Neuwagen Mängelliste Evalia - Barcelonaproduktion

Diskutiere Neuwagen Mängelliste Evalia - Barcelonaproduktion im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Meine Mängelliste - Evalia 110dci, 5Sitzer, BJ 08/11 Achtung nicht erschrecken - Liste ist lang: Allgemein: - starker Wassereinbruch bei Regen...
F

freaksound

Mitglied
Beiträge
117
Die Schublade unterm Sitz ist bei mir genauso. Aber die Scheibenwischerdüsen kannst doch verstellen...?
Ansonsten: viel Freude und unfallfreies Fahren!
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
freaksound schrieb:
Aber die Scheibenwischerdüsen kannst doch verstellen...?

Will ich hoffen.. im Handbuch hab ich dazu nix gefunden und im Detail hab ich mir das noch nicht angeguckt.. zwei linke Hände machen mich da immer sehr zurückhaltend mit Experimenten an Kunststoffteilen bei niedrigen Außentemperaturen.

Da beide Düse ziemlich die gleiche Höhe anstrahlen, hab ich erst mal Absicht vermutet, da die Scheibe ja relativ flach steht. ..zudem scheint es ja bei Nissan durchaus auch mal Düsen zu geben, die man nicht verstellen kann... :mrgreen:
 
F

freaksound

Mitglied
Beiträge
117
Habs mir bei meinem Evalia noch nicht angeschaut, werd ich morgen mal machen. Bei allen Fahrzeugen die ich bis jetzt hatte, musste man um die Düsen zu verstellen mit einem spitzen Gegenstand, z.B einer Nadel in die Öffnung und dann einfach in die gewünschte Richtung drehen, würde mich wundern wenns hier nicht so wäre.
Gruß
 
E

erbechri

Mitglied
Beiträge
132
Hab meinen Premium mit Connect gestern abgeholt, konnte bislang trotz recht intensiver Suche keine Mängel feststellen... (vielleicht sind ja auch meine Erwartungen zu niedrig ;-)) Jetzt muss nur noch eine passende Mittelarmlehne dran, am besten zum in den Sitz schrauben...
Der Händler hat aber bestätigt, dass es vor einigen Monaten noch häufig kleinere Probleme gab, wäre jetzt aber alles im grünen Bereich.

@Beastie: ist bei mir ganz genauso
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
moin moin
ich wollte mal nachfragen, ob eventuell schon jemand eine lösung zum problem "wassereinbruch" gefunden hat?
und ob das problem auch bei den neu angemeldeten usern besteht?
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Nun hab ich doch noch was, was zu einer echten Macke werden könnte:

* Wassertropfen / Beschlag in beiden Frontscheinwerfern..

Bei mir mogeln sich Wassertropfen im Bereich der unteren Gummidichtung der Klarsichtscheinwerferabdeckung hinter dieses Klarsichtkanzel... hab da schon den ersten leichten Beschlag heute Abend gesehen.. es war auch klar zu sehen, dass sich Wassertropfen durch die Dichtung zu mogeln scheinen ... bei beiden Scheinwerfern in etwas das gleiche Bild. Bin mir nun nicht ganz sicher, ob das Folgen von normalem Fahrbetrieb sind (heute war es eigentlich nahezu trocken, aber am Freitag und Samstag kam es mit Kübeln...) oder ggf. Folgen von Wasserdruck beim Waschen noch beim Händler sind.. da beide Scheinwerfer betroffen sind und auf den ersten Blick auch die Dichtung ok schien, frag ich mich nun, ob das normal und tolerabel ist oder ob sich da ein Feuchtbiotop aufbaut...

Edit: Error / Update: Die Info mit der vermeintlichen Dichtung, die auch noch ok ist, ist Blödsinn glatte optische Täuschung.. ich kann problemlos ein Küchenpapier zischen Unterkante der 'Kanzel' und der Karosserie durchschieben.. klar das da auch mal ein Regentropfen durchgeht..
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
vielleicht haben sie den Wassereinbruch bei Dir in die Scheinwerfer abgeleitet? Ist der eigentlich bei Dir vorhanden?
Ich weiß gerade nicht von welcher Dichtung du redest - aber schaue es mir die tage mal an - bislang aber keine Feuchtigkeit inside entdeckt...
 
