Neuer Combo?

Diskutiere Neuer Combo? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - lt. Auto, Motor und Sport (Internet Seite) erscheinen bis 2014 zahlreiche neue Opel Modelle. Aber kein neuer Combo. Wäre schade, wenn Opel ein...
A

Anonymous

Guest
qualitätsbedenken/vorurteile hinsichtlich fiat (bzw. die gedankenlose und unüberprüfte nachplapperei derselbigen) sind so alt wie das automobil. Hatte ich auch, als ich vor rund 25 jahren einen fiat kaufte, weil ich unbedingt den damals revolutionären FIRE-motor haben wollte. Und was kam dabei heraus?: das beste auto, das wir je hatten. Weder davor noch danach hatten wir ein so zuverlässiges und reparaturarmes auto. Deshalb würden wir jederzeit wieder einen fiat/lancia/alfa/opiat kaufen, ohne uns auch nur die geringsten sorgen zu machen.

Wenn ich so die langstreckentests in ams der letzten jahrzehnte verfolge, dann würde mir eher bei den sog. premium-herstellern (und der möchtegern premium-marke volks :roll: wagen) angst und bange werden - von deren verkäufer-hochnäsigkeit und mondpreis-stundensätzen ganz zu schweigen ...
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
meine frau hat auch schon den 4ten fiat. alle ohne probleme.
aber wenn ich dann schon evtl. nen fiat nehme, dann muss ich den nicht unbedingt beim opel kaufen. dann kann ich das auch gleich bei fiat tun. sonst isses so wie beim vivaro. da muss man bei problemen zu renault, weil sich bei opel keiner damit auskennt.
der doblo mit dem 135ps diesel würde mir ganz gut gefallen. ne automatik wär halt schön.
die tiefsitzerei im combo geht mir eh auf den keks.
 
A

Anonymous

Guest
Pit 32 schrieb:
(...) und sich nichtmal geniert dieselben Autos unter unterschiedlichen Brands zu verkaufen wird mit diesen Fahrzeugen keine Emotionen wecken. Solche Autos verkauft man nur über den Preis.
Opel hat nicht einen einzigen Antrieb im Sortiment, der herausragt. Während andere mit technischen Innovationen, wie Benzin Direkteinspritzung, DSG-Getriebe und "Downsizing" erfolgreich sind, dümpelt Opel hier immernoch hinterher.

Das klingt aber nicht sehr nach Feststimmung...
Doch, doch, Opel weckt Emotionen. Nimm meine Antwort als Beispiel:
"Dieselben Autos unter unterschiedlichen Brands", da wäre bei Jauch klar die Antwort: VW/ Audi/ Seat/ Skoda.
"Solche Autos verkauft man nur über den Preis", das sagt viel über die Strategie des VW-Konzerns aus (= durch ein steuerlich höchst ärgerliches Privileg geförderte Dienstwagen).
"...nicht einen einzigen Antrieb im Sortiment, der herausragt." Bei was denn? Bei Tests der Autobild? Beim Ampelstart? Oder bei der ADAC-Pannenstatistik? Bei den Ersatzteilpreisen? Privatkäufer wie ich wollen ganz klar Effizienz, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, tatsächlich ein Auto v.a. wegen eines bestimmten Motors zu kaufen.
"technische Innovationen": ja, stimmt schon, hier bliebe nur ein unsachliches Abwinken; aber man kann auch auf diesen kleinen Dingens verweisen, mit dem der Astra ST seine Sitze zusammenfallen lässt, man kann auch die Meriva-Türen nennen, man könnte über intelligente Lichtsysteme sprechen, die ebenso wie eingebaute Navis auch bezahlbar sind; oder aber man stellt (nüchtern oder betüddelt) fest:
die Autos sehen inzwischen wirklich klasse aus! Und ich meine ganz bestimmt zuvorderst die Armaturentafel, gerade im Vergleich mit VAG!

