Nicht Nur 7 Zwerge passen in unseren Tourneo Connect

Dieses Thema im Forum "Mein Hochdachkombi" wurde erstellt von henry, 31. Dezember 2015.

  1. henry

    henry Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29. November 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Seit 28.11.2015 sind wir stolze Besitzer eines 1.5 TDCI Powershift Titanium

    Wir hatten vor dem Kauf auch mit VW Caddy, Dacia Lodgy oder einem Touren als 7 Sitzer spekuliert.

    Nachdem ich ein sehr gutes Angebot eines EU-Importeurs gefunden hatte, haben wir dann zugeschlagen, weil der Tourneo der einzige ist, der in der 3. Reihe vollwertige Sitze bietet, weil er von der Ausstattung her für den Preis das meiste bietet (ich sag nur: el. Fensterheber in der Schiebetür, Panoramadach, Rückfahrtkamera,...).

    Ich musst gleich nach dem Abholen 730 km im Regen Autobahn fahren und war
    - vom Fahrverhalten sehr positiv überrascht, da trägt der lange Radstand seinen Teil dazu bei
    - bis 170 jederzeit Reserven in der Hinterhand, um zu überholen
    - die Heizschlangen in der beheizbaren Frontscheibe bemerkt man, es ist aber nicht so störend, wie man meinen könnte
    - Bei 150 - 170 waren es dann 7,5l/100 km
    - Aber: Seitenwindempfindlich, das dürfte in der Klasse keine Ausnahme sein.

    Daheim angekommen, seither nur Landstrasse und geschl. Ortschaft, nur Kurzstrecken bis max. 15 km : 6,5 l / 100 km . Ich denke so wird sich der Verbrauch einpendeln und so akzeptiere ich das auch für ein so großes Schiff. Mein 1er BMW 116d braucht 5,5. Ich meine, wir wissen ja, was von den Papierwerten zu halten ist.

    Akzeptanz in der Familie: 100%
    Die Frau ist happy wg. erhöhter Sitzposition und Rückfahrtkamera und vor allem wg. der Automatik.
    Der Sohn, 3,5 J., ist happy wg. der erhöhten Sitzposition in Reihe 2, Panoramadach, guter Aussicht.(kleines Detail am Rande: sehr nützlicher Spiegel extra für Kinderbeobachtung).
    Die Tochter, 0,6 J., kann noch nix sagen, aber Baby-Schale hat hinter mir locker Platz!

    Ich muss sagen, mir macht das Fahren mit der Kiste mehr Spass, als mit dem 1er. Butterweiche Automatik, man hat immer eine Hand frei, super erhöhte Sitzposition, super Rundum-Panorama-Blick (wir wohnen im Chiemgau, das macht Spass!), sehr ruhig im Fahrgastraum.
    Die ganze Technik auch sehr gut: Freisprechanlage wunderbar, iPhone-Anschluss ok, ich kann über Auto-Radio auch auf die Musik im iPhone zugreifen, guter Klang.

    Es gibt jede Menge praktische Ablagen. Die Sitze lassen sich sehr gut umklappen und wieder aufklappen, der Innenraum ist dadurch sehr variabel.

    Worauf ich noch gespannt bin:
    - Zuverlässigkeit auf Dauer. Zeithorizont 5 Jahre, 12-15 TKM / Jahr. Aber wir haben eine 5J. Garantieverlängerung abgeschlossen, da sollte nix anbrennen.

    Update kommt nach einem Jahr, aber wir sind erstmal sehr happy mit dem Kauf.

    Verbrauch laufend bei Spritmonitor.de unter henry_

    Würde mich mal sehr interessieren, wie das mit dem Verbrauch und der Einfahrerei ist: Geht der Verbrauch nach einer Zeit runter?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maasi

    Maasi Mitglied

    Dabei seit:
    26. März 2011
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    hallo henry,

    allzeit gute fahrt
    nen neuen gleich so jagen?
    " Bei 150 - 170 waren es dann 7,5l/100 km ": vor allem durch senken der der ersten beiden zahlen tut sich dann auch beim verbrauch was...

    guten rutsch wünscht maasi
     
  4. #3 rapidicus, 1. Januar 2016
    rapidicus

    rapidicus Mitglied

    Dabei seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    5
    hart einfahren :top:

    macht man(n) mit einer BlechVespa auch so, wenns klemmt, zylinder runter, blanke stellen nachschmirgeln, und weiter gehts.

    hatte einige transits (firma), nach ein paar 1000km ging der verbrauch drastisch runter, die fahrleistungen hoch.
    könnte mir vorstellen, daß das im SG implementiert ist.

    gruß, stefan
     
  5. #4 Strahlemann, 4. Januar 2016
    Strahlemann

    Strahlemann Mitglied

    Dabei seit:
    7. November 2014
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Hey!

    Schön mal wieder einen Tourneo Bericht zu lesen. Umso schöner, dass er dann auch noch positiv ausfällt. :jaja:

    Verbrauch kann ich bestätigen, wenn auch im Alltag bei mir ne 5 vorne steht (allerdings Handschalter und kurze Version).

    Was meinen Schnitt (spritmonitor.de -> Hochdachkombi) immer kaputt macht, sind die Autobahnfahrten in den Urlaub! Aber jut, dafür hat man eben den Platz und den cW Wert einer Eiche-Rusikal-Einbauschrankwand.

    Einzig das Thema mit dem Klang/Audio kann ich so nicht 100%ig unterschreiben, allerdings bin ich auch eher kein 0815 Nutzer. Da muss und werde ich wohl nochmals etwas nachhelfen...

    Allzeit gute Fahrt weiterhin! 8)

    Gruß, René
     
  6. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nicht Nur 7 Zwerge passen in unseren Tourneo Connect

Die Seite wird geladen...

Nicht Nur 7 Zwerge passen in unseren Tourneo Connect - Ähnliche Themen

  1. Fußraum wird nicht warm/Lüftungsklappe defekt?

    Fußraum wird nicht warm/Lüftungsklappe defekt?: Hallo, da es jetzt kälter ist nutze ich die Heizung öfters! Habe den Fiat Doblo 2.0 Multijet vor 2 Wochen gekauft Bj 2011! Die...
  2. Doblo 263 - Schiebetür - Zentralverriegelung funktionniert nicht

    Doblo 263 - Schiebetür - Zentralverriegelung funktionniert nicht: Hallo, vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen :) An unserem Doblo 263 funktioniert die elekt. Zentralverriegelung an einer Schiebetür...
  3. Es muß nicht immer Campen sein...

    Es muß nicht immer Campen sein...: Dieser 22-jährigen Schönheit, die in Marseille lebt, konnte ich nicht widerstehen. Nur damit Ihr wißt, wo ich mich in meinem Ruhestand so...
  4. Zentralverriegelung funktioniert nicht

    Zentralverriegelung funktioniert nicht: Halli hallo, meine Zentralverriegelung funktioniert seit heute Morgen nicht mehr :-( Nachdem ich die erste (einfachste) Lösung ausprobiert habe...
  5. Nicht wirklich neu, aber...

    Nicht wirklich neu, aber...: Hallo oder Moinsen wie mein Lieblings-Tatort Kommissar immer sagt:-) Also wirklich neu hier bin ich nicht. Bin schon einige Zeit angemeldet, aber...