Nissan Nv 200/Evalia. Tagfahrlicht

Diskutiere Nissan Nv 200/Evalia. Tagfahrlicht im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - hallo Heute mal beim freundlichen nissan Händler gewesen und wegen tagfahrlicht gefragt. Nach langem suchen im Internet hat er dann uns ein...
Evie

Evie

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Das mit dem 1er Kartons hört sich ein wenig verwirrend an, sind aber 1 Paar im Karton, so steht es auch in der Beschreibung.

Habe vor einer weile mich schonmal mit den TFL beschäftigt und bin in irgendeinem Forum auf eine Fotoseite gestoßen wo sich ein paar Leute getroffen haben um ihre an Ihren Autos verbauten TFL in einem dunklen Tunnel gegeneinander zu vergleichen. Die Lichtausbeute der Philips DayLight8 war gigantisch gegen so einige anderen Modellen die da vorgestellt wurden. Natürlich hat das auch bestimmt mit anbauhöhen usw. zu tun. Trotzdem dachte ich mir schon damals das nächste Fahrzeug wird die Philips DayLight8 bekommen. Gestern Googlete ich mal wieder und mir ist rein zufällig aufgefallen das es nun ein nachfolgemodell gibt und das so einige im Internet schreiben das die Philips Day Light Guide noch einen Zahn heller sind als die DayLight8, außerdem sollen sie auch vom seitlichen Betrachtungswinkel besser sein als eben die 8 alleinstehenden LED's.

Ok habe sie mir nun mal Bestellt :)


@ NissanEvalia

So wie das auf dem Foto aussieht hast du sie ja auf der obersten Rippe aber mit der verschraubung nach unten gelegt, sieht man leider nicht 100% auf dem Bild, Sehe ich das so richtig ???
 
N

NissanEvalia

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Ah, danke - hatte mich schon gefragt, warum der Einbau damals so günstig war :D

Genau, der FNH hat sie da oben quasi draufgeschraubt (warum weiß ich nicht, sieht aber von allen möglichen Varianten am besten aus, insofern freut's mich), ich geh gleich mal runter und mach nen Foto von nahem, dann kannst du dir das genau anschauen!
 
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NissanEvalia

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Stefan schrieb:
Sagen wir mal so. Es ist sicher nicht die unsinnigtste Investition. Sieht ja auch schick aus.

Problem ist halt die zu kleine effektive Leuchtfläche. Überholwege liegen bei den üblichen Bundesstraßengeschwindigkeiten bei deutlich über 500 m plus ein Sicherheitzuschlag. Ein Tagfahrlicht muss also in deutlich über 500 m Entfernung erkennbar sein. Dazu bedarf es halt einer Mindestgröße für die Lichtaustrittsfläche oder einer weitwinkeligen Abstrahlung hoher Intensität. Ich muss aber zugeben, dass ich mich mit den neuesten Angeboten noch nicht vertraut gemacht habe.

So, ich war heute mal Fotografieren. Leider habe ich es nicht vor einsetzender Dämmerung geschafft und musste etwas mit der Belichtungszeit nachregeln, sprich es war etwas dunkler als es auf dem Foto aussieht, dementsprechend knallt das TFL auch etwas mehr raus als es das normaler weise tun würde, dadurch ist das Ergebnis verfälscht.
Auch bin ich nicht weiter als knapp 450m weggekommen weil da irgend ein Idiot einen Wald gepflanzt hat, gibt's denn sowas? :shock: Auf der anderen Seite habe ich das ganze mit meiner Fuji X100S fotografiert, einer typischen Reportagekamera mit 35mm Equivalent und damit sogar einem etwas weiteren Gesichtsfeld als dem des Menschlichen Auge. Das Auto/TFL ist auf dem Foto also schlechter zu erkennen als es das mit den eigenen Augen gesehen sein würde.

Ich werde das ganze bei Gelegenheit nochmal mit 600 Metern Abstand und bei vollem Tageslicht machen.

