Nissan Pan Europe Service

Diskutiere Nissan Pan Europe Service im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin Moin, hier mal meine Erfahrung mit dem "Nissan Pan Europe Service": Am Samstagmorgen zum Feierabend/-morgen (gerade 24 Std. Dienst hinter...
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Also bei mir kommt es so alle 2 Wochen mal vor das der Schlüssel obwohl er wie immer in der Jackentasche ist, plötzlich nicht erkannt wird - das ganze passiert bei mir während der Fahrt. D.h. er fragt wohl in einem bestimmten Rhythmus auch zwischendurch ab ob der Schlüssel noch da ist auch ohne Tür auf/zu. Meist findet Er nach ein paar Minuten den Schlüssel dann wieder, wenn nicht muß ich während der Fahrt den Schlüssel rausfummeln und einen Knopf drücken dann ist auch wieder alles gut - wie gesagt kommt so ein-zweimal im Monat vor bei mir. Hatte das noch keiner von Euch? Muß mal den zweiten Schlüssel probieren, vielleicht ist ja auch die Batterie von Anfang an nicht so fit gewesen, aber für Batterie leer gab es sogar ne Anzeige wenn ich mich recht erinnere aber das muß ich erst nochmal nachlesen.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Sven, wenn das volllaufen des Fehlerspeichers mit dem einen Schlüssel nachvollziehbar passiert und der andere friedlich bleibt, ist das natürlich ein sehr aussagekräftiges Ergebnis und darauf kommt es wohl in dem Fall am aller meisten an.. nix ist blöder als ein Fehler, den man nicht provoziert bekommt.

Wäre halt noch spannend gewesen, ob bei Tausch der Batterie der Fehler beim Hauptschlüssel geblieben wäre... nicht das am Ende die Kombination aus heftiger Außentemperatur ( == elektrischer Verstimmung vom Funkgeraffel..) und leicht schlapper Stromquelle die Übertragung grenzwertig werden ließ. Und die Übertragenden Daten selbst können ja auch noch ein Problem sein weil sich der Erzeuger oder der Empfänger ausgerechnet bei dieser Codesequenz in einen Softwarebug jagen lässt... )

(Wobei ich es sehr dubios finde, dass ein Schlüsselsystem, was Fehlercodes erzeugt, offenbar in der Lage ist, das Fahrzeug zu öffnen und zu starten..)

Wäre aber auch nicht da erste mal, dass nahezu identische Symptome völlig unterschiedliche Ursachen haben ... und das einem als Kunde auch nicht alles erzählt wird, was die Werkstatt weiß oder im Laufe der Reparatur hat selbst lernen dürfen :)
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Achja meiner meckert auch sofort wenn der Schlüssel durch das Fenster den Wagen verlässt.... ok da war vielleicht 20sec vorher mal die Beifahrertür auf.Aber ich habe da vor ein paar Monaten so Spielereien wie Schlüssel durchs Fenster aufs Dach legen während die Kiste läuft. Und er hat immer sofort Alarm geschlagen.
Werds nochmal testen ist schon ne Weile her - aber da meiner auch während der Fahrt mal meckert macht das eigentlich Sinn.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Knutmut schrieb:
Meist findet Er nach ein paar Minuten den Schlüssel dann wieder, wenn nicht muß ich während der Fahrt den Schlüssel rausfummeln und einen Knopf drücken dann ist auch wieder alles gut - wie gesagt kommt so ein-zweimal im Monat vor bei mir. Hatte das noch keiner von Euch? .

Nö, also bei mir bislang noch nicht ein einziges mal.. hab den Schlüssel auch immer nur in der Jackentasche.. und die Jacke angezogen.

Bei mir ist die durchschnittliche Fahrzeit bei ca. 30 min... am Tag also so ca, 60 min 'Testbetrieb'. Ernsthaft rumprobiert habe ich allerdings bislang nur im Stand und dann immer nur kurze Intervalle.. sollte da also alle 5 .. 10 min irgendwas passieren, ist mir das garantiert durch die Lappen gegangen. (irgendwie erkenne ich auch keinen Sinn darin... oder die machen bei Nissan richtig ernst und blockieren die Motorsteuerung, wenn der Schlüssel über längere Zeit nicht im fahrenden Fahrzeug erkannt wird .... Weiterfahrsperre statt Wegfahrsperre? :) .. dann könnte man aber wirklich wg leerer Lithium Batterie im Schlüssel liegen bleiben.. )

Denke, da muss noch ein wenig geforscht werden :)

Schlüssel durchs Fenster hab ich gerade nochmal bei mir probiert.. das bleibt bei mir ohne jede Reaktion bei laufendem Motor. Kann den Motor auch wieder starten, solange ich die Lock Sperre nicht wieder einraste... Drücke ich dann die Lock Sperre ein um sie wieder zu entriegeln, ist es vorbei und der Schlüssel wird als fehlend gemeldet.

