Neuer (und alter) Berlingo Fahrer

Diskutiere Neuer (und alter) Berlingo Fahrer im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute, seit gestern Abend ist es soweit: Nach zwei Jahren mit dem Kangoo fahre ich wieder Berlingo. Um 17.00 Uhr war die Übergabe im...
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Hallo Leute, seit gestern Abend ist es soweit:
Nach zwei Jahren mit dem Kangoo fahre ich wieder Berlingo.
Um 17.00 Uhr war die Übergabe im Braunschweiger Autohaus "Schunk" (Citroen Vertragshändler). Schunk war der Händler, der mir deutschlandweit das günstigste Angebot gemacht hat.
Noch 2500 Euro günstiger als eine große norddeutsche Citroen-Niederlassung! Irre.
Mit der Bahn in Braunschweig angereist, war ich pünktlich um 17.00 Uhr dort.
Mein Auto war in einem roten Seidentuch verpackt:

http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/39/RIMG0526.JPG

Nachdem der Verkäufer (Herr Siegert) und ich alle Formalitäten erledigt hatten, haben wir gemeinsam meinen Neuen "enthüllt". Dann hat er mir noch so einiges erklärt und gezeigt, anschließend einige Fotos gemacht:

http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/39/RIMG0527.JPG
Ein glücklicher Forums-User

Allererste Eindrücke nach der Nach-Hause Fahrt: Der Diesel im Berlingo läuft deutlich leiser als der in unserem Nemo.
Gruß Wolfgang
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Dann
:glueckwunsch:
dem frischgebackenen Papi, äh, Autobesitzer
und
:willkommen:
dem neuen Auto.
 
A

Anonymous

Guest
Back to the roots...raus aus dem Kangoo und wieder hinein in den Berlingo....Viel Freude mit dem "Rückschritt"
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Hallo Wolfgang,

viel Spaß mit dem Neuen. Aber es stellt sich mir die Frage, wieso musste wieder ein Neuer her?
Mit dem Berlingo 5 Jahre unterwegs, mit dem Kangoo nur 2.
Dabei sollte der Kangoo doch "besser" sein (laut deinen persönlichen Tests) als der aktuelle Berlingo?
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
DiDre schrieb:
Hallo Wolfgang,

viel Spaß mit dem Neuen. Aber es stellt sich mir die Frage, wieso musste wieder ein Neuer her?
Mit dem Berlingo 5 Jahre unterwegs, mit dem Kangoo nur 2.
Dabei sollte der Kangoo doch "besser" sein (laut deinen persönlichen Tests) als der aktuelle Berlingo?

Erstmal, danke für die Glückwünsche.
Dann zweitens, privat könnte ich und würde ich natürlich auch nicht schon wieder das Fahrzeug wechseln. Das kann ich finanziell nur, weil mein das Auto zu 90% für meinen Arbeitgeber nutze und dafür Kilometergeld bekomme.
Mit dem Berli 2 war ich fünf Jahre so zufrieden (sowohl finanziell wie auch gefühlsmäßig. Ich mochte den einfach), das ich ihn fünf Jahre und 140.000 KM gefahren bin. Soviel wie kein anderes Auto vorher (beruflich!)
Der Kangoo war auf seine Art auch gut. Er hat z. B. ein besseres Raumgefühl, praktischer hintere Sitze. Er hatte eine Automatik und war in der Praxis preiswert durch Gasbetrieb. Aber irgendwie bin ich mit ihm nie "so warm geworden", wie mit dem Berli. Das hing sicher auch mit der tristen grauen Inneneinrichtung zusammen.
Motormäßig wollte ich gern wieder HDI fahren (das werden jetzt nur die verstehen, die einen HDI selber fahren), keinen Benziner.
Mein "persönlicher" Vergleichstest 2008 endete in etwa mit dem Fazit: ich würde mir am liebsten einen Kangoo Automatik mit HDI-Motor und dem praktischen Modutopdach haben.
Gruß Wolfgang
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Heute hatte ich meinen ersten Arbeitstag mit dem NEUEN:
Erster Eindruck:
Der Motor ist wirklich allererste Sahne! Verbrauch heute bei überwiegend Stadtverkehr: 6,3 L. Das fängt doch sehr gut an.
Das Getriebe könnte präziser sein, die Schaltwege kürzer.
Die Federung/Dämpfung ist nicht ganz so gut wie beim Kangoo, aber fast.
Die Türen klingen beim zumachen nicht ganz so nach Qualität, das klang beim Kangoo etwas satter.
Gruß Wolfgang
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Wolfgang schrieb:
Heute hatte ich meinen ersten Arbeitstag mit dem NEUEN:
Erster Eindruck:
Der Motor ist wirklich allererste Sahne! Verbrauch heute bei überwiegend Stadtverkehr: 6,3 L. Das fängt doch sehr gut an.
Das Getriebe könnte präziser sein, die Schaltwege kürzer.
Die Federung/Dämpfung ist nicht ganz so gut wie beim Kangoo, aber fast.
Die Türen klingen beim zumachen nicht ganz so nach Qualität, das klang beim Kangoo etwas satter.
Gruß Wolfgang

