NV gesucht und gefunden

Diskutiere NV gesucht und gefunden im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - So, nun also mein erster Beitrag. Ich lese hier seit einem Jahr und habe mich längst entschieden: ein Nissan NV wird es werden. Habe nur noch...
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Kommt drauf an.
Siebdruck ist eigentlich immer Birkenmultiplex mit Phenolharzbeschichtung. Insofern das eine so stabil wie das andere, nur mit wasserfester Oberfläche.
Die Kanten sind dann halt Multiplexkanten. Kann man bekannten, muss man aber nicht. Ohne teure Kantenanleimmaschiene imho eh nicht dauerhaft zu machen, jedenfalls nicht bei einer solchen Belastung.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Denke ich auch. Statt aufgebügelter Kanten eher versiegeln durch Farbe oder evtl. Sika.
Thomas, wie macht Ihr das bei Zooom?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
wir bauen keine Möbelflächen aus Multiplex oder Siebdruck. Wenn die Kanten glatt und gerade sind, kann man ja beim Schreiner bekanten lassen. Siebdruckplatten sind wasserfest, so viel Feuchtigleit kommt da aber wohl auch nicht dran.
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
Platte liegt :) Der Tipp war gut. Ich hab nun eine Siebdruckplatte phenolharzbeschichtet. Grob zugeschnitten im Baumarkt, fein zugeschnitten zu Hause, Löcher für die Verzurrungen rein, die Deckelchen zum Verschließen werden jetzt am Feuer entgratet.

Auto leer und geputzt:
https://bikibike.files.wordpress.com/2015/07/dscn1450_klein.jpg

Zuschnitt im Feinen:
https://bikibike.files.wordpress.com/2015/07/dscn1453_klein.jpg

passt, schick :)
https://bikibike.files.wordpress.com/2015/07/dscn1456_klein.jpg

Löcher kreisrund für die Verzurrösen:
https://bikibike.files.wordpress.com/2015/07/dscn1458_klein.jpg

Fertig :D Jetzt Feuer, Fleisch und Bier - ihr wisst schon: verdiente Samstagabendbeschäftigung
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
Nun geht es mit Knobeleien und Basteleien weiter, alle Grundlagen sind nun vorhanden:

Ich möchte Fensterheber und Radio auf Dauerplus an die Zweitbatterie angeschlossen haben. Die gefragte Fachwerkstatt Nissan macht das nicht. Scheinen einen sehr großen Respekt vor der Elektrik zu haben.
Kennt jemand jemanden, der das im Raum Heilbronn-Heidelberg kann? Werd morgen mal beim Boschdienst fragen...

Der Ausbau der hinteren Klimaanlage zieht sich, Infos fehlen, Kältetechniker wird gesucht.

Shopping der Inneneinrichtung war erfolgreich: Schubladentruhe und Kühlfach sind erworben, damit sind die großen Dinge komplett.

Und auch die kleinen Dinge sammeln sich: Bezug für dreigeteilte Matratze liegt zum Zuschnitt bereit. Bett-Brett-Verlängerung ist gekauft und zugeschnitten, Tischbrett mit Anschraub-Winkel ist gekauft.

Diverse Verkleidungsteile innen sind abgebaut und bieten Magnet- und Schraubmöglichkeiten.

Besonders freue ich mich, einen passenden Fahrradträger gefunden zu haben. Ein Thule G6 passt auf meine abnehmbare Anhängerkupplung und die Klappe geht auf :rund: und fand für €300,- zu mir. Neu!
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@ Biki

Ich würde mir an deiner stelle nur die Fensterheber umbauen lassen und das Radio mit einem zweiten ersetzen, ist schneller und leichter - Kostengünstiger umgesetzt. Und solltest du eine "mobile Zweitbatterie haben dann ist das Zweitradio noch viel besser einzusetzen.

Ach noch ne frage zu einem deiner Bilder ???
Ist das hinter dem Fahrersitz ne zweitbatterie oder eine Standheizung, wenn Standheizung, wie laut ist die so im bertieb, nach deinem gefühl zu entscheiden.
Danke
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
Zweitbatterie ist auf der ersten im Motorraum. Ja, mal sehen. Radio ist nicht sooo wichtig. Schaltplan der Fensterheber hab ich heute tatsächlich vom Nissan-Werkstatttyp gemailt bekommen. Nur bauen will er's nicht.

