NV 200 Kasten / Kombi als PKW zulassen ( umschlüsseln)

Diskutiere NV 200 Kasten / Kombi als PKW zulassen ( umschlüsseln) im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo , habe mir aus preislichen Gründen eines 3 Jahre alten NV 200 Kastenwagens zugelegt. Dieser hat Verglasung an den Schiebetüren und an den...
allgeier

allgeier

Mitglied
Beiträge
40
Hallo , habe mir aus preislichen Gründen eines 3 Jahre alten NV 200 Kastenwagens zugelegt. Dieser hat Verglasung an den Schiebetüren und an den Hecktüren. Die Trennwand ist aus Gitter und herausnehmbar. Da wir nur zu zweit + Hund sind und der NV Kasten wesentlich günstiger als der 5 oder 7 Sitzer zu bekommen war habe ich mich für den Kastenwagen entschieden.
Der NV wird nicht gewerblich genutzt. Jetzt das Problem : Auf Grund der Schlüsselnummer ist nur eine LKW- Versicherung möglich, welche für mich (SF 25 etc.) fast doppelt so teuer wie die PKW Versicherung ist :cry: . Da es nur eine NV Karosserie gibt ist der Kasten (Schlüssel 1329ADS) eigentlich (außer der Sitze) identisch mit dem PKW/Kombi/ Evalia (1329 ADO / ADQ etc.)
Jetzt meine Frage: Ist eine Umschlüsselung von LKW auf PKW möglich ? Hat jemand schon mal Erfolg hiermit beim TÜV gehabt?
Hab auch schon in anderen Foren gelesen das manche Versicherungen auch ohne Umschlüsselung eine "Ausnahme" machen wenn man glaubhaft versichern kann das das Fahrzeug nicht gewerblich als Transporter genutzt wird. Wenn ja bei welcher Versicherung?
Bitte um schnelle Antwort, vielen Dank!
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Re: NV 200 Kombi als PKW zulassen ( umschlüsseln)

Hi Allgeier, (Allgäuer ??)

ich hab den Kombi mit PKW-Zulassung, aber keine Erfahrung mit Umschlüsselung. Vielleicht kann Dir ein Anruf beim "Freundlichen" im Nissan Autohaus einige Tipps einbringen. Gegebenenfalls kann auch evtl. der "örtliche Versicherungsvertreter" die PKW-Versicherung für deinen NV managen! Ich drück´dir die Daumen !

VG Luggi, +++reisefoxe.de
 
allgeier

allgeier

Mitglied
Beiträge
40
Sind hier eher "in der Provinz - andere würden sagen am Arsch der Welt". Nachdem mein "gebrauchter" nicht vom
NISSAN Händler um die Ecke stammt und der auch kein besonders grosser Händler ist erwarte ich hier garnichts.
Schön wäre da ein ( Tüffler)Mechaniker von Nissan der selber einen NV 200 fährt. Hatte da so ein "Schlüsselerlebnis" mit meinem gebrauchten SERENA: Habe vor 3 Jahren einen alten Serena Bj.2000 gekauft und 3 Händleranfragen gebraucht nur um die Frage zu beantworten: Hat der 1,6 Benziner ABS oder nicht. Seitdem ist mein Vertrauen in das Fachwissen von
"durchschnittlichen" Nissan- Händlern etwas "getrübt"--- über den Serena lass ich aber nichts kommen, war ein prima Auto,
glaube auch nicht das mich der NV 200 so "glücklich" macht, aber man muss halt einfach das Preis-Leistungsverhältnis
zu Viano, T 5 etc. sehen!
 
F

Fan

Mitglied
Beiträge
161
Ich bin mir recht sicher, dass du am ehesten über die Versicherung erfolgreich bist. Über Umschlüsselung dürfte es schwierig bis aussichtslos sein. LKW bleibt LKW. Wie soll daraus auch ein PKW werden? Sitze wirst du wohl nicht rein schrauben.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Frag beim TÜV am Ort, die können Dir das in 2 Minuten beantworten. Kannst mir auch mal den Schein malen, dann Check ich es aus.
 
F

Fan

Mitglied
Beiträge
161
nen 5-Sitzer zum PKW umschlüsseln zu lassen ist nicht allzu schwer. Das geht auch mit Pick-Ups o.ä.

Aber ob es bei nem 2-Sitzer so einfach geht?
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Wenn nur wegen der Versicherungsprämie umgeschlüsselt werden soll, würde ich (parallel) verschiedene Versicherungen anfragen. Z.B. bei "Männeken" Reinhard, der einen Doblo 'work' Pritschenwagen hat, brachte das durchaus was.

Evtl. findest Du so eine günstige Versicherung, dass der Aufwand für Umschlüsseln (mit Sitze-Nachrüsten etc.) sich nicht lohnt.
 
Thema: NV 200 Kasten / Kombi als PKW zulassen ( umschlüsseln)
Oben