neuer Combo

Diskutiere neuer Combo im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - gerade gefunden. http://auto.t-online.de/opel-combo-neue ... 3924/index
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Er steht auf der IAA, also da hinfahren und schauen ;-)

Ansonsten Zitat von Opel:

Der neue Opel Combo feiert vom 15. bis 25. September 2011 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt Weltpremiere. Ab dem 14. Oktober ist das als Pkw oder Kastenwagen lieferbare Multitalent bestellbar, die Auslieferung wird im Frühjahr 2012 beginnen.

Ich denke mal ab 14.Oktober wird man bei Opel mehr Infos bekommen.

Weiss ja nicht wie lange du warten wolltest mit Nissan bestellen.
 
A

Anonymous

Guest
wären auch meine Fragen:

BF fragt:

Kann schon jemand sagen, ob der 6. und 7. Platz klappbar ist
und wie groß der neue Combo sein wird?
Wird er Hecktüren haben?

Laut Opel Pressemitteilung sind 6.und 7.Sitz flach nach vorne klappbar genauso wie 2.Sitzreihe - kein Ausbau nötig, um ebene Ladefläche zu bekommen.
Innenraum soll der größte seines Segments sein - ähnelt wohl in Breite dem Doblo.
Hecktüren sind optional statt Heckklappe erhältlich.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
nach meienr unmassgeblichen Meining wird an den Doblo vorn ein Opel-Schild drangetackert, und die Ausstattung veraendert, ansonsten laeuft der genauso vom tuerkischen Band wie alle anderen. Interessant natuerlich Heckklappe oder Tueren, das muss Opel bestimmen. Dass der Siebensitzer der kurze wird, und der Zweisitzer (Cargo) wahlweise lang sein kann, duerfte so bleiben.
Gruss Helmut
 
R

rjh49

Mitglied
Beiträge
69
helmut_taunus schrieb:
nteressant natuerlich Heckklappe oder Tueren, das muss Opel bestimmen. Dass der Siebensitzer der kurze wird, und der Zweisitzer (Cargo) wahlweise lang sein kann, duerfte so bleiben.

In diesem Portal wird berichtet, dass man zw. Klappe und Türen (unsymmetrisch) wählen kann und auch, dass es den PKW-Kombi in der langen Version geben wird:

http://autaro.de/Opel/news/3006.html

Ob man dort gut informiert ist oder tiefer in die Glaskugel schaut, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Die lange PKW-Version war ursprünglich unser Wunsch, den Fiat allerdings nicht erfüllen konnte (nur mit LKW-Zulassung lieferbar). Siehe dazu meine früheren Beiträge.

Die zwei Europaletten passen natürlich nur in die zweisitzige Cargoversion ohne Seitenverkleidung (120 cm Abstand zw. den Radkästen). Die Paletten (120x80) werden quer eingeladen, so daß selbst die kurze Version zwei Paletten aufnehmen kann.

Gruß

Rainer
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
In diesem Portal wird berichtet, dass man zw. Klappe und Türen (unsymmetrisch) wählen kann und auch, dass es den PKW-Kombi in der langen Version geben wird:
Die ersten beiden Absätzte sind ziemlich identisch mit der Original-Opel Mitteilung, die Glaskugel ist also nicht notwendig. Ausser die Werbung verspricht mal wieder mehr als dann tatsächlich möglich ist.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
der Opel Mitteilung kann ich nicht entnehmen, dass der PKW in zwei Laengen kommen soll.
http://www.opel.de/ueber-opel/aktuell/2 ... alent.html
Wohl aber, dass der Kastenwagen in zwei Laengen kommen soll, und in zwei Hoehen.

Den kurzen Doblo gibt es als PKW in der kurzen Laenge auch mit 7 Sitzen.
Den langen Doblo Maxi gibt es wahlweise mit 2 oder 5 Sitzen, nicht mit 7, und nur als N1-Zulassung Warentransport.
Sollte Opel andere Kombinationen einkaufen? Warum bietet Fiat das nicht schon? Beim Fiorino / Qubo hat Fiat die grosse Modellvielfalt, fuer Bipper und Nemo fallen einige Broesel ab. Beim Doblo anders? Glaub ich noch nicht.

