Neuer Doblofahrer - Ungewöhnlich hoher Spritverbrauch

Diskutiere Neuer Doblofahrer - Ungewöhnlich hoher Spritverbrauch im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo ich bin neu hier. Habe seit letzter Woche einen gebrauchten Doblo - 1,6 16V - Bj 2002 :jaja: . War die ersten Kilometer auch extrem...
A

Anonymous

Guest
Hallo ich bin neu hier.

Habe seit letzter Woche einen gebrauchten Doblo - 1,6 16V - Bj 2002 :jaja: .

War die ersten Kilometer auch extrem glücklich :p damit, aber dann
hat im Display ein Lämpchen gebrannt :confused: . EBODS System oder So ähnlich.
Irgendwas mit Motorsteuerung und Zündsystem.

Auto ging dann zurück zum Händler, der hats zum Fiat gebracht und Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann irgendein Steuergerät neu programmiert.

Ich hab den Wagen jetzt wieder Lämpchen ist aus, aber der Verbrach zeigt sagenhafte 16,6 l/100km an. :-(

Kann das sein, dass die Anzeige spinnt und sich nach neuer Programmierung neu einpendeln muss?

Oder läuft mein Doblo nur mit halber kraft und doppeltem Verbrauch.

Bin für jeden Tip dankbar.
 
A

Anonymous

Guest
Tank voll und miß den effektiven Verbrauch bis zum nächsten Mal tanken, dann weißt Du wieviel er wirklich braucht (die Verbruchsanzeigen kannst Du eh alle knicken...)

Fall zuviel -> Werkstatt aufsuchen.

Ciao

Michael
 
A

Anonymous

Guest
Verbrauch

Hallo Michael,

danke für deine Antwort.
Wo krieg ich denn informationen her was "normal" ist?

Ich hab schon unterschiedliche Verbrauchsseiten aufgesucht aber über meinen Doblo war nichts zu finden.

Danke Michael
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Michael,

wenn du mal bei mobile.de oder autoscout24.de nach deinem Modell suchst, findest du Hinweise. Den 1,6 16V von 2002 fand ich beim Drüberschaun oft mit 8,6 l kombinierter Verbrauch angegeben - einer allerdings auch mit 11,1... Denke mal, der damals von Hersteller angegebene Verbrauch wird so bei genannten 8,6 l liegen. Mir scheint aber, da liegt man gern in der Realität ein bisschen drüber - unabhängig vom Modell :zwinkernani:

VG, Karin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Karin,

vielen dank für den nützlichen Tip.
Hat mir ein bischen weiter geholfen. :idea:
 
A

Anonymous

Guest
Verbrauch doblo

Hallo,
kann es sein, dass der Verbrauch in Liter pro Kilometer angegeben ist? Wir haben auch den 1,6 l Motor als Malibu von 2003, und da wird der Verbrauch eben nicht in Liter auf 100 km, sondern in km pro Liter angegeben. Was habt ihr den selbst ausgerechnet? Unser Verbrauch liegt bei 10 l Flüssiggas auf 100 km, Benzin ca. 8-9 l.
Gruß, Birgit
 
A

Anonymous

Guest
Genau, bei unserem Doblo 1.6 16V Malibu wird der Verbrauch auch, komischerweise, als KM pro Liter ausgegeben, und der liegt im Kurzstrecken betrieb bei 11 km per Liter.

Jörg
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
manche autos schalten im stand, bzw im stau, stop and go usw auf L/STUNDE um, hat mich auch mal ziemlich verwirrt :rund:
nicht das es nur an so ner kleinigkeit liegt!

gruß markus
 
A

Anonymous

Guest
Als wir unseren 2002er beim Händler abgeholt haben, hat er uns gesagt, dass die Berechnung in L pro KM anscheinend normal ist in Italien.

Da ging es wahrscheinlich noch um den Vergleich Liter / Lire :lol:

Gruzz
Marlene
 
A

Anonymous

Guest
So die ersten 10 Tage mit unserem Doblo sind rum und der Verbrauch pendelt sich so bei 11,8 km per Liter ein. Da war nahezu nur Kurzstrecke fahren sind ca. 8,5 Ltr. pro KM für uns OK.

Wenn man die Italiener beim Tanken beobachtet dann fällt einem auf das diese immer nur kleinste Mengen Tanken, ich hab in Italien noch keinen Italiener erlebt der sein Auto voll tankt. Der rechnet wohl beim Tanken um wie oft er mit einem Liter zum Kaffee fahren kann

:mrgreen:

Jörg
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Meilen pro Gallone

Hallo,
den Verbrauch in erreichbarer Strecke pro Liter anzugeben hat etwas. Man kommt auf gute Werte bei grossen Zahlen. Was schaffts Du? Ich kann 11km mit dem Liter, du schaffts 12km, mehr, toll.
Das ist wie in USA mit dem Verbrauchsangaben in Meilen pro Gallone, gute verbrauchsarme Autos schaffen mehr.
Im Berlingo-Forum faehrt der Spitzenreiter mit ueber 20km pro Liter, also staendig unter 5 Liter/100km.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Helmut,

die mittlerweile 12 km pro Liter sagt der Bordkomputer aus.
Mal sehen was beim ersten Tanken wirklich raus kommt.
Aber warum braucht Dein 2.0 HDI, ich hätte den auf 7-7,5 Liter eingeschätzt.
Übrigen, wo im Taunus genau bist Du beheimatet ?

Jörg
 
A

Anonymous

Guest
Hi Leute

bei meinem 2004 Doblo wird der Verbrach aber in Liter pro 100km angegeben ist scheinbar vom Herstellungsdatum abhängig oder?
 
Thema: Neuer Doblofahrer - Ungewöhnlich hoher Spritverbrauch
Oben