Nun ist es passiert, yippie!!!

Diskutiere Nun ist es passiert, yippie!!! im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo an alle, nun ist es endlich geschehen, wir haben heute zugeschlagen. Es wird ein Evalia, silber, Benziner, 7- Sitze und und und... Es ist...
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Evaliator schrieb:
Hier ist ein interessanter und umfangreicher Artikel zur Mängelhaftung.
Was ich nicht wußte war, dass man bei Kurzzulassungen aufpassen muss, ob die Haftung vertraglich aufgenommen ist, da dies oft ein Haftungsausschluss ist. Da gibt es konkurierende Rechtsprechungen...

http://www.kfz-sv-kraeusslein.de/upload ... rantie.pdf

Bitte Links darauf prüfen, ob sie überhaupt noch aktuell sind, dieser ist es mit Sicherheit nicht mehr, erkennbar z.B. am Begriff "Wandlung", das gibt es nach dem aktuellen Verbraucherrecht gar nicht mehr, das heißt heute "Rücktritt vom Kaufvertrag", auch die Daten der Referenzurteile scheinen von Anno Tobak zu sein, die Rechtssprechung war 1997 sehr anders als heute.
Und insoweit ist die Veränderung einer Rechtslage wg. Kurzzulassung obsolet.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
nun ja - ich ersetze den combo durch einen zafira und hab mir den bei "meinem" FOH geholt.
verglichen mit diversen vermittlungsangeboten fahre ich damit vermutlich ca. 500-700 euro teurer, muss mich aber um nix kümmern und gebe den combo in zahlung. ok - zulassen muss ich selber da der händler bei meiner arbeitsstelle liegt und weniger nahe am wohnort. aber wenn man nummer und schilder vorher besorgt, dann dauert das auf der zulassung in dem kaff 10 minuten.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Puh... Wahnsinn scheint ansteckend zu sein.. :zwink:

Habe heute auch meinen örtlichen Händler durch Nennung meines Wunschbetrages für mein Wunschpaket gezwungen, eine Bestellung an zu nehmen.. auch hier deutet es sich an, dass es wohl 2012 werden wird, bis das 6 gängige japanische Sparwunder in dezentem Feuerwehrrot und Heckklappe den dann 14 Jahre alten und treuen quitschgelben Kangoo ersetzen wird. (Richtig vermutet... die Farbwahl meiner Fahrzeuge ist die hinterhältige Rache für zu dichtes Auffahren :twisted: )

@Nissan.. wenn ihr hier mitlest .. nun könnt ihr ab nächste Woche Schiebefenster hinten anbieten :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Die Lieferzeiten sind wohl recht genau, auf jeden Fall werden wir morgen auch unseren
neuen Nissan Evalia abholen ;-) Freuen uns schon drauf ;-)
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
... heute meinen ersten ca. Liefertermin erfahren.. bestellt KW 41 (Anfang Oktober..) .. Mitte Dezember lies man mich wissen, sei angepeilt .. was einen Monat schneller als gehofft und 2 schneller als befürchtet wäre :zwink:
 
F

fördetaucher

Mitglied
Beiträge
65
Spiderwoman1981 schrieb:
Die Lieferzeiten sind wohl recht genau, auf jeden Fall werden wir morgen auch unseren
neuen Nissan Evalia abholen ;-) Freuen uns schon drauf ;-)
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Neuen und immer unfallfreie Fahrt. :)
Ich habe mit meiner "Elvira" jetzt die ersten 1000 Km abgespult und bin begeistert. Es ist von der Lautstärke noch sehr gewöhnungsbedürftig, aber bei dem probegefahrenen Caddy war es ähnlich laut. Was mich doch etwas verwundert ist, das beim Starten jetzt seit 4 Tagen auf einmal eine Ölstandanzeige da ist (war vorher wirklich nicht da) :confused:
Na mal gucken was sonst noch so auftaucht :lol:

Grüße von der Kieler Förde...
Sven
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Tja entweder ist die Ölanzeige beim Benziner noch vorhanden oder du hast noch einen Japaner erwischt? Beim Diesel gibt es diese definitiv nicht mehr und in den offiziellen Beschreibungen steht sie nicht drin auch nicht beim Benziner.
 
