Nun kommt er doch, der Dacia HDK (ab 9000 Euro!)

Diskutiere Nun kommt er doch, der Dacia HDK (ab 9000 Euro!) im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Im Herbst auf dem Pariser Salon wird er vorgestellt, der Dacia Dokker: 4,35 M. lang, mit Schiebetüren und eine Hecktür wie sein Bruder Logan...
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Im Herbst auf dem Pariser Salon wird er vorgestellt, der Dacia Dokker:
4,35 M. lang, mit Schiebetüren und eine Hecktür wie sein Bruder Logan Kombi. 85 bis 115 PS.
Keine Schönheit, aber das ist der Caddy ja auch nicht, und der verkauft sich ja auch gut.
Nachzulesen (mit Foto) in der neuesten AUTO Straßenverkehr. In der Ausgabe ist auch ein Kurztest des neuen Combo.
Gruß Wolfgang
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Dacia Dokker, aha Dokker, ist mir neu, Dokker wie andocken, an was?
An die tiefen Berlingo-Preise. Bin gespannt. Das Grundmodell duerfte (wie beim Logan MCV) guenstiger sein. Und dann mit Ausstattung - werden wir sehen - und genau vergleichen. Die 9000 sind schon mal 15 Prozent unter dem Hartz-4-Berli.
Gruss Helmut
 
K

kiwiaddiction

Guest
Noch ein Karnickel-HDK. Darauf hat die Welt gewartet...Besser wärs gewesen,ihn unter 4 m zu halten. So verdirbt er nur die Marge für Kangoo und Co. MFG
 
L

logicalman

Mitglied
Beiträge
90
Wolfgang schrieb:
Im Herbst auf dem Pariser Salon wird er vorgestellt, der Dacia Dokker:
4,35 M. lang, ...
naja, bei nem HDK interessiert auch noch, was bei den Außenabmessungen (3 cm länger als mein Nissan Serena mit gut 2 m langem Laderaum/Schlafplatz) an innerer Großräumigkeit realisiert wird :?:
 
M

Monti

Neues Mitglied
Beiträge
17
ENDLICH!!!

hier gibt es mehr Infos (leider nur in Französisch, ggf. Google-Translator oder Babelfish nutzen):
http://www.dacia.ma/gamme-dacia/dokker/

Und hier eine recht ausführliche Seite in niederländisch
http://mcvjournaal.wordpress.com/2012/05/22/dacia-dokker-alle-ins-en-outs/
https://mcvjournaal.wordpress.com/2012/05/20/dacia-dokker-op-de-auto-expo-casablanca/

"Gerüchte" besagen, daß es ihn auch als 7-Sitzer geben soll. Das wär mal was.....

Für mich, der nach langem Hin und Her inzwischen gedanklich schon beim Kangoo gelandet war, eine interessante Alternative, die weiteres Abwarten rechtfertigt.
Ansonsten hätte ich jetzt beim Kangoo (als Jahres-/Vorführwagen oder Tageszulassung) zugeschlagen, aber so lasse ich erst mal den Dokker auf den Markt rollen.

Eigentlich wollten wir uns erst einen VW Caddy zulegen, aber umgerechnet 40 bis 50 kDM für einen aufgehübschten Lieferwagen mit ein paar Extras sind mir einfach zu viel Geld für einen reinen Gebrauchsgegenstand.
Zumal meine Erfahrungen mit VW (seit 28 Jahren VW-Fahrer) in den letzten Jahren immer schlechter geworden sind.
Zugegeben kommend von einem sehr hohen Niveau, aber meiner Meinung nach inzwischen nicht mehr zu den Premiumpreisen passend!

Hinzu kommt, daß es manche Sachen nur in schwachsinnigen Kombinationen gibt bzw. auch für Geld und gute Worte nicht (bspw. Automatik beim Caddy-Benziner).
Von den deprimierenden Farben (Leichenwagen-Schwarz, Mausgrau, Steingrau, Aschgrau, Schlammsilber, Drecksilber, Grundierungsweiß, Kackbraun und Nachtblau) mal abgesehen.
Für mich muß so ein Familienauto eine knallige Farbe haben: Orange, Feuerwehrrot, Kawasakigrün, Bonbonblau, o.ä.
Fällt auch auf dem Parkplatz besser auf, zwischen den ganzen geleasten 0815-Autos im Einheitslook.