A

AK.58

Mitglied
Beiträge
39
@Beastie, bist Du sicher das es Tropfen im Scheinwerfer sind? Bei mir dachte ich das auch am Anfang, habe an der Unterseite des Scheinwerfers Tropfen gesehen, die befinden sich aber unter dem Scheinwerfer und werden durch das Glas sehr gut sichtbar. Wenn ich mit einem Küchentuch zwischen Scheinwerfer und Koti gehe ist die Sache erledigt. Kann bei Dir auch im Inneren des Werfers sein.
Gruß Andreas
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
@Andreas Nun bin ich doch mit Küchenpapier bewaffnet nochmal in die Garage ... und mit zwei Erkenntnissen zurück: Die von mir erwähnte Dichtung gibt es gar nicht ... das sah nur auf den ersten Blick so aus als verlaufe am Umlauf der 'Klarsichtkuppel' ein dunkler Streifen den ich in meinem jugendlichen Leichtsinn als Dichtung interpretiert habe.. eben als Auflage und Abschluss zum Blech der Karosserie. Das war ne glatte Falschmeldung.. da ist schlicht nur ein Luftspalt durch den man z.B. ein Küchenpapier durchstecken kann... (Bug? Feature? Wurfpassung? ) da ist dann natürlich auch das Wasser in Form von ein paar Tropfen durch .. die waren definitiv innerhalb der 'Glaskuppel' aber nicht innerhalb des eigentlichen Scheinwerfers ... also da wo die Lampe sitzt und der Reflektor hockt sondern nur im Bereich der eigentlich noch zu Karosserie gehört, aber durch die durchsichtige Abdeckung irgendwie doch abgeschlossen ist.. ( oder eben auch nicht... )

Vermutlich also in der Tat falscher Alarm.. obwohl der Beschlag von innen wohl nicht ganz im Sinne des Erfinders sein kann. Jedenfalls pfeift da garantiert auch Luft durch und schafft die Feuchtigkeit wieder raus.. und beim Waschen mit einem Wasserstrahl kann man den Bereich vermutlich auch anfluten ;-) ..
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Knutmut schrieb:
vielleicht haben sie den Wassereinbruch bei Dir in die Scheinwerfer abgeleitet? Ist der eigentlich bei Dir vorhanden?

Heute mal probiert: 1l bestes Leitungswasser eingepackt und auf dem Parkplatz im Nieselregen probiert: Beim Öffnen der Motorhaube gab es schon mal das erste Rinnsal über Sicherungskasten / Ecke der Batterie... fragliche Stelle viel also sofort ins Auge, schien aber bis dahin trocken gewesen zu sein, obwohl ich ca. 20 min Fahrzeit hinter mir hatte.. allerdings nur bei leichtem Regen. Das Aufklappen der nassen Motorhaube führt natürlich zum ablaufen der selben, das Wasser scheint aber den gleichen Weg wie das von Frontscheibe und Dach zu finden.

Dann der Fluttest mit der Wasserflasche, Wasser einfach großzügig auf die Windschutzscheibe gekippt:

- Auf Höhe des Lenkrades geht definitiv auf ein Teil des Wassers bei mir den bekannten Weg in den Motorraum, allerdings kommt da deutlich weniger an, als man oben reingiessen tut...

- Ab Mitte vom Fahrzeug konnte ich keinen Überlauf im Bereich Motorraum mehr erzeugen..

- Auf der Beifahrerseite den gleichen Test gemacht.. hier landete alles Wasser im Bereich Ablauf Radkasten und lief dort perfekt ab.

Mein Fazit: Problem ist im Prinzip da und reproduzierbar und scheint ne Art 'Überlaufeffekt' zu sein.. wenn genug Wasser auf einmal kommt, könnte es Stress geben.. die Stelle wo es überläuft ist in der Tat denkbar ungeschickt.. die spannende Frage ist nun: Was passiert im Alltag wenn die Haube zu ist? Denke normaler Regen macht da noch keinen Stress.. aber wenn man mal so richtig vom LKW geduscht wird könnte das anders aussehen... da hilft wohl nur ein 'Wasserindikator' ...erste Idee die betreffende Ecke einfach mit etwas Wasserfarbe anpinseln... oder ein mit Tinte beschriftetes Klebeediket aufkleben?
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Nun hab ich aber doch noch einen gefunden: :twisted:

* Anforderungsschalter (das Knöpfle vom schlauen Schließsystem ohne Schlüssel..) an der Heckklappe ohne Funktion..

