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<blockquote data-quote="wavelow" data-source="post: 181521" data-attributes="member: 6792"><p>Dass die Kühlwasserthermometer weggespart wurden ist eine Unsitte die etliche Modelle betraf und betrifft. Dass es Leute gibt die z.B. einen Anhänger ziehen und ganz gern die Kühlertemperatur im Auge behalten möchten schien den Entwicklern entgangen oder egal zu sein.</p><p>Hier scheint aber eine Umkehr stattzufinden. Mittlerweile taucht die Kühltemperatur wieder an immer mehr Fahrzeugen auf. Auch mein Citan II hatte sie wieder im Cockpit.</p><p></p><p>Ich vermute bei den EU Vorschriften auch oft und öfter Lobbyismus. So auch bei den Reifendrucksensoren geschehen. Da gab es halt einen findigen Hersteller der hatte einen guten Einfluss in Brüssel. Reifendruckanzeige in PKW wurde Pflicht. Dreimal darf man raten wer Millionen und Abermillionen der TPMS Sensoren verkaufte und verkauft.</p><p></p><p></p><p>Auch weil die Hersteller halt immer "etwas Neues" präsentieren müssen. Technisch können Sie nicht mehr viele Unterschiede zum Mitbewerber umsetzen. Es kaufen eh alle bei den selben Zulieferern die selben Bauteile ein. Elektronische Gimmicks sind billig in der Umsetzung und bringen schnell Geld in die Kasse. Es muss ja nur aktiviert wählen (Optionsliste beim Kauf, Extras auswählen) und die zusätzlichen Euros rollen herein ohne Aufwand in der Produktion.</p><p></p><p></p><p>Das wird die nächste Stufe der Überwachungsmöglichkeiten. Wie schon beim Smartphone ist es natürlich auch hier staatlichen Stellen möglich diese Daten auszuwerten. Und mein besagter Citan II war ständig im Netz wie alle neuen Fahrzeugbaureihen mit e-call. Das kann man auch nicht mehr abschalten... Einzige Lösung die ich gefunden habe: die fest eingelötete SIM Karte (NAND Baustein) abzulöten bzw. ein, zwei Pins abzunehmen... Oder die Antenne zu kappen. Hatte ich bei einem neuen Lada Niva so gemacht (ja die aktuellste Niva Baureihe hat auch e-call. In Russland war das noch früher Pflicht als in der EU). Dann merkt die Elektronik keinen Fehler sondern vermutet einfach, dass kein Netz vorhanden ist. Wie lange das gut geht bevor doch eine Fehlermeldung kommt weiss ich nicht. Beim Lada kam nie ein Fehler seit dem Ausbau.</p><p>Aber hier bin ich mit den neuen "alten" Doblos auch befreit... Die haben das Simkartenzeug gar nicht erst drin.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="wavelow, post: 181521, member: 6792"] Dass die Kühlwasserthermometer weggespart wurden ist eine Unsitte die etliche Modelle betraf und betrifft. Dass es Leute gibt die z.B. einen Anhänger ziehen und ganz gern die Kühlertemperatur im Auge behalten möchten schien den Entwicklern entgangen oder egal zu sein. Hier scheint aber eine Umkehr stattzufinden. Mittlerweile taucht die Kühltemperatur wieder an immer mehr Fahrzeugen auf. Auch mein Citan II hatte sie wieder im Cockpit. Ich vermute bei den EU Vorschriften auch oft und öfter Lobbyismus. So auch bei den Reifendrucksensoren geschehen. Da gab es halt einen findigen Hersteller der hatte einen guten Einfluss in Brüssel. Reifendruckanzeige in PKW wurde Pflicht. Dreimal darf man raten wer Millionen und Abermillionen der TPMS Sensoren verkaufte und verkauft. Auch weil die Hersteller halt immer "etwas Neues" präsentieren müssen. Technisch können Sie nicht mehr viele Unterschiede zum Mitbewerber umsetzen. Es kaufen eh alle bei den selben Zulieferern die selben Bauteile ein. Elektronische Gimmicks sind billig in der Umsetzung und bringen schnell Geld in die Kasse. Es muss ja nur aktiviert wählen (Optionsliste beim Kauf, Extras auswählen) und die zusätzlichen Euros rollen herein ohne Aufwand in der Produktion. Das wird die nächste Stufe der Überwachungsmöglichkeiten. Wie schon beim Smartphone ist es natürlich auch hier staatlichen Stellen möglich diese Daten auszuwerten. Und mein besagter Citan II war ständig im Netz wie alle neuen Fahrzeugbaureihen mit e-call. Das kann man auch nicht mehr abschalten... Einzige Lösung die ich gefunden habe: die fest eingelötete SIM Karte (NAND Baustein) abzulöten bzw. ein, zwei Pins abzunehmen... Oder die Antenne zu kappen. Hatte ich bei einem neuen Lada Niva so gemacht (ja die aktuellste Niva Baureihe hat auch e-call. In Russland war das noch früher Pflicht als in der EU). Dann merkt die Elektronik keinen Fehler sondern vermutet einfach, dass kein Netz vorhanden ist. Wie lange das gut geht bevor doch eine Fehlermeldung kommt weiss ich nicht. Beim Lada kam nie ein Fehler seit dem Ausbau. Aber hier bin ich mit den neuen "alten" Doblos auch befreit... Die haben das Simkartenzeug gar nicht erst drin. [/QUOTE]
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