Da kann ich dann auch gleich viel weniger Ausgeben, dafür Kompromisse eingehen und ggf. das gesparte Geld bspw. in eine poppige Folierung stecken ;-)
Bei 3 Jahren Garantie + 72 Monate optionaler Anschlußgarantie kann ich auch sehr gut mit "Made in Maroc" leben - zumal ich schon denke, daß die Leute dort gut ausgebildet und hoch motiviert sind. Sicher nicht viel schlechter als bspw. in Posnan (Caddy).

Beim Kangoo war letztlich endscheident, daß man die Rückbank umlegen und fast eben versenken kann und (!!) einen umlegbaren Beifahrersitz dazu ordern kann.
Ich hoffe mal, daß es das beides beim Dokker auch geben wird (von der Handwerker-Version habe ich irgendwo mal ein Foto gesehen, bei dem ein umlegbarer Beifahrersitz zu sehen war - leider nicht mehr gefunden).

Jetzt muß man nur noch die Testberichte abwarten und hoffen, daß - daciatypisch- der Wagen auch tatsächlich mit schwarzen Sitzen ausgeliefert wird. Die grauen von Caddy, Berlingo, Partner und Kangoo sind mir ein Grau(s) - alleine schon wegen unserer drei kreativen Fleckenzwerge ;-)

Die Heckflügertüren des Dokkers sind für uns auch ideal - keine Heckklappe, die Frauchen an die Garagendecke knallen lassen kann und anschließend ob ihrer "Größe" nicht mehr runter kriegt.. ;-)

Was mir nur noch nicht ganz klar ist: Ist der Dokker jetzt tatsächlich (wie in vielen Portalen gemeldet) eine abgespeckte Kangoo-Version oder ist er doch eher eine weitere Version der Logan/Lodgy-Plattform?
Weiß da jemand genaueres?

Jedenfalls warte ich gespannt auf die offizielle Einführung in Deutschland. Hoffentlich mit 1,6l MPI Benziner (aus dem MCV/Lodgy), schwarzer Innenausstattung und schönen bunten Farben ;-)
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Oh, ja, endlich jemand, der auch Farbe sehen will!
Es gibt (nicht nur bei Autos, auch z.B> bei Herren-Klamotten) fast nur noch Nicht-Farben - aufpoliertes Nachkriegsgrau eben. Bestenfalls Rot hat noch ein bisschen den Marketingwahn ueberlebt. Dafuer boomen Folienaufhuebscher ...

MfG
Thomas
 
M

Monti

Neues Mitglied
Beiträge
17
Gestern haben wir diverse Händler auf der Suche nach einem HDK angeklappert.
U.a. auch Renault, wegen des Kangoos. Dabei konnten wir auch einen Dokker "bewundern".

Oh je.... ich hatte den durchaus als Alternative auf meiner Liste, da ich Heckflügeltüren haben möchte.
Die gibts beim Berlingo leider nur in der Primitiv-Basisversion, sonst nicht für Geld und gute Worte.
Beim Kangoo immerhin gegen Aufpreis, aber beim Dokker serienmäßig.

Die Begutachtung des Dokkers war allerdings frustrierend! Billigste Verarbeitung (vor allem ab Rückenlehne Vordersitze). Nacktes Blech ab 2. Reihe wäre ja durchaus noch zu verschmerzen, aber schon die nackte B-Säule mit einer offenen (grauseligen) Gurthöhenverstellung macht mich Schaudern! So schlimm sah nichtmal der uralte Kangoo oder Berlingo aus!
Dachhimmelformteile extrem billig, Die Bleche um die hinteren Scheiben mit sichtbaren Schweißpunkten unter der Lackierung (da hätte man auch wenigstens so einen Gummikantenschutz drum ziehen können, teilweise sogar mit unsauberen Kanten. Teppich hauchdünn, Geräuschdämmung Fehlanzeige,im Kofferraum ein überdimensionierter Gummilatz auf dem Boden (der schreit förmlich: "zerreiß mich, ich bin sooo dünn.....").
Insgesamt leider sehr sehr ernüchternd. Für uns damit raus aus dem Rennen.

