Neues Radio

Diskutiere Neues Radio im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, ich würde mir gern ein DAB+ Radio einbauen. Weiß jemand, ob folgende Kombination funktioniert? Radio ->...
univok

univok

Mitglied
Beiträge
143
Hallo René,

auch wenn deine Frage schon etwas länger her ist, versuche ich mich mal an einer Antwort.

Ich kenne das Orginalradio im NV200 noch nicht, aber mir erscheint es nicht sinnvoll, den serienmäßigen Bordcomputer (vom Connect ganz zu schweigen) auszubauen und z.B. durch einen dieser neuartigen "Media Receiver" zu ersetzen, denn lt. Prospekt Evalia 2016 laufen über den BC viele Funktionalitäten, bei denen man zumindest etwas ablesen oder einstellen kann, eine Liste:

. Momentanverbrauch
. Durchschnittsverbrauch
. Reichweite
. Fahrzeit
. Drehzahlmesser
. Gangwechselempfehlung (deaktivierbar)
. Warnung vor Überschreitung gewahlter Parameter (deaktivierbar) bei:
. Geschwindigkeit
. Motorol- und Olfilterwechsel, Reifenwechsel
. Lenkzeit

Im Forum habe ich auch gelesen, dass der BC die Instrumentenbeleuchtung regelt, und da wird es auch noch mehr Details geben, mal abgesehen vom Bild der Rückfahrkamera im Connect. Denkbar wären z.B. auch akustische Signale für Gurt-, Tür-, Handbrems- oder Tankwarner, auf die man nicht verzichten will. Von der Bedienung über die Lenkradtasten mal ganz abgesehen (hierfür gibt es meist Can-Bus Umsetzer).

Wer unbedingt möchte sollte also den BC drin lassen und ein zusätzliches Radio woanders verbauen, und dann Lautsprecher und Antennen umhängen. Gibt es Ideen wo noch Platz für ein Doppel-Din-Einschub beim Evalia wäre? Im Handschuhfach? Blöd wenn man an dieser Position ein Navi ablesen wollte (z.B. über Apple Carplay).

Schade dass die Automobilindustrie den Käufern ihrer Autos damit immer weniger die Wahl lässt was im Radioeinschub Platz finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hw_h

hw_h

Mitglied
Beiträge
136
.... aber mir erscheint es nicht sinnvoll, den serienmäßigen Bordcomputer (vom Connect ganz zu schweigen) auszubauen....
Hallo,

mir erscheint das auch nicht sinnvoll, aber das steht auch hier nicht zur Debatte.

Denn, das einzige was über das original Radio gesteuert wird, ist die FSE und somit auch die Telefonbedienung übers Lenkrad. Die meisten Radios lassen sich mit einem Adapter dennoch betreiben, etliche Modelle aus China sogar direkt anschließen.

Also der BC ist unabhängig vom Radio (zumindest im Evali 03.2014) und somit steht einer guten Lösung mit 7" Display nichts im Wege!
 
Zuletzt bearbeitet:
univok

univok

Mitglied
Beiträge
143
Also sind Bordcomputer und Radio zwei getrennte Einheiten? Man kann das Radio also durch ein anderes ersetzen und hat außer der FSE noch die ganze Liste (s. #2) in Funktion?
 
hw_h

hw_h

Mitglied
Beiträge
136
Also sind Bordcomputer und Radio zwei getrennte Einheiten? Man kann das Radio also durch ein anderes ersetzen und hat außer der FSE noch die ganze Liste (s. #2) in Funktion?
Ja, außer der FSE und der Lenkradfernbedienung fürs Telefon. Für die meisten Hersteller gibt es aber Can-Bus-Adapter
 
Thema: Neues Radio

Ähnliche Themen

odfi
Antworten
11
Aufrufe
4.710
Diesel3
D
E
Antworten
16
Aufrufe
7.237
Beastie
B
A
Antworten
26
Aufrufe
14.995
oemmel
Oben