Eine unmittelbare Reaktion auf Schlüssel zum Fenster raus habe ich definitiv nicht.. ob da nach längerem Betrieb noch was kommt, teste ich morgen mal.. da darf der Key dann mal in der Blechschachtel mitfahren :mrgreen:
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
fördetaucher schrieb:
das im Speicher fast 2900 (!) Fehler abgelegt sind und alle sind "Wegfahrsperre" und "Schlüssel vom Fahrzeug entfernt".

Prima das du Bericht erstattest.
Meiner hatte beim auslesen letzte Woche auch einmal den Fehler "Schlüßel vom Fahrzeug entfernt" im Speicher. Aber da ich auch wirklich bei laufendem Motor (damit er auftaut) mit dem Schlüßel vom Fahrzeug weg gegangen war, hatte ich und der Meister das nicht weiter beachtet.
Na falls die Lämpchen wieder angehen sollten, kann ich das dem Meister ja mal sagen.
 
F

fördetaucher

Mitglied
Beiträge
65
Hi,
ich schon wieder :heul: :heul: :heul:

die never ending story geht weiter..... leider. Heute morgen erste Fahrt und Elvira startet erst beim zweiten Versuch, beim ersten drehte garnicht der Anlasser. Ich also los und in die Stadt und dann... Ich wollte nach Hause und setze mich rein und will starten und nix. Nach mehrmaligen versuchen, also Zündung an, Startversuch, Zündung aus, Startversuch... und so weiter ist Elvira dann angesprungen. Zuhause habe ich es dann nochmal versucht ( nach vorsorglichen lesen der Betriebsanleitung denn ich hatte schon an mir gezweifelt) wieder nichts. Jetzt langts :bumbum: :bumbum:
Gleiches Spiel wie immer: Händler angerufen, bitte Nissan Pan Europe Service anrufen wegen Leihwagen und abschleppen lassen. Da ich heute Kiddietag hatte werde ich das ganze morgen in Angriff nehmen und dann mal gemütlich mit dem Autohökerer eine Tasse Kaffe trinken und, leider, klartext reden. Ich werde berichten.

Grüße
Sven
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Och nö.. :( manchmal könnte man diese ganze verdammte Technik mit viel Schwung an die Wand klatschen... aber so wie das gerade beim Sven läuft, wäre dann vermutlich gleich ein Wasserrohbruch die Folge.. oder die Wand bekommt Risse und kippt aus dem Gemäuer (natürlich erst ein paar Stunden später, wenn man denkt, alles ist prima..)

Hab heute mal den Key nach dem Starten in 3 fach Küchenalufolie gepackt... damit war er für's Keyless 'verschwunden' und bin losgefahren.. und siehe, ich kann Knutmuts Beobachtung diesmal bestätigen.. innerhalb der ersten 5 min ging bei mir dann auf die rote Key nicht da Lampe an und die 'Schlüssel nicht gefunden' Meldung kam im BC.

Aber das war es dann auch... das Auto fuhr (jedenfalls die nächsten 15 min...) problemlos weiter.

Offenbar wird also wirklich zu mindestens einmal noch geprüft, ob der Schlüssel im Fahrzeug ist.. werde das Gefühl nicht los, dazu muss man aber mehr machen als nur stehen..

EInes habe ich jedenfalls nicht geschafft.. die Kiste damit anders still zu legen oder aus dem Takt zu bringen als ganz grundsätzlich so, als sei kein Schlüssel da.

Vielleicht ist am Ende alles wirklich nur ein Wackel, der den Fehlerspeicher zum überlaufen bringt und bei der Gelegenheit die Software in den Wald stellt.

Gab es schon einen Blick in den Sicherungskasten? ...Stichwort Flutwelle bei viel Regen... obwohl.. da war ja nun wirklich nix Verdächtiges bei der Kälte..

Ich hoffe wirklich, diesmal erwischen sie den Fehlerteufel..
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
@fördetaucher: Ich glaube sie mag es einfach nicht das man sie Elvira nennt...

