Noch ein Facelift beim Caddy?

Diskutiere Noch ein Facelift beim Caddy? im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Eigentlich dachte ich, dass in nächster Zeit ein ganz neuer Caddy kommt. Weil ich vor drei Jahren schon mal an einer "geheimen" Vorstellung...
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Danke welfen2002 - du bist auch vermutlich der einzige "Caddyianer" hier der sich mal meldet.
Deinen Motor würde ich auch wählen wenn ich mich irgendwann mal selbst downsize :D
Noch möchte ich Leistung und wenig Einschränkungen, zumal "meiner" auch für alle Langstrecken
und als "Reisemobil" sowieso dient. Im Winter stelle ich mir den TSI 1.2 als ideal vor. Ist schnell warm
und zurückhaltend bewegt auch sicher sparsam. Die Luxusausstattung wie DSG, Xenon und Climatronic
werde ich dann für das einzige Auto (noch fährt jeder sein eigenes) nicht mehr brauchen.

Schön auch zu hören das jemand mit seinem Caddy zufrieden ist, liest man mal im Caddy-Forum
kann einem Angst und Bange werden. Obwohl sich da die Fans tummeln, erscheint der Wagen
minderwertiger als jeder Italiener oder Franzose.

Es dauert noch ein wenig, dann kann ich es selbst beurteilen. Bin aber zuversichtlich, bisher hatte
ich mit meinen Fahrzeugen durch die Bank noch keinen nennenswerten Ärger. Gut die VW aus den
80-90ern lassen wir jetzt mal beiseite, die waren ja auch oft schon aus dritter Hand.
Wenn der Caddy tatsächlich so grottenschlecht wäre, würde es sich auch bestimmt schon entsprechend
rumgesprochen haben. Die Preise sind ein eigenes Thema. Wer das Besondere liebt muß kräftig zahlen.
Ich bin mit meinem Caddy preismäßig schon in der Nähe zu Touran oder Sportsvan, fehlen noch rund
€ 5000 aber die beiden genannten gefallen mir in Form und Funktion nicht wirklich. Ich bleibe gespannt!
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,
weiß nicht was Ihr gegen den Caddy habt? Es ist das meist verkaufte HDK in Deutschland. Auch wenn mann alle anderen verkauften HDKs zusammen zählt, kommt Ihr nicht auf die Verkäufe des Caddys. Da kann mann nicht so einfach behaupten der Wagen wäre Schrott. Wenn das der Fall auch wahr wäre, sprechen die Verkaufszahlen absolut dagegen.
Was auch für den Caddy spricht ist die Dauer der Nutzung durch die Post. Sie ist schon jetzt länger als bei Kangoo und es ist bis her kein ende der Nutzung abzusehen. Die Qualität des Caddys spricht doch dafür. Die schlechte Meinung dazu sind für mich einzelne Subjektive Meinungen, die in der Gesamtheit nicht zählen.

Ciao
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Schrankwand schrieb:
Schön auch zu hören das jemand mit seinem Caddy zufrieden ist, liest man mal im Caddy-Forum
kann einem Angst und Bange werden. Obwohl sich da die Fans tummeln, erscheint der Wagen
minderwertiger als jeder Italiener oder Franzose.
die Eigenart von sehr speziellen Autoforen ist, das man sich über spezielle Eigenarten unterhält. Der Außenstehende denk, es gäbe nur Probleme. Der Eindruck ist aber falsch. Wenn ca. 20Leute sich permanent über ihren kaputten Motor unterhalten, vergisst man die anderen zig tausende, die gar keinen Grund haben sich an der Diskussion zu beteiligen.
Der Caddy hat so ein paar Besonderheiten. Wenn man die berücksichtigt, hat man auch keine Probleme.
z.B. Laub fällt gerne in den Wasserkasten wo man so schlecht rankommt. Bevor sich dort Humus bildet ein paar Vorsorge massnahmen.
Auch die Schiebetür braucht ihre Pflege. Aber wie? Viele pflegen auch ihre Schiebetür kaputt.

