Noch ein Facelift beim Caddy?

Diskutiere Noch ein Facelift beim Caddy? im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Eigentlich dachte ich, dass in nächster Zeit ein ganz neuer Caddy kommt. Weil ich vor drei Jahren schon mal an einer "geheimen" Vorstellung...
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Zu spät! Das hättest du dir früher überlegen sollen!

Lasse meinen Account und alle Beiträge löschen, hab keine Lust mehr auf diese Sticheleien.

Den Caddy habe ich storniert und dafür einen Kangoo geordert, hier gabs den preisgünstig.

Probefahrt ist also nicht mehr, fang schon mal an zu trainieren.

Leb wohl - farewell!
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Schrankwand schrieb:
Zu spät! Das hättest du dir früher überlegen sollen!

Lasse meinen Account und alle Beiträge löschen, hab keine Lust mehr auf diese Sticheleien.

Den Caddy habe ich storniert und dafür einen Kangoo geordert, hier gabs den preisgünstig.

Probefahrt ist also nicht mehr, fang schon mal an zu trainieren.

Leb wohl - farewell!

Das ist jetzt nicht dein Ernst???
Wir sind hier nicht im Kiga, wir sind "gestandene Männer".
Wolfgang
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Hallo Ralf,
den jetzt von Dir bestellten Kangoo gibst aber nicht in Deiner Wunschfarbe giftgrün.
Ich habe auch Zweifel, ob Wolfgang damit eine Probefahrt machen will.... :gruebel:
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Was geht denn hier ab?
Aber der Schwenk vom Caddy 2.0 zum Kangoo, der ist aber jetzt ziemlich schnell gekommen, sozusagen plötzlich und unerwartet.
Ich bin ja nun kein PS Fetischist, muß aber zugeben, daß die kürzlich gefahrene Langstrecke mit dem Skoda Oktavia RS schon vergnüglich war (da ist der gleiche Dieselmotor mit 184PS drin, wie im großen T5), DSG, 6l Verbrauch, war schon sehr angenehm zu fahren. Im Alltag fahr ich nen alten 40PS Smart.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Was geht denn hier ab?

Männer pillepalle!

Wer mit solch einer Schrankwand etwas hurtiger unterwegs sein möchte und ein paar Euros anzulegen bereit ist,
der legt sich sowas zu. Vor allem wenn er ein paar Jahre HDK-Pause gemacht hat und auf gewohnten Komfort
nicht verzichten will. Ganz davon abgesehen halte ich den 2.0 TDI aus dem VW Regal für den ausgereiftesten und
am wenigsten hochgezüchteten Motor. Der ist auch in den bekannten Foren absolut unauffällig, genauso meine
Erfahrungen. Zufällig hat die Maschine 140 PS, der Berlingo mit HDI hatte nur 90. Der Berli war aber leichter
als die heutigen Fahrzeuge. Auf Endgeschwindigkeit lege ich keinen gesteigerten Wert, bin eh Anhänger von
130 Richtgeschwindigkeit. Aber ich mags Drehmoment bei Durchzug, an der Ampel und beim stressfreien überholen
ohne das der Stift schon rausguckt. Urlaub in den Bergen (Allgäu) mit dem Kangoo ging, war aber teilweise
grenzwertig. Mit dem Yeti (gleicher Motor, gleiches Getriebe, fast gleiches Gewicht) ein Vergnügen.
Noch dazu wohne ich auf dem Land, kenne keine Parkplatzsorgen, muß aber ob zum Einkaufen oder Wochenend-
tour größere Strecken fahren. Den Steuerketten TSI von VW traue ich nicht und der kleinere 1.6 TDI mag in Polo
und Golf gut gehen, aber im Caddy ist das Ding so lahma...g unterwegs.