@Beastie : Hab heut auch noch mal fix den Schlüssel aus dem Auto geworfen - nix passiert - da muß wohl doch eine Türöffnung im Spiel gewesen sein beim letzten mal. Aber denke schon das er in gewissen Intervallen auch während der Fahrt mal nachfragt ob der Schlüssel noch da ist und wenn er dann nicht da ist (kann also auch Zufall gewesen sein bei meinem ersten Versuch) oder wenn die Batterie zu schwach ist fragt er wahrscheinlich sogar in kürzeren Intervallen nach ob er wieder da ist ... bei mir geht die Fehlermeldung innerhalb kurzer Zeit (1-2min) meist wieder weg wenn er während der Fahrt Alarm schlägt. Passieren tut natürlich nix während der Fahrt außer das der BC komplett blockiert ist mit der Warnmeldung denn die bleibt bis der Schlüssel wieder tut.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
@fördetaucher
gibts was Neues von der Werkstatt?
Benutzt du den Tempomat?

Meiner wollte Heut auch (wieder) nicht.
 
F

fördetaucher

Mitglied
Beiträge
65
Hi Sulley,

laaaange, ganz laaaange Geschichte.

Ne im Ernst, ich habe meinen seit gestern (!) wieder. Er war fast wieder eine Woche in der Werkstatt. Es wurden nun sämtliche Leitungen durchgemessen und ein neues Steuergerät verbaut. Bis jetzt läuft alles bestens, denn Elvira hatte ja völlig den Dienst eingestellt. Beim Starten klackte nur noch das Anlasserrelais, der Anlasser selbst drehte aber nicht. Nach gefühlten 20 Versuchen, sprang der Wagen dann evtl. an, hatte aber diverse Elektrische Aussetzer wie z.b. keine Durchschnittsverbrauchsanzeige, Piepen während der Fahrt, ständig Licht an etc. Seit gestern ist alles wieder in Ordnung und ich hoffe, das es auch so bleibt denn sollte nun noch was kommen gebe ich die Kiste zurück :cry: , einen Termin beim Anwalt hatte ich schon letzte Woche. Schauen wir mal.....

Grüße
Sven
 
F

fördetaucher

Mitglied
Beiträge
65
Hallo an alle,
ich wollte nur mal kurz berichten wie es bei mir weitergegangen ist...
Seit bei Elvira das Steuergerät getauscht wurde, läuft alles bestens. Letzte Woche hatte ich einen Termin zum Windschutzscheibe wechseln, da meine durch einen Steinschlag gerissen war. Bei der Gelegnheit sagte mir der Meister (Neudeutsch:Serviceberater :lol: ) das wohl noch mal ein Werkstatttermin gemacht werden müsste, da von Nissan eine Anweisung gekommen ist den Kabelstrang zu tauschen!!! Aaalso es ist wohl eine Serie von Neuwagen ausgeliefert worden, wo ab Werk keine Gummidichtung für die Motorhaube eingesetzt worden ist. Ohne diese Dichtung (wie bei meinem) läuft Wasser bei Regen/Waschen fröhlich in den Motorraum und läuft dann am Bremskraftverstärker und am Schlauch längs, wo es dann abtropft und genau in die Stecker von der Elektrik läuft. laut Nissan/Werkstatt muß bei den Wagen ohne Dichtung der Kabelstrang erneuert werde. Ich werde mir auch noch eine Abdeckung aus einer Tupperdose o.ä. bauen um die Anschlüsse zu schützen. Fotos werde ich noch einstellen.

Grüße und fröhliches Eierfest noch...
Sven
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Oh da war doch was.... Wasser im Motorraum alles nicht so schlimm war hier das Resümee soweit ich mich recht erinnere.
Scheint von der Beschreibung her zwar ne andere Stelle zu sein als der Wasserfall den wohl alle im Motorraum haben ( Höhe Scheibenwischerbefestigung Fahrerseite), aber man sieht wohl das das erhebliche Auswirkungen haben kann selbst wenn alle Steckverbindungen im Motorraum gegen Feuchtigkeit abgedichtet seien sollte.
Daher würden mich hier brennend interessieren wo genau die Stelle mit dem Tropfleck war und sehr gerne auch Fotos sehen wenn das geht Sven.
Ich kann nur nochmal jedem empfehlen die Wasserfallgeschichte über der Batterie und diversen Elektronikkästen in der Werkstatt anzuzeigen und sich eine schriftliche Bestätigung geben zu lassen das dies angeblich normaler Serienstand ist - jeder der mal unter den Scheibenwischerabdeckung schaut sieht das das einfach ne Fehlkonstruktion ist, weil das Wasser durch das Scheibenwischergestänge fehlgeleitet wird.
 
