Noch nie so ein windanfälliges Auto gefahren

Diskutiere Noch nie so ein windanfälliges Auto gefahren im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin In Norddeutschland ist ja seit Tagen Sturm, sind wir aber gewohnt. Was ich nicht gewohnt bin ist, dass der Evalia dermaßen anfällig...
N

NissanEvalia

Mitglied
Beiträge
46
...aber Seitenneigung ist ja weniger das Problem...der Evalia ist ja eh schon so straff...oder versteh ich's grad nicht?
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
schleipirat schrieb:
Moin moin,

mir gab der Herr vom TÜV den Tipp die Blattfedern zu stabiilisieren / versteifen / verstärken.
Dies kennt er von Wohnmobilen etc. und bewirkt wohl Wunder.

Mei erstes Suchergebnis im www war folgendes mit interessanter selbsterklärender Grafik.
http://www.roadmaster.de/content/wie-es-funktioniert

Ich werde mich definitiv über Preise von soetwas informieren.

Gruß aus dem windigen Norden...


daher hatte ich oben schon die MAD federn vorgeschlagen. mehr oder weniger der gleiche anwendungszweck.
kostenpunkt ca. 200€ inkl. TÜV begutachtung (eintragung nicht nötig).
bei mir bereits im 4. fahrzeug verbaut - die jeweils passende variante natürlich.
 
B

boelmat

Neues Mitglied
Beiträge
13
Ich hab genau diese MAD Zusatzfedern verbaut.
Allerdings schlägt hier scheinbar mal wieder der "Exotenstatus" des NV200 zu, die Kosten liegen eher so um 350€.

Das Fahrverhalten bei Seitenwind verbessert sich wirklich erheblich. Ein Wanken des Wagenkastens bei Wind und bei
Kurvenfahrten ist kaum noch zu spüren, was bei mir (und dem Popometer) ein besseres Fahrgefühl auslöst. Ich "überkompensiere" den Seitenwind nicht und fahre keine Schlangenlinien mehr.
Der Wind drückt natürlich immer noch, schneller um die Kurve geht es auch nicht. Aber alles etwas entspannter. Unter Last und mit Wohnwagen am Haken steht er gut da, wobei das Einsinken der Hinterachse beim NV200 nicht so ein großes Problem darstellt.

Aber auch hier gilt: geschmeidig wird es erst mit der entsprechenden Zuladung.
Leer wird es ziemlich rustikal (also noch rustikaler) für die dritte Sitzreihe. Das Hoppeln bzw. Nachschwingen bei Querrillen wird gut unterdrückt, aber der eine Schlag der kommt ist schon ordentlich und vermittelt kurz das Gefühl eines Fahrstuhls. Wirklich abgehoben hat er aber noch nicht.

Insgesamt habe ich einen durchwachsenen Eindruck gewonnen, aber ich lasse sie drin. Sitze ja selten hinten.

Eine kurze Mail an den MAD Vertrieb führte damals übrigens zur umgehenden Zusendung des Gutachtens und der Einbauanleitung als pdf.

Grüße
Matthias
 
N

NissanEvalia

Mitglied
Beiträge
46
Schade, bis "rustikal" las sich das alles sehr gut! Aber härter als er jetzt schon ist muss es nicht werden.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
also schläge konnte ich bei meinen fahrzeugen nie vernehmen, zumal die federn im grunde wie ein niveauausgleich wirken.
im leerzustand liegt er 2cm höher, das ist alles. wüsste nicht, warum das beim nv200 anders sein sollte.
ich finde, es wird hinten eher angenehmer. das kommt auch meinen hunden zugute.
man sollte allerdings aufpassen - es gibt für viele fahrzeuge 2 varianten, die normale und die extra starke, wobei letztere ausschliesslich für fahrzeuge mit schweren ausbauten gedacht ist. wenn man die erwischt, dann wirds wirklich rustikal.

hab mal bei yatego.de nach einem händler gesucht, da kosten sie 290€ inkl. versand für den NV200.
genannt wird als händler http://www.kfz-nehring.com/
 
N

NissanEvalia

Mitglied
Beiträge
46
Hm...ich weiß nicht. Während ein weiteres Eindämmen der Seitenneigung (die ja aber faktisch eh schon recht gering für einen Bus ist) durchaus dem Geradeauslauf zu Gute kommen kann, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich das beim NV200 nicht negativ auf den Federungskomfort auswirken soll, denn der Federweg - ohnehin schon kurz genug - wird ja noch weiter eingeschränkt. Der aktuelle Combo fährt sich ab Werk schon signifikant anders und ist wesentlich sanfter abgestimmt mit einem subjektiv höheren Schwerpunkt (da man tief sitzt und das Auto darüber/hinter hoch aufbaut). Dass ihm ein Straffung zu Gute kommt glaube ich gern. Beim Evalia wäre ich da sehr vorsichtig. So lang da die Minirädchen drauf sind, wäre das vermutlich eh rausgeschmissenes Geld.

@ Musikanto: Hast du schon Winterreifen? Wenn nicht, wäre mein Tipp die 15"er auf ner günstigen Alufelge zu nehmen und dann gleich als Ganzjahresreifen, wenn du dir gute raussuchst sind die auch schön leise und fahren sich wirklich top. Wenn das nix hilft, kannst du das mit den Stabis angehen. Andersrum wäre das eher Symptom als Ursachenbekämpfung.
 
B

boelmat

Neues Mitglied
Beiträge
13
Ok, "Schlag" war wohl das falsche Wort. Es rumst oder kracht nichts. Er federt ein und wieder aus, liegt wieder grade ohne unangenehm nachzuschwingen. Aber das ganze solcherart, das lose Teile in meiner Werkzeugtruhe schon mal von innen gegen den Deckel klopfen. Dazu braucht es allerdings schon Unebenheiten in der Fahrbahn die man in der Regel auch von Weitem sieht und es langsamer angehen kann. Klingt also dramatischer als es ist.
Aber es wird definitiv härter.

Der NV200 hebt den Hintern um ca. 3 cm an, gemessen am Kugelkopf. War am Anfang auch spürbar (Popometer), aber da hab ich mich schnell dran gewöhnt.
2 Varianten sind mir nicht aufgefallen, hab ich aber auch nicht wirklich drauf geachtet. Meine sind vom Typ HV-316000.

Die erforderliche Begutachtung des Einbaus schlug übrigens mit 37€ zu Buche, ein Nachstellen der Scheinwerfer ist durch das Anheben des Hecks natürlich auch nötig.

Grüße
Matthias
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
für den nv200 gibt es wohl nur eine variante. für den combo/doblo dagegen zwei.
vielleicht gibt es den NV200 auch nicht mit werkstatt-ausbau.
die 2-3 cm anhebung sind natürlich nur im leerzustand vorhanden. hat mich nie gestört.
ich bin mit teilen, einbau und begutachtung mit ca. 200€ weg gekommen. ich habs bei meinem FOH machen lassen.
bei beladung und mit hänger sind die dinger genial. ansonsten verhindern sie, wie oben beschrieben, das nachschwingen.
fahrer von PSA fahrzeugen kennen solche teile von der firma musketier. erstmals drauf gestossen bin ich in einem WoMo-forum.
 
M

Musikanto

Mitglied
Beiträge
213
Bin leider im MOment mit Reifen versorgt, aber das muss ja nicht immer so bleiben. :D
Klaus
 
Thema: Noch nie so ein windanfälliges Auto gefahren
Oben