Nix für ungut, gute Fahrt,
der Mattl
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
kann ich mir schon vorstellen, einen bestimmten motor zu wollen.
wenn er z.b. ganz besonders sparsam ist.
generell aber sind opel's genauso gut oder schlecht wie vw's , bmw's oder irgend ne andere marke.
vw hat einen bestimmten ruf, der den preis hochhält, aber meiner meinung nach völlig unberechtigt ist.
prinzipiell kaufe ich ein auto nach nutzen und preis-/leistungsverhältnis. optik ist allenfalls 10t-rangig.
image ist 0-rangig.
 
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
Mattl in Franken schrieb:
Doch, doch, Opel weckt Emotionen. Nimm meine Antwort als Beispiel:
"Dieselben Autos unter unterschiedlichen Brands", da wäre bei Jauch klar die Antwort: VW/ Audi/ Seat/ Skoda.
"Solche Autos verkauft man nur über den Preis", das sagt viel über die Strategie des VW-Konzerns aus (= durch ein steuerlich höchst ärgerliches Privileg geförderte Dienstwagen).
"...nicht einen einzigen Antrieb im Sortiment, der herausragt." Bei was denn? Bei Tests der Autobild? Beim Ampelstart? Oder bei der ADAC-Pannenstatistik? Bei den Ersatzteilpreisen? Privatkäufer wie ich wollen ganz klar Effizienz, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, tatsächlich ein Auto v.a. wegen eines bestimmten Motors zu kaufen.
"technische Innovationen": ja, stimmt schon, hier bliebe nur ein unsachliches Abwinken; aber man kann auch auf diesen kleinen Dingens verweisen, mit dem der Astra ST seine Sitze zusammenfallen lässt, man kann auch die Meriva-Türen nennen, man könnte über intelligente Lichtsysteme sprechen, die ebenso wie eingebaute Navis auch bezahlbar sind; oder aber man stellt (nüchtern oder betüddelt) fest:
die Autos sehen inzwischen wirklich klasse aus! Und ich meine ganz bestimmt zuvorderst die Armaturentafel, gerade im Vergleich mit VAG!

Dem kann ich nur zustimmen, Ich finde die Armaturentafel um ein vielfaches ansprechender als bei z.B.: VW.
Gleiches kann ich auch nur zur VW Einheitsschnauze sagen. Die finde ich einfach nur langweilig und nichtssagend.
Aber das ist meine persöhnliche Meinung, andere ( A.B. usw.) haben da wohl eine etwas andere Sichtweise......................
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Re: Re:

nur schade das es dann mit der tiefen sitzposition vorbei ist. das war ein geniales alleinstellungsmerkmal......
Mmm, war das jetzt wirklich ernst gemeint? :confused:
Gruß Wolfgang
ja absolut! ich finde es wirklich angenehm mir im combo nicht vorzukommen wie in einem lieferwagen. klar hat eine hohe sitzposition eigentlich nur vorteile, aber die heb ich mir für die rente auf :mrgreen:
Kann ich auch nur unterstützen!
Und ausserdem, schliesslich verlangt eine sportliche Fahrweise nach Bodenkontakt. :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Bevor ich meinen Combo gekauft habe, habe ich mir natürlich u.a. auch den Doblo genauer angeschaut.
Damals war einer meiner Kritikpunkte am Doblo folgender : Die Rückbank kann man nur samt Rückenlehne nach vorne "falten", die nimmt also dann sehr viel Ladelänge weg.
Ist das beim aktuellen Doblo auch noch so ?

Beim Combo wird die Sitzbank ja hochgeklappt, die Rückenlehne dann runtergeklappt und bildet dann den vorderen Teil des Ladebodens.
Ist das eigentlich beim Caddy auch so ?

Gruß Dirk
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,
beim alten Caddy war es so, aber beim Neuen(FL) kann man die Sitze komplett ausbauen.