Es ist aber jetzt schon abzusehen, dass das TFL auch auf diese Distanz noch deutlich zu sehen sein wird. Die Leuchtfläche ist zwar klein, die Intensität aber extrem hoch. Leuchtfläche ist ja nicht alles, man schaue auf Laser und Co.

Und das gemachte Foto zeigt auch schlichtweg, warum ein TFL Sinn macht. Das Auto an sich (Farbe: schwarz) war auf diese Distanz vor dem dunklen Wald nämlich so gut wie garnicht mehr zu erkennen.

Dies also nur als kleines Schmankerl zwischendurch, den geforderten Parametern entspricht das ausdrücklich noch nicht.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dscf41832ko9iyh2wo1tq.jpg
 
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NissanEvalia

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Evie schrieb:
Das mit dem 1er Kartons hört sich ein wenig verwirrend an, sind aber 1 Paar im Karton, so steht es auch in der Beschreibung.

Habe vor einer weile mich schonmal mit den TFL beschäftigt und bin in irgendeinem Forum auf eine Fotoseite gestoßen wo sich ein paar Leute getroffen haben um ihre an Ihren Autos verbauten TFL in einem dunklen Tunnel gegeneinander zu vergleichen. Die Lichtausbeute der Philips DayLight8 war gigantisch gegen so einige anderen Modellen die da vorgestellt wurden. Natürlich hat das auch bestimmt mit anbauhöhen usw. zu tun. Trotzdem dachte ich mir schon damals das nächste Fahrzeug wird die Philips DayLight8 bekommen. Gestern Googlete ich mal wieder und mir ist rein zufällig aufgefallen das es nun ein nachfolgemodell gibt und das so einige im Internet schreiben das die Philips Day Light Guide noch einen Zahn heller sind als die DayLight8, außerdem sollen sie auch vom seitlichen Betrachtungswinkel besser sein als eben die 8 alleinstehenden LED's.

Ok habe sie mir nun mal Bestellt :)


@ NissanEvalia

So wie das auf dem Foto aussieht hast du sie ja auf der obersten Rippe aber mit der verschraubung nach unten gelegt, sieht man leider nicht 100% auf dem Bild, Sehe ich das so richtig ???

nAbend,

hier die versprochenen Fotos:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag0318kopiqkt8c60e4p.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag0319kopi7s81cwrmtj.jpg

Wie du sehen kannst, hat der FNH die TFLs offenbar verklebt, nicht geschraubt. So genau hatte ich mir das auch noch nicht angeschaut! Mir soll's recht sein, so lang's hält :)
 
Evie

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@ NissanEvalia

Danke für die Fotos.

Meine Lampen sollten ja nächste Woche ankommen, sollte sich das Wetter halbwegs halten kann ich das dann mal einbauen.
Und dann mal ein Bildchen dazu machen :) freue mich schon drauf.
 
Evie

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Beastie schrieb:
Mein Daylight hängt auch noch direkt an der Batterie, würde das aber gerne auf die geschaltete Spannung umklemmen, um die Lichtshow im Stand zu sparen.. die Steuerbox des Daylights reagiert auf Spannungsänderungen an der Batterie und reagiert leider auch auf Verbraucher, die im Stand die Batterie belasten... das führt dann leider auch zu einer Lighshow wenn z.B. die Standheizung loslegt.... (jedenfalls bei mir, da die Standheizung an der Fahrbatterie hängt..)

Somit scheint Klemme 15 die bessere Lösung zu sein... nur hab ich keine Ahnung, ob die Automatik des Daylights ggf. auch sauer auf die unvermeidbaren Spannungsabfälle in der Verkabelung reagiert und ggf. im Fahrbetrieb dann rumkaspert...

Hat jemand da schon Erfahrungen mit dem 'Umklemmen' beim Daylight 8 gesammelt?