Interessant auch die Preisangabe, "ab 13ooo etwas" sieht man sofort, fast schon Freude, nur wenige Tausender teuerer als der aktuelle Berlingo. Dass beim Opel die Mehrwertsteuer erst noch draufkommt, muss man sich erarbeiten. Zu dem Preis sind aber noch gar keine Sitze drin, nur der leere Kastenwagen. Das wird schwer gegen Berlingo PKW 5-Sitzer ab 10.6oo incl MwSt.
Gruss Helmut
 
D

DiRi

Mitglied
Beiträge
98
Ich finde es gut, dass Opel da einsteigt. Wenn mir irgendwann der chaotische Service der Fiatwerkstatt (Mannomann, haben die bei meiner nächsten Fiat-Vertretung einen Durcheinander zwischen Reparaturannahme, Teilelager, Kasse und Verkauf!!!) auf die Nerven geht, fahre ich dann einfach zu Opel. :D
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
wenn Du mal zu Fiat und mal zu Opel willst, brauchst Du vermutlich zwei Autos. Und musst mit jedem zur richtigen Werkstatt.

So ist es jedenfalls im Hause PSA, sogar nur ein Hersteller.
Mit der PSA Marke Citroen und runtergefallenem Auspuffteil grad noch auf den Parkplatz der PSA Marke Peugeot gelangt, konnten die nichts reparieren. Die baugleichen PSA Ersatzteile von Peugeot konnten sie nicht raussuchen. Sie konnten auch nicht 2km bis zu PSA Citroen fahren und ein Ersatzteil dort holen.
Allerdings konnten sie mit einem nicht genormten Blumendraht ohne Peugeot Ersatzteilnummer das Fahrzeug notduerftig fahrfertig machen, so dass ich in irgendeine Fremdwerkstatt weiterfahren konnte, zu PSA Citroen 2km weit.

Ein Affentheater, kein Wunder dass Autos so teuer sind.
Irgendwann kommt jemand mit Standardisierung, wie in der Computertechnik, schiebt nen neuentwickelten Kia-Motor in den Dacia vorne rein, hinten den Elektromotor vom Smart dazu, fertig ist der Hybridumbau.
Gruss Helmut
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Moin,

kann mir nicht vorstellen, dass Opel die Fiat Motörchen drin lässt, sondern seine Eigenen einbaut. Das ist ja auch bei den anderen geclonten Autos, wie der Renault Master und der Opel Vivaro. Der Vivaro hat Opel drin und nicht Renault.

Da bringt es nichts mit einem Fait -Motor zu Opel fahren.

Ciao

Peter
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
helmut_taunus schrieb:
Hallo,

Interessant auch die Preisangabe, "ab 13ooo etwas" sieht man sofort, fast schon Freude, nur wenige Tausender teuerer als der aktuelle Berlingo. Dass beim Opel die Mehrwertsteuer erst noch draufkommt, muss man sich erarbeiten. Zu dem Preis sind aber noch gar keine Sitze drin, nur der leere Kastenwagen. Das wird schwer gegen Berlingo PKW 5-Sitzer ab 10.6oo incl MwSt.
Gruss Helmut

Hallo Helmut

Ich weiß ja das du Straßenpreise liebst aber sie dann mit Listenpreisen die du ja nicht Akzeptierst zu vergleichen
ist ein bisschen Einseitig denn auch den Aktuellen Doblò gibt es mit ca. 24 % Nachlass (um 11,000 €) mit 5 Sitzen.
Wenn du Listenpreise vom Berlingo, Partner, Doblò, Combo und Caddy zum Vergleich nimmst biste doch in den
selben Preisregionen. Wie nachher der Straßenpreis ist wird sich zeigen.
Und als billigster konfigurierbarer Kastenwagen auf den Firmenseiten: Berlingo 14000, Partner 13950, Doblò 12600, Combo 12585, Caddy 13749, alles Listenpreise ohne MwSt.