Unter dem Fahrersitz ist eine zooom'sche Standheizung. Das Gebläse hört man deutlich. Das Klicken der Dieselregelung innen gar nicht, nur außen. Mich stört das Gebläse nicht sehr. Dabei schlaf ich gut ein und dann geht sie aus wie programmiert. Morgens zum Aufstehen nochmal durchgeheizt und gut.
Lautstärke ist etwa wie heute der Ventilator neben meinem Schreibtisch nur tieferes Brummeln.
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
Biki schrieb:
Besonders freue ich mich, einen passenden Fahrradträger gefunden zu haben. Ein Thule G6 passt auf meine abnehmbare Anhängerkupplung und die Klappe geht auf :rund: und fand für €300,- zu mir. Neu!
[emoji15] gibt es nun doch ne Alternative zum Altera Strada? Da wären ein paar "Beweisfotos" ganz schön.

Gruß Richard
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
Der Atera Strada hat nicht gepasst. Der Verkäufer meinte, die hätten wohl einiges geändert. Ich hab aber keinen Vergleich.

Gepasst haben der Thule G6 und ein teurer Thule mit 600,-. Ich hab allerdings eine abnehmbare Kupplung. Vielleicht gibt es da Unterschiede.

Am Wochenende geht es mit den größeren Autosachen weiter. Fotos kommen, der Träger hat grad noch nicht Priorität.
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
Biki schrieb:
Der Atera Strada hat nicht gepasst. Der Verkäufer meinte, die hätten wohl einiges geändert.
Sehr dubios... Ich habe eine abnehmbare AHK von Thule verbaut und den Atera Strada Dl3 im März gekauft (2015 Model) funktioniert alles so wie bereits im Forum beschrieben. Viele, mich eingeschlossen hätte lieber den Thule G6 929 gehabt, bei dem sich aber die Heckklappe aufgrund der zu weit aufbauenden Festellbremse nicht öffnen lässt. Vielleicht hat Thule da was geändert? Also wenn Du mal Zeit hast wäre dass schon sehr Interessant.

Gruß Richard
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
So, hab mich beeilt, als erstes mal den Fahrradträger drauf zu stellen. Darf ich vorstellen: Thule classic 928 G6 LED

https://bikibike.files.wordpress.com/2015/07/dscn1470_klein.jpg

Erster Komplettcheck: alles passt, 4 cm Luft zwischen Kupplung und Heckklappe und Träger und Heckklappe. Handing leicht, Anschlüsse funzen. Ich krieg das e-bike von rechts auf die Schiene gehoben, dann weiter geschoben, runter auch so. Zweites Rad passt auch drauf. Erweiterbar auf 3 Räder. Er darf 51 kg tragen, damit können (später, gell Schatz?) auch 2 e-bikes drauf.
Ich hab eine abnehmbare Kupplung von Westfalia dran.

Gesamteindruck:
https://bikibike.files.wordpress.com/2015/07/dscn1459_klein.jpg

genug Platz zwischen Kupplung und Klappe:
https://bikibike.files.wordpress.com/2015/07/dscn1462_klein.jpg

genug Platz zwischen Träger oben und Klappe:
https://bikibike.files.wordpress.com/2015/07/dscn1460_klein.jpg

genug Platz zwischen Autoscheibe und Fahrradlenker:
https://bikibike.files.wordpress.com/2015/07/dscn1468_klein.jpg
Leicht Neigen zum Auto hin passt auch. Der angelegte Arm ist der vom zweiten Rad.

Bin begeistert.

Und das hält so? Ich habe ja immer die Tendenz, alles nochmal zu sichern und würde einen Gurt zum Dachträger ziehen. Oder ist das paranoid?
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
letstry4 schrieb:
2 E-Bikes + Trägergewicht und das alles bei 44 kg Stützlast????

Ich hab doch geschrieben, dass der TRÄGER 2 e-bikes kann... Solange ich diesen Evalia fahre wird mein Mann eh kein Mötörchen wollen.

@ letstry4 Welcher Händler hat dir eigentlich das Dauerplus eingebaut?

Ja, ja, Nummernschild kommt noch. Kein Stress. NV wird eh nächste Woche abgemeldet. Und dann bei der Wiederzulassung kann ich das alles erledigen.
 
O

Odenwälder

Mitglied
Beiträge
48
Hallo Biki,

Biki schrieb:
Und das hält so? Ich habe ja immer die Tendenz, alles nochmal zu sichern und würde einen Gurt zum Dachträger ziehen. Oder ist das paranoid?

habe auch einen Fahrradträger für die AHK. Bei einem Unfall oder sehr starkem Bremsen, hauts den Träger Richtung Auto. Das sieht man hier:
http://www.auto-motor-und-sport.de/vide ... 83331.html
ab 8:00 min.