Dann ist der Caddy auch versionsabhängig nicht zuende gebaut. Z.B. Bei Trendlinie sieht man die Schrauben der Sonnenblendenbefestigung. Gibt aber die Innenraum Abdeckplastiknippel für diese Schrauben.
Beim Caddy ist eine Lücke zwischen den Vertiefungen für die Becherhalter. Im Phaeton ist dort ein Flaschenöffner reingeclipt.
Schaut man in die Türablagen im Touren, sieht man dort eine Siliconeinlage. Will man Touren - Ambiente im Caddy wird man wieder 20,00 Euro los. Ersatzteile für höherwertige Fahrzeuge aus der VW Familie kosten alle verhältnismäßig viel Geld.
Z.B. kostet das primitive aber passgenau Plastikgitter für den Kühler, (Steinschlagschutz für 4Motion) 20,00 Euro.
Den Kühler vor Steinschlag zu schützen find ich eine sehr sinnvolle Ergänzung. 10Minuten für Einbau und 20Euro für Kauf gegenüber einer sehr teuren möglichen Reparatur.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Schrankwand schrieb:
Danke welfen2002 - du bist auch vermutlich der einzige "Caddyianer" hier der sich mal meldet.
Deinen Motor würde ich auch wählen wenn ich mich irgendwann mal selbst downsize :D
Noch möchte ich Leistung und wenig Einschränkungen, zumal "meiner" auch für alle Langstrecken
und als "Reisemobil" sowieso dient. Im Winter stelle ich mir den TSI 1.2 als ideal vor. Ist schnell warm
und zurückhaltend bewegt auch sicher sparsam. Die Luxusausstattung wie DSG, Xenon und Climatronic
werde ich dann für das einzige Auto (noch fährt jeder sein eigenes) nicht mehr brauchen.
Wie ich bereits schrieb, ich benutze mein TSI 1,2 schwerpunktmäßig in der Stadt.
http://www.focus.de/auto/news/test-vw-g ... 34354.html
Wie der Tester richtig schreibt:
" Erst bei forcierter Landstraßenfahrt oder auf der Autobahn geht dem kleinen Turbomotor etwas von seiner Puste verloren. Für das angemessen flotte Mitschwimmen und gelegentliche Überholvorgänge sind aber immer Reserven vorhanden."
In meiner Familie habe ich für unterschiedliche Anwendungen verschiedene Autos. Ich bin froh dass ich im Trendlinie auf teure Extras wie Xenon verzichten kann. Fürs "Angeben" kann man sich Sonntags noch ein anderes Auto aus der Garage holen.
Im Übrigen: Für ein richtiges Spassauto ca. 20 - 30 Jahre alt zahlt man oftmals z.Zt. weniger als 10000T Euro. Mit so einem Auto fährt man bei gutem Wetter mal um den Häuserblocks, oder mal auf die Piste. Zu 99 % aller Fälle braucht man das alles nicht. Nur Zuverlässigkeit und geringe Unterhaltskosten zählen.
Unter Strich komme ich mit der zwei Auto Variante billiger weg, als ein highend ausgestatteten teuren HDK.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Ja, aber was hat "Xenon" mit Angeberei zu tun?
Für mich ist das ein Plus an Sicherheit, zumal in dieser kurven- und waldreichen Gegend.
Es gibt mir einfach ein sicheres Gefühl und dafür zahle ich dann auch. Als Stadtbewohner
bräuchte ich es wohl nicht, dann führe ich aber auch keinen Caddy.
Ebenso sehe ich einen größeren Motor als ein Sicherhetsplus. Die Verbrauchswerte sind
nicht wesentlich anders als die vom 1.6, aber die Sicherheitsreserve beim überholen ist
mir persönlich wichtig. Abgesehen davon mag ich nun mal die flottere Gangart, das hat
mit "rasen" nichts zu tun.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Fischotter schrieb:
Hallo,
weiß nicht was Ihr gegen den Caddy habt? Es ist das meist verkaufte HDK in Deutschland. Auch wenn mann alle anderen verkauften HDKs zusammen zählt, kommt Ihr nicht auf die Verkäufe des Caddys. Da kann mann nicht so einfach behaupten der Wagen wäre Schrott.......

Ciao

Hallo, ich glaube nicht, dass das jemand hier ernsthaft behauptet. Der Caddy mit seiner Großserientechnik ist ganz sicher ein gutes Auto. Ob ein anderer HDK etwas "hübscher", wieder ein anderer komfortabler oder noch ein anderer mehr Ablagen hat, ist doch eine ganz andere Sache. Autokauf ist einfach sehr individuell.
Im Manager Magazin steht vielleicht die Antwort, warum VW-Modelle teurer als andere Autos sind, auch wenn wenn sie, wie der Caddy, in einem Billig-Lohnland gebaut werden:

"Wolfsburg/Düsseldorf - Die Großaktionärsfamilien von Volkswagen , Porsche und Piëch, streichen einem Bericht zufolge in diesem Jahr die höchste Dividende unter allen Aktionären in Deutschland ein. Sie erhalten 335 Millionen Euro, wie aus einem vorab veröffentlichten Dividenden-Ranking der "Wirtschaftswoche" hervorgeht. Das sei eine Steigerung um rund 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr."