Ich glaube aber das meine Ansprüche an Komfort und Fortkommen hier nicht geteilt wird, also mache ich mal
Pause und melde mich wenn der Wagen irgendwann mal da ist. Leider ist das Unterforum "Caddy" hier auch nur
sporadisch besetzt, somit auch wenig Gesprächstoff hier. Ist aber im Caddy-Forum und bei MT nicht anders.
Die dort diskutierten Threads und Problematiken beziehen sich zum größten Teil auf die Fahrzeuge vor dem Facelift
2011/ 12 und ich glaube mancher hier denkt beim Caddy sofort an die damaligen Modelle. Die hatten tatsächlich
diverse Macken und Unzulänglichkeiten. Teilweise noch immer. Man google nur mal nach "Caddy fertig bauen", das
ist teilweise schon peinlich. VW Nutzfahrzeuge eben. Für mich aber kein Grund ihn nicht doch gut zu finden.
Alles andere wird dann die Zukunft zeigen.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Schrankwand schrieb:
Männer pillepalle!

Auf Endgeschwindigkeit lege ich keinen gesteigerten Wert, bin eh Anhänger von 130 Richtgeschwindigkeit.

Ich glaube aber das meine Ansprüche an Komfort und Fortkommen hier nicht geteilt wird.....

Schön, dass Du wieder da bist :D
Ich finde es auch wichtig und interessant, dass alle "Fraktionen" hier vertreten sind.
Ganz zu Anfang war der Combo hier im Forum "der Renner". Zur Zeit ist es der Nissan. Und mehrere neue Kangoonauten gibt es auch. Berlingo- und Partner Fahrer sind hier relativ selten (liegt wohl am sehr guten Berlingo-Forum). Und der Caddy, als der am meisten verkaufte HDK ist hier auch vertreten. Und bald einer mehr, ich werde mir den sicher mal auf dem Hof einer Firma in Kaki ansehen (bin dort alle drei Wochen beruflich).
Auch ich bin Anhänger der Richtgeschwindigkeit (und wäre übrigens auch politisch für eine generelle Höchstgeschwindigkeit von 130). Bei der Motorenwahl nehme ich auch immer die stärkeren Versionen. Mein Kangoo wird, finde ich, immer durchzugskräftiger (hat jetzt 15.000 KM runter). Sollte der nächste Kangoo dann beispielsweis mit einem 125 PS Diesel angeboten werden, wäre ich sicher auch dabei.
Auch teile ich ganz bestimmt Deine Komfort Ansprüche. Sonst wäre ich ganz gewiss nicht vom Berlingo wieder zurück zum Kangoo (der ja auf dem Scenic Fahrwerk basiert :jaja: ).
Gruß Wolfgang
 
0

0ms0

Mitglied
Beiträge
116
@Schrankwand:
Ich würde mich freuen wenn du von deinem neuen Caddy dann ein paar Bilder zeigst.
Die Farbe finde ich sehr sehr schön, leider ist ein solches Fahrzeug für mich als Studenten unerschwinglich.
Wünsche dir aber viel Spaß mit dem Wagen und hoffe dass du über kleinen Sticheleien drüber stehst und dich nicht ärgern lässt.

Offtopic:

Ich bin nichtmal bei 130, sondern bei 100km/h auf der Autobahn unterwegs.