Zumal mit Vollausstattung (Laureate mit Navi und Pipapo) laut Listenpreis bei sportlichen 15.568 EUR. Via Internetvermitler kostet ein Berli oder Kangoo unter 18.000 EUR (mit fast Vollausstattung) bzw. in vergleichbarer Ausstattung auch unter 15.000 EUR. FAIL!
Inwieweit sich die Straßenpreise für den Dokker noch nach unten Bewegen ist ja momentan nicht absehbar.
Mögliche Farben leider im üblichen depressiven EU-Rahmen...... Wenigstens da hätte er punkten müssen!!!

Schade.... Eine etwas bessere Verarbeitung und er wäre vielleicht trotz nacktem Blech für uns interessant gewesen.
Also Kangoo, Berlingo und NV200 probefahren ;-)
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Zusammen,

habe gestern beim Händler den Dokker Express (LKW, mit Fenster in rechter Schiebetür) angesehen.

Fazit:
Fast 15000 EUR mit 75PS zu teuer. Verarbeitung (Ambiance) befriedigend.
Aber Maßkonzept einfach veraltet, um Kangoo und NV200 keine Konkurrenz zu sein:
z.B. Breite zwi. Radkästen, Innenbreite, Innenlänge, Innenhöhe für mich zu wenig
im Vergleich zum NV200 (Referenz Raumausnutzung!).

Überlege, ob ich überhaupt eine Probefahrt mache...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Monti schrieb:
Also Kangoo, Berlingo und NV200 probefahren ;-)
Hast Du den Peugeot Partner Tepee stets im Blick?
Grad nachgesehen, fast immer Heckklappe, nur in der einfachen Version Access auch Hecktueren bestellbar.
Gruss Helmut
PS
Natuerlich ist im Vergleich der Hochdachkombis der NV200 INNEN der groesste, man sitzt weiter vorn und er ist der Laengste, der ist ja so fast so ewig lang in der Parkluecke wie ein Golf 7 ohne Kombi. grins
 
B

bn1960

Mitglied
Beiträge
28
Den Nissan hatte ich wg. der Heckflügeltüren auch auf der Liste... aber dann hab ich mal einen Blick auf den Verbrauch (Diesel) geworfen: ergo: Doblo oder Dacia (Laureate) ...werd ihn jedenfalls vorher mal fahren. Preisl. ist er mit den Features auf jeden Fall interessant, wenn man sieht wo Fiat inzwischen preisl. mit der Ausstattung landet!! Leider hört der Dacia bei 66Kw/90PS auf :(
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
bn1960 schrieb:
Den Nissan hatte ich wg. der Heckflügeltüren auch auf der Liste... aber dann hab ich mal einen Blick auf den Verbrauch (Diesel) geworfen: ergo: Doblo oder Dacia (Laureate) ...werd ihn jedenfalls vorher mal fahren. Preisl. ist er mit den Features auf jeden Fall interessant, wenn man sieht wo Fiat inzwischen preisl. mit der Ausstattung landet!! Leider hört der Dacia bei 66Kw/90PS auf :(



hallo,

falls es dich interessiert: meiner hat jetzt über mehr als 40.000 km im schnitt 7,3 genommen. da ist aber viel ultrakurzstrecke (ich weiß, daß das dem diesel nicht gut tut...) auch im tiefsten winter, teilweise dachbox und vollbesetzte urlaubsfahrten mit wohnwagen hinten dran dabei. das find ich für dieses fahrzeug durchaus in ordnung.

gruß von maasi
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Monti schrieb:
Die Begutachtung des Dokkers war allerdings frustrierend! Billigste Verarbeitung

Also Kangoo, Berlingo und NV200 probefahren ;-)

Hallo, das war auch mein erster Eindruck. Wenn der Dokker wenigstens die Qualitäten/Ausstrahlung eines Ur-Kangoos oder Berlingos hätte. Aber leider wirkt er nur billig. Schade.
Achte bei Deinen Probefahrten unbedingt auf das Fahrwerk. Da ist der Kangoo dem Berlingo weit überlegen. Und beim Raumgefühl punktet der Kangoo.
Gruß Wolfgang
 
B

BauarbeiterFred

Neues Mitglied
Beiträge
18
9.000 € sind mir dann doch zu viel für den Wagen. Da warte ich lieber eine Zeit lang und spare dadurch Geld. Die Preise senken ja auch mit der Zeit.
 
Thema: Nun kommt er doch, der Dacia HDK (ab 9000 Euro!)
Oben