NV gesucht und gefunden

Diskutiere NV gesucht und gefunden im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - So, nun also mein erster Beitrag. Ich lese hier seit einem Jahr und habe mich längst entschieden: ein Nissan NV wird es werden. Habe nur noch...
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Re: NV gesucht

@Biki: Ich glaube, da haben sich zwei gesucht und gefunden :zwink:

Macht richtig Spaß, eurer Annäherung so von der ersten 'Kontaktanzeige' bis zur ersten 'gemeinsamen Nacht' zu verfolgen und ganz nebenbei hab ich gelernt, was alles mit einen Twingo geht :respekt:

Kupplungspedal: Da kann ich Dich beunruhigen... auch mit Schuhgröße 46 ist es gewöhnungsbedürftig.. mir ging es zu Anfang auch mit dem Gaspedal vergleichbar.. da war ich zwischendurch immer mal froh, den Tempomaten anwerfen zu dürfen, um den Gasfuß aus der relativ steilen Position in was entspannteres überführen zu dürfen. Aber man gewöhnt sich dran, braucht nur etwas länger als bei der Bedienung des Fahrzeuges.

Nachtfahrt im Wald Ja, das ist genau die Umgebung, wo man die dunklen Scheiben zum Teufel wünscht... geht mir ab und an auch so, wenn ich irgendwo um unbekannten Gelände wenden sollte... löse das derweil ganz pragmatisch.. wenn ich mir unsicher bin, steige ich einfach aus und guck mir an, was das lauern könnte.. wer den Baum erwartet, übersieht halt gerne mal den Graben :) Mir macht nachts mehr der relativ geringe Kontrast in der Rückfahrkamera zu schaffen.. da gehen dann schon mal Graben und Wegrand eine unheilige optische Allianz ein, was ja durch die Weitwinkeloptik noch zusätzlich unterstützt wird. Auf die Idee, dem mit radikal viel Licht zu begegnen, bin noch gar nicht gekommen.. bleibt allerdings die Frage, wohin mit der Leuchte?

Luftverteilung Mhm...da die Temperatur der Heizungsluft - zumindestens bei meinem Diesel - sehr spontan die auf die aktuelle Last des Motors reagiert, finde ich die sensorische Rückmeldung am Gasfuß einfach... aehm... interessant :lol: Es gab schon jemanden, der ist daran verzweifelt und hat sein Fahrzeug zurückgegeben.. im Zweifel an die Scheibe blasen und die Sitzheizung anschalten.. und wenn man echte Eisfüße hat.. also dann ist das suuuuper so :)

Unterm Gepäck schlafen Mhm... also in meiner Evalia hab ich noch keinen Schalter gefunden, um die Schwerkraft ab zu schalten.. nicht mal nachts.. und das würde mich massiv davon abhalten, unter irgendwas pennen zu wollen, was mir nennenswert auf die Birne krachen könnte... einfach, weil irgendwann kommt was runtergehagelt, wenn es oberhalb liegt.. darum würde ich immer ein Lösung vorziehen, wo das schwere unten und ich ... ok.. also ich meine das Gepäck unten und ich drüber wäre.. einfach wg der Schwerkraft und dem Murphey und seinem Gesetz.
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
267
Na, da kommt mir die Farbe doch gleich sehr bekannt vor, sehr guter Geschmack (hab ich auch).
Mit dem Kupplungspedal habe ich keine Probleme aber auch Schuhgröße 46 und vorher zwei Fiat Scudo gefahren,bei denen die Kupplungsmimik genau so war.
Die dunkel getönten Scheiben habe ich zum Glück nicht bestellt, weil mir das schon beim Probesitzen aufgefallen war.
Der linke Fuß leidet tatsächlich etwas mehr als der rechte, das ist mir auch schon aufgefallen, mal schauen wie sich das im Winter so anfühlt.
Schlafen unter dem Gepäck würde ich mir glaube ich nochmal überlegen, auch wenn man nicht klaustrophobisch veranlagt ist, bekommt man unten irgendwann im Laufe der Nacht nicht mehr recht Luft. Außerdem kann man sich nicht vernünftig aufrichten. Ich habe zwei Scudos ausgebaut und mich in beiden Fällen für einen teilweise klappbaren Zwischenboden entschieden, auf dem man schläft. Und jetzt schlaf ich auf dem Dach.
Viel Spaß damit

Mathias
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
nicht auf dem boden