Beastie, hast du eventuell auch ne Dauerstromsteckdose im Auto, also seperat von der Batterie ins Auro gelegt und dann dort was angeschlossen wie z.B. einen Inverter um z.B. damit ein Handy/Computer Akku oder sonstiges zu Laden und passiert dabei dann auch das die TFL sich ein-aus Schalten oder ist in dem Fall der Stromspannungabfall zu gering ?
Würde mich schon Interessieren ab wann beziehungsweise ab welchen Spannungsafall (Größe ca. in Watt) das Passiert das die TFL sich einschalten. (Wie man das auch immer bezeichnet, ich bin kein Elektriker. Aber sinngemäß sollte das man hier verstehen können was ich damit meine.)

Denn ich habe mir für den Sommer die Kühlbox CDF-25 Bestellt und werde dann Im Sommer das eventuell mit ner Mobilen Solarvariante die Batterie Laden und gleichzeitig die Kühlbox da dann noch dran haben.
Wenn dabei die TFL sich immerwieder ein und ausschalten wäre das ja nicht so SCHÖN.

In einem anderen Forum habe ich das mal gelesen das sich das auch jemand auf die Klemme 15 gelegt hat, leider hat der User dann seine Erfahrungen dazu nicht mehr mitgeteilt.
 
zooom

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Es gibt eigentlich nur 2 korrekte Anschlußmöglichkeiten: Entweder über Zündungsplus Klemme 15 oder über ein Modul das auf Spannungserhöhung(!) (also nach dem Starten des Motors) mit Einschalten reagiert, bei älteren Autos ginge das über D+, dann isses wurscht, ob mehr Strom irgendwo anders gezogen wird, weil damit ja eh immer die Spannung abfällt.
Etwas kniffeliger ist es bei Start-Stopp Automatik, da gibt es eigene Schaltungen für, sind aber alle in den Montagekits aufgelistet.
 
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Beastie

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zooom schrieb:
der über ein Modul das auf Spannungserhöhung(!) (also nach dem Starten des Motors) mit Einschalten reagiert

Ja, denkt man so.. ist aber leider -jedenfalls bei meinem alten 8 LED Daylight - definitiv nicht de Fall... das reagiert zum einen auf eine entsprechende Spannungserhöhung ( == Motor an...) und eben auch auf einen Abfall der Spannung wie er z.B. bei Belastung der Batterie im Stand auftritt... oder wenn man den Motor abschaltet.. dann leuchten die Dinger ja auch erstmal nach .. die einen freud es, da sie dann nicht im Dunklen heim stolpern müssen.. :zwink:

Und morgens beim Starten springen die auch schon an, bevor der Motor läuft, da reicht das Vorglühen und die TFL ist aktiv.

Leider wird aber dieser Spannungseinbruch auch von einem Verbraucher im Stand ausgelöst... es kommt dabei nicht auf eine bestimmte Spannung an sondern nur um einen Spannungsänderung (!) innerhalb einer bestimmten Zeit... deswegen gibt es die Lighshow auch, wenn man zwischen drin nicht wieder die Lichtmaschine an hatte.. es reicht einfach, wenn die Spannung etwas einbricht und dann ist das TFL in der offiziellen Beschaltung (direkt an die Batterie anklemmen..) wieder an.. die schaltet sich dann auch wieder aus, ist also kein Dauerlicht.. aber eben doch blöd, wenn man nur irgendwo steht und noch einen zyklischen sich einschaltenden Verbraucher im Fahrzeug aktiv hat.

Hab das vor Urzeiten mal mit einem Netzteil vor Einbau durchprobiert... aber die Kenndaten nicht notiert, da mir die UKW Störungen nicht ganz geheuer waren.

