innen zeigen.

diese Teile hab ich verwendet:

http://www.1wert.de/img/05241438P1070540.JPG

http://www.1wert.de/img/05241440P1070541.JPG

den gebogenen und geschlitzten Rundstahl über den Bowtenzug geschoben und mit einem Splint gesichert.

http://www.1wert.de/img/05241440P1070542.JPG

hier die Vorrichtung zum zuziehen: M8 Schraube, 2 Karosseriescheiben, alter Kolbenbolzen als Distanzstück und eine Verzurröse

http://www.1wert.de/img/05241441P1070544.JPG

ein Loch in die Heckklappenverkleidung und das darunter liegende Blech gebohrt

http://www.1wert.de/img/05241441P1070552.JPG

an dieser Stelle ist eine stabile Befestigungmöglichkeit für den Zuziehgurt

http://www.1wert.de/img/05241441P1070553.JPG

http://www.1wert.de/img/05241441P1070554.JPG

Gruß Walter
 
hw_h

hw_h

Mitglied
Beiträge
136
Hallo Walter,
ein kleiner Kritikpukt (legitim, weil ich es beinahe genauso gemacht habe ;-))

Solltest Du das Auto mit dem Schlüssel verriegelt haben, kannst Du es mit diesem Knopf nicht mehr öffnen. Du musst also erst wieder mit dem Schlüssel entriegeln. Falls Du das schon bedacht hast, ok, andernfalls muss noch eine andere Lösung her.

Meine Überlegung dazu (noch nicht abschließend) den "Lock"-Knopf aus der Mittelkonsole zu duplizieren und oberhalb der Heckklappe anzubringen. Das hat den Vorteil, dass man nicht durch Blinkzeichen auffällt.
 
Z1400R

Z1400R

Mitglied
Beiträge
143
@ Werner
Du brauchst Dich für Kritik nicht zu entschuldigen. Ich wünschte mir mehr Kritiken, da entstehen nur weitere Ideen und Verbesserungen draus.
Das mit den Blinkzeichen beim ver- und end-riegeln mit der Fernbedienung, habe ich tatsächlich nicht bedacht. Ich werde, wenn ich zu auffällig stehe, dann aber einfach den Look-Knopf bedienen (da komm ich auch bei aufgebauten Betten gut dran).

@all
das erste Testwochenende haben wir inzwischen, bei einem Motorradtreffen, absolviert. Vorher hatte ich noch das zweite Bett etwas umgebaut. Das Fußteil, was ursprünglich nur nach oben klappbar war, hab ich zur Mitte verschiebbar gemacht (damit es nicht mehr auf dem Radkasten aufliegt) und damit ist es auch nach unten klappbar und wir haben dann hinten noch mehr Platz. Hab leider kein Detailbild gemacht, aber wenn man drauf achtet, kann man es unten sehen.
Ansonsten hat alles so geklappt, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir hatten ausreichend Platz und deutlich mehr Bewegungsfreiheit wie sonst im (4-Personen) Zelt. Die Betten, mit Lattenrost und 8 cm Schaumstoffmatratzen, sind ausreichen bequem. Die Belüftung ist mit leicht geöffneter Heckklappe und 20 bis 30 mm offenen Scheiben ausreichend. Ich habe mir noch Windabweiser (ohne TÜV) für 27,90 Euro bestellt. Sie sollen nur nachts im Stand eingeklemmt werden, damit es nicht reinregnen kann. Werde berichten ob es so funktioniert.

Gruß Walter

http://www.1wert.de/img/06241815P1070631.JPG

http://www.1wert.de/img/06241815P1070642.JPG
 
Z1400R

Z1400R

Mitglied
Beiträge
143
Hallo,

inzwischen hab ich weiter eingekauft. Als Sichtschutz und Schattenspender hab ich zwei Duschvorhänge (auf den Bildern ist nur einer angebracht) der Größe 1,8 m x 2,0 m und zur Befestigung 15 Neodym Magnete gekauft. Damit sie bei Wind nicht flattern, kommen unten Gewichte von einer (höhenverstellbarer) Lampe dran, die ich im Keller noch liegen hatte. Die Scheibenmagnet Ø 20,0 x 3,0 mm sind mit einer Tragkraft von 4,1 kg angegeben (bei lackiertem, dünnen Karosserieblech ist es was weniger). Wenn man 2 oder mehr Magnete aufeinander legen will, vorsicht, sie klatschen brutal aufeinander 2 sind schon zerbrochen) und ich hab mir schon ein Mäuschen (Bluterguss) am Zeigefinger eingefangen. Auseinander kriegt man sie nur durch schieben.

http://www.1wert.de/img/06241815P1070750.JPG

http://www.1wert.de/img/06241816P1070751.JPG

http://www.1wert.de/img/06241816P1070752.JPG

http://www.1wert.de/img/06241816P1070753.JPG


Des weiteren hab ich bei ebay neue Thermomatten mit Saugnäpfe für günstige 52,01 Euro plus Versand ersteigert. Ich war allerdings erstaunt wieviel Platz der mitgelieferte Transportsack (mit Matten) verschlingt. Entweder er passt noch neben das Motorrad, ansonsten werde ich sie ausgepackt, flach auf die Faltmatratzen legen.

