Nissan Connect / Lautsprecher im NV200 Evalia

Diskutiere Nissan Connect / Lautsprecher im NV200 Evalia im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - hallo in 3 wochen hole ich meinen Evalia ab und freue mich sehr auf meine neue kleine große "erlebniskutsche" ... denn ich bin großer musik- und...
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
2011 Ich hab aber keine gekauften Adapterringe verbaut. Die hab ich aus den alten Lautsprechern selbst gebaut.
 
S

Schurik

Mitglied
Beiträge
142
hast du aufs aussenblech auch dämmmaterial geklebt? die löcher scheinen ja ziemlich schmal zu sein.

btw hab gestern die kofferraumklappe gedämmt. aussenblech fast kopmlett mit bitumen und paar stücken akkustikschauf ausgekleidet. hört sich jetzt an wie ein voller wassertank ;-)
mach mich am we an die vorderen und die schiebetüre.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Ja hab ich. Die Dämmatte vorher zuschneiden, von der Seite reinschieben und dann erst die Schutzfolie abziehen. Andrücken und fertig.
Drauf achten die Wasserabläufe, unten an der Tür, nicht zu verschließen.
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
Moin moin,
die lautsprecher etwas aufzupeppen steht bei mir noch immer auf der to-do liste
hab mir vor kurzem nen bluetooth lautsprecher für zu hause angelegt (war eigentlich für's bad gedacht, das teil entpuppt sich aber als echte wunderkiste: 6cm hoch/breit, kostete 20.- und der winzling ist der hammer :rund: )
und wenn man da noch ne 0 dranhängt, bekommt man schon ziemlich geniales zeug

meine frage also: hat vielleicht jemand von euch so ein bluetooth-lautsprecher im auto laufen?
(falls ja, wie sieht das zusammenspiel bluetooth-handy/bluetooth-lautsprecher aus? (oder bleibt einem nur entweder/oder?)

mercii im voraus für's feedback
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Kannst du etwas genauer erklären was du mit dem separaten Lautsprecher wiedergeben willst?

Das Nissan-Radio lässt sich ja bereits via Bluetooth mit dem Handy koppeln und spielt auch die Mp3's vom Handy ab.
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
Hy Sulley
Klar, kein problem
manchmal fehlt mir einfach ein etwas besserer sound (radio - cd - usbwiedergabe)
hauptsächlich wenn ich irgend nen 3er von der überholspur wegdrängele
(wenn der bloss wüsste dass bei mir bei 160km schluss ist :mrgreen: )

naja egal, also wenn wir so unterwegs sind hör ich - falls ich's volume nicht aufdreh - fast nichts mehr
von kumpels weiss ich dass so ein boeses mini teil wahre wunder vollbringt
initial hatte ich natürlich auch (wie so einige hier im forum http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e015.gif) so ein dämmprogramm+lautsprecherwechsel auf dem kieker
aber da inzwischen 1 jahr vergangen ist - ich der der technik immer 5..10..15 jahre hinterherlauf - klingt diese option auch nicht schlecht/genau so gut?

tragisch bei dieser variante wäre allerdings, wenn jemand - davon ausgehend, dass niemand jemals auf die idee käme - durch so ein böses teil in die schrottkarre einzubrechen würde http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/n025.gif
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Na besserer Sound ist mir schon klar.
Handy > BT > BT-Lautsprecher wird funktionieren, aber sicher auch seine akustischen Grenzen haben. Stromversorgung für beide Geräte nicht vergessen! Was bestimmt nicht funktionieren wird, ist Ton vom Nissan-Radio (Cd, Navi, USB, Fm) zu dem BT-Lautsprecher zu senden. Dafür sind die Kosten aber auch überschaubar und die BT-Box auch draußen beim Campen o.ä. nutzbar.

Der Ausbau der eingebauten Anlage (Lautsprecher, Subwoofer, Verstärker, Kabel...) dürfte min. 300€ kosten und auch zeitlich aufwendiger sein. Akustisch bestimmt kräftiger und mit allen Medien nutzbar, aber auch schwer, groß und nicht flexibel.
Hat beides seine Vorteile, aber die BT-Idee finde ich nen Versuch wert. Und unter der 2. Sitzreihe ist es vor diebischen Blicken auch geschützt und in Nähe einer Stromquelle.
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
sulley schrieb:
Was bestimmt nicht funktionieren wird, ist Ton vom Nissan-Radio (Cd, Navi, USB, Fm) zu dem BT-Lautsprecher zu senden
mist! so genau in etwa war aber der plan :neutral:

das thema hat mir jetzt keine ruhe gelassen, hab mal meinen mini-BT-lautsprecher mit in die karre genommen
als das handy mit dem BT-lautsprecher verbunden war, war keine kopplung NV-handy möglich
(bei mir auf jeden fall....auf die schnelle; ist aber wahrscheinlich auch nur logisch :idea: )

musik übers handy wäre eine option, für uns allerdings subobtimal (steinzeithandy..)
und up/down übers handy anstatt übers lenkrad ist auch nicht so doll

mist...
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Ich vermute das Nissan-Radio ist nur ein "Bt-Empfänger " und kann daher keine Musik senden. Mir fehlt aber zum ausprobieren ein Bt-Lautsprecher oder Headset.

