Neues Versicherungsjahr - neue Typklasse?

Diskutiere Neues Versicherungsjahr - neue Typklasse? im Forum Verkehrsrecht / Gesetze / Versicherung im Bereich ---> Auto / Verkehr - Nachdem ich gerade meine Versicherungsrechnung für 2012/2013 aus dem Kasten gefischt habe, wurde die Befürchtung zur Gewissheit...
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Nachdem ich gerade meine Versicherungsrechnung für 2012/2013 aus dem Kasten gefischt habe, wurde die Befürchtung zur Gewissheit.. Autoversichern wird auch im nächsten Jahre teurer ;-)


Bei mir ist der NV200 Evalia in der Typklasse von 18 auf 19 hochgestuft worden.. entsprechend schlägt die Haftpflicht und der Teilkasko-Teil der Vollkasko auf.

Wäre spannend, wie das bei anderen hier im Forum vertretenen HDKs gelaufen ist. (ok, ich könnte auch unter http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeich ... =typklasse nachschauen.. aber das ist so arg mühsam und mehr von theoretischem Nutzen da ich keinen Dunst von der Verbreitung unterschiedlicher Motorisierungen habe..)
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
ich glaube ihr vergisst dass der nv zuemlich neu auf den markt ist und daher sehr niedrig eingestuft wurde.jetzt ist die zahl der zugelassenen nv, massiv zugelassen und die zahl der versucherungsschäden auch. ist dann logisch, dass die preise steigen. die werden sich kurz oder lang sich stabilisieren.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Fischotter schrieb:
zahl der zugelassenen nv, massiv zugelassen und die zahl der versucherungsschäden auch.
ist dann logisch, dass die preise steigen

Hallo,
wenn mehr Fahrzeuge zugelassen werden, dann wird der Schaden pro Fahrzeug hoeher?
gruebelt Helmut

PS NV200 als Sonder-KFZ Wohnmobil zugelassen haben keine Typklasse.
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
Also ich kann für mich leider noch keine Typklasse sagen. Aber online sehe ich schon den Beitrag fürs nächste Jahr. Das sind 30 Euro mehr für Vollkasko und Haftpflicht bei mehr Prozenten und keinem Schaden, der einfließen würde (einer frei pro Jahr und dieses Jahr nicht einmal beansprucht). Also auch teurer. Genaueres, wenn ich die Rechnung online abrufen kann.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Fischotter schrieb:
ich glaube ihr vergisst dass der nv zuemlich neu auf den markt ist und daher sehr niedrig eingestuft wurde.jetzt ist die zahl der zugelassenen nv, massiv zugelassen und die zahl der versucherungsschäden auch. ist dann logisch, dass die preise steigen. die werden sich kurz oder lang sich stabilisieren.

Leider haben die auch bei "bekannten" Modellen die Typklassen hochgestuft.
Beim Nemo von 18 auf 19, bzw. von 16 auf 17 (VK).
Beim Berlingo von 17 auf 18 bei VK, Tk ist bei 17 geblieben.
Gruß Wolfgang
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
So, jetzt gibt es bei mir näheres. Mein Kangoo ist in der Haftpflicht von 16 auf 17, in der Vollkasko aber bei 16 geblieben.

Dennoch ist auch in der VK der Betrag um 8 Euro gestiegen.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
LOL.. bei mir sind es im Jahr ...nein.. psychologisch falscher Ansatz.. bei mir sind es im Monat 6,70 Euro mehr (Für VK+Haftpflicht) ... wobei ich natürlich ehrlich sein muss, dass im 2. Jahr natürlich auch die Köderrabatte für Neufahrzeuge wegfallen.

Möchte zu gerne mal 'Mäuschen' spielen und erfahren, wie sich die gestiegenen Reparturaufwendungen im Detail zusammen setzen.... nachdem ich mit leicht geballter Faust in der Tasche die Berichte über relativ lange Lieferzeiten von Ersatzteilen verfolgt habe, werde ich das Gefühl nicht los, dass sich hier ein echter Kostentreiber versteckt.. den Versicherungen scheint es ja ziemlich egal zu sein, ob ein Fahrzeugtyp 'Täter' oder 'Opfer' ist.. es interessiert nur, was die Versicherungen für den jeweiligen Schadensfall am Fahrzeugtyp aufwenden müssen.. und das meint dann wohl am Ende, dass jeder Fahrer eines Fahrzeugtyps für lange Reparaturzeiten (und den sich daraus ergeben hohen Nebenkosten..Stichwort Ersatzfahrzeug) 'seines' Herstellers mit zahlen darf.

Das ist natürlich nur eine Vermutung, die ich in keiner Weise durch wirklich belastbare Fakten unterfüttern könnte.
 
Thema: Neues Versicherungsjahr - neue Typklasse?
Oben