Evie schrieb:
Würde mich schon Interessieren ab wann beziehungsweise ab welchen Spannungsabfall (Größe ca. in Watt) das Passiert

Wenn ich mir recht erinnere reicht eine Spannungsänderung im 100..300 mV Bereich an der Spannungsquelle schon aus, um das TFL anzuwerfen... dabei ist der 'Sprung' entscheidend, nicht die absolute Spannung,

Bei mir reicht die Standheizung (die soll laut Hersteller max. knappe 2.5 A / 30 Watt ziehen) aus, um den Vorgang aus zu lösen. (hab ich aber nie nachgemessen, denkbar, dass da in der Anlaufphase ne Lastspitze vorhanden ist..abgesichert ist die Heizung glaube ich mit 5 A.. muss ich aber auch nochmal checken...) Ich guck morgen mal nach, was in der Situation das eingebaute Voltmeter vom Connect meldet oder guck einfach mal direkt an der Batterie.

Läuft bei mir nur unter 'Schönheitsfehler'.. kam nur drauf, wo Thomas die Klemme 15 erwähnte... weil.. eines ist klar.. ohne Saft tut das TFL nicht :zwink: .. wenn alle Stricke reißen kann man ja immer noch ein Relais spendieren, was von Klemme 15 angesteuert wird... dann ist es im Betrieb exakt so, wie vom Hersteller vorgesehen... und im Stand schlicht wie abgeklemmt.. dann leuchtet leuchtet aber natürlich auch nix mehr nach.

Ist auch durchaus denkbar, dass ich einfach nur 'Glück' habe, dass es bei mir genau 'passt' und das kein generelles Problem ist... oder bei der aktuellen Version schon entschärft wurde.
 
zooom

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nee, da ist definitiv was falsch angeschlossen. Häng das Teil an die 15 im Sicherungskasten, da kann man in der linken Sicherungsreihe eine leere Steckverbindung rausmessen, dann ist der Mumpitz vorbei, das TFL beim Starten kann man verkraften.
Die Standheizung ist mit 15A abgesichert (blau), die zieht nämlich beim Starten auch mal > 100 W
 
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skip

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NissanEvalia schrieb:
Die Leuchtfläche ist zwar klein, die Intensität aber extrem hoch. Leuchtfläche ist ja nicht alles, man schaue auf Laser und Co.
Noch eine Sache, die mich als Fußgänger und Radfahrer am TFL (oder allgemein an der allgemeinen Leuchtintensitätserhöhung) stört: Auf der Landstraße oder im innerstädtischen Park sieht man nicht viel mehr als das entgegenkommende Licht.

skip
 
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Beastie

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zooom schrieb:
nee, da ist definitiv was falsch angeschlossen.

Nö... exakt nach Anleitung... da hat der freudliche nix falsch gemacht .. wird direkt an die Batterie geklemmt und eine Strippe ans Abblendlicht als DIM Sensor.

zooom schrieb:
Häng das Teil an die 15 im Sicherungskasten, da kann man in der linken Sicherungsreihe eine leere Steckverbindung rausmessen, dann ist der Mumpitz vorbei, das TFL beim Starten kann man verkraften.

Seh ich auch so.... zumal man sich dann auch die 4 mA Ruhestrom des TFL spart :) .. bin allerdings selbst zu doof, das ordenlich an Klemme 15 zu hängen und bevor ich es in Auftrag gebe, wollte ich sicher sein,nicht irgendwo ein anderes Problem zu fangen.. Im schlimmsten Fall sollte das TFL falsch aktiviert werden..was aber bei aktiver Zündung nie falsch sein kann ... und sicher gedimmt wird es über die Steuerleitung. Und das bis Klemme 15 zu viel Spannung für die 'Motor läuft' Erkennung abfällt, kann man wohl getrost ausschliessen.

zooom schrieb:
Die Standheizung ist mit 15A abgesichert (blau), die zieht nämlich beim Starten auch mal > 100 W

Genau das war der Punkt meines größten Irrtums... ist bei mir natürlich auch mit 15 A abgesichert und nicht mit 5A, wie ich mich glaubte zu erinnern... die 2.5 A Strom aus dem Prospekt sind damit wohl bestenfalls der Betriebsstrom, wenn die Heizung gezündet ist.