Hallo,
das Liegen wirklich auf dem Boden des Wagens kann ein Feuchte-Problem sein.
Ich habe einige Male eine 5cm Schaumstoffmatraze am Boden des Berlingo ausgelegt, auf dem Blech befindet sich eine Gummimatte, beides mit leichten Rillen. Nach der Nacht, auch im warmen Sommer, sind Wassertropfen in den Rillen, unter der Matraze, kann man mit Lappen wischen.
Merke,
unter der Matraze muss Luft durchgehen (vulgo Lattenrost mit Abstand zum Boden), oder die Matraze an sich muss wasserdicht sein.(vulgo Plastik-Luftmatraze oder selbstaufblasbare Matraze), dann bleibt aber die Koerperfeuchte oberhalb der Matraze im Bettzeug. Fuer Dich, lieg unter dem Gepaeck, aber nicht auf dem Fahrzeugboden.
Gruss Helmut
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
So, jetzt hab ich ein riesengroßes Problem mit dem neuen NV. Erst gut eine Woche fahre ich ihn täglich auf immer wechselnden Strecken, ca. 400 km pro Arbeitswoche.


Nach dem Kauf bin ich 3 Wochen lang um das Riesenteil herumgeschlichen und wollte ihn gar nicht anmelden. Twingo lief ja noch grad so, Wetter war motorradtauglich. NV stand unangemeldet auf dem Hof. Erst das Spielzeug haben wollen und dann nicht trauen, zu fahren ...

Bisher war der Twingo die Notlösung wenn es für's Moped zu kalt war. Den NV hab ich gekauft, um am Wochenende und im Urlaub ein Womo und Transportgefährt zu haben und halt für die paar Schneetage im Winter.

Und nun? Fahre ich lieber Auto statt Moped. Obwohl die Sonne scheint. Und ich nach Heidelberg musste - inkl. Parken.

Liegt's daran, dass ich im NV das Gefühl habe, nicht eingezwängt zu sein? Viel Luft um mich rum und die hohe Sitzposition zum Über-die-Autos-gucken, das Dieselgerüttel hat Charakter wie meine Triumph (naja, fast). Alles, was ich am Mopedfahren mag. Und dazu macht es auch noch Spaß, zackig zu fahren wenn die anderen einen trägen Bus erwarten. :banane: Dank der Rückfahrkamera und der großen Spiegel hab ich nun auch schon rückwärts und längs einparken ohne Fenstergucken gelernt. Yeah! Und keyless is "cool".

Hach, und nun hat er auch einen Namen bekommen. Geschuldet meiner besonderen Ordnungsliebe kann ich nun sagen: "Ich kann etwas in der Wohnung nicht finden? Dann ist es bestimmt im NirVana verschwunden. Der ist nämlich sooo groß, dass er Dinge verschluckt."
 
S

Schurik

Mitglied
Beiträge
142
Re: NV gesucht

Beastie schrieb:
Nachtfahrt im Wald
Auf die Idee, dem mit radikal viel Licht zu begegnen, bin noch gar nicht gekommen.. bleibt allerdings die Frage, wohin mit der Leuchte?

ich würde sie mir i-wo hinter die stossstage an abschleppöse oder da an die halterungen der blattfeder schrauben.
im baumarkt gibts so alu oder blechstreifen die man so schön zurecht biegen kann. habe mir so schon halterunger für blinker für mein quad gebastelt.
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
Mein Schrauber hat Bedenken, dass die Lampe dann heftig im Dreck sitzt. Hab ja AHK - da würde sie auch gut dranpassen. Wäre eine LED-Leiste auf den Heckklappengriff sinnvoll? Oder ist die da genauso schnell weggeklaut?
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Mhm.. da Du ja eh einen Dachgepäckträger montiert hast und vermutlich das viele Licht auch nur dann brauchst, wenn Du du auf Tour bist, täte sich doch eigentlich der hintere Querträger anbieten ... sitzt schön hoch, bekommt zwar immer noch Dreck ab aber weitem wohl nicht ganz so schlimm wie der ganze Heckklappenbereich...

Zudem würde sich das Licht dann wohl auch als 'Arbeitslicht' eignen, wenn man Abends noch was richten muss.. auf der anderen Seite ist es natürlich saublöd mit Strom zu versorgen... ein flaches Kabel bekommt man vielleicht aber durch die obere Heckklappendichtung durch ohne dass es einen Wassereinbruch gibt..