335 Millionen!
Gruß Wolfgang
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
ironiemodusan - Ähem - es gibt noch hübschere HDK als einen Caddy? Wo? Den zeig mir mal! ironiemodusaus :mrgreen:

Meine ganz eigenen Gedanken zum Thema, andere Meinungen akzeptiere ich aber auch:
Polen ist kein Billiglohnland (mehr). Wenn das so wäre, wäre es Belgien, Italien, Portugal, Spanien auch.
Alles "klassische" Automobilproduzenten, warum wohl??? Weil hier Facharbeitermangel besteht?
Ganz sicher nicht... Warum haben wir denn Facharbeitermangel? Haben wir vielleicht jahrzehntelang
was falsch gemacht?

Da Polen nunmal recht zentral in EU liegt, eine gute Infrastruktur und großzügigen Gleisanschluß hat,
politisch Gerwerbetreibenden mit Anspruch auf Produktionsfläche und deren Erweiterungen kaum Knüppel
zwischen die Beine wirft (wie in unserer schönen Heimat), ist es das ideale Land für Industrieproduktionen.
Das das Lohnniveau nicht auf unserem (dem mit am höchsten in der EU) ist, mag auch ein Grund sein, aber
ganz sicher nicht der ausschlaggebende.

Die Vorurteile gegen Polen und die Produktion in Polen sollten wir uns mal ganz schnell abgewöhnen. Es liegt
nicht an den Polen, sondern eher an uns das wir deren Land als idealen Produktionsstandort auserkoren haben.
VWN Poszan (Posen) war übrigens in den Anfangsjahren ein Joint Venture zwischen Tarpan (altes Traditions-
unternehmen) und VW AG und ist dann irgendwann zur 100%igen VW Tochter geworden. Die Parallelen zu
Skoda sind frappierend. Laurin & Klement (jetzt Skoda Auto) hat sich ähnlich erfolgreich entwickelt. Tschechien
hat auch ein anderes Lohnniveau, würde ich aber nicht als Billiglohnland bezeichnen. In beiden Ländern arbeiten
fleißige Leute und gerade die Metallproduktion (siehe Schiffsbau in Polen) hatte in den sozialistischen Zeiten
hohen Anteil am devisenbringenden Export. Da waren die Weichen für heute schon gestellt, es mußte nichts
aufgebaut werden, war alles schon da.

Nach meinen sehr guten Erfahrungen mit Skoda Auto würde ich sofort wieder einen Skoda kaufen. Ob VWN (Poznan)
das Niveau bei mir erreichen kann steht noch in den Sternen.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Im Manager Magazin steht vielleicht die Antwort, warum VW-Modelle teurer als andere Autos sind, auch wenn wenn sie, wie der Caddy, in einem Billig-Lohnland gebaut werden:

"Wolfsburg/Düsseldorf - Die Großaktionärsfamilien von Volkswagen , Porsche und Piëch, streichen einem Bericht zufolge in diesem Jahr die höchste Dividende unter allen Aktionären in Deutschland ein. Sie erhalten 335 Millionen Euro, wie aus einem vorab veröffentlichten Dividenden-Ranking der "Wirtschaftswoche" hervorgeht. Das sei eine Steigerung um rund 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr."

335 Millionen!
Gruß Wolfgang[/quote]

Gab es bei diesem Konzern nicht auch Mega teure Sex-Reisen nach Rio (die die VW-Kunden auch finanziert haben)?
Wolfgang
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein Caddy im großen und ganzen "Haltbarer" ist als viele seiner Konkurenten. Das muß auch aus dem Preis entsprechen. Ich möchte einen Caddy aus 2004 und ein Beuteltier von dem Baujahr nebeneinander stellen und schauen welcher von den Beiden besser da steht. Ich möchte wettten, dass es der Caddy sein wird.

Ciao
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Sind manch mal Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck hinterlassen. Ich habe beim Caddy noch nie gehört, das jemand mit dem Klang des Werksradios unzufrieden war. Bei den anderen Herstellern ist es fast üblich das Werksradios gegen ein Brauchbares zu tauschen.
Seit über 3 Jahren ist es üblich Neufahrzeuge mit TFL auszustatten. So nach und nach hat sich das erst bei den Mitbewerbern rumgesprochen.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Danke euch beiden - das höre ich gerne.
Gerade von Peter lese ich gerne sein Statement, in einem anderen Forum habe ich da so eine Geschichte
von abstehenden Blattfedern gelesen. Grade an dem Abend war ich bei meinem :D und habe mir ein
Fahrzeug (1.2 Basismodell) angesehen das tatsächlich auch die Federn so gespreizt hatte. Ca. 60 mm
geschätzt. Da bekommt man ja ´nen Schreck wenn man das so sieht. Andererseits habe ich jetzt fast
zwei Stunden mit meinem Yeti rumgehühnert um 2 Koffer, 3 Reisetaschen, Bettzeug, Fressalien, Unter-
haltungselektronik und diversen Kleinkram einzuladen. Dann den Fahrradträger auf die AHK und 2 Räder
drauf getüddelt - in Schweiß gebadet. Das hat in absehbarer Zeit ein Ende (freu) :D

