NV 200 Evalia 110PS Diesel oder Benziner?

Diskutiere NV 200 Evalia 110PS Diesel oder Benziner? im Forum Erfahrungsberichte im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - … liebäugle mit *Eva*, …hat viele Vorteile, bin mir aber noch unschlüssig ob ein Diesel oder ein Benziner für mein Streckenaufkommen geeignet ist...
gaudente

gaudente

Mitglied
Beiträge
133
… liebäugle mit *Eva*, …hat viele Vorteile, bin mir aber noch unschlüssig ob ein Diesel oder ein Benziner für mein Streckenaufkommen geeignet ist?

Sicher radle ich oft die 5km zur Arbeit und abends zurück. Doch was ist wenn nicht und gerade im Winter,
… eignet sich da ein Diesel? Jedes zweites WE geht’s ins Grüne, ab 100km aufwärts pro Strecke.

Wirtschaftlich betrachtet, denke ich an einen Diesel, … bei > 15 TKm pro Jahr (vlt. auch 20TKm) und 6 – 7 Jahren Nutzung kommen genügend Km zustande. Nur wie sehr machen die 2 bis 3000km Kurzstrecke von 5 bis 10km im Jahr dem Diesel zu schaffen?

Was ich bei Probefahrten störend empfand ist die enorme Geräuschkulisse des Diesels bei 140km/h,
... vom Motor her bereits früher, doch die vom Wind und in der gesamten Kabine sind irre.
Lassen die sich in irgendeiner Art & Weise reduzieren? Die Gummilippe an der Heckklappe war immer vorhanden!

Würde mich freuen, bald „aus eigener Erfahrung“ zu hören.
Beste Grüße
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
Herzlich willkommen im Forum!

Wer bist du?

Gib mal Diesel als Suchbegriff ein und guck hier.

Grüße, Biki

@admin Vielleicht ins richtige Forum verschieben?
 
gaudente

gaudente

Mitglied
Beiträge
133
Danke für nen schnellen Tipp, zum Teil Fahrverhalten samt Geräuschkulisse.
Ja mit etwas Glück lassen sich die Geräusche durch geschicktes Auslegen schallschluckender Materialien und leichtem Beladen etwas reduzieren. Andere HDK's scheinen ja nicht viel weniger zu "lärmen".

Etwas mehr beschäftigt mich die Problematik der Kurzstrecken, welche dem Diesel nicht gut tun dürften.
Oder kann dies jemand verneinen?
Wer fährt mit seinem dieseldurstigen Evalia täglich sehr kurze Strecken und hat evtl. keine Problem?

Ach ja, wer bin ich?
Ich hoffe doch bald stolzer Besitzer eine "Eva" zu sein :zwink:
 
F

Fan

Mitglied
Beiträge
161
Hallo gaudente,

ich dürfte ein sehr ähnliches Profil haben, wie du: häufig Kurzstrecke (3km zur Arbeit und zurück), ab und an Mittel- und Langstrecke. So komme ich auf ca. 15tkm/Jahr.

Probleme hatte ich mit der Diesel Eva noch nie. Soweit ich weiß, gibt es einen zusätzlichen (5.?) Injektor, der das Freibrennen des DPF auch im Stadtverkehr/Stand (natürlich bei laufendem Motor) gewährleistet. Bei mir ging noch nie eine Warnlampe an, die auf misslungene Freibrennversuche hingedeutet hätte.

Insofern kann ich den Diesel uneingeschränkt bei der recht kurzstreckenlastigen Anwendung empfehlen. Einzig der Verbrauch ist naturgemäß sehr hoch: ich hab aktuell 7,6 Liter im BC stehen.
 
gaudente

gaudente

Mitglied
Beiträge
133
Danke Fan!
Na das hört sich ja gut an, wenn es doch nicht ganz so dramatisch ist, wie allgemein erzählt wird.
Es ist auch temperaturabhängig, klar im Winter bei zweistelligen Minusgraden ist es sicher angebracht eine längere Strecke zu fahren, als nur 3 oder 5km. Aber über Null Grad müsste es ausreichen an einem Tag in der Woche ne kleine "Riemrunde" zu fahren, um das Auto zu bewegen. Logischerweise sackt somit die Anzeige für Durchschnittsverbrauch nur mäßig ab.

... wünsche allen im HDKF sonnige Frühlingsausfahrten mit der/m Lieblings-Eva :)
 
Thema: NV 200 Evalia 110PS Diesel oder Benziner?
Oben