Hab mir trotzdem mal den Spannungshub an der Batterie direkt angeguckt:

Die Standheizung hat heute morgen bei meiner Batterie .. ( Fahrzeug stand ca. 24 h ... ) ziemlich genau einen Spannungsabfall von 260 mV fabriziert... ( 12,27V ohne Heizung.. . 11.98V im Minimum nach Anlaufe der Heizung... da ging dann die Klemmspannung auch wieder auf über 12 V hoch...) Dieser Spannungseinbruch reicht, um das TFL zu aktivieren.

Hab anschließend mal probiert, ob ggf. schon die Bremslichter reichen... die ergeben ca. 100 mV Klemmspannungsänderung.. und da tat sich nix am TFL.

Kann leider größere Ströme im Moment nicht gescheid messen... muss also den genauen Standheizungsstroms und dessen Verlauf schuldig bleiben.... klar ist allerdings, es sind deutlich mehr als 30 W in der Startphase.

Da das TFL aber eben genau auf diese Stromspitze anspricht, hängt es wohl weniger vom 'Durchschnittsverbrauch' eines Verbrauchers ab als vom Einschaltverhalten.

Da Evalia ja eh ein 'Heimleuchtelicht' hat ( '1* Lichthupe bei deaktivierter Zündung...), ist Klemme 15 wohl die beste Variante für den Anschluß des Daylights in Evalia (wenn man weiß, wie KFZ Elektrik geht :)) ..auch wenn die Anleitung direkt an die Batterie will.
 
zooom

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Hab mir die Anleitung angesehen, das sieht zwar richtig installiert aber dennoch nicht takko aus. Was ist das den für eine TFL Schaltung, die auf Spannungsveränderungen der Batterie auch nach unten reagiert? Biste grad mit Deiner Freundin am Schmusen am Parkplatz, willst etwas nette Musik dazu hören: TRARA: das TFL geht an, den Abend kannste knicken. Eine Alternative für Start-Stopp ist nicht angegeben, also eher nicht das TFL, das man wirklich empfehlen kann.
 
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skip

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Beastie schrieb:
Da Evalia ja eh ein 'Heimleuchtelicht' hat ( '1* Lichthupe bei deaktivierter Zündung...)
Was Du alles weißt ... Danke! Ist das in der BDA dokumentiert? Mangels pdf (Danke, Nissan! :evil: ) kann ich das gerade nicht nachschlagen.
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NissanEvalia

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Hat doch fast jedes moderne Auto. Nach Abstellen des Motors (oder bei Opel nach Öffnen der Tür) einmal den Fernlichthebel ziehen. Macht man aber doch fast nie. Daher bin ich dankbar, dass mein TFL das nun automatisch macht.
 
zooom

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Doch, ich brauch das schon bei mir in der Pampa, muß mich immer entscheiden: Den Smart nehmen mit der Tippblinker Funktion oder den NV mit dem Coming Home Licht.
Meine Frau hats besser, deren Smart kann Beides. :)
 
Evie

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@ Beastie
hat noch das ältere Modell der TFL, die "Philips Daylight8"

In dem Nachgängermodell der TFL also die "Philips Daylight Guide" ist im Kabelbaum ein Anschlusskabel mehr vorhanden. Dieses (Blau im Kabelbaum) soll für Hybridfahrzeuge und Start-Stop-Systeme nicht an den Minuspol der Batterie angeschlossen werden sondern an Klemme 15.

Außerdem weißt Philips in der Problem Behandlungsseite genau auf das Problem hin das es passieren kann das die Steuerbox von den TFL durch andere Schaltsignale die an der Batterie des Fahrzeuges anliegen die TFL einschalten kann. Sollte das Passieren sollte man sich die Stromversorgung über Klemme 15 hollen anstatt von der Batterie.
 
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Beastie

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Evie schrieb:
In dem Nachgängermodell der TFL also die "Philips Daylight Guide" ist im Kabelbaum ein Anschlusskabel mehr vorhanden. Dieses (Blau im Kabelbaum) soll für Hybridfahrzeuge und Start-Stop-Systeme nicht an den Minuspol der Batterie angeschlossen werden sondern an Klemme 15.
Guter Hinweis, Evie!