Macht weder auf noch zu, selbst wenn ich das geheimnisvolle etwas wo man früher Schlüssel zu gesagt hätte, direkt davor halte oder in allen möglichen Höhen im Bereich der Klappe / des Fensters rum schwenke.. da es an Fahrer und Beifahrertür tut wie es soll, vermute ich mal ne Macke am Taster oder an der Verkabelung. Hab jedenfalls bislang keinen Hinweis in der Anleitung gefunden, wie man sonst die Heckklappe funktionslos bekommen kann.. ZU und AUF sollten immer gehen.. egal welcher Modus aktiv ist..
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Hast Du die Heckklappe bisher nie aufgemacht oder hat's bislang immer funktioniert? Ich nehme mal an, dass es an einer losen Verkabelung am Schalter liegt. Das Problem müsste in der Werkstatt eigentlich schnell zu beseitigen sein.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
bonsaicamper schrieb:
Hast Du die Heckklappe bisher nie aufgemacht oder hat's bislang immer funktioniert?

Aufgemacht schon.. aber eben nie als erstes ..und auch nie als letztes zugemacht... ist daher erst heute wirklich aufgefallen und daher täte ich behaupten, dass es noch nie ging... da ich 'rückwärts' in der Garage stehe, ist bei mir die Schiebetür die Ladeluke für den kleinen Einkauf.. und die haben ja schlauerweise gar nicht nicht erst so ein Knöpfle spendiert bekommen :zwink: was ja nicht wirklich ein Problem ist, hat es den Knopf ja direkt daneben an den Fronttüren.

Hoffe ja auch auf ein abgefallenes Kabel, ne nicht gemacht Masseverbindung oder auf einen defekten Taster oder ne miese Krimpung im Stecker... Heckscheibenwischer tut definitiv, Scheibenheizung ging jedenfalls zu Anfang ( zur Zeit brauch ich sie einfach nicht..) auch mal und hohes Bremslicht hab ich noch nicht wirklich gescheckt.. Nummernschildlicht tut .. mehr elektrisches sollte es im beweglichen Teil der Heckklappe eigentlich nicht haben? ..

Soll aber auch nicht mein Problem sein.. Hauptsache dauerhaft und nachvollziehbar ausgefallen :lol: und kein Wackelkontakt mit Vorführeffekt. Kommt auf die Liste der Kleinigkeiten wo Nissan noch mal bei darf.. (und die werden mit mir beten, dass es kein neues Kabel braucht...das wäre dann wohl der Hauptgewinn..)

Nachtrag: Was ich völlig vergessen habe: Es könnte auch am fehlenden 'Erkennungsfunkfeld' für das Keyless Entry System liegen.. wird kein Key erkannt, kann man ja auch drücken ohne Effekt... habe keine Ahnung, ob das Zentral im KFZ von einer Stelle aus erzeugt wird oder lokal an jeder Tür mit Knopf.. bei mir sind jedenfalls die Reichweite 'Keyless wird erkannt' bei Beifahrer und Fahrertür unterschiedlich ausgefallen bei ersten einfachen Tests.. ( 30 ..40 cm Bereich.. also nicht wirklich ne echte Aussage..) was auf eine zentrale Antenne im KFZ hindeutet, die das gesamte KFZ Innen und Außen bedient... da sollte man einfach mehr zum Funktionsprinzip des Systems kennen.. denkbar wären ja auch eine Antenne an jeder Tür und eine im Innenraum.. wobei eine zentrale deutlich preiswerter ausfallen sollte und somit wahrscheinlicher erscheint.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
So.... ich habe bei der Übergabe unseres Evalias das dicke "Mängelprotokoll" geprüft und muss sagen, dass unser Nissan wohl ein Glücksgriff ist. Wir haben keinen "Mangel" gefunden.
Was ich auch finden konnte, war das schlampige Auftragen des Unterbodenschutzes. Rechts,hinten an der Kunststoffstoßstange unten. Alles voll mit diesem klebrigen Zeug. Ist für mich aber kein Mangel, da es nicht schadet. Das geht im Laufe der Zeit ab. Dann habe ich mir das "Wasserproblem" an der Motorhaube angeschaut und mit dem Verkäufer gesprochen. Das Problem ist bekannt, wobei es kein wirkliches Problem ist. In sehr seltenen Fällen von Sturzregen o.ä. reicht die Abflußvorrichtung nicht aus und das Wasser läuft in den Motorinnenraum. Ich kann mir das gut vorstellen, sehe aber auch, dass die Elektrik gut geschützt ist. Ich mache mir da also keine großen Sorgen. Im unterem Bereich der Schiebetüren sind tatsächlich scharfe Stellen. Die befinden sich aber so weit unten, dass von ihnen keine Gefahr ausgeht. Wenn dort eines der Kinder sich verletzt, müsste ich auch den Auspuff durch ein Gitter schützen, denn der sich genauso gut zu erreichen. Später haben wir dann noch festgestellt, dass die Heckklappe wirklich mit Kraft geschlossen werden muss, damit sie richtig zu ist. Das werde ich bei der ersten Inspektion mal ansprechen. Ach ja.... Inspektion.... wir haben uns im Vorfeld schlecht informiert und waren überrascht, dass unser Evalia jedes Jahr zur Inspektion muss. Der Combo brauchte nur alle 2 Jahre, war aber wegen dem TÜV Intervall auch einmal pro Jahr in der Werkstatt. Der Nissanverkäufer meinte, dass die Inspektionen dafür günstiger sind. Mal schauen....
So ganz ohne Meckern wollte ich das Autohaus dann noch nicht verlasssen und habe einen feinen aber langen Kratzer auf der Motorhaube entdeckt, der vom Abledern kommt. Wird im Rahmen der "freiwilligen" 1000er Inspektion wegpoliert.
 