Dennoch bin ich gegen ein Tempolimit.
Studien haben belegt, dass es insgesamt sicherer ist, z.T. keine Begrenzung in Kombination mit dem Rechtsfahrgebot zu haben. Die Fahrer schauen doch öfter in den Rückspiegel - genau das Gegenteil ist im benachbarten europäischen Umland zu beobachten, wo es Tempolimits gibt.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
@ 0ms0
Es wird ja nie in D kommen, "Freie Fahrt für Freie Bürger". Steht es nicht sogar im Grundgesetz
das man auf der BAB alles geben kann? Ich glaube das meist wenn man sich den Drängelwahnsinn
mal anschaut. Ich bin immer froh wenn ich es hinter mir habe.
Am Zielort angekommen und den Bordcomputer gecheckt stellt sich raus das man auch mit Weile
das Ziel in der Zeit erreicht. ich suche mir immer eine schöne Lücke rechts, Tempomat an und laß rollen.
Auch wenns mal 120 oder 100 sind - damit habe ich kein Problem. Wenn sich eine Lücke bietet und die
Luft rein ist, fahre ich natürlich auch schneller. Aber das länger durchzuhalten ist nervig finde ich
und bringt kaum einen Fortschritt. Für ein Tempolimit sind "wir" auch einfach nicht bereit. Schau
dir da mal die Dänen oder Schweizer an. Da geht das doch auch und die deutschen Urlauber finden
es nach Eingewöhnung auch gut. Laß aber die beiden Völkchen auf die deutsche Autobahn. Dann werden
aus Schäfchen Wölfe. Die haben nämlich meist die gleichen Autos wie wir und wollen auch mal wissen
was in ihnen steckt.
Fotos gibts natürlich sofort nach Übernahme. Mein :mrgreen: hat mir die 40. KW als Fertigstellung in Aussicht gestellt. Ich bin sehr gespannt und frage mich ob die Farbwahl wirklich richtig war. Leichenschwarz oder
Langweiliggrau ist ja doch etwas weniger auffällig. Zumal es ja nur ein schnöder Caddy ist.


@ Wolfgang
Das mit dem zitieren muß du bitte nochmal üben.
Du wählst einfach oben "Quote" an und fügst deinen vorher in die Zwischenablage kopierten Inhalt zwischen die
beiden eckigen Klammern.

Beispiel:
Sollte der nächste Kangoo dann beispielsweise mit einem 125 PS Diesel angeboten werden, wäre ich sicher auch dabei.

Du musst aber etwas zielen, der Cursor steht ja eigentlich schon in der Mitte. Wenn du "abkommst", einfach
einen Schluck Zielwasser nehmen und nochmal versuchen. Wenn du Windows nutzt, kannst du auch mit der
Tastenkombination STRG plus Sternchentaste (+) oder STRG plus Minustaste (-) die Schrift kurzzeitig größer oder kleiner machen.

Du kannst das Zitat natürlich auch noch etwas verschönern, guck mal so zum Bleistift:
Sollte der nächste Kangoo dann beispielsweise mit einem 125 PS Diesel angeboten werden, wäre ich sicher auch dabei.

Man kann es ja gar nicht oft genug wiederholen, das ich das noch erleben darf :lol:

Sollte der nächste Kangoo dann beispielsweise mit einem 125 PS Diesel angeboten werden, wäre ich sicher auch dabei.

Ist das herrlich! :D So, und jetzt 100 x üben. Hier mal eine Kopiervorlage:

Ich will auch einen Caddy fahren! :shock:
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
:evil: Welcher Moderator hat hier eingegriffen??? :evil: :zwink:

Hab ja noch was vergessen!

Die Farbe finde ich sehr sehr schön, leider ist ein solches Fahrzeug für mich als Studenten unerschwinglich.

Laß stecken! Irgendwann hast du ausstudiert und dann wirst du auch irgendwann zum Mainstream gehören!
Genieße die Studentenzeit, sie kommt nie wieder. Bist du erstmal in der "Mühle" wirst du noch manches Mal
an diese Zeit denken, glaube mir!
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Schrankwand schrieb:
@ 0ms0
Es wird ja nie in D kommen, "Freie Fahrt für Freie Bürger". Steht es nicht sogar im Grundgesetz
das man auf der BAB alles geben kann? Ich glaube das meist wenn man sich den Drängelwahnsinn
mal anschaut. Ich bin immer froh wenn ich es hinter mir habe.
Am Zielort angekommen und den Bordcomputer gecheckt stellt sich raus das man auch mit Weile
das Ziel in der Zeit erreicht. ich suche mir immer eine schöne Lücke rechts, Tempomat an und laß rollen.
Auch wenns mal 120 oder 100 sind - damit habe ich kein Problem. Wenn sich eine Lücke bietet und die
Luft rein ist, fahre ich natürlich auch schneller. Aber das länger durchzuhalten ist nervig finde ich
und bringt kaum einen Fortschritt. Für ein Tempolimit sind "wir" auch einfach nicht bereit. Schau
dir da mal die Dänen oder Schweizer an. Da geht das doch auch und die deutschen Urlauber finden
es nach Eingewöhnung auch gut. Laß aber die beiden Völkchen auf die deutsche Autobahn. Dann werden
aus Schäfchen Wölfe. Die haben nämlich meist die gleichen Autos wie wir und wollen auch mal wissen
was in ihnen steckt.