Ne ordentliche LED Funzel wäre aber auch im Notfall aus einem Akku abgesetzt zu befeuern.. so für ein Weekend oder so.. im Fahrradbereich gibt es da ja derweil echte Höllenlampen, mit deren Licht man gefühlt schon fast Stahl schneiden kann.. und bei den Lösungen ist es dann auch besser, wenn die nur im Wald am Fahrzeug befindlich sind und ansonsten im öffentlichen Verkehrsraum im Laderaum verschwinden.. ggf. kann man da auch was mit einem Magnethalter machen oder einem Saugfuß.. festangebaut will die Lampe ja auch über den nächsten TÜV ...

Oder mal ganz verrückt gedacht: Lampe 'Indoor' anbringen und ganz großzügig durch die Heckscheibe durch funzeln.. die klaut zwar einiges an Licht.. aber das kann man wohl im Kurzzeitbetrieb kompensieren.. ist nur die Frage, ob man das so hinbekommt, dass man vor lauter Streulicht im inneren des Fahrzeuges draußen noch was erkennt :mrgreen: ..

Was man vielleicht auch mal testen könnte: Wie klappt das mit IR Licht und der Rückfahrkamera? Das hilft dann zwar den eigenen Augen nix.. aber bringt vielleicht ein besseres Bild in der Rückfahrkamera und das dann ohne Blendeffekte... zudem gibt es keine nächtliche Lighshow im Wald :)
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
:lol: Ja, das sind auch meine bisherigen Lösungen...

Indoor ist im Weg beim Moped laden. Evtl. links oben ins Eck, Strom liegt da schon.

Arbeitslampe auf's Dach hat der Mechaniker gleich ausgeschlossen wegen Kabelverlegung. Du meinst, man sollte es probieren? Wäre meine erste Wal als Platz, ganz einfach unter dem Träger zu montieren. Muss dann auch nicht zum TÜV - ist ja nur als Ladebeleuchtung im Stand für den Hänger und so: fahrunabhängiger Schalter vorne.

Die ganzen kabellosen bzw. Magnetsachen sind mir zu unpraktisch. Betrifft Ausparken mehrfach am Tag - da bin ich zu faul.

Ich glaub, ich schau als erstes mal nach einer Dachlösung. Irgendwo anders kommt man nicht aus dem Blech, oder?
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Biki schrieb:
[..] wegen Kabelverlegung.

Da könnte man sich relativ elegant mit einem Antennenfuß als Durchführung behelfen... ich meine so Dinger, die man benutzt, um Funkantennen auf dem Autodach zu montieren.. die gibt es als Einbaulösung fürs Dach.. die Masse liegt da dann auch am Blech und innen drin hat es einen sehr ordentlichen Kabelquerschnitt, wo man dann den Pluspol anklemmen kann.. ( Wenn es dir was sagt: PL Stecker oder noch besser N-Stecker.. ).

Der Gag dabei: Die Dinger sind wasserdicht, bauen flach genug wenn man sie nicht als Dachsteckdose braucht und haben ggf. sogar noch den Zusatznutzen, dass man auch mal ne Funkantenne montieren könnte... aber das ist derweil komplett aus der Mode :) ..

Meint aber immer noch: Himmel raus und Loch im Dach.. da ist vielleicht doch am Ende ein Stativ mit Videoleuchte zum daneben Stellen einfacher :jaja:
 
S

Schurik

Mitglied
Beiträge
142
moin,
könnte jemand bitte ein bild vom nv mit ahk machen?
in den beschreibungen steht immer dass mann die ss bearbeiten muss.
im i-net hab ich 1 bild gefunden wo imho nichts an der ss gesägt werden musste.
ich möchte die abnehmbare haben, nur zu info falls es ein unterschied macht
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Schurik schrieb:
könnte jemand bitte ein bild vom nv mit ahk machen?
Hallo,
Du meinst jetzt eine dieser abnehmbaren Anhaengerkupplungen

A
Anhängerkupplung
abnehmbar Hebelsystem von hinten gesteckt
geeignet für NISSAN NV200 EVALIA Bus Baujahr 07.10 -
Hersteller: AUTO-HAK

B
Anhängerkupplung Nissan NV 200 Van, Minibus 11/2009- abnehmbar +E-Satz
Mit der Anhängerkupplung von Steinhof

C
Anhängevorrichtung WESTFALIA 332265600001

oder was anderes?
Gruss Helmut
 
S

Schurik

Mitglied
Beiträge
142
ich meine einfach nur ein bild mit einer ahk...
muss die ss bearbeitet/geschnitten werden?
abnehmbar oder nicht ist denk ich egal
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Es muß immer nachbearbeitet werden, jedenfalls bei allen AHK, die ich kenne. Ist aber unterhalb der Sichtkante.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Ich habe die AHK aus dem Zubehör von Nissan (durch den Händler eingebaut) von Hersteller Thule. Stoßstange ist ausgesägt an der Unterseite - sieht man nicht aus "normalen" Blickwinkeln!

