Neuer Kangoo in die Waschanlage

Diskutiere Neuer Kangoo in die Waschanlage im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Kangoonauten, Ihr seit doch sicher schon mal in eine Waschanlage gefahren. Muß/kann/darf die kurze Antenne dabei abmontiert werden? Bei...
A

Anonymous

Guest
.....da gibt es doch bei jeder Waschanlage den Hinweis, die Antenne abzunehmen....ist das jetzt ein neuer Sport, die Waschstraßentauglichkeit von Antennen zu testen? 8)
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
isicamper schrieb:
.....da gibt es doch bei jeder Waschanlage den Hinweis, die Antenne abzunehmen....ist das jetzt ein neuer Sport, die Waschstraßentauglichkeit von Antennen zu testen? 8)

.......kein Sport, bin selber unsportlich.
Hatte auch schon am Berli eine ganz kurze Antenne, das geht dann problemlos in der Waschanlage. Beim Kangoo müßte ich beim abnehmen der Antenne immer einen Hocker benutzen (bin selber etwas kleinwüchsig).
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Steht für gewönlich auch in der BEtriebsanleitung drin, ob die ab muss oder dran bleiben kann.
 
A

Anonymous

Guest
I.d.R sind Außenantennen abzunehmen in der Waschstraße ( also Nutzungsbedingungen und Betriebsanleitung etc. lesen und/oder erfragen ), sonst sind die Folgeschäden durch Eigenleistung zu tragen.
Neuere Waschstraßen führen die Wasch etc. Bürtste bei stehendem PkW bis zu 30 cm. zurück und das ist mitunter einer, z.B. schräg nach hinten gestellten Antenne ( so kurz sie auch ist ) ihr tot.
Dito wegen den Antennenenden die heruntergedrückt werden und Kratzer verursachen.

Da zahlt keine Versicherung, außer die Waschstraße lässt dieses zu, die Antenne(n) am Fahrzeug zu lassen.

Diese Waschstraßen sind mir nicht bekannt, weil die Objektgröße ( der Antennen baulich bedingt ) nicht sicher erfasst werden kann/können und so mit keine eindeutigen Werte vorliegen die das korrekte erkennen und agieren der Anlage zu lässt, wegen den schon o.g. Punkten der Beschädigung.

Mit Antenne(n) in die Waschstraße ist, so mit immer "own risk/ eigenes Risiko "

MfG Martin
 
K

Kanault Rangoo GT

Mitglied
Beiträge
85
Hallo, allerseits!

Ich war letztens auch das erste Mal mit meinem neuen Kangoo in einer Waschstraße:

1) Antenne abnehmen - kleineres Problem als erwartet
Der Kangoo ist ja schon mächtig hoch, weswegen ich mir vorsichtshalber auch eine kleine Trittleiter mitgenommen hatte. Die benötigte ich aber nicht. In 5-10 Sek. war die Antenne auch "ohne" ganz fix abgedreht: Ich stand mit beiden Beinen auf der Außenkante des geöffneten Führerstandes, hielt mich mit einer Hand am Lenkrad (am Dachhimmel geht auch..) fest und kam so ganz bequem an die Antenne dran.

2) Außenspiegel einklappen?
Vorsichtshalber hatte ich beide breiten Außenspiegel einklappen lassen. Die textilen Lappen der Waschstraße rotierten aber so kräftig, dass die Außenspiegel beim Waschvorgang wieder von selbst aufklappten. Ich konnte es im Fahrzeug sitzend nicht verhindern, sonst hätte ich Personendusche und Zähnebürsten noch inklusive gehabt. Hier wären elektrisch wieder einklappbare Außenspiegel ganz sinnvoll gewesen. Jedenfalls passte mein Kangoo anschließend nur so gerade eben zwischen zwei Gelenkarmen hindurch. Am rechten Spiegel waren noch gefühlte 2mm Luft und links gab es tatsächlich eine hauchdünne Schramme:-(

3) Kangoo nicht ganz wasserdicht?
Am hinteren Fenster rechts (also das starre, nicht zu öffnende Fensterchen) hatte ich nach der Waschstraße eine kleine Wasserpfütze. Bei normalen Regenfahrten habe ich dies noch nicht bemerkt. Aber offensichtlich wird das Wasser in der Waschstraße so kräftig von der Seite gegengespritzt, dass über nicht ganz eng anliegende Dichtungen etwas hineingekommen sein muss. Ja ja, die Verarbeitungsqualität des Kangoo...

4) Scheibenwischer nicht abklappbar
Was mich beim anschließenden Nachledern wieder sehr traurig gemacht hat, dass die Scheibenwischer vorne nicht abklappbar sind, weil die Motorhaube im Weg ist. Das war bei meinem alten Toyota besser...

Naja, schließlich habe ich meinen Kangoo doch wieder ganz sauber hinbekommen...

VG aus GT,
Johan
 
A

Anonymous

Guest
alles klar:

hat man nen kurzen hat man lange probleme, hat man nen langen muß man über kurz oder lang kürzer treten.

ansonsten schließe ich mich den vorrednern an: es kommt nicht auf das OB sondern auf das WIE an. und auf dem wasser gilt die regel: länge läuft.

moral: nicht alle probleme werden durch langes ausdiskutieren einer lösung nähergebracht.

just my 2 cent / nur mein senf

:aetsch:
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
@johan

Bist du so klein das du derartige Turnübungen machen mußt?

Ich bekomme das locker mit "links" hin.

Spiegel anklappen muß ebenfalls nicht sein, die klappen sowieso auf...
Wassereinbruch hatte ich bis jetzt noch nicht, der Wassereintritt den du beobachtest hast ist nicht normal. Die festen Seitenscheibe sind geklebt und damit pottdicht. Wenn da Wasser reinkommt ist es eine Reklamation wert. Ich glaube aber eher das es von der Hecktür (obere Ecke) kommt.
Da macht die Dichtung nämlich (bei mir) einen scharfen Bogen. Wenn undicht dann da!
 
A

Anonymous

Guest
Kangoo G1 Phase 2

1. Ist waschmaschinenfast, äääh, Waschstrassendicht.
2. Bei meiner Lieblingwaschstrasse kann die Antenne ( Langversion ) draufbleiben, und die Spiegel bleiben auch ausgeklappt. Die Antenne berührt beim Wassen nicht hörbar das Dach. Und obwohl sie, wegen meiner Garage fast auf dem Dach liegt.

Und da er, nach der Wäsche, von Hand durch das Personal abgeledert wird, bleiben auch keine Wasserflecken.
 
Thema: Neuer Kangoo in die Waschanlage
Oben