F

fördetaucher

Mitglied
Beiträge
65
Tja, wie das nun passiert ist, weiß ich auch nicht genau. Meine Elvira ist, lt. Händler, eine Barcelona Produktion. Bei der Probefahrt hatte ich auch einen Benziner und bei dem war auch keine Ölstandanzeige vorhanden. Bei meinem jetzt war sie auch nicht vorhanden, bis sie vor 4 Tagen aufeinmal beim Starten aufgetaucht ist. Ich habe auch nicht im Setup des Bordcompis rumgespielt. Ich werde heute mal mein Händler aufsuchen, den ich eh` aufsuchen muß zwecks Zubehör.
Was noch merkwürdig war das es in den letzten Tagen ca. 3-4 mal vorgekommen ist, das die Beleuchtung- oder der gesamte Bordcomputer kurz ausgefallen ist (ca. 1 Sek.) aber seit dem ist die Anzeige wieder stabil (und auch die Ölstandanzeige da....) aber ob das damit zu tun hat, keine Ahnung.
Grüße
Sven
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Klingt mysteriös, da kämpft wohl das japanische gegen das spanische Betriebssystem an .... :zwink:
 
F

fördetaucher

Mitglied
Beiträge
65
So, war heute nachmittag beim Nissanhöker und wir haben uns einige NV`s angeguckt. Bei einem Benziner war die Ölstandanzeige da(!) und bei einem nicht. Bei den Dieselmodellen ist sie anscheinend komplett weg. Wie es nun dazu kommt, das bei meinem plötzlich die Anzeige da ist konnte mir der gute Meister nur mit Kopfkratzen beantworten.
Naja, sei`s drum nun ist sie halt da, vielleicht kommt ja noch eine Außentemperaturanzeige mit der Zeit hinzu :lol:
Gruß
Sven
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Grins.. ist ja der Hammer mit dem Ölstandsanzeige Geist :) @Sven vielleicht ist das ja gar keine Ölstandsanzeige sondern nur die Wasserstandsanzeige für den Motorraum :mrgreen:

So langsam steigt die Vorfreude auf mein Überraschungspaket aus Spanien ins grenzenlose ... das verspricht wirklich mal wieder ein Fahrzeug mit echtem Charakter zu geben ...Langeweile war gestern .. :rund:
 
A

Anonymous

Guest
Nun, auf das Überraschungspaket bin ich auch gespannt...ich liebe allerdings nur positive Überraschungen.
Mein Liefertermin wurde heute um zwei Wochen nach vorne korrigiert, das ist schon mal so eine positive Überraschung.
Beim Händler soll er jetzt am 4.11. sein und dann kommt ja noch so das eine und andere Teilchen dran. Also in der Woche drauf dann... :rund:
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Bei meinem Evalia Benziner (September 2011 aus Spanien) steht beim Starten auch kurz Ölstand i.O. und wenn ich auf "i" am Lenkrad drücke wird der Ölstand mit ner Balkenanzeige angezeigt.
Das funktionierte von Beginn an.

Ob mann irgendwie den Softwarestand anzeigen und vergleichen kann? :confused:
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Scheint wohl dann beim Benziner noch dabei zu sein - obwohl es auch im Prospekt für alle nicht mehr angegeben wird.
Beim Diesel ist der Öleinfüllstutzen bei den Euro5 Modellen an einen ganz anderen Platz gekommen (nämlich dahin wo beim Euro4 Modell nur der Meßstab untergebracht war). Dabei haben sie den Meßfühler wohl wegrationalisiert.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Ölstandsanzeige beim DPF Diesel... eh nutzlos?

Habe gerade mehr zufällig eine wunderbare Erklärung dafür gefunden, warum bei den neuen Dieseln die Ölstandsanzeige verschwunden ist.