Und zu dem Radio, ja VW hat gute Radios, Skoda auch (baugleich), aber sein wir doch mal ehrlich.
Das Radio im Berli und auch im Kangoo haben ihren Dienst versehen. Ich war zufrieden mit Empfang,
Klang und Lautstärke. Wenn man aber so in einigen Foren liest was Leute an ihren Radios auszusetzen
haben, frage ich mich was die wollen? Mit der Serienausstattung eine rollende Disco? Das kann ja nichts
werden. Und dann die Ansprüche an Lautstärke und Bass :roll: . Also ich höre Radio mit Lautstärke
8 von 30 und finde es absolut ausreichend. Man will ja von der Umwelt noch was mitbekommen.
Von daher werde ich mit dem RCD310 sicher auch völlig zufrieden sein. Mein Radio braucht auch nur
3-4 Senderspeicher, eigentlich nur einen für NDR INFO. Der Rest kommt noch von SD, im Caddy dann
von CD weil ich den ganzen Media-in Zirkus nicht gebucht habe.

So, jetzt gehts in den Urlaub - das letzte Mal im Yeti der heute morgen gerade die 50.000 geknackt hat.
Man schreibt sich, alles Gute!
 
G

Guest

Guest
Schrankwand schrieb:
...Und zu dem Radio, ... Also ich höre Radio mit Lautstärke
8 von 30 und finde es absolut ausreichend. ...
...frage ich mich was die wollen? Mit der Serienausstattung eine rollende Disco?

Hallo,

erstmal wünsche ich Dir schrottfreien Flug in den Urlaub.

Was diese ganzen "Uffz Uffz Uffz..."- Kameraden mit ihren Stereoanlagen wollen, weiss ich auch nicht. Manch einer hat derart aufgerüstet, dass der Kofferaum- und Handschuhfachinhalt im Takt des Basses tanzt und Scheiben durch den Schalldruck zu Bruch gehen.

Von dem Tinnitus, den die Insassen solcher prollenden Discotheken bekommen, mal ganz zu schweigen.

Einen nahenden Fahrzeugschaden, der sich meist durch Geräusche ankündigt, hören diese Kameraden sowieso nicht, auch nicht Polizei und Feuerwehr, die schon seit Kilometern hinter diesen Vollpf***en mit Blaulicht und Martinshorn hinterherfährt...

So richtig wohl fühlt man sich ja nur dann, wenn die 10 der RollDisco folgenden Fahrzeuge ebenfalls vom Schalldruck wackeln und alle Anwohner einer davon befahrenen Straße nachts senkrecht in den Betten stehen...

Und wer nun meint, Opa mit Rollator hat keine Ahnung von Sound: Ich mache beruflich auch ab und zu Beschallungen und betreue Hardcore-Techno-Partys..., bin regelmäßig beim Ohrenarzt, und sehe immer mehr junge Leute, die wegen exzessivem "volle Pulle auf die Ohren", hineinkrabbeln in die Boxen bei Konzerten, aufrüsten des Privatfahrzeuges zur gesundheitsschädlichen Lärmquelle Tinnitus haben oder taub sind.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
will ja nichts sagen, aber all die Leute, die kräftig BumBum im Auto machen bzw. haben, kann ich nur sagen, dass das alles Gehirnamputierte für mich sind. Die merken einfach nichts mehr.

Ciao
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Wolfgang schrieb:
Eigentlich dachte ich, dass in nächster Zeit ein ganz neuer Caddy kommt. Weil ich vor drei Jahren schon mal an einer "geheimen" Vorstellung teilnehmen durfte. Nun lese ich heute beim durchblättern der aktuellen Auto-Bild, es kommt zum Oktober wieder eine gelifteter Caddy. What's that?
Gruß Wolfgang


In der neuesten Auto-Bild ist ein erstes Foto vom Facelift-Caddy! Soll im Juni kommen.
Wolfgang
 
Thema: Noch ein Facelift beim Caddy?
Oben