Bis denne, Paul
 
R

rjh49

Mitglied
Beiträge
69
Fischotter schrieb:
kann mir nicht vorstellen, dass Opel die Fiat Motörchen drin lässt, sondern seine Eigenen einbaut. Das ist ja auch bei den anderen geclonten Autos, wie der Renault Master und der Opel Vivaro. Der Vivaro hat Opel drin und nicht Renault

Bist du sicher? Zumindest haben die 2 l-Dieselmotoren beim Traffic und Vivaro exakt den gleichen Hubraum (1995 ccm), was vermuten läßt, dass sie von der Grundkonstruktion her identisch sind.

edit: die Motorcodes sind bei Trafic und Vivaro offensichtlich identisch und im großen Forum nebenan ist man auch der Meinung, dass die Vivaro-Motoren von Renault kommen

http://www.mobilverzeichnis.de/opel_Mot ... Vivaro.htm
http://www.mobilverzeichnis.de/renault_ ... Trafic.htm


Außerdem wäre der neue Combo nicht der erste Opel mit Fiat-Dieselmotoren; die Cooperation im Motorenbereich ist nicht neu:

http://en.wikipedia.org/wiki/JTD_engine

Gruß

Rainer
 
D

DiRi

Mitglied
Beiträge
98
Hallo, laut Pressemitteilungen haben die neuen Opel Combo genau die identischen Motoren wie beim Fiat Doblo. Also bisher nix mit eigenen Opel-Motoren. Für den 1.6 Multjet Diesel kann ich aber sagen, da braucht niemand Angst zu haben. Der Motor ist wirklich ok. Gruß
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
combo und doblo werden genauso baugleich sein, wie vivaro und traffic/primastar.
das wird 100% fiat, davon abgesehen, daß der opel diese pseudo-automatik easytronic bekommen soll.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Doblo-Opel Opel-Doblo

opelaner schrieb:
Hallo Helmut
Ich weiß ja das du Straßenpreise liebst
Paul
Eben.
Ich sagte ja, das wird schwer fuer Opel,
die muessten fuer Preisgleichheit den Doblo-Opel als PKW dann mit 7000 EUR Rabatt auf den Listenpreis anbieten, oder mit 40 Prozent.

Schwer, weil sie fast keinen Einfluss auf den Preis haben, sie koennen nicht die Loehne senken, oder im Ausland fertigen, der Doblo_Opel ist 100 Prozent Zukaufteil, Handelsware, Opel ist nicht der Hersteller.
Etwas teurer darf er allerdings auch sein, groesser, mehr Ausstattung als der Berlingo in der 10600-EUR-Ausstattung, und groesseres Werkstattnetz (was er vielleicht auch brauchen wird).
Ob und wo der Opel-Doblo zuerst rosten wird, wird man Jahre vorher bei den Fiat-Doblo schon erkennen.

Gruss Helmut
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
Re: Doblo-Opel Opel-Doblo

helmut_taunus schrieb:
opelaner schrieb:
Hallo Helmut
Ich weiß ja das du Straßenpreise liebst
Paul
Eben.
Ich sagte ja, das wird schwer fuer Opel,
die muessten fuer Preisgleichheit den Doblo-Opel als PKW dann mit 7000 EUR Rabatt auf den Listenpreis anbieten, oder mit 40 Prozent.

Schwer, weil sie fast keinen Einfluss auf den Preis haben, sie koennen nicht die Loehne senken, oder im Ausland fertigen, der Doblo_Opel ist 100 Prozent Zukaufteil, Handelsware, Opel ist nicht der Hersteller.
Etwas teurer darf er allerdings auch sein, groesser, mehr Ausstattung als der Berlingo in der 10600-EUR-Ausstattung, und groesseres Werkstattnetz (was er vielleicht auch brauchen wird).
Ob und wo der Opel-Doblo zuerst rosten wird, wird man Jahre vorher bei den Fiat-Doblo schon erkennen.

