NV 200 Evalia Einbauten zum Campieren

Diskutiere NV 200 Evalia Einbauten zum Campieren im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - hallo seit einigen Monaten lese ich hier mit um mich inspirieren zu lassen. Im März habe ich mir nach meiner Pensionierung einen Nissan E valia...
lacanoe

lacanoe

Neues Mitglied
Beiträge
5
hallo
seit einigen Monaten lese ich hier mit um mich inspirieren zu lassen. Im März habe ich mir nach meiner Pensionierung einen Nissan E valia Jg. 2013 mit 65'000 km gekauft.
Da ich auf meine Streifzüge meine Drohne mit 3 Akkus mitnehme habe ich mir als erstes eine Zweitbatterie (100Ah AGM) in eine Eurobox eingebaut.
Auslegung und Schaltplan übernahm ich von Jaybe (
).
Mein 120WP SolarPanel hat aber leider eine zu hohe Leerlaufspannung für den Mehrfachregler CTEK D250S Dual
so dass ich nachträglich auf die Kiste einen separaten MTTP Solarregler verbauen musste. Mit dem CTEK D250S Dual kann bei richtiger Auslegung eine Batterie sowohl über die Lichtmaschine wie auch ein Solarpanel geladen werden. Den 300W Wechselrichter setzte auch auf den Deckel um die Wärme gut ableiten zu können.
Mit einem Hochstromstecker für Audiogeräte von Neutrik ist die voluminöse und schwere Kiste ausbaubar.
Das Kabel von der Starterbatterie liess ich vom Fachmann verlegen.
 

Anhänge

  • 2017-04-20 um 15-29-17.jpg
    2017-04-20 um 15-29-17.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 77
  • 2017-04-20 um 15-38-42.jpg
    2017-04-20 um 15-38-42.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 74
lacanoe

lacanoe

Neues Mitglied
Beiträge
5
Den weiteren Ausbau hielt ich bewusst einfach um erste Erfahrungen zu sammeln.2017-04-11 um 10-07-57.jpg
Das Feldbett erhöhte ich mit Holzleisten so konnte ich 2 Euroboxen drunter stellen. Hinter die sichtbaren Plasticboxen schnürte ich 5 weitere Schubladen. Das meist an Ausrüstung war bereits vorhanden. Ich hatte zudem ein an der seite anbaubares Zelt dabei das ich aber nur zweimal benutzte.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Hach , mal wieder ein schönes Elektrothema :mrgreen:

Nicht um Dich zu kritisieren sondern rein aus Neugier ... Warum verschwendest Du soviel Leistung mit einem Converter auf 220 Volt ? Ich sehe gerade eine Phantom von DJI am Laden. Da die Akkus von DJI die Ladereglung eingebaut haben kann man die billigen 12 Volt Akkuladegeräte aus China dafür nehmen. Einfach zwei drei von denen kaufen und mit deiner riesen Batterie kann man mehrere gleichzeitig laden und die Leistung die der Converter verschwenden würde noch anderweitig nutzen.

Ich hab auch ne Phantom und lade meine drei Akkus mit einer 30 Ah Kofferbatterie und am USB hängt dann auch noch die Fernsteuerung zum Laden.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/frontyhtcr9ubg6.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/seite7xkojmhz3d.jpg

Aber ansonsten machen mich 100 A und 120 WP schon neidisch :mrgreen:
 
lacanoe

lacanoe

Neues Mitglied
Beiträge
5
hallo Matthias
ja, das wäre mit andern Ladegeräten und einer deutlich kleineren Batterie sowie einem kleineren Panel deutlich schlanker lösbar gewesen.
:roll:
Konkreter: ich bin elektrischer Laie und hab dennoch eine Bedarfschätzung gewagt. Bei der Auslegung habe ich auf den Fachmann vetraut - und der war gleichzeitig der Verkäufer des Panels und der Batterie. als langjähriger Modellbauer setzte ich schon früh Lipos ein und was man uns damals an Ladetechnik verkaufte hat mehr als einem meiner Lipos das Leben gekostet so dass ich es nicht mehr wagen würde andere als die Ladegeräte des Herstellers zu verwenden....
 
Zuletzt bearbeitet:
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Hallo Lacanoe,
herzlich Willkommen, sowohl im Forum, als auch im Club der Rentner ! :bier: Endlich genug Zeit für all die schönen Dinge, die früher berufsbedingt oft zu kurz kamen. Und die "Evalia" ist der ideale Multi-Van für allerlei Freizeitaktivitäten !
Ich wünsche Dir viele gesunde, erfüllte Ruhestandsjahre. :D

VG Luggi, der auch im Altenclub der Junggebliebenen ist ! :mrgreen: ,w,reisendurcheuropa,d,
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Oh, sorry das ich Dir in die Postings reingeplatzt bin, dachte nicht das es die Evolution deines Campers zeigen wird. Ist wie bei Vielen hier ... erst mal langsam anfangen und nach jedem Urlaub hat man neue Ideen und entwickelt sich weiter. Dein jetziger Ausbau gefällt mir gut und deine Stromversorgung hat den Vorteile viele Tage kalte Getränke zu bieten :mrgreen:
 
lacanoe

lacanoe

Neues Mitglied
Beiträge
5
Danke Luggi!
Hätte ich nicht meiner Tochter versprochen sie heute am Flughafen abzuholen wäre ich heute auf einem Testfährtchen. Leider muss meine Frau noch ein paar Monate ausharren bis sie mit kommen kann. September kann sie ferienhalber dabei sein.
 
Thema: NV 200 Evalia Einbauten zum Campieren
Oben