Neukauf Caddy 1,4l ?

Diskutiere Neukauf Caddy 1,4l ? im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen! Ich überlege mir zur Zeit, ob ich mich nicht von meiner alten "Schüssel" trennen soll, das Taschengeld vom Staat einstecken...
B

bb

Mitglied
Beiträge
109
Habe gestern den Gewinner Caddy in Hannover abgeholt. Erste Eindrücke:
Da ich LPG einbauen will, habe ich ihn ohne Reserverad gekauft.
Da ist nicht mal ein Wagenheber dabei :(
Ganz viel Elektronik und Automatik, (Klimatronic, Lichtautomatik, Regensensor, ....) das ist auch gewöhnungsbedürftig, hoffentlich hält es auch.
Der Caddy ist doch ein Stückchen kleiner als der 98er Scudo, er ist schmaler und vorne ist man stärker eingezwängt. Aber als Kleinwagen ist er angenehm groß.
Die zweite Schiebetür ist eine Verbesserung, dass in der Schiebetür links das Schiebefenster fehlt, ärgert mich. Aber insgesamt ist die Ausstattung des Gewinners für 12700€ schon erstaunlich umfangreich, wenn auch mit kleinen Kompromissen.

Man muss den 1,4l Motor schon auf Drehzahl halten, wenn man ihn flott bewegen will. Aber es läßt sich aushalten. Ich war jedoch noch nicht über 120km/h unterwegs, da VW selbst eine Einfahrzeit von 1500km empfiehlt.
Ich schätze, ich muss einfach etwas umdenken. Statt mit 1500 Umdr. zieht der Benziner halt erst ab 2500.
Aufs Ganze gesehen ist der 1,4l erheblich preisgünstiger, zunächst in der Anschaffung, dann in Steuer und Versicherung. Das Drehmoment des 1,6l ist nicht so viel höher. Wenn man Durchzug wirklich benötigt, muss halt der Diesel her. Und wenn man ins Gebirge will, geht voll beladen ohne Turbo auch nichts. Da bleibt in der Caddy Family dann auch nur der Turbo.

Gruß, Bernhard
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
Ich bin seit Mi mit meinem Caddy 1,4 l auch 200km gefahren und bin echt erstaunt, wie viel ruhiger und durchsugsstaerker er vergleichen mit meinem 60 PS Courier ist! alle berge die auf meiner Strecke liegen zieht er auch mit niedrigen Drehzahlen im 5. souveraen hoch. Und slebst die Motorisierung meines Fords hat mir immer voll gereicht: >140 Spitze und auch in den Urlaub ueber die Alpen kein verkehrshindernis gewesen.
Nur schade, dass man sich die ersten 1000km (2 wochen bei mir) noch etwas zurueckhalten muss mit dem gasfuss, wuerde die kiste schon mal gerne nausfahren!

Die Nachteile, die mir bisher zum Courier aufgefallen sind:
-die grosse hoehe der umgeklappten ruecksitze laesst weniger platz nach oben
-die vordersitzlehnen lassen sich nicht vorklappen
-er faehrt sich etwas schaukelig, transporter-maessig (viel federweg, hoher schwerpunkt?)
-das volltanken ist 30.- teurer! ;-)
-er ist gross und bereitet mir noch leichte problme beim ein-/ausparken

Die Vorteile werden sich mir hoffentlich auch bald offenbaren. ;-)

maui
 
A

Anonymous

Guest
Re: Kritik anzumelden.

Schrauber schrieb:
Einzig allein die dämlich konstruierte Mittel Armlehne nervt mich ungemein.

Was haben sich die Zuständigen bei VW dabei gedacht,das Armlehne zu nennen.

Viel zu tief und zu weit hinten.
zu tief, da stimem ich zu. und zu schraeg.
habe bereits ausgemessen, wie gross ein distanzsteuck dazwischen ausfallen muss um sie auf eine angenehme hoehe und waagrecht zu bekommen. :)

maui
 
B

bb

Mitglied
Beiträge
109
Mit jetzt rund 500km dreht die 1,4l Maschine richtig auf. Der Caddy läßt sich jetzt erstaunlich flott und zügig bewegen. Die 120 km/h oder 4000 Umdrehungen im 5. Gang erreicht er in in ähnlicher Zeit, wie der 1,9l Turbodiesel im alten Fiat Scudo. Schneller darf ich ja leider noch nicht.
Im Gegensatz zu Mauiii finde ich ihn eher hart gefedert und gut gedämpft. Meine Vergleichsbasis ist dabei aber wieder der 11 Jahre alte Scudo und der ist mittlerweile deutlich ausgeleiert.
Was hat VW sich nur bei den Rücksitzen gedacht? Der Caddy ist doch als Transporter konziiert, da müsste man die beiden mit ein oder zwei Handgriffen und ohne mühsames Schrauben komplett mit allen Halterungen herausbekommen. Da war PSA/Fiat ja schon im letzten Jahrtausend deutlich weiter, wenn ich an die Variabilität von Scudo und Ulysse denke.
Die Armlehne einfach aufzustocken finde ich eine gute Idee.
Das bringt zusätzlichen Platz.
Schade, dass der externe Audio Anschluss vom Radio im Handschuhfach sitzt und nicht in der Mittelablage. Da wäre ein Ipod viel besser für den Fahrer erreichbar.

Bernhard
 
A

Anonymous

Guest
bb schrieb:
Schade, dass der externe Audio Anschluss vom Radio im Handschuhfach sitzt und nicht in der Mittelablage. Da wäre ein Ipod viel besser für den Fahrer erreichbar.
da ich den nicht mitbestellt habe, sondern selber nachruest, habe ich das kabel einfach in der mittelkonsole nach aussen gefuehrt. :)
Echt cool, wei einfach sich jedes einzelne Teil vom cockpit demontieren laesst.
 
B

bb

Mitglied
Beiträge
109
Da ich unbedingt eine Klimaanlage haben wolte (und sie jetzt auch schon sehr gut genutzt habe) war beim Gewinner zwangsläufig das Radio und die Audiosteckdose vorne rechts dabei.
Diese Montagestelle ist irgendwie blöde, immer zu sehen und vom Farhersitz aus kaum zu erreichen.
Ich habe jetzt aber schon mal gefunden, dass das Radio auch einen beschalteten USB Anschluss, allerdings ohne USB Normstecker hat, so dass man mit etwas Basteln sowohl Line In als auch USB verfügbar hat, allerdings nicht gleichzeitig. Das werde ich dann demnächst mal angehen und dabe die Anschlüsse ins Mittelfach verlegen. Dann reicht vielleicht sogar ein billiger USB Stick als Mediaplayer.

Bernhard
 
Thema: Neukauf Caddy 1,4l ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
3.548
L
A
Antworten
3
Aufrufe
4.495
Anonymous
A
FinnsMum77
Antworten
4
Aufrufe
1.938
helmut_taunus
helmut_taunus
Oben