Nissan Nv 200/Evalia. Tagfahrlicht

Diskutiere Nissan Nv 200/Evalia. Tagfahrlicht im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - hallo Heute mal beim freundlichen nissan Händler gewesen und wegen tagfahrlicht gefragt. Nach langem suchen im Internet hat er dann uns ein...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
allgemein, unabhaengig vom NV200
Nebellicht darf (Zulassungsbedingung) nur zusammen mit Abblendlicht oder wahlweise zusammen mit Standlicht brennen.
Abblendlicht darf auch nur mit Standlicht zusammen brennen.
Tagfahrlicht darf ganz ohne anderes Licht brennen.
Wenn das Tagfahrlicht ordentlich hell ist, muss es mit Standlicht ausgehen oder dunkler werden.
Die Helligkeits-Grenzen dafuer kenne ich nicht, sehe nur, dass manche Autohersteller es so schalten.
Gruss Helmut
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
dietlmeister schrieb:
Waldi05 schrieb:
Suche auch ein Taglicht...
Wollte schon LED Strips verbauen oder verkleben.
Nun habe ich diesen Artikel entdeckt, und wollte fragen wie ich das Licht einschalte. Wenn ich die Nebelscheinwerfer einschalte geht auch das Abblendlicht an?!

Hi das Tagfahrlicht schaltet sich automatisch über die Zündung ein. Sobald man das Standlicht einschaltet, gehen sie aus. Das Nebellicht ist ganz normal über den Schalter am Lenkrad zu bedienen. Die Nebelscheinwerfer leuchten nur mir eingeschaltetem Stand/Abblendlicht.


Im Prinzip ja, manche TFL liefern so Standlichtbirnchendummies mit, weil das Fahrzeug keine doppelten Begrenzungsleuchten haben darf. Bei Licht dimmen die TFL meist runter und abhägig vom Steuergerät geht das Licht mit erhöhter Batteriespannung an (sozusagen D+) oder bei eingeschalteter Zündung.
Wenn die Einschaltelektronik sensibel ist, brennt das TFL auch mal von allein.
Deshalb immer an Klemme 15 gehen.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
zooom schrieb:
Ja, das mit den Spannungsschwankungen haben wir auch schon bemerkt, speziell, weil wir ja Solarmodule verbauen, Sonne scheint, Spannung steigt an, BLING: TFL an.
Also gehen wir mit beiden Kabeln an Klemme 15, auch mit dem, was eigentlich an Klemme 30 gehört, dann tut das Licht das, was es soll, nämlich Tags beim Fahren Leuchten.

Danke Thomas
eigentlich ganz simpel :D aber ich habe dafür bisher keinen Gedanken verschwendet, daher gab es auch keine Lösung sondern ich habe mich immer wieder über das BLING BLING geärgert.

Habe heute nun endlich nach deiner Anweisung Klemme 30 auch auf klemme 15 umgebaut.
Und siehe da, kaum macht man es richtig und schon klappt es. :mrgreen:

Und für die Ahnungslosen :zwink:
Klemme 30 heißt: Es handelt sich um die Leitung die von der TFL Steuerbox eigentlich direckt an die Autobatterie angeschlossen werden sollte. Die nun auch auf Klemme 15 (Geschaltetes Plus) legen und schon leuchten die TFL nur noch wenn tatsächlich die Zündung eingeschalttet wird.

Ein Nachteil gibt es aber nun, wenigsten bei meinen Verbauten "Philips Daylight Guide", sie Leuchten nicht mehr nach ausgeschalteter Zündung noch ein paar Sekunden nach.

Dafür aber viiiiiile Vorteile und das ist m.m. mir wichtiger.

_______________________________________________________________________________________________________
Gruß Christian

Meine Touren :rund:
Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Die Osram Led riving FOG interessiert mich auch. Jetzt hab ich gelesen das soll Nebel, Tagfahr und Kurvenlicht sein. Funzt das?
 
D

dietlmeister

Mitglied
Beiträge
27
Das Kurvenlicht ist in Deutschland nicht zugelassen, da es nur über den Blinker angesteuert würd. Das Nebel und Tagfahrlicht funzt super.
 
T

tofino73

Guest
Heute kam mir in der Nähe von Zürich ein dunkelgrauer Evalia mit TFL in den Nebelscheinwerferaufnahmen entgegen, konnte leider das Nummernschild nicht erkennen, sonst hätte ich probiert, ihn ausfindig zu machen. Ich finde das ist optisch die beste Lösung.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Blättere einfach mal ne Seite zurück und schaue dir dort den Beitrag 57 an, vielleicht hilft dir das weiter.
 
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Geht die osram ledriving Fog bei einschalten des stand oder Abblendlichtes aus oder kann die auch so eingestellt werden das sie vermindert weiterstrahlt ? In der Beschreibung steht zumindest sie sei dimmbar .
 
D

dietlmeister

Mitglied
Beiträge
27
Geht die osram ledriving Fog bei einschalten des stand oder Abblendlichtes aus oder kann die auch so eingestellt werden das sie vermindert weiterstrahlt ? In der Beschreibung steht zumindest sie sei dimmbar .

