Nissan Evalia 4-Bett-Mobil: 2 Erwachsene + 1 Kind + 1 Hund

Dieses Thema im Forum "Mein Hochdachkombi" wurde erstellt von Frimie, 22. April 2016.

1. Frimie

Frimie Mitglied

Hallo zusammen,

nachdem sich unser Bettausbau bei unseren ersten beiden Urlaubsfahrten mit dem Evalia gut bewährt hat, möchte ich ihn hier vorstellen. Wir haben uns für einen 7-Sitzer mit Drehsitzkonsolen von ZOOOM entschieden. Die Sitze der 2. Reihe und 3. Reihe Fahrerseite sind ausgebaut.

Das Kinderbett besteht aus Standard-Lattenrost und -Matratze (60x120cm). Der Lattenrost wird an den Kopfstützen der umgedrehten Vordersitze und den Haltegriffen bei den Schiebetüren eingehängt (ähnlich wie http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?f=50&t=13400&p=121697).
    Zum Schutz vorm Herausfallen gibt es eine aus Baumwoll- und Netzstoff genähte Begrenzung.

Das Elternbett (130x200cm) entsteht durch die Sitzfläche der umgedrehten Vordersitze, dem Sitzpolster der 3. Reihe und einer geteilten Kaltschaum-Matratze, die auf fünf Euronorm-Boxen mit Lattenrost aufliegt. Drei der Boxen sind fixiert, zwei werden flexibel genutzt.

Wir nutzen die Euroboxen von http://www.auer-packaging.de: Zwei geschlossene "EG 64/27" und drei Faltboxen "FB 64/27". Beide Varianten sind laut Herstellerauskunft bis max. 25 kg Füllgewicht und 250 kg Seitenauflast belastbar. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden - stabil und geräuschlos.
    Der Lattenrost besteht aus Multiplexleisten verbunden mit Aluwinkelprofil und ist jeweils zweigeteilt: Auf der Fahrerseite ca. 120cm und ca. 40cm lang; das lange Teil wird in Schlafstellung nach vorne gezogen und überbrückt den Raum hinter dem Fahrersitz. Auf der Beifahrerseite: zwei Lattenrostteile, die zusammen eine 60x40cm Fläche ergeben (Tischplatte).

Zwischen Bett und Heckklappe entsteht eine ca. 40cm lange Freifläche. Dort schläft der Hund. Daneben verstauen wir die gefaltete Hundebox, das Porta-Potti und den Aufbewahrungssack für Schlafzeug.

In Fahrstellung kommen die beiden losen Boxen nach hinten und die Betten über die drei fixen Kisten:

Philhippos gefällt das.
  2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 helmut_taunus, 22. April 2016
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Re: Nissan Evalia 4-Bett-Mobil: 2 Erwachsene + 1 Kind + 1 Hu

Hallo,
    das ist mal wieder SEHR zeigenswert, Gratulation.
    Alles ausgenutzt, 3 Menschen im NV200 und noch Platz fuer Hund und WC. Das Ganze fast ohne Holztransport. Dennoch Lattenroste unter den Matrazen. Mit Wohnraum, sehr flexibel mit den Boxen.
    Damit wird eine Messlatte positioniert.
    Auf jedem Bild muss ich erst mal mich orientieren, wo ist vorn und hinten, so viel gibt es zu sehen.
    Gruss Helmut

4. LuggiB

LuggiB Mitglied

Hi Thomas,
    zu zeigst eindrucksvoll ... im NV 200 geht noch mehr :) !!! Mein Eigenausbau ist konzipiert für max. 2 Erwachsene, 1 mittelgroße Fellnase & das kleinste Porta Potti. http://www.reisendurcheuropa.de/nv-200- ... 56800.html Deine Lösung mit dem zusätzlichen Kinderbett, ist sehr gut, auch daß du den einen Sitz der 3.Reihe eingebaut lässt, ist eine gute Idee.
    Viele tolle Reisen & Urlaube
    wünscht Dir
    Luggi

5. zooom

zooom Mitglied

Manchmal denk ich, daß so ein Hochdachkombi irgend ne Droge in den Weichmachern verströmt, der die Besitzer zu den merkwürdigsten Phantasien verführt.
    Menno, was für ne Raumausnutzung, erinnert mich an meine Zeit im T1 (ohne Aufstelldach) mit Frau und Kind und das Ganze fast 1,5 Jahre lang.
    Aber wir waren halt Hippies damals und morgens gabs frisch geschroteten Haferbrei, was es abends gab, kann ich mich nicht mehr erinnern.
    Nur nen Hund, den hatten wir nicht als explizite Katzenmenschen.