Als weitere Sitzgelegenheit, hatte ich für 2 Stapelkisten, Deckel vorgesehen. Die Deckel erwiesen sich allerdings als zu schwach. Zur Verstärkung habe ich mir zwei 15 mm dicke (12 mm hätten auch gereicht) Siebdruckplatten zuschneiden lassen. Auf den einen Deckel ab ich die Siebdruckplatte von unten angeschraubt, bei dem Anderen von oben. Beides hat Vor- und Nachteile. Von unten: die Stapelfähigkeit bleibt erhalten, aber der erhöhte Rand des Deckels drückt etwas. Von oben: man kann nichts mehr draufstapeln, aber man sitzt bequemer.

Hier noch ein paar Bilder von dem letzten Wochenendausflug mit Übernachtung auf einem kostenlosen Wohnmobil-Stellplatz im Sauerland und den Stapelkisten als Sitzplatz.

http://www.1wert.de/img/07041717P1070873.JPG

http://www.1wert.de/img/07041717P1070874.JPG

http://www.1wert.de/img/07041718P1070875.JPG

http://www.1wert.de/img/07041718P1070876.JPG

Die Wasserversorgung mit einem Kanister mit Auslaufhahn erwies sich leider als nur suboptimal. Beim betätigen des Wasserhahns verrutschte der ganze Kanister und trotz der Bemühungen Wasser zu sparen, lief viel Wasser unnütz in die Waschschüssel. Eigentlich ging es nur zu Zweit.
Zum besseren Wasser- und Abwasser Management hab ich schon eine Idee und werde demnächst darüber berichten.

Gruß Walter
 
Z1400R

Z1400R

Mitglied
Beiträge
143
Hallo,

wie im letzten Beitrag versprochen, zeig ich Euch jetzt, meine im Bau befindliche Idee zur Wasser-Versorgung und Endsorgung.

Basis ist eine Stapelbox (600 x 400 x 270 mm), von denen ich ja schon mehrere verwende.
Für das Frischwasser hab ich zwei 5l Behälter (ehemalig Rheinigungsflüssigkeit aus meinem Fundus) verwendet. Gerne hätte ich einen 10l Behälter genommen, leider nichts passendes im Netz gefunden. Ich tröste mich damit, daß man einen 5l Kanister leichter mal, in einer Umhängetasche, in die Kneipe zum auffüllen mitnehmen kann.
Für`s Abwasser habe ich einen 6l Ölauffangbehälter mit den passenden Maßen gefunden. Für die einfachere Entsorgung habe ich ein Loch in die Stapelbox geschnitten. So brauch ich, für`s ausschütten, die darüber gebauten Sachen nicht rausnehmen.

http://www.1wert.de/img/07191715P1070865.JPG


Als Waschschüssel verwende ich eine offene Ölauffangwanne. Sie war mal ein Fehlkauf und noch unbenutzt. Ursprünglich hatte ich nach einer Edelstahlspühle gesucht. Das wäre vielleicht schöner, aber schwieriger mit dem Ablauf geworden (aber nicht unlösbar) und viel mehr Arbeit, das Loch für den klappbaren Wasserhahn auszuarbeiten.

http://www.1wert.de/img/07191715P1070866.JPG


Das sind die Kleinteile, die ich dazu brauche.
1 x 12 V Saug/Druckpumpe mit 2 bis 3l Förderleistung
1 x klappbaren Wasserhahn mit elektrischem Schalter
1 x Batteie 12 V mit 4 Ah (aus meinem Fundus, weil ein Kunde sie nicht abgeholt hat)
1 x elektrischer Fußschalter (aus dem Tattoo Bereich) extrem flach bauend
2 x (Benzinschlauch) Schnellkupplungen die ich dann doch nicht gebraucht habe
1 x Ablaufganitur mit geradem Auslauf
Kleinteile
die bestellten Elektroteile sind noch nicht da

http://www.1wert.de/img/07191715P1070869.JPG


So sieht das ganze, provisorisch und zum testen, zusammengebaut aus.

http://www.1wert.de/img/07191715P1070870.JPG


Die Alu-Platte (aus meinem Fundus) erhält noch einen Ausschnitt über der Waschschüssel.

http://www.1wert.de/img/07191717P1070872.JPG

http://www.1wert.de/img/07191717P1070886.JPG

http://www.1wert.de/img/07191718P1070887.JPG


Zum schöneren Aussehen und als Antirutschhilfe kommt noch eine entsprechend ausgeschnittene Plastikmatte (Einlegematte für Schublade) auf die Aluplatte (ist bestellt, aber noch nicht da). Und die Elektrik muß noch ergänzt und sauber verlegt werden, wenn alle Teile da sind.

Gruß Walter
 
Thema: NV200 Bettenmobil für 1,- Euro

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
110
Nettchen_FL
N
C
Antworten
5
Aufrufe
493
C. F. Gauss
C
gaudente
Antworten
16
Aufrufe
1.018
Diesel3
D
Oben