Da würde ein Gurt zum Dachträger nichts bringen.

Was mir mehr Sorgen macht ist das seitliche verrutschen:
https://www.youtube.com/watch?v=D7TLOUDw5vw
ab 1:09 min

daher sichere ich meine Räder (bei längeren Fahrten) nochmal mit Extra Spanngurten am Fahrradträger.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Odenwälder schrieb:
habe auch einen Fahrradträger für die AHK. Bei einem Unfall oder sehr starkem Bremsen, hauts den Träger Richtung Auto. Das sieht man hier:
http://www.auto-motor-und-sport.de/vide ... 83331.html
ab 8:00 min.

Da würde ein Gurt zum Dachträger nichts bringen.

Was mir mehr Sorgen macht ist das seitliche verrutschen:
https://www.youtube.com/watch?v=D7TLOUDw5vw
ab 1:09 min

daher sichere ich meine Räder (bei längeren Fahrten) nochmal mit Extra Spanngurten am Fahrradträger.

Ein Gurt der hoch zum Dachgepäckträger geht, was soll das wirklich bringen bei einer voll
vollbremsung?

Ich benutze die beiben zurössen die re und links unter dem Auto sind und ziehe den Träger so über den äußersten hintersten Punkt vom Träger nach unten, denn bei einer vollbremsung wandert der Träger nach oben und vorne und dann könnte es passieren das der jetzige Abstand zwischen Heckscheibe int Fahrradlenker (gut auf den obigen Bildern zu sehen) recht klein wird.
Deshalb steht bei mir das Rad auch auf der hintersten schiene, den so gewinne ich noch ein paar cm mehr Raum dazwischen.
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
OK, das Problem ist also eher die Vollbremsung und Schäden am eigenen Auto. Ich dachte eher ans Abfliegen des Trägers und Schäden bei anderen.

Beim Sichern über die unteren Ösen führst du den Gurt über die Stoßstange. Knackt die nicht im Falle des echten Vollbremsungs-Zugs?
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Ich nehme nicht die Ösen von innen, sondern die re. und links unter dem auto sind. Daher veräuft der Gurt (nehme einen Ratschengurt mit beidseitig Hacken am ende) unter der Stoßstange und unter dem Fahrradträger bis (bei mir geht das so) mittig nach hinten. So kommt der Gurt nicht mit der Stoßstange in berührung.

An deiner stelle würde ich aber den Akku wärend der Fahrt aus dem Fahrrad nehmen, denn so wie auf dem ersten Bild ist das Gleichgewicht von deinem Fahrradträger jetzt schon aus der Wagge.

Ich hatte den alten Fahrradträger so umgebaut das das Vorderrad längst zum Auto stand, dadurch hat das Rad auch nicht über das Automass geschaut. Habe das eigentlich auch bei dem jetzigen Träger bei mir ausprobiert aber irgendwie noch nicht die richtige Lösung gefunden da er komplett anders gebaut ist. :(
Aber dadurch würde der Lenker aus dem Gefahrenbereich der Heckscheibe kommen.

Hier an dem Beispiel an meinem alten Träger am Corsa. Der Lenker sitzt aber bei dem Nissan NV200 fast mittig der Heckscheibe. Durch das verdrehen des Vorderrades hätte man zwei fliegen mit einer klappe erlädigt, Lenker kommt von der Hechscheibe um einiges weiter weg und das Rad schaut auf keiner Seite mehr über die Karosserie.
http://up.picr.de/22627401lu.jpg
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
Das mit dem Radverdrehen ist 'ne gute Idee, das probier ich nächstes Jahr aus. Akku kommt eh raus, der ist unnötiges Gewicht.
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
Mein Sabbatjahr beginnt in 2 Wochen. Den ersten Teil verbringe ich in Asien, den zweiten werde ich im Bussi wohnen. Also braucht es einen grundlegenden Ausbau, mit dem ich längere Zeit halbwegs komfortabel unterwegs sein kann. Verschiedene Ideen entwickeln sich schon seit Längerem, nun sollten sie umgesetzt werden. Hier nun der vorläufige Abschlussbericht.

Das Ziel: Schlafen und wohnen sowohl im warmen Süden wie auch im kühlen Skandinavien, viel Platz für Freizeitausrüstung, wenig Umbauaufwand vom Fahren zum Schlafen, geringer Komfort beim Kochen, sehr großer Komfort beim Schlafen, Fahrrad und Boot müssen mit, ww-Boot muss zum Fahren innen rein passen, geringer Aufwand beim Ausbau, keine spitzen Teile hinter dem Fahrersitz (Crashgefahr), Beifahrer muss mitfahren können.