Die sind dimmbar und schalten sich beim anschalten der Nebelleuchten aus. Ich hab sie aber ohne die Dimmfunktion angeschlossen, da ich sie im gedimmten Zustand viel zu hell fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Stehe jetzt auch vor der TFL-Frage.
Ist es eigentlich richtig, dass die Eva im Neuzustand (EZ 8/2017) KEIN Tagfahrlicht hat? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen???
Bei mir leuchtet da jedenfalls nix, wenn ich das Licht nicht explizit einschalte. Oder ist da irgendwas defekt?
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Könnte irgendjemand noch mal für Dummies :confused: (vielleicht mit Bild?) erklären, wie man am einfachsten an die Klemme 15 kommt, um da was anzuschließen?
a) im Sicherungskasten links vom Lenkrad?
b) vielleicht auch direkt im Motorraum, das wäre noch schöner?
und wenn a), dann wie kommt man am einfachsten von dort zum Motorraum?
 
RoRo

RoRo

Mitglied
Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich bin auch am überlegen, mir das Philips Tagfahrlicht einzubauen. Da ich ein nicht ganz ungeschickter Laie bin, traue ich mir den Einbau selbst zu (aber trotzdem Laie). Ich möchte jedoch die Stromversorgung (aus den in den Vorposts beschriebenen Gründen) an die "Klemme 15" mit einem Flachsicherungsadapter anschließen und nicht direkt an die Batterie.

Nun hab ich aber leider nicht die geringste Ahnung, wo sich im Sicherungskasten im Motorraum die "Klemme 15" befindet. Daher hätte ich die Bitte, ob jemand das kurz beschreiben könnte, wo die "Klemme 15" ist, oder evtl. sogar ein Foto davon posten könnte?

Vielen herzlichen Dank,
viele Grüße aus dem Allgäu,
RoRo
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Ich habe jetzt die Halterungen der Philips Daylight auf den Rippen des Kühlergrills festgeschraubt (die "Schmelzmethode", die von Evie und anderen beschrieben wird, z.B. hier: https://www.hochdachkombi.de/threads/nissan-nv-200-evalia-tagfahrlicht.11639/page-2, dafür :danke:! Funktionierte prima!

Im Moment kämpfe ich damit, die Kabel der TFLs vom Kühlergrill, wo sie befestigt sind, hoch in den Motorraum zu bekommen, habe da noch nicht wirklich einen vernünftigen Weg gefunden. Mir ist auch nicht ganz klar, wo Evie da ein Loch gebohrt hat...

Zu "Klemme 15":
Ich habe bisher im Motorraum keinen halbwegs zugänglichen Zündungsstrom finden können.
In dem länglichen Sicherungskasten, der vor der Batterie sitzt, sind anscheinend alle Sicherungen direkt mit Strom versorgt ("Klemme 30").
Ich werde deshalb wohl den Strom aus dem Sicherungskasten im Innenraum (unter dem Getränkehalter beim Fahrersitz) anzapfen, die rechte Reihe von Sicherungen steht nur bei Zündung unter Strom, da sind auch noch freie Sicherungshalter. Die linke Seite der Sicherungshalter ist jeweils bei Zündung unter Strom.
Ich dachte, ich könnte an so einem freien Platz mit so einem Adapter Strom besorgen.
upload_2017-11-5_23-54-53.jpeg
Dann muss man das Kabel natürlich noch vom Innenraum in den Motorraum bekommen.
Laut einem anderen Fred soll es einen Durchgang links im Fußraum beim Fahrer geben, der mit einem Gummistopfen versehen ist und wo man zum Motorraum durchkommt - hab ich allerdings noch nicht gefunden :gruebel: - kann da jemand noch mal einen Tip geben, wo der seien soll?
Ansonsten: von der Rückseite des Sicherungshalters geht ein dicker Kabelstrang in den Motorraum, vielleicht kommt man auch da noch mit durch???
 
RoRo

RoRo

Mitglied
Beiträge
59
Hallo,

für die Stromversorgung eines Aussenthermometers habe ich auch im Sicherungskasten im Innenraum links einen freien Steckplatz mit einem Flachsicherungsadapter (siehe oben Foto von "druli") für das Zündungsplus "angezapft" (roter Kreis):
(sorry, bekomme es leider nicht hin, dass man die Fotos auch nicht angemeldet sieht, sie sind aber auch in meinem Beitrag im Thread "Aussentemperatur" zu sehen)
https://www.hochdachkombi.de/attachments/006_sicherungskasten-jpg.559/

Für das Tagfahrlicht wollte ich es aber vermeiden, bis hier her in den Innenraum gehen zu müssen, daher suche ich was vergleichbares im Motorraum.

Für den Weg vom Innenraum in den Motorraum hab ich die schon vorhandene Bohrung hinter der Dämmmatte neben dem Zugseil für die Motorhaubenöffnung, links über dem Kupplungspedal genommen. Sie ist durch einen Stopfen verschlossen, dieser lässt sich einfach raus drücken.

Hier die Ansicht vom Motorraum aus (inkl. neuem Stopfen um die Kabel):
https://www.hochdachkombi.de/attachments/018_motorraum-jpg.560/

Viele Grüße aus dem Allgäu,
RoRo
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schempps2018

Neues Mitglied
Beiträge
17
Hallo,
Habt ihr für den Einbau die Universalhalter benützt oder die extra Halter?
Das sind die Halter die man dazu bestellen kann?
LEDFOG101-INF-M

Mfg
 
Thema: Nissan Nv 200/Evalia. Tagfahrlicht
Oben