F

freaksound

Mitglied
Beiträge
117
Ich habe mir heute den Schließmechanismus der Heckklappe angeschaut. Einige hier haben das Problem daß die Heckklappe nur schwer schließt. Bei mir es so daß allein das fallen lassen reicht, um die Heckklappe ganz zu schließen. Bei meinem alten Doblo hat das meine Werkstatt auch nach zwei Versuchen nicht hingekriegt, also scheint es so zu sein daß es Bauteile gibt, die sich warum auch immer, durch die Qualitätssicherung schleichen.

@Knutmut, dich hat es ja mit Mängeln arg erwischt und du sagst deine Werkstatt kriegt das nicht hin. Wäre es keine Möglichkeit den Austausch des ganzen Schließmechanismus zu erwirken? Die Wahrscheinlichkeit zwei hintereinander zu erwischen die nicht richtig funktionieren ist quasi null. Der Händler wird sich erstmal querstellen, klar. Aber ich würde mich da gar nicht abwimmeln lassen, eine Heckklappe die nicht ordnungsgemäß schließt, ist letztlich einfach defekt, fertig, basta!

Ach ja, mein Klimakasten im Heck ist gänzlich ohne Funktion.... :mhm:
sonst zumindest aber alles gut, hab den Wagen jetzt seit 6 Wochen und intensiv gecheckt.
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
Hast du vorne den rearcooler auch eingeschaltet?

fragt vollständigkeitshalber maasi
 
F

freaksound

Mitglied
Beiträge
117
Ja, rearcooler auf on und sicherheitshalber auch mal AC auf on gestellt, aber egal wie, da geht nichts.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt doch noch einen "Mangel" entdeckt, den ich hier zum besten geben möchte.

Heckklappe! Wenn sie offen ist und ihr von hinten an die Kante schaut. In den Ecken Da haben sich bei uns an beiden Ecken kleine Tropfnasen vom Lackieren gebildet. Ist ja quasi unten und nicht sichtbar. Also kein Thema. ABER auf der linken Seite ist diese Nase ab und das blanke Metall zu sehen, welches auch schon scheinbar zu rosten beginnt. Ist natürlich halb so wild. Die Stelle sieht man nicht und mit dem Lackstift ist das Problem schnell behoben. Aber wenn man es übersieht, kann der Rost vielleicht schlimmes anrichten. Keine Ahnung. Ich habe es durch Zufall gemerkt, als ich beim Öffnen mit der Hand die Kante angefahren bin.

Der Händler wird sich der Sache bei der 1000er Inspektion annehmen.

Dazu fällt mir gleich noch eine Frage ein: Ich bin es vom Combo gewohnt, die Heizung quasi immer auch auf die Scheibe zu stellen. Beim Evalia bedeutet aber die Scheibeneinstellung, dass gleichzeitig die Klima an ist. D.h. immer wenn ich den Wagen jetzt starte, muss ich erst mal die Klima ausschalten. Weiß jemand, ob es da Abhilfe gibt? Vielleicht eine Programmiergeschichte?

Ansonsten muss ich sagen, fühle ich mich im Evalia wie im siebten Himmel. Es ist toll, die Autos und die Menschen von so weit oben zu sehen :)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Stefan,

die selbsttätigen Aktionen der Klima nerven schon. Der Nissanmeister sagte mir, dass dieses Verhalten im Steuergerät fest einprogrammiert wäre, Änderung nicht möglich. Da müssem wir wohl mit leben.

Gruß Roland
 
Thema: Neuwagen Mängelliste Evalia - Barcelonaproduktion

Ähnliche Themen

Big-Friedrich
Antworten
4
Aufrufe
1.556
hayauwe
H
P
Antworten
5
Aufrufe
3.081
helmut_taunus
helmut_taunus
M
Antworten
64
Aufrufe
16.188
pure_drive_dci
pure_drive_dci
Oben