Wieder mal sind wir einer Meinung.
Wolfgang
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
[quote="Schrankwand

@ Wolfgang
Das mit dem zitieren muß du bitte nochmal üben.
Du wählst einfach oben "Quote" an und fügst deinen vorher in die Zwischenablage kopierten Inhalt zwischen die
beiden eckigen Klammern.

Beispiel:
Sollte der nächste Kangoo dann beispielsweise mit einem 125 PS Diesel angeboten werden, wäre ich sicher auch dabei.

Du musst aber etwas zielen, der Cursor steht ja eigentlich schon in der Mitte. Wenn du "abkommst", einfach
einen Schluck Zielwasser nehmen und nochmal versuchen. Wenn du Windows nutzt, kannst du auch mit der
Tastenkombination STRG plus Sternchentaste (+) oder STRG plus Minustaste (-) die Schrift kurzzeitig größer oder kleiner machen.

Du kannst das Zitat natürlich auch noch etwas verschönern, guck mal so zum Bleistift:
Sollte der nächste Kangoo dann beispielsweise mit einem 125 PS Diesel angeboten werden, wäre ich sicher auch dabei.

Man kann es ja gar nicht oft genug wiederholen, das ich das noch erleben darf :lol:

Sollte der nächste Kangoo dann beispielsweise mit einem 125 PS Diesel angeboten werden, wäre ich sicher auch dabei.

Ist das herrlich! :D So, und jetzt 100 x üben. Hier mal eine Kopiervorlage:

Ich will auch einen Caddy fahren! :shock:[/quote]

Mach ich mal, wenn es in meinem Zimmer mal weniger warm ist. Bin jetzt wieder auf der Terasse.
Wolfgang
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Hast recht, genug OT.
Wollen wir mal wieder ernst werden.

Ab jetzt nur noch Fachbeiträge und Danke für dein Lob weiter oben.
Das ist doch HDK-Fahrer like, oder?
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Sagt mal - was geht denn hier ab.... :roll: :roll:

Habt ihr alle Diesel geschnüffelt? Wart ihr bei mir daheim und habt die Höhenluft nicht vertragen?

Und weil's ja nur noch sachliche Beiträge geben soll:
Das einzige was besser ist wie viel Motorleistung ist noch mehr Motorleistung.
Mit einem 90PS Autochen einen Wohnwagen (oder auf gut tirolerisch: einen Bumscontainer) den Brenner raufziehen - ihr macht euch vieeele Freunde hier... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Danke für die erheiternde Lektüre,

Luggi
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
grl schrieb:
Sagt mal - was geht denn hier ab.... :roll: :roll:

Habt ihr alle Diesel geschnüffelt? Wart ihr bei mir daheim und habt die Höhenluft nicht vertragen?

Und weil's ja nur noch sachliche Beiträge geben soll:
Das einzige was besser ist wie viel Motorleistung ist noch mehr Motorleistung.
Mit einem 90PS Autochen einen Wohnwagen (oder auf gut tirolerisch: einen Bumscontainer) den Brenner raufziehen - ihr macht euch vieeele Freunde hier... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Danke für die erheiternde Lektüre,

Luggi



hallo luggi,

habe vor 2 jahren meinen mit 395 cm zugegebenermaßen kurzen und leichten wowa mit dem nemo etwa 1000 kilometer nach südfrankreich gezogen. mit 75 diesel-ps. bin aber auch nicht durch die berge sondern erst am rhein und dann an der rhone entlang. hat super geklappt.
aber: mehr leistung ist hier auch mehr sicherheit und macht selbstverständlich auch mehr spaß

gruß von maasi
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,
also ich finde die Ps sind nicht so wichtig wie der Hubraum. Hubraum ist durch nichts zuersetzen. Auch nicht mit Turbos oder sonstigen Spielzeug. Viel Hubraum und dabei wenig PS und der Motor ist unkaputtbar.