Unter http://www.welt.de/motor/article8794513 ... -Gift.html ist sinngemäß zu lesen, dass bei einem modernen Diesel mit Partikelfilter der Ölstand mehr zum Steigen als zum Fallen neigt :mhm: .

Als Problem wird die Verdünnung des Öls durch Dieselanteile genannt, die Ursache dafür sei die bei der Reinigungsphase des Partikelfilters zusätzlich eingespritze Dieselmenge.. davon täte auch einiges im Öl hängen bleiben..

Wird das Öl dann auch noch nicht mal richtig warm im Kurzstreckenbetrieb, verfliegt auch deutlich weniger vom Dieselanteil wieder.. somit kommen zwei Dinge zusammen: Geringe Öltemperatur + häufiges 'Ausbrennen' des DPF im Kurzstreckenbetrieb...

Das Öl tät sich verdünnen und somit mieser schmieren.. Ende vom Lied.. mehr Verschleiß.. (wer brauch auch noch dickes Blech ? :mrgreen: )

Wenn da was dran ist (angeblich ein ADAC Testergebnis..) , bringt die Ölstandsanzeige wenig Hilfe.. und die nette Aussage: Meiner verbraucht gar kein Öl! kann einen nicht mehr wirklich froh stimmen :)
 
G

Guest

Guest
Re: Ölstandsanzeige beim DPF Diesel... eh nutzlos?

Beastie schrieb:
Habe gerade mehr zufällig eine wunderbare Erklärung dafür gefunden, warum bei den neuen Dieseln die Ölstandsanzeige verschwunden ist.

Unter http://www.welt.de/motor/article8794513 ... -Gift.html ist sinngemäß zu lesen, dass bei einem modernen Diesel mit Partikelfilter der Ölstand mehr zum Steigen als zum Fallen neigt :mhm: .

Im Artikel steht was von "moderner Dieselfahrzeuge" dazu gehört mein 85 Ps Renault Motor bestimmt nicht :mrgreen:
im übrigen hab ich vor dem Kauf mehrmals diese Problematik angesprochen....und mir wurde gesagt,daß dies nicht auf den kleinen Diesel-Motor zutrieft....laut Anzeige,und Messtab war nach ca. 18 Tkm weniger drinn(bei 20 Tkm. dann Ölwechsel und Anzeige zeigt wieder alle Balken)

a "Grüßle
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ja ich werd dann wohl ab und zu mal nachschauen ob das Öl schon oben rausläuft....
Komischerweise passt es dann aber nicht das Nissan den Wartungsintervall von 20000 auf 30000km erhöht hat für die Modelle mit DPF - denn den Herstellern dürfte das Problem ja eigentlich bekannt sein.
Auf jeden Fall ist es total nervig nicht mitzubekommen wann sich der Filter freibrennt..... ich kann immer nur mutmaßen wenn mir der Verbrauch gerade zu hoch vorkommt.
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
497
Knutmut schrieb:
Ja ich werd dann wohl ab und zu mal nachschauen ob das Öl schon oben rausläuft....
Komischerweise passt es dann aber nicht das Nissan den Wartungsintervall von 20000 auf 30000km erhöht hat für die Modelle mit DPF - denn den Herstellern dürfte das Problem ja eigentlich bekannt sein.
Auf jeden Fall ist es total nervig nicht mitzubekommen wann sich der Filter freibrennt..... ich kann immer nur mutmaßen wenn mir der Verbrauch gerade zu hoch vorkommt.
Du mußt aufpassen, dass das Öl nicht rausläuft, ich habe manchmal das Gefühl, dass der Tank immer voller wird :zwink:

Die Verlängerung das Intervalls hat wahrscheinlich eher damit zu tun, dass die DPF-Fahrzeuge anderes Öl bekommen und Diesel im Allgemeinen Langstreckenfahrzeuge sind.

@wiederNissan: Unser Motor ist nicht weniger modern, als die jetzigen, lediglich die Abgasreinigung wurde verbessert.
 
Thema: Nun ist es passiert, yippie!!!
Oben