Gebaut haben wir insgesamt etwa 5 Tage mit simpelster Ausstattung: Werkzeugkasten, Kreissäge, Bohrmaschine und geringen Kosten: etwa 200,- für alles. Dazu noch diverse Abende Grübeln und Recherchieren.

Investiert wurde im Laufe der letzten 2 Jahre in eine Standheizung, eine Zweitbatterie, eine richtige Matratze + Bezugsstoff, ein Kompressor-Kühlfach, ein Heck-Fahrradträger und eine mobile Toilette.

Zunächst mal entfernte ich einige der Verkleidungsteile, um später Bohrungen zu nutzen und Magnete anbringen zu können. Dann wurde, wie bereits berichtet, ein fester Boden aus einer Siebdruckplatte zugeschnitten und eingepasst.
Ein klappbarer Heckträger wurde geschnappt und 2 Kleinmöbel günstig eingekauft.

Das Waeco-Kühlfach passt exakt hinter den gedrehten Beifahrersitz, dahinter eine große Schubladentruhe mit Namen STUVA. Ein eingehängtes Brett verlängert die Truhe zur Schlaffläche 180 x 65. 15 cm ausgezogen und durch ein Brettchen unterstützt wird auch die Truhe 65 cm breit. Da passt die 70er Matratze prima drauf. Die 3-geteilte Matratze (90-45-45) bekommt noch einen hübschen Bezug.

https://bikibike.files.wordpress.com/2015/07/dscn1473_klein.jpg
https://bikibike.files.wordpress.com/2015/07/dscn1475_klein.jpg

Der Einstieg ins Wohnland führt durch die Schiebetür hinter dem Fahrersitz. Hier bläst auch die Standheizung ins Innere. Und man sieht das Kühlfach.
https://bikibike.files.wordpress.com/2015/07/dscn1481_klein.jpg
https://bikibike.files.wordpress.com/2015/07/dscn1479_klein.jpg

Und so sieht die Schlafstellung aus. Rechts schlafen und kühlen sowie in der großen Truhe sämtliche Freizeitausrüstung wie Zelt, Paddel- und Fahrradsachen verstauen. Darüber optional ein Moskitonetz, magnetisch befestigt.

Links auf dem gedrehten Fahrersitz wohnen, lesen, Füße gewärmt bekommen. Links hinten die große Schubladentruhe Brimnes fasst alles, was es an Bekleidung, Unterhaltung und Krimskrams gibt.

Im Heck die Küche und das Bad: 2 große Boxen, darauf kommt der Kocher, ins Eck die Gasflasche, hinter die Kommode gefaltet Tisch und Stuhl. Gekocht wird ausschließlich draußen. Dafür gibt es ein selbstgenähtes Heckzelt mit Magneten.

Rechts das Bad: Toilette, auch zum Rausstellen, Kanister und Waschschüssel, Solardusche kommt zum Aufheizen an den Dachträger, Duschschlauch daran angeschlossen.

https://bikibike.files.wordpress.com/2015/07/dscn1476_klein.jpg

In Fahrposition ist das Bett zusammengeschoben, dann passt vorne ein Mitfahrer hinein oder 2 können abends auf den Sitzen sitzen. Die Truhe schiebt sich zusammen, so passen die Matratzenteile dazwischen. Sie können zur Abendgestaltung aber auch auf dem Bettbrett liegen bleiben, dann ist der 30cm-Durchgang nach hinten frei. Aber das Bier ist ja eh vorne :)

https://bikibike.files.wordpress.com/2015/07/dscn1480_klein.jpg

Irgendwie sieht es momentan eher wie ein Möbeltransport aus. Die Wohnlichkeit kommt erst noch: Gardinen, Bezüge, die weißen Wände bekommen Farbe, Dämmung rechts hinten wenn der Kühler raus ist, Unordnung.

Befestigt sind die großen Möbel mit stabilen Winkeln von den verstärkten Rückwänden zu den Radkästen und mit großen Winkeln an der Bodenplatte. Boxen, Matratze, Gas und Toilette sollen mobil bleiben und bekommen Gurte.

Jetzt bleibt das Bussi erstmal stehen. Nächstes Jahr gibt es vermutlich erst ein Probewohnen in Frankreich und dann geht es für mehrere Monate auf große Fahrt nach Skandinavien.
 
Thema: NV gesucht und gefunden
Oben