Neuer Doblofahrer - Ungewöhnlich hoher Spritverbrauch

Dieses Thema im Forum "Fiat Doblo" wurde erstellt von Anonymous, 25. April 2007.

  1. #1 Anonymous, 25. April 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo ich bin neu hier.

    Habe seit letzter Woche einen gebrauchten Doblo - 1,6 16V - Bj 2002 :jaja: .

    War die ersten Kilometer auch extrem glücklich :p damit, aber dann
    hat im Display ein Lämpchen gebrannt :confused: . EBODS System oder So ähnlich.
    Irgendwas mit Motorsteuerung und Zündsystem.

    Auto ging dann zurück zum Händler, der hats zum Fiat gebracht und Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann irgendein Steuergerät neu programmiert.

    Ich hab den Wagen jetzt wieder Lämpchen ist aus, aber der Verbrach zeigt sagenhafte 16,6 l/100km an. :-(

    Kann das sein, dass die Anzeige spinnt und sich nach neuer Programmierung neu einpendeln muss?

    Oder läuft mein Doblo nur mit halber kraft und doppeltem Verbrauch.

    Bin für jeden Tip dankbar.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 3. Mai 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Tank voll und miß den effektiven Verbrauch bis zum nächsten Mal tanken, dann weißt Du wieviel er wirklich braucht (die Verbruchsanzeigen kannst Du eh alle knicken...)

    Fall zuviel -> Werkstatt aufsuchen.

    Ciao

    Michael
     
  4. #3 Anonymous, 3. Mai 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Verbrauch

    Hallo Michael,

    danke für deine Antwort.
    Wo krieg ich denn informationen her was "normal" ist?

    Ich hab schon unterschiedliche Verbrauchsseiten aufgesucht aber über meinen Doblo war nichts zu finden.

    Danke Michael
     
  5. #4 Anonymous, 4. Mai 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Michael,

    wenn du mal bei mobile.de oder autoscout24.de nach deinem Modell suchst, findest du Hinweise. Den 1,6 16V von 2002 fand ich beim Drüberschaun oft mit 8,6 l kombinierter Verbrauch angegeben - einer allerdings auch mit 11,1... Denke mal, der damals von Hersteller angegebene Verbrauch wird so bei genannten 8,6 l liegen. Mir scheint aber, da liegt man gern in der Realität ein bisschen drüber - unabhängig vom Modell :zwinkernani:

    VG, Karin
     
  6. #5 Anonymous, 4. Mai 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Karin,

    vielen dank für den nützlichen Tip.
    Hat mir ein bischen weiter geholfen. :idea:
     
  7. #6 Anonymous, 9. Mai 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Verbrauch doblo

    Hallo,
    kann es sein, dass der Verbrauch in Liter pro Kilometer angegeben ist? Wir haben auch den 1,6 l Motor als Malibu von 2003, und da wird der Verbrauch eben nicht in Liter auf 100 km, sondern in km pro Liter angegeben. Was habt ihr den selbst ausgerechnet? Unser Verbrauch liegt bei 10 l Flüssiggas auf 100 km, Benzin ca. 8-9 l.
    Gruß, Birgit
     
  8. #7 Anonymous, 5. Juli 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Genau, bei unserem Doblo 1.6 16V Malibu wird der Verbrauch auch, komischerweise, als KM pro Liter ausgegeben, und der liegt im Kurzstrecken betrieb bei 11 km per Liter.

    Jörg
     
  9. wetred

    wetred Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    manche autos schalten im stand, bzw im stau, stop and go usw auf L/STUNDE um, hat mich auch mal ziemlich verwirrt :rund:
    nicht das es nur an so ner kleinigkeit liegt!

    gruß markus
     
  10. #9 Anonymous, 7. Juli 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Als wir unseren 2002er beim Händler abgeholt haben, hat er uns gesagt, dass die Berechnung in L pro KM anscheinend normal ist in Italien.

    Da ging es wahrscheinlich noch um den Vergleich Liter / Lire :lol:

    Gruzz
    Marlene
     
  11. #10 Anonymous, 8. Juli 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    So die ersten 10 Tage mit unserem Doblo sind rum und der Verbrauch pendelt sich so bei 11,8 km per Liter ein. Da war nahezu nur Kurzstrecke fahren sind ca. 8,5 Ltr. pro KM für uns OK.

    Wenn man die Italiener beim Tanken beobachtet dann fällt einem auf das diese immer nur kleinste Mengen Tanken, ich hab in Italien noch keinen Italiener erlebt der sein Auto voll tankt. Der rechnet wohl beim Tanken um wie oft er mit einem Liter zum Kaffee fahren kann

    :mrgreen:

    Jörg
     
  12. #11 helmut_taunus, 8. Juli 2007
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.331
    Zustimmungen:
    40
    Meilen pro Gallone

    Hallo,
    den Verbrauch in erreichbarer Strecke pro Liter anzugeben hat etwas. Man kommt auf gute Werte bei grossen Zahlen. Was schaffts Du? Ich kann 11km mit dem Liter, du schaffts 12km, mehr, toll.
    Das ist wie in USA mit dem Verbrauchsangaben in Meilen pro Gallone, gute verbrauchsarme Autos schaffen mehr.
    Im Berlingo-Forum faehrt der Spitzenreiter mit ueber 20km pro Liter, also staendig unter 5 Liter/100km.
    Gruss Helmut
     
  13. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Anonymous, 8. Juli 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Helmut,

    die mittlerweile 12 km pro Liter sagt der Bordkomputer aus.
    Mal sehen was beim ersten Tanken wirklich raus kommt.
    Aber warum braucht Dein 2.0 HDI, ich hätte den auf 7-7,5 Liter eingeschätzt.
    Übrigen, wo im Taunus genau bist Du beheimatet ?

    Jörg
     
  15. #13 Anonymous, 8. Juli 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi Leute

    bei meinem 2004 Doblo wird der Verbrach aber in Liter pro 100km angegeben ist scheinbar vom Herstellungsdatum abhängig oder?
     
Thema:

Neuer Doblofahrer - Ungewöhnlich hoher Spritverbrauch

Die Seite wird geladen...

Neuer Doblofahrer - Ungewöhnlich hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Neuer aus der Magdeburger Börde

    Neuer aus der Magdeburger Börde: Als erstes, nach meiner Anmeldung, möchte ich mich hiermit vorstellen. Ich bin der Uwe, Handwerker, und komme aus dem Raum Magdeburg. Neben meinen...
  2. Ein neuer aus dem Ruhrpott

    Ein neuer aus dem Ruhrpott: Hallo Leute , Mein Name ist Marcel , ich bin 35 Jahre alt und komme aus Recklinghausen. Ich fahre nun seid gut einer Woche dienstlich einen...
  3. Ein neuer Stadtindianer!

    Ein neuer Stadtindianer!: Hallo nun bin ich auch beim Nissan NV 200 gelandet und erhoffe mir mit dem so gut bewerteten Stadtindianer in drei Wochen eine lange positive...
  4. Mein neuer ist da.

    Mein neuer ist da.: Hallo zusammen. Habe gestern meinen kleinen Ford Tourneo Courier 1,0 Ecobost Titanium gegen sinen großen Bruder Ford Tourneo Connect 1,5 Diesel...
  5. Neuer Dokker oder gebrauchter X?

    Neuer Dokker oder gebrauchter X?: Hallo zusammen, folgende Ausgangslage: Ich möchte max. 15.000 investieren, eigentlich weniger. Wir (Familie mit kleinem Kind) möchten den Wagen...