PS: hat sich mit zooom-Thomas Beitrag überschnitten
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Biki schrieb:
- Das rechte Schienbein ist von der Heizung nach kurzer Zeit gut durchgebraten, der linke Fuß eiskalt. Is halt so oder macht mein Bus was falsch?


So...jetzt hab ich das auch so festgestellt. Toll...Sitzt man auf dem Beifahrersitz ist es auch so, nur logischerweise spiegelverkehrt.
Alle unterhalten sich über die "schwache" Sitzheizung....ich bin auch ein Frostköttel, hab aber ein Schaffell und hab die Sitzheizung noch nie gebraucht. Hab sie aber mit Fell ausprobiert...joa...schwach halt....aber das find ich wegen des Fells halt logisch.

Aber die Fußraumheizung ist total daneben....ich würd ihn jetzt deswegen nich wieder hergeben...aber...vielleicht kann man da mit Gaffer einen Schlauch mit Löchern dran pappen, der über die Füße verläuft, damit der linke Fuß auch mal warm wird....(ich erinner mich, dass das "Problem" auch beim Probefahr-Fahrzeug bestand....)

Fußraumheizung>>> :flop:

LG von Kat
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
Naja, ich schieb halt den linken Fuß ganz rechts rüber, dann ist es eben so.

Sondiere grad die Standheizungen, die wäre mir nun doch recht wichtig weil ich mittags oft 3 Stunden frei habe und keinen netten Platz finde, um die zu verbringen.
Webasto Air Top 2000ST bis 2 kw Heizleistung oder Thermo Top E bis 4 kw und günstiger?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Biki schrieb:
Standheizung Webasto Air Top 2000ST bis 2 kw Heizleistung oder Thermo Top E bis 4 kw und günstiger?
Hallo,
eine geprueft gut heizende Standheizung fuer innen kann zooom fachmaennisch einbauen, kommt unter den Fahrersitz, das montiert die Manufaktur mindestens woechentlich. Sinnvoll waere noch die Zweitbatterie als Versorgung.
Gruss Helmut
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Die Zooom Variante kann man wirklich nur empfehlen... und wenn ich mich nicht irre ist das ne 2 KW Airtop .. warum ich sie empfehle, obwohl ich sie selbst noch nicht habe?

Ganz einfach.. ich bin mal ein wenig rumgetingelt, und hab mir 1..2 Angebote hier vor Ort machen lassen, und dabei musste ich lernen, dass der NV200 schlicht für fast jeden Einbauer erst mal komplettes Neuland ist und man sich sehr, sehr schwer tut, überhaupt ein Angebot zu erstellen und eine brauchbare Idee für den Einbau zu entwickeln.

Hier kann Thomas einfach uneinholbar punkten... und wie er sie einbaut ist ist einfach genial und wurde von 2 von mir befragten Bosch Stellen als ' das passt nicht....' und 'das geht so nicht...' abgelehnt.. was bei einer Erstbesichtigung durchaus nachvollziehbar ist und keinesfalls an mangelnder Kompetenz lag sondern schlicht an an nicht vorhanden Erfahrungen mit dem NV200.. und da wäre es einfach unseriös, etwas an zu bieten, was dann nicht umsetzbar ist.

Bei Zoooms ist man da bestens aufgehoben... einfach weil man dort den Kasten bestens kennt und genau um die Tücken und Tricks weiß, die andere sich erst mühsam durch Try and Error draufschaffen müssen... und das gilt erst recht, wenn ne 2. Batterie ins Spiel kommen sollte ;-)

Zudem kann man sich alles schon mal eingebaut angucken.. kauft also nicht die Katze im Sack bzw. erlebt die eine oder andere Überraschung bei der Umsetzung, sofern man nicht alles selbst machen will / kann.

Bei 3 Stunden am Tag stehen sollte es im Notfall noch ohne gehen, sofern man nicht nur Kurzstrecke unterwegs ist.. auf der sicheren Seite - gerade im Winter - ist man natürlich mit der 2. Bat auf alle Fälle... und da Du ja auch vor hast, noch den Innenraum wohnlicher zu machen, lohnt sich die 2 .Bat vermutlich allemal.. Stichwort Innenlicht und Kühlbox.. und dann will man ja auch mal einen Laptop oder ne Kamera oder ein Handy mitschleifen .. und die wollen fast alle Abends an die Steckdose :)
 
Thema: NV gesucht und gefunden
Oben