Nutzen der Klimaanlage im Heck beim 7-Sitzer

Diskutiere Nutzen der Klimaanlage im Heck beim 7-Sitzer im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, da wir 2 Hunde im Kofferraum transportieren wollen, würden wir zum 5-Sitzer tendieren. Da man aber ja die hinteren Fenster nicht öffnen...
A

Anonymous

Guest
Ein Tekna mit "Klimageschwür"? Ich dachte das gibt es nicht mehr. Na offenbar ist Nissan mit der Modellpflege noch nicht ganz im Reinen. Das macht die Entscheidung auch nicht leichter. Zumal ein ortsansässiger Nissan-Partner noch nicht einmal aktuelle Preislisten am Lager hat. Die gurken immer noch mit der Bezeichnung "Premium" rum. Da hatte ich auch das Gefühl, die Kundschaft weiß von den zwei Modellreihen mehr als die Verkäufer. Da warte ich lieber noch. Noch leistet unsere "Astrid" treue Dienste.
 
A

Anonymous

Guest
In den letzten Tagen waren wir wieder bei div. AH um Angebote für einen Evalia einzuholen. Wie es scheint, gibt es den Tekna 7-Sitzer tatsächlich mit 2. Klimaanlage. Somit nehme ich alles o.g. zurück :zwink: .
Heute sind wir noch einmal einen Evalia zur Probe gefahren. Allerdings 5-Sitzer, aber das war für uns nicht das große Drama. Das Fahrzeug war offensichtlich noch eine "ältere" Premium-Version mit manueller Klimaanlage. Dabei hat mich eins verwundert: Das Auto wird gestartet - die Klimaanlage ist (war) eingeschaltet. Ich schalte die Kimaanlage während der Fahrt ab. Nach einer Weile Fahrt wird das Fahrzeug abgestellt, somit die Zündung ausgeschaltet. Das Fahrzeug wird anschließend wieder gestartet und die Klimaanlage ist ohne mein Tun eingeschaltet! Ist das ein Bug, oder ein Feature? Ich mag nicht bei jedem Start erst einmal die Klimaanlage ausschalten, wenn sie vorher schon abgestellt war. Der Verkäufer meinte zwar, daß ließe sich programmieren, aber wer weiß...?
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
KugelSchreiBär schrieb:
die Klimaanlage ist ohne mein Tun eingeschaltet! Ist das ein Bug, oder ein Feature?

Ist wirklich ein Feature.. echt jetzt :) Wenn die Lüftung auf die Frontscheibe zielt ( also die beiden letzten Stellungen am Rechtsanschlag des Drehreglers... ) und das Gebläse aktiviert wird, schalte sich der Klimakompressor 'automatisch' zu, kann aber jederzeit manuell wieder deaktiviert werden... was aber dann nur bis zum Abstellen des Fahrzeuges Wirkung zeigt.. beim Neustart rennt die Klima wieder los, wenn Lüftung und Gebläse in der alten Stellung sind.

Unterm Strich macht das sogar Sinn.. weniger im Sommer als im Wnter, wenn die Klima als Luftentfeuchter wirken soll.. und da ist bekanntlich 'Luft volle Pulle auf die Frontscheibe' die beliebte Panikstellung bei beschlagenen Scheiben :)

Wäre mal spannend, wie das bei der Klimaautomatik geregelt ist... geht es da nur um die Solltemperatur, oder hat auch die gewählte Luftverteilung Einfluß?
 
Thema: Nutzen der Klimaanlage im Heck beim 7-Sitzer
Oben