6. LuggiB

LuggiB Mitglied

Hallo Thomas,
    alles lässt sich "toppen", eineinhalb Jahre im T 1 sind gar nichts ... fast 26 Jahre vorwiegend zu zweit im Mercedes GL 300 http://www.ottosreise.de/de/start.html
    ist eine andere Hausnummer. Da ist der NV mit Zooom-Drehsitzen schon beinahe eine "Großraumwohnung" ! :)
    VG Luggi

7. Evie

Evie Mitglied

@ Thomas
    Klasse, gefällt mir sehr gut. Ganz besonders das Euroboxen Lattenrost :lol:
    Das ist einfach nur ne geniale Idee.

Interessant wieviele Jahre man mit einem Überführungskennzeichen so durch die Welt fahren kann.
    In Deutschland hätte er damit keine 10 Tage das geschaft :zwink:
    _______________________________________________________________________________________________________
    Gruß Christian

Meine Touren :rund:
    Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX

8. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. zooom

zooom Mitglied

Das ist ein Zollkennzeichen, wie oft er das wechseln mußte, weiß ich nicht, aber so lang das Auto versichert war: Who cares?

10. Frimie

Frimie Mitglied

Hallo,

vielen Dank für die positiven Antworten!

@Luggi und Evie
    Eure Ausbauberichte kenne ich natürlich, die sind wertvolle Pflichtlektüre bevor man selbst loslegt!

@Zooom
    Ja, irgendeine Droge muss es da wohl geben. Möglicherweise hat es auch damit zu tun, dass es verdammt viel Spaß macht, mit einem Wohngefährt in PKW-Abmessungen unterwegs zu sein, unter 2m-Teppichstangen durchzuschlüpfen, schmale kurvige Bergstraßen hochzuschwingen, unscheinbar zwischen trendigen SUVs parkend verjagte Plasikbomberfahrer zu bemitleiden und nebenbei ein praktisches "Klappe auf-Kinderwagen rein-Klappe zu" garagentaugliches Alltagsauto zu haben.

Zum Glück gibt es anscheinend noch genügend andere Leute, die dieser Sucht verfallen sind. So gibt es einen Markt für Drehkonsolen :) Ohne die drehbaren Sitze würde das in der Art nicht gehen.

Thema:

Nissan Evalia 4-Bett-Mobil: 2 Erwachsene + 1 Kind + 1 Hund

Die Seite wird geladen...

Nissan Evalia 4-Bett-Mobil: 2 Erwachsene + 1 Kind + 1 Hund - Ähnliche Themen

1. Rost am Nissan NV200 Evalia (EZ 11/2012)

Rost am Nissan NV200 Evalia (EZ 11/2012): Hallo Allerseits, an meinem Nissan NV200 Evalia (EZ: 11/2012) ist in der inneren Tankklappe Rost an der Falz. Diesbezüglich bin ich gerade noch...
  2. Mit Nissan Evalia Diesel anders Auto fremdstarten

Mit Nissan Evalia Diesel anders Auto fremdstarten: Hallo zusammen, der VW T4 meiner Eltern springt nicht mehr an. Ich habe den Eva im Januar 2016 neu gekauft. Spricht etwas dagegen wenn ich mit...
  3. Bitte um Einschätzung des Angebotes für Nissan Evalia kleiner Stadtindianer

Bitte um Einschätzung des Angebotes für Nissan Evalia kleiner Stadtindianer: Guten Tag, zuerst ein großes Kompliment für dieses interessante Forum! Ich bin auf der Suche nach einer möglichst günstigen fahrbaren...
  4. Gesucht: Nissan NV 200 Evalia Fahrer/innen

Gesucht: Nissan NV 200 Evalia Fahrer/innen: Hallo NV-Evalia Fahrer/innen. Wie Ihr sicher schon gelesen habt, findet in wenigen Wochen unser HDK-Sommertreffen (siehe hier:...
  5. ausbau 2. sitzreihe nissan evalia

ausbau 2. sitzreihe nissan evalia: hi, bin neu hier, den evalia haben wir seit november. nun soll eine übernachtung im auto möglich sein und ich will dafür alle rücksitze ausbauen....