Somit bekommt man also nicht nur eine etwas bessere Optik sondern auch ein aktualisiertes Steuergerät ... da muss man dann nicht lange überlegen, ob man nicht doch vielleicht noch irgendwo auf einen Restposten guckt... (zumal das, was im Moment noch für das alte Daylight 8 aufgerufen wird, nur minimal weniger ist, als beim Nachfolgemodell... das 8er Daylight war mal für knappe 70 Euro bei einem Versender aus Hirschau zu erwischen.. aber die Zeiten sind vorbei :( .. aus dieser Zeit lag es bei mir im letzten Oktober noch 'auf Halde'.

Klemme 15 ist nach jetzigem Erkenntnisstand wohl immer an zu streben (es sei denn, man möchte unbedingt ein Nachleuchten... was bei mir (!) aber nach Abstellen des Motors im Bereich von ca. 5 Sekunden liegt, also nicht wirklich als Heimlichtersatz taugt.. ) Denke, der direkt Anschluß an die Batterie ist auch in erster Linie der unschlagbar einfachen Montage geschuldet.. wirklich Sinn ergibt Fahrlicht ja eigentlich nur beim Fahren mit aktivierter Zündung :mrgreen: und nicht im Parkbetrieb auf dem Seitenstreifen...

Das vom Thomas so nett geschilderte 'Einsamer Parkplatz Problem' ist in der Tat eines, was man bedenken sollte.. richtig blöd wird es ja dann, wenn der Parkplatz zwar dunkel, aber nicht ganz so einsam ist und der Lichtkegel des TFL zufällig Licht in andere Fahrzeuge bringt.... da entsteht dann schon mal schnell ein falscher Eindruck :jaja:
 
Evie

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So meine TFL sind zu zweidrittel Eingebaut :)
musste leider die Arbeit abbrechen da ich das in der halboffenen Garage gemacht habe und die momentan herschenden Windböhen immer heftiger wurden. Wollte mir ersparen das mir die Motorhaube um die Ohren fliegt, und zudem kann ich jetzt nochmal ne Nacht darüber schlafen wo ich das Steuergerät im Motorraum verbauen werde.


Aber!
Ich kann mir jetzt auch gertost erlauben zu sagen das die TFL von "Ghafla" und von "NissanEvalia" (von den beiden gibt es Fotos zu den Philips TFL hier) nicht wirklich richtig eingebaut wurden ohne gleich wieder die Gummikeule abzubekommen mit dem hinweis kaum dabei und schon dicke Lippe :zwink:

Ich behaupte das deswegen:
Man sieht bei "Ghafla" (wobei das bei ihm nicht ganz so krass ist) und bei "NissanEvalia" das sie die Philips TFL mit der Krümmung der Stossfängerrippe montiert haben. Diese Krümmung weist aber an dieser stelle der Lampen eine Abweichung von 21 mm zu einer geraden Linie vor dem Fahrzeug die im rechten Winkel zur Fahrzeugmitte vorhanden ist.
Andersgesagt:
Würdet Ihr vor dem Fahrzeug ein Brett legen was rechts und links an der gleichen stelle vom Stoßfänger das gleiche Abstandsmass hat, stellt ihr fest das an der stelle wo die Philips TFL bei den beiden montiert wurden die Stoßfängerrippe zur Fahrzeugmitte um 21 mm weiter nach vorne ragt.
Da die TFL bei beiden optisch nach der Stoßfangerrippe montiert wurden leuchten sie leicht nach rechts und links und verfehlen somit ein wenig das Ziel ihre Leuchtkraft gerade nach vorne zu bringen.

Ein gutes Beispiel wie es richtig sein muss sind die Nebelscheinwerfer
 
Evie

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So ich habe hier noch ein paar Fotos gemacht die dem einen oder anderen vielleicht ne Hilfestellung geben, wie man die Philips TFL in die Stoßfängerrippe bekommt.