F

fördetaucher

Mitglied
Beiträge
65
Hallo,
bin gerade mit der Family vom "sonnigen" Osterausflug zurück und habe mal schnell zwei Bilder von den Steckern und Dichtung gemacht. Auf dem ersten Bild ist die Dichtung zu sehen, die wohl bei einigen Fehlt (Pfeil 1) und bei mir schon nachgerüstet wurde. Der zweite Pfeil zeigt den Schlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter von dem das Wasser in die offenen Stecker tropft. Auf dem zweiten Bild sind diese zu sehen. Leider hat mein freundlicher beim Steuergerätwechsel die Stecker mit weißem Wachs eingejaucht. Ich werde mich mal in den nächsten Tagen an eine Abdeckung machen, denn an der Steuergeräthalterung (also wo die Stecker reingehen) ist noch ein Loch mit Gewinde, fast so als ob dort eine Abdeckung rangehört :gruebel:
Ich werde dann nochmal Fotos einstellen.

Grüße
Sven

http://[url=http://s7.directupload.net/file/d/2855/jqiqfop4_jpg.htm][IMG]http://s7.directupload.net/images/120409/temp/jqiqfop4.jpg[/url][/img]

http://[url=http://s14.directupload.net/file/d/2855/285kqcky_jpg.htm][IMG]http://s14.directupload.net/images/120409/temp/285kqcky.jpg[/url][/img]
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Danke für die schnelle Antwort und Bilder.
Ob die Gummidichtung bei mir an dieser Stelle auch so aussieht weiß ich gar nicht, muß ich morgen mal nachschauen.

Deine Stelle liegt ca.10cm links neben dem allgemeinen Wasserfall den anscheinend jeder NV gratis mitgeliefert bekommt (ganz normal sagt die Werkstatt), hier nochmal zur Verdeutlichung ein paar Bilder - an diesen 3 Stellen läuft bei jedem Regenguss ordentlich Wasser in den Motorraum und auf alles elektrische Gedöns darunter. Da sieht man mal wie schnell das schiefgehen kann...

http://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Motorraum.JPG
http://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/IMG_1059.JPG
http://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/IMG_1062.JPG

zum nachlesen:

viewtopic.php?f=50&t=9468&hilit=wassereinbruch#p85136
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
@sven
danke für die Infos 8)
Konnte dir die Werkstatt auch sagen, warum das Steuergerät getauscht wurde, wenn es nen Problem mit den Steckern im Kabelstrang gibt? Oder sind es eigentlich zwei Problemquellen?

Wegen der Beule im Leihwagen den du hattest, steht in der aktuellen Motorwelt nen Urteil drin. Da wollte eine Mieterin auch einen Schaden (Selbstbeteiligung) nicht bezahlen, an dem sie nicht Schuld war und bekam vom Gericht auch in 2. Instanz Recht.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Hab mir diese Gummidichtung ja mal genauer angesehen - die ist ja nur an wenigen Stellen leicht punktiert. Also für vollständige Dichtheit ist die gar nicht ausgelegt. Die Dichtheit bestimmt der Andruck der Motorhaube und die variiert schonmal um 1cm in der Höhe (z.B. meine hat 1cm Spaltmass - andere NV haben da nur 2mm). Sobald etwas Dreck oder Laub in die Dichtung geraten sollte ist da ganz sicher ein kleiner Durchfluss. Daher sollten alle Steckverbindungen im Motorraum 100% dicht sein.
In meinem Motorraum sind auf der Fahrerseite an besagten Stellen mittlerweile sehr deutlich sichtbare Schmutz- und Kalkflecken über allen Bauteilen - dicht ist da also gar nix.
 
J

Juri

Mitglied
Beiträge
42
Die Dichtheit bestimmt der Andruck der Motorhaube und die variiert schonmal um 1cm in der Höhe

Dann ist das doch endlich die Erklärung, warum bei manchen Fahrzeugen auch bei geschlossener Haube Sturzbäche im Motorraum zu beobachten sind und bei anderen nicht. Ich sehe öfters nach heftigem Regen unter die Haube und finde zum Glück nur wenige größere Tropfen.

Ist am Spaltmaß der Haube was zu machen oder kann die Dichtung sinnvoll unterfüttert werden?
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Nee der Wasserfall hat nichts mit dem Gummi zu tuen - der Gummi zeigt eher das die Japaner es eh nicht auf völlige Dichtheit angelegt haben. Das Wasser läuft ja durch ein reguläres Abflussloch, läuft dann auf ein Halteblech des Wischerarms im inneren und wird dadurch falsch abgeleitet (7-8cm) , kommt also nicht in der regulären Regenrinne an und läuft durch diverse Lücken in der Verkleidung direkt in den Motorraum.
 
Thema: Nissan Pan Europe Service

Ähnliche Themen

Oben