Bin immer noch sehr zufrieden, heute hat er 5,7 L. (130 KM war ich unterwegs) verbraucht inkl. ein ca. 7 KM BAB und ca. 5% Landstraße.
Hier ein erstes Foto:
http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/39/RIMG0566.JPG

Gruß Wolfgang
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Wolfgang schrieb:
Heute hatte ich meinen ersten Arbeitstag mit dem NEUEN:
Erster Eindruck:
Der Motor ist wirklich allererste Sahne! Verbrauch heute bei überwiegend Stadtverkehr: 6,3 L. Das fängt doch sehr gut an.
Das Getriebe könnte präziser sein, die Schaltwege kürzer........................
Gruß Wolfgang

Nach drei Tagen (und 600 KM):
Wahnsinn, was für einen Durchzug der HDI hat. Und wie leise der arbeitet
Verbrauch seit dem ersten tanken: 6,2 L.
Getriebe fluscht jetzt doch gut, mußte wohl erst "eingeschaltet" werden.

Negativ ist mir bei der vielen Sonne zur Zeit aufgefallen, dass das Radio Display fast nicht zu erkennen ist. Einfach zu schwach bei starker Sonne. Oder lässt sich die Helligkeit regulieren?
Positiv aufgefallen ist mir, dass sich das Radio automatisch leiser stellt, wenn beim rückwärtsfahren der Piper zu piepen beginnt (damit man ihn hört).
Eine Macke hat der 3er allerdings vom 2er geerbt: die Stellfenster hinten sind zu schwach, sie gehen während der Fahrt von alleine wieder zu (sind in der Praxis damit nicht nutzbar).
Eine Sache muß ich demnächst auf Garantie einstellen lassen: das Heckklappenschloss (wenns weiter nichts ist).
Gruß Wolfgang
 
F

Flachlandfahrer Lars (SH)

Mitglied
Beiträge
117
Hallo Wolfgang, ersteinmal allzeit gute Fahrt mit dem Berlingo. Ziehst du deinem Berli nachts das rote Deckchen wieder drüber? So ein Deckchen wäre ja auch nicht schlecht, um den Berli gegen Blüten- und Sandstaub zu schützen.

Schöne Grüße aus Eckernförde

Lars
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Hallo Wolfgang, auch von mir nachträglich Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
Der Kangoo war schon ein guter Nachfolger des Berlingo, aber es gibt halt nur ein Original.
Allein schon wegen des HDi würde ich jedem Interessierten zum Cit. raten!
Bin mit meinem Skoda aber auch sehr zufrieden, leider muß ich mich Frachtraummäßig
ungewohnt einschränken. Dafür habe ich jetzt diverse altersgerechte andere Vorteile...
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Schrankwand schrieb:
Hallo Wolfgang, auch von mir nachträglich Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Der Kangoo war schon ein guter Nachfolger des Berlingo, aber es gibt halt nur ein Original.
Allein schon wegen des HDi würde ich jedem Interessierten zum Cit. raten!

Hallo Ralf, danke.
Du hast wieder einmal in allen Punkten recht.
Wolfgang
 
Thema: Neuer (und alter) Berlingo Fahrer
Oben