Erstmal habe ich mir eine (zwei) Montageschablone im gleichen Masstab aufgezeichnet mit der mackierung wo die Schraubenlöcher hinkommen und diese dann ausgeschnitten.
http://up.picr.de/20653781gt.jpg
http://up.picr.de/20653836li.jpg

Nun habe ich mir ein Brett in ca. gleicher höhe der Leuchten so vor dem Fahrzeug ausgerichtet das rechts und links an gleicher stelle gemessen am Stoßfänger der gleiche Abstand herscht.
http://up.picr.de/20653848qm.jpg
Und damit das Brett mir nicht verrutscht habe ich etwas schweres draufgelegt
http://up.picr.de/20653865zr.jpg

So nun kann ich meine zwei Lampenschablonen in der Stoßfängerrippe gleichmässig und parallel zum Brett ausrichten und mit Kreppklebeband sicher fixieren
http://up.picr.de/20653873nk.jpg
http://up.picr.de/20653956gr.jpg

Da es nicht möglich ist die Löcher in die Rippen zu Bohren weil es an platz fehlt muß man sich einen anderen weg suchen.
Ich habe dazu einen Schweißdraht genommen, ihn vorne angespitzt und im rechten Winkel gebogen. Diese Markierungsspitze habe ich mit einem Brenner erhizt und mittig in meinen Bohrlöcher von den Lampenschablonen den Kunststoff des Stoßfängers damit durchstoßen.
http://up.picr.de/20653981vd.jpg

Da ich die Lampenhaltebleche mit 4 mm Schrauben moniteren will, brauche ich auch 4 mm Löcher im Kunststoff.
Diese habe ich ebenso hineingebrant. Dazu habe ich eine 4 mm Schraube vorne angespitzt (um sie besser in die vorgebrante Markierung einzuführen) und die schraube mit hilfe einer Gripzange ebenso am Brenner erwärmt und durch den Kunststoff gestoßen.
http://up.picr.de/20654022bt.jpg
http://up.picr.de/20654111fg.jpg

Nun habe ich die Löcher von oben mit einem Dremel (um mögliche schleifspuren die durch das Schleifpapier entstehen können zu vermeiden) und von unten mit schleifpapier entgratet, nochmal die kalte Schraubenspitze durch das loch geführt und mit dem Halteblechte und zwei schrauben geprüft ob die Löcher an der richtigen stelle sind.
Nun habe ich 4 mm Schrauben auf 11 mm abgelänt, damit die Haltebleche der Lampenhalter an die Kunststoffrippe aufgesetzt und von unten mit einer Unterlegscheibe und Stopmutter montiert.

Und so sieht das jetzt montiert aus. Lampen sind parallel zu dem Holzbrett und leuchten so richtig nach vorne. und nicht leicht zur Seite ! :zwink:
http://up.picr.de/20654229zx.jpg
http://up.picr.de/20654275jr.jpg

Ich habe die ca. 10 cm Kabel die ohne hülle hinter der Lampe sind, in eine hülle eingepackt und mit einem Klebeband verschlossen.
Außerdem habe ich mich entschlossen die Kabel NICHT zwischen Karosserie und Kunststoffteile durch den Motorraum zu führen da die Metalkanten der Karosserie recht schaffkanig sind, sondern habe mir oberhalb der Kunststoffteile der Kühler Windfürung ein Loch gebohrt und hier das Kabel durchzustecken. Zur ästhetik habe ich ein teil des Loches wieder abgeklebt.
Nun kommt noch die Elektrik, und dann sollte alles funktioniren :rund: :)
 
zooom

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Danke, der Trick mit dem Schweißdraht, da muß man mal drauf kommen! Geht nämlich auch mit Winkelbohrmaschine nicht senkrecht.
 
Thema: Nissan Nv 200/Evalia. Tagfahrlicht
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