NV 200 contra T5

Diskutiere NV 200 contra T5 im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo alle zusammen, nachdem ich meinen Doblo im Oktober zwecks eines Unfalls nach Osteuropa verkauft habe und das Winterauto nur noch TÜV bis...
A

Anonymous

Guest
Hallo alle zusammen,

nachdem ich meinen Doblo im Oktober zwecks eines Unfalls nach Osteuropa verkauft habe und das Winterauto nur noch TÜV bis März hat, muss ich mir Gedanken über einen Neuen machen.
Ich bin noch am überlegen, ob es ein T5 oder ein NV 200 werden soll.
Von den Lademaßen sind die beiden ja nahe zu gleich, oder???
Wir sind nur noch zu zweit und wollen ihn deshalb, wie bisher mit Doblo, auch gelegentlich zum Campen nehmen.
Vor einiger Zeit hat jemand Bilder eingestellt, auf denen man einen NV200 neben einen T5 sah. Könnt ihr mir bitte nochmals den Link geben.
Danke
Waldjanosch
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
du hast sicher recht, wenn du dir die Preise anschaust.
Da ich das Auto auch zum Campen bzw. transportieren von sperrigen Gütern nutzen möchte, scheint mir der Gedanke doch gar nicht sooo abwägig.

Innenmaße Nissan:
L: 2040mm
B: 1220mm / 1500mm
H: 1360mm

Innenmaße T5:
L: 2450mm
B: 1270mm / 1600mm
H: 1300mm

Grüße Waldjanosch
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
hy
ich befürchte auch, dass du äpfel mit birnen vergleichst
ich kenn die preise zwar nicht auswendig, aber der t5 fängt doch bestimmt bei 25.000-30.000 an
und wenn ich mir dann ankucke, was man alles bei vw draufbezahlen muss, kann das ganz schnell ne ganz teure geschichte werden?!

hier wahrscheinlich der link, den du meinst: evalia vs viano

ps:
ok, too late :mrgreen:
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Die Maße (zumindest beim NV200) beziehen sich auf den Kastenwagen ohne Innenverkleidung.
Der Evalia und auch der Kombi ist daher keine 1,36m im Innenraum hoch eher maximal 1,32cm und an vielen stellen auch weniger wegen der Verkleidung und der Gurtaufnahme im Dach.
Auch die Breite ist durch die Verkleidungen maximal 1,35 - 1,45m - d.h. da ist der VW-Bus klar breiter im Innenraum.
Die 2,04m Länge existieren nur am Boden - in Liegehöhe hat man nur knappe 1,80m da die Sitzlehnen weit nach hinten ragen (Sitz ganz hinten) - also zum Schlafen heißt es Sitze nach vorn schieben oder bald gibt es sie ja zum drehen.
Wenn du mit diesen Maßen auskommst sollte deine Entscheidung also relativ leicht sein.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Die Maße (zumindest beim NV200) beziehen sich auf den Kastenwagen ohne Innenverkleidung.
Der Evalia und auch der Kombi ist daher keine 1,36m im Innenraum hoch eher maximal 1,32cm und an vielen stellen auch weniger wegen der Verkleidung und der Gurtaufnahme im Dach.
Auch die Breite ist durch die Verkleidungen maximal 1,35 - 1,45m - d.h. da ist der VW-Bus klar breiter im Innenraum.
Die 2,04m Länge existieren nur am Boden - in Liegehöhe hat man nur knappe 1,80m da die Sitzlehnen weit nach hinten ragen (Sitz ganz hinten) - also zum Schlafen heißt es Sitze nach vorn schieben oder bald gibt es sie ja zum drehen.
Wenn du mit diesen Maßen auskommst sollte deine Entscheidung also relativ leicht sein.
 
F

freaksound

Mitglied
Beiträge
117
Also, ich habe jetzt gerade nachgeschaut: ein T5 nackt, also als Transporter fängt bei 31000.- inkl MwSt an, als Multivan mit ein wenig Ausstattung ist man doch locker bei 40000.- oder mehr.
Der Evalia kostet in Vollausstattung doch max 22000.-, wirklich vergleichen kann die Fahrzeuge nicht, es kommt drauf an wo deine Prioritäten liegen.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
waldjanosch schrieb:
Hallo,
du hast sicher recht, wenn du dir die Preise anschaust.
Da ich das Auto auch zum Campen bzw. transportieren von sperrigen Gütern nutzen möchte, scheint mir der Gedanke doch gar nicht sooo abwägig.