Ciao
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Fischotter schrieb:
Viel Hubraum und dabei wenig PS und der Motor ist unkaputtbar.

Ich hatte da mal einen dreieinhalbliter Saugdiesel mit 100PS oder so.... *träum*
mit über einer halben Million Kilometer hab ich ihn hergegeben.... *ärger*

Luggi
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Ich fahr zur Zeit noch einen Omega B Caravan Diesel 2,5l Hubraum und ca. 300000km auf der Uhr. Der läuft und läuft ohne Probleme. Das soll man mit den neuen Diesel versuchen. Peugeot gibt auf seine Diesel nur eine Garantie für 160tkm,mehr nicht. Schwaches zeichen. Mal sehen wie die neuen Diesel, die in Caddy eingebaut werden, problemfrei laufen. Ich möchte keinen davon haben. Die alte Pumpedüse waren entschieden besser als die neuen CR-Diesel. Was macht man damit wenn man an einem Berg anfahren möchte? Da tut sich ertsmal nichts, Turboloch zeigt sich prächtig zum Start.

ciao
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Was macht man damit wenn man an einem Berg anfahren möchte? Da tut sich ertsmal nichts,
Turboloch zeigt sich prächtig zum Start.

Sorry Peter, das ist so nicht! Ich gebe Gas, der Motor dieselt los, den Rest erledigt das DSG.
Gut, bei uns im Flachland kein Problem, bin aber schon mit dem 2.0 TDI (CR) im Allgäu, in
Oberfranken, in der Eiffel und im Sauerland unterwegs gewesen. Kein Problem, alles gut
bewältigt. Verbrauch im Rahmen, bin zufrieden. Dabei ist er noch einigermaßen leise.
Kann man vom PD nicht behaupten und das haben auch sehr viele PD-Fahrer bemängelt.
Die Hersteller gehen nunmal nach der Masse. Wenn einzelne genau das schöne Dieselnageln
toll finden, die Masse möchte am liebsten gar nichts hören.

Aber:

Ist es nicht ein schönes, majestätisches und ästhetisches Bild wenn die alte Tante Ju über deinem
Kopf brummt? Hier fliegt sie gelegenlich rüber, ich höre sie schon wenn sie über Neumünster in
Richtung Hamburg fliegt. Dann raus in den Garten und geniessen...
3 Sternmotore (P&W "Hornet") mit je 9 Zylindern, per Motor knapp 27 Liter (!) Hubraum, knapp
790 PS per Motor - ja, der Hornet klingt wie er heißt. Keine Horex, keine Harley hat solch einen
Klang - Gibts nicht mehr, stattfessen hören wir uns den ganzen Tag das Düsengeheul an. :(

Downsizing ist heute angesagt. Kleiner Hubraum, kleine Masse, kleines Gewicht. Drangeschraubt
einen Turbo mit Ladeluft- und Ölkühler, verstellbare Schaufelgeometrie und einen Haufen Elektronik.
Günstig in der Herstellung da Massenware, aber empfindlich wenn falsch behandelt.
Hauptziel der Aktion ist Reduzierung der Schadstoffe bei geringem Verbrauch. Da ordnet sich alles unter.
Das die Einspritzdüsen wahnsinnige Drücke aushalten müssen und die Düsen mit bloßem Auge kaum noch
erkennbar sind, ist "Stand der Technik". Wie sagte schon der Citroen Meister vor nunmehr 15 Jahren?
"Zur Motorreparatur brauchen wir Reinraumatmosphäre!"