Gruss Helmut

Jo aber der Berlingo wird auch mit über 30% Rabatt angeboten und wird in der EU gefertigt
und die 10600 € sind eben ein Straßenpreis und um vom Listenpreis des Berlingo PKW zu diesem Preis
zu kommen sind auch 7000, € Rabatt nötig. Fahrzeugpreise sind nicht voll Kalkuliert sondern auch von
der Kaufkraft und der Steuersituation der jeweiligen Länder abhängig die Preise sind also auch ein
ganzes stück Politisch. Als ich 1996-1999 bei Renault war hat ein Megane rund 4000,DM in der Herstellung
gekostet dazu kommen natürlich Entwicklungs-, Garantie-, Transport-, Werbung- und Neuentwicklungskosten
usw., usw, es gibt aber dennoch spielraum für Preisgestaltungen
und ja Opel hatte mit Astra und Vectra ein Rostproblem mit Corsa C und logisch Combo aber nicht.
Es gab in der Vergangenheit genug Citroen`s die schon im Prospekt gerostet sind
und trotzdem haben sie dann einen Berlingo gebaut der eben nicht rostet zum Glück
auch neuere Fahrzeuggenerationen von Citroen sind Rostresistenter geworden.
Man kann von einzelnen Fahrzeugserien nicht auf den ganzen Hersteller schließen den selbst der Stern
hatte einige Serien mit Rostproblemen.
Ich wollte mich auch nicht streiten :no: sondern nur sagen das für einen Objektiven
vergleich, wenn überhaut möglich, es Fairerweise nötig ist den Unverbindlichen Preis des Herstellers
heranzuziehen deswegen die schnelle Auflistung zum Vergleich bei der man sieht das alle HDK`s
Preislich nicht weit auseinander liegen einen genauen Vergleich ausstattungsbereinigt
muss dann jeder selbst machen soviel Zeit hatte ich nicht.
Was dann der Kaufinteressent daraus macht ist eine andere Sache und auch wieder von vielen umständen abhängig. So hat zum Bsp. der Caddy der laut Liste ja schon ziemlich weit oben angesiedelt ist die besten
Leasingkonditionen für Gewerbetreibende. Dazu kommen Aktionen, Reimporte, Eintausch-, und Ökoprämien
usw, usw.

Bis denne, Paul
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo Paul,
ich will nicht widersprechen, groesstenteil richtig. Eben eine andere Sichtweise, ich erklaer mal meine Sichtweise.

Listenpreis von Citroen Berlingo? Ich verfolge die Berlingo-Preise seit Jahren, aber Listenpreis, weiss ich jetzt nicht, koennte man bei Citroen nachsehen, doch wozu. Die Preise vom Aktuellen Modell stehen sauber beisammen aufgereiht bei billigerautos.de Oder bei mobile.de Mehr braucht der Mensch erstmal nicht, ausser es geht um sehr detaillierte Fragen bei der konkreten Bestellung. Dazu gehoert dann aber auch die Frage an den konkreten Haendler, ob es ein Bestellfahrzeug, 10km-Fahrzeug und dergleichen ist. Reimport gibt es bei Citroen uebrigens nicht. Erst bei diesem Niveau der Preisfestlegung muss es genauer sein.

Mir waers egal, wenn Autohersteller statt 7000 Rabatt den Listenpreis 2000 hoeher setzen wuerden und 9000 Rabatt geben. Das wuerde ich bei Citroen nach Jahren noch nicht mitbekommen. Da schau ich eigentlich nie hin.

Jetzt kam der Opel-Doblo-Listenpreis in die Diskussion, und deshalb meine erste Ueberlegung, sie muessten 7000 Rabatt geben, und meine spontane Bewertung, das wird schwer fuer Opel.

Was meinst Du mit -Berlingo wird in der EU gefertigt?- Ja., Spanien.
Der Opel-Doblo in Asien? In Bursa Tuerkei meine ich.
Der Caddy auch in der EU, in Polen.
Gruss Helmut
 
C

combonattor

Mitglied
Beiträge
60
Hier paar Bilder von der IAA gestern. Leider hat Opel nur die kurze Combo Version da gehabt.
Der Innenraum gefällt mir gut und die Sitze sind bequem.Der metallic Rote auf die IAA in die Edition Version hatte einen Preis von 19.000€ mit der 2,0 Diesel Motor und 7 Sitzplätze.Ich mit 100 kg und 177 cm konnte ganz gut in die 3te Reihe sitzen.
http://imageshack.us/g/198/dsc000652.jpg/
Gruß,Alex
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
combonattor schrieb:
Hier paar Bilder von der IAA gestern. Leider hat Opel nur die kurze Combo Version da gehabt.
Der Innenraum gefällt mir gut und die Sitze sind bequem.Der metallic Rote auf die IAA in die Edition Version hatte einen Preis von 19.000€ mit der 2,0 Diesel Motor und 7 Sitzplätze.Ich mit 100 kg und 177 cm konnte ganz gut in die 3te Reihe sitzen.
http://imageshack.us/g/198/dsc000652.jpg/
Gruß,Alex

die haben ja sogar das fiat-lenkrad gelassen. an dem auto ist wirklich alles, bis auf das logo, vollkommen ident mit dem doblo (hatte gestern einen neuen doblo als leihwagen).
 
Thema: neuer Combo
Oben