Innenmaße Nissan:
L: 2040mm
B: 1220mm / 1500mm
H: 1360mm

Innenmaße T5:
L: 2450mm
B: 1270mm / 1600mm
H: 1300mm

Grüße Waldjanosch
Der Preis und die Qualität eines Fahrzeugs wird nicht nach Länge berechnet. Ein T5 ist doppelt so teuer. Entsprechend unterscheidet er sich wesentlich in kleinen, aber wichtigen Details.
Wenn man einen Nissan mit einem Modell aus der VW Kollektion vergleichen will, bietet sich ehr der
Caddy Maxi an.
Beide sind ungefähr gleich teuer und ähnlich in der Laderaumlänge.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
...aber nicht in der Breite, da ist der NV klar vorn. Der Caddy Maxi ist für die Länge ein sehr schmales Hemd (Berlingomäßig).
Ich weise nicht nur in anderen Foren darauf hin, daß es eine Alternative zum T5 gibt und die heißt Jumpy L1 (etwas kürzer) oder L2 (etwas länger als der T5 KR)
Aber kann man ernsthaft zwischen T5 und NV schwanken?
Ich weiß auch immer nicht, ob ich mir den Toyota IQ oder den 911 Carrera4 kaufen soll, immer diese Konflikte :lol:
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Grins.. na das nenn ich mal einen ambitionierten Versuch, ein Fahrzeug völlig emotionslos und gnadenlos an Hand des eigenen Nutzungsprofils auswählen zu wollen :mrgreen:

Man könnte natürlich auch die simple Rechnung aufmachen, dass man ggf. einen gebrauchten T5 gegen einen neuen NV200 antreten lässt oder einfach nur eine Laufzeit von 3 Jahren ansetzt nach dem Motto: Was der T5 mehr kostet, bekomme ich am Ende wieder raus..

Das Zauberwort wäre somit weder 'Groß' noch 'Klein' sondern 'passend'. Ein paar cm Unterschied in Länge und Breite können da schon entscheidend sein.. passt dein Transportauftrag da rein und geht die Karre noch in die Garage ohne alles andere rausräumen zu müssen? Was braucht die Kiste im Alltag.. was koste sie an Steuer und wahrscheinlichen Unterhalt?

Ja, ich hätte mir auch sofort am aller liebsten irgendwas syncroartiges mit viel Bodenfreiheit und sehr multilblen Innenleben geleistet.... der frisst mir aber die Ohren vom Kopf, passt nicht in die Garage und da ich bislang alle Autos 10 + x Jahre gefahren bin ist, ist der Wiederverkaufswert nicht wirklich mehr ein Argument ... der Kaufpreis aber sehr wohl...zudem das Ding zu 98% auf befestigter Straße im Alltag bewegt werden wird.

Somit mein Rat für die ganz coole KFZ Wahl: Erst einmal ganz genau festlegen, was man haben will ohne dabei schon ein Fahrzeug im Kopf zu haben ( :rund: ) .. und dann gnadenlos möglich Kandidaten an Hand dieser persönlichen Liste bewerten... und wenn man dann merkt, dass man mit Schummeln anfängt, weil man doch lieber den X als den Y hätte.. wird es Zeit für eine persönliche Besichtigung des Wunschkandidaten... (aber da hat man dann eigentlich schon verloren und sucht nur noch Gründe, die für das Wunschfahrzeug sprechen... )

Die Kunst liegt im Kompromiss, denn die letzten 10 % zum Ideal kosten das meiste Geld.. und da es meist dann DEIN ideal ist, siehste das Geld auch nie wieder..
 
U

uija

Mitglied
Beiträge
122
Ich hab auch geschwankt. Soll ich mir meinen Traum-T5 für 75.000 Euro kaufen, mit Klappdach und so, oder doch einen NV200 für 17.000 Euro. Mein Bankkonto hat am Ende die Entscheidung getroffen ;-) Einbauküche wurde durch einen 2-Flammen-Gaskocher ersetzt, fürs Klappdach kommt in ein paar Wochen ein Dachzelt, nur den Ausbau muss ich selber machen. Da ich gerne Bastel ist das aber ne schöne Sache. Klar, der Platz im NV200 ist kleiner, aber da ich das für Wochenend-Touren allein oder zu zweit brauche, ist das völlig ausreichend.
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Zusammen,

das Zauberwort heißt "Requirement Management"! Beastie hat's schon beschrieben:
..."Erst einmal ganz genau festlegen, was man haben will ohne dabei schon ein Fahrzeug im Kopf zu haben... und dann gnadenlos möglich Kandidaten an Hand dieser persönlichen Liste bewerten...".

Also z.B.
- Transporter mit min. 4 qm Transportvolumen,
- Pkw mit min. 5 Sitzplätzen,
- wendig in Innenstädten und Parkhäusern,
- sparsam, zum Berufs-Pendeln geeignet,
- zum Schlafen/ Campen geeignet: Bett 200x140cm möglich,
- etc...

Sowohl NV200 alsauch T5 erfüllen die o.g. Anforderungen!
Bleibt die Frage: Wie groß ist das Budget ?
 
K

kiwiaddiction

Guest
öhm...Renault Trafic..öhm...größer als NV 200, aber technisch verwandt...billiger als VW T5. MFG
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
..... und von schlechte verarbeitung. da ist der nv200 bestimmt besser.
 
Thema: NV 200 contra T5
Oben