Wie soll so ein Gebilde eine halbe Million Kilometer halten? Andererseits, bei 15-18 Tausend Kilometern
im Jahr, meinetwegen laß es auch 20 Tausend werden, sind´s nach sechs Jahren gerade mal 120.000 KM.
Das wird auch ein Schrumpfmotor aushalten, dann kommt meist eh ein neuer Wagen.

Habt ihr alle Diesel geschnüffelt? Wart ihr bei mir daheim und habt die Höhenluft nicht vertragen?

Nö, aber wie du siehst polarisiert der Caddy. Toll nicht? Erinnert mich stark an meinen
alten froschf...grünen Berlingo. Der wurde auch in der Luft zerrissen und war doch sooo schööön"
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Schrankwand schrieb:
Downsizing ist heute angesagt. Kleiner Hubraum, kleine Masse, kleines Gewicht. Drangeschraubt
einen Turbo mit Ladeluft- und Ölkühler, verstellbare Schaufelgeometrie und einen Haufen Elektronik.
Günstig in der Herstellung da Massenware, aber empfindlich wenn falsch behandelt.
Hauptziel der Aktion ist Reduzierung der Schadstoffe bei geringem Verbrauch. Da ordnet sich alles unter.
Das die Einspritzdüsen wahnsinnige Drücke aushalten müssen und die Düsen mit bloßem Auge kaum noch
erkennbar sind, ist "Stand der Technik". Wie sagte schon der Citroen Meister vor nunmehr 15 Jahren?
"Zur Motorreparatur brauchen wir Reinraumatmosphäre!"

Wie soll so ein Gebilde eine halbe Million Kilometer halten? Andererseits, bei 15-18 Tausend Kilometern
im Jahr, meinetwegen laß es auch 20 Tausend werden, sind´s nach sechs Jahren gerade mal 120.000 KM.
Das wird auch ein Schrumpfmotor aushalten, dann kommt meist eh ein neuer Wagen.
Ich habe den 1,2 L TSI. Fahre ca. 10000km im Jahr und das vorwiegend Kurzstrecke.
Vorteil ist, das das Motörchen nach ein paar Metern bereits auf Betriebstemperatur ist. Die Gänge sind alle sehr lang übersetzt, d.h. für Rangierbetrieb mit Anhänger muss man wohl immer Kupplung schleifen lassen. Ich glaube der 1,2 TSI ist kein bevorzugtes Zufahrzeug für Anhänger. In Schweden (100km und alles grade u eben) kommt man auch Vollbeladen mit 6,5 Liter/100km hin. Ab 140km/h wird der Wagen auf der BAB schlagartig zum Schluckspecht.
Resümee: Habe den Wagen jetzt 3 Jahre, einmal war er in der Inspektion. TÜV jetzt neu und Auto fährt wie am ersten Tag. Sieht auch so aus. Zahle 100Euro Steuern, Verbraucher durchschnittlich 7,5 L/100km und das Auto passt wunderbar zu den anderen Autos die mir auch zur Verfügung stehen.
Da ich verschiedene Autos fahre ist der Wechsel immer wieder komisch. Motor ist fast lautlos, dafür kann man Ihn aber beim Anfahren auch mal abwürgen. Durch elektrische Lenkung geht das Lenken sehr leicht. Insgesamt ist alles sehr gut Verarbeitet und wirkt auch von innen entsprechend wertig.
Auch meine vorherigen HDKs habe ich gerne gehabt, aber im Caddy fühle ich mich (auch) zuhause. Ich kann den 1,2 TSI Maxi empfehlen. Wenn man nur ein Auto hätte, würde ich mir möglicher etwas mehr Leistung u noch mehr Ausstattung wünschen. Ich denke da bietet der Caddy auch was das gleichzeitig Luxuslimo, Sportwagen, Allradler und HDK ist.
Die Premiumausstattung des Caddys passt allerdings wirklich nicht zu den üblichen 20000Euro HDKs. Ich betone das nur, weil sonst wieder mit Apfel und Birnen argumentiert wird.
 
Thema: Noch ein Facelift beim Caddy?
Oben