Wenn das Radio die Mp3 vom Handy abspielt, funktionieren die Lenkradtasten, um zum nächsten Titel zrückt/vor zu springen. Sobald im Radio Aux-Bt gewählt wurde, wird auch der Player im Handy gestartet. Handy anfassen also eigentlich unnötig. Zumindest bei meinem (Android 4.3) ist das so. Im Handy unter Einstellungen > BT > Media-Audio aktivieren. Auch Telefonieren, Telefonbuchsteuerung, Naviansagen klappen.
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
sulley schrieb:
Sobald im Radio Aux-Bt gewählt wurde, wird auch der Player im Handy gestartet. Handy anfassen also eigentlich unnötig.
salut sulley, und mercii für deine hilfe
mit meinem schrotthandy (sony lowcost) klappt das (bis jetzt) zwar noch nicht, nichtsdestotrotz hab ich dank deiner hilfe zum ersten mal im nissan musik übers handy abgespielt (fuhr bis jetzt exclusiv über USB...über's handy rentiert sich bei dessen speicherplatz auch nicht wirklich behaupt ich mal)
titel up/down klappt bei meinem (schr..)handy aber nicht

ab morgen werd ich nen 2t BT-lautsprecher beziehen 8)
ich werde berichten.. :rund:
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Ich hab es auch nochmal bei nem teuren Pioneer (doppelDIN) Gerät versucht, aber auch keine Option gefunden, um Musik vom Radio per BT zu senden. Technisch bestimmt kein Problem, jedoch in der Software einfach nicht hinterlegt.

Beim neuen Handy auf nen MicroSD-Slot achten, dann ist Speicherplatz kein Problem mehr. Bis 64GB können die meisten Geräte verwalten.
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
rookie schrieb:
sulley schrieb:
Sobald im Radio Aux-Bt gewählt wurde, wird auch der Player im Handy gestartet. Handy anfassen also eigentlich unnötig.
mit meinem schrotthandy (sony lowcost) klappt das (bis jetzt) zwar noch nicht
kleine richtigstellung:
mittlerweile klappt das abspielen über's handy (inklusive up/down über's lenkrad) auch bei uns
coole alternative!

bt-lautsprecher ist auch da... der mit der 0 (das ist mir vielleicht ein geiles teil :rund: )
hatte ich zwar noch nicht mit in den wagen - klingt dort bestimmt richtig gut - aber permanentes hin- und hertragen kommt für mich für den alltag sicher nicht in frage
aber zb für den urlaub (wo die box eh mitgeht) ne nette möglichkeit
 
P

Pfaelzerevalia

Mitglied
Beiträge
39
So hier mal ein kleines Update aus der Audio Abteilung meinerseits. Verbaut ist ein Eton 16er compo mit mdf adapter ringen. Gedämmt wurden die Türen auch genügend und die hochtöner kamen ins spiegeldreieck
Insgesamt relativ leicht zu machen hab ein Wochenende drann gesessen. Klang ist um Welten besser als mit den orginal Lautsprechern
 

Anhänge

  • 20180128_140816.jpg
    20180128_140816.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 137
  • 20180127_151645.jpg
    20180127_151645.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 125
M

Mad Maik

Neues Mitglied
Beiträge
7
Gute Arbeit. Daumen hoch. Ist an den Türen nur die Folie die Dämmt? Warum mdf Ringe? Grüsse Maik
 
P

Pfaelzerevalia

Mitglied
Beiträge
39
Also ich habe die Tür innen und aussen gedämmt mit alubutyl... Wahrscheinlich habe ich mit knapp 2.5 Rollen etwas viel genommen aber ich konnte mich nichtmehr bremsen
Mfd adapter Ringe habe ich genutzt da mir die Plastik Ringe nicht zugesagt haben und ich die befürchtung hatte dass diese klappern. Ich hänge mal noch ein Bild von der innen Dämmung hier mit an falls es für jemanden von Interesse ist
 

Anhänge

  • 20180128_115007.jpg
    20180128_115007.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 127
M

Mad Maik

Neues Mitglied
Beiträge
7
Sehr gut vielen Dank. Viel Spass mit dem neuen Sound.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
die hardcorejungs verwenden adapterringe aus rotguss oder stahl....die hohe masse kann bei impulsen nicht so schnell "ausweichen".
die dynamik und der "punch" gewinnen erheblich dadurch.
daher besser zumindest holz (MPX, MDF quillt auf), als die dünnwandigen plastikringe.

gruß, stefan
 
Thema: Nissan Connect / Lautsprecher im NV200 Evalia
Oben