Schöne Weihnachten

Peter
 
A

Anonymous

Guest
drechsle schrieb:
Damals war einer meiner Kritikpunkte am Doblo folgender : Die Rückbank kann man nur samt Rückenlehne nach vorne "falten", die nimmt also dann sehr viel Ladelänge weg.

drechsle schrieb:
Beim Combo wird die Sitzbank ja hochgeklappt, die Rückenlehne dann runtergeklappt und bildet dann den vorderen Teil des Ladebodens.
Ist das eigentlich beim Caddy auch so ?

Beim Caddy ist es wie beim Doblo, Rückbank wird nach vorne gefaltet und verkürzt dadurch entsprechend die Ladelänge auf ca 1,35m, wenn man sie nicht ausbaut. Beim neuen Caddy ist der Ausbau wohl leichter zu bewerkstelligen als beim Vorgängermodell - da blieb nämlich die Bodenbefestigung störend stehen.
 
A

Anonymous

Guest
Mattl in Franken schrieb:
Hallo,
.... Irritiert bin ich über einige Stellungnahmen hier: War denn der Combo jemals ein Innovationsträger deutscher Provenienz? Meiner zumindest hat noch nicht mal ESP und kommt aus Spanien. Und a propos Herkunft: So mancher Wirtschaftsindikator der Türkei scheint mir zur Zeit attraktiver, als die bald notwendigen Garantien für Portugal (=Combo).
...

Der Combo ist tot, lang lebe der Combo!
Mit winterlichen Grüßen,
der Mattl


Hallo an Alle und schöne Feiertage .

Das stimmt so nicht ganz.

Der Combo wurde bis Dezember 2006 in Portugal hergestellt , dann die Produktion nach Spanien verlagert und dort ab April 2007 wieder hergestellt .
Unsere Kiste ist jedenfalls noch aus Portugal.
Und ESP hat das Mobil auch bis zum Produktionsende nicht bekommen.
Nur EPS haben wir - die elektrische Servolenkung (Electric Power Steering - schreibt man das so ???).
 
A

Anonymous

Guest
Re: Re:

[quote="daisy"
nur schade das es dann mit der tiefen sitzposition vorbei ist. das war ein geniales alleinstellungsmerkmal......




Wir haben den Combo nur gekauft , weil wir nicht hoch sitzen wollten und immer noch wollen ...

Meine Frau verträgt auch keine Auto`s in denen Sie hochsitzt - der Ford Fusion ist z.B. schon über Ihrer Schlechtwertgrenze ...
 
A

Anonymous

Guest
Mattl in Franken schrieb:
Pit 32 schrieb:
(...) und sich nichtmal geniert dieselben Autos unter unterschiedlichen Brands zu verkaufen wird mit diesen Fahrzeugen keine Emotionen wecken. Solche Autos verkauft man nur über den Preis.
Opel hat nicht einen einzigen Antrieb im Sortiment, der herausragt. Während andere mit technischen Innovationen, wie Benzin Direkteinspritzung, DSG-Getriebe und "Downsizing" erfolgreich sind, dümpelt Opel hier immernoch hinterher.

Das klingt aber nicht sehr nach Feststimmung...
Doch, doch, Opel weckt Emotionen. Nimm meine Antwort als Beispiel:
"Dieselben Autos unter unterschiedlichen Brands", da wäre bei Jauch klar die Antwort: VW/ Audi/ Seat/ Skoda.
"Solche Autos verkauft man nur über den Preis", das sagt viel über die Strategie des VW-Konzerns aus (= durch ein steuerlich höchst ärgerliches Privileg geförderte Dienstwagen).
"...nicht einen einzigen Antrieb im Sortiment, der herausragt." Bei was denn? Bei Tests der Autobild? Beim Ampelstart? Oder bei der ADAC-Pannenstatistik? Bei den Ersatzteilpreisen? Privatkäufer wie ich wollen ganz klar Effizienz, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, tatsächlich ein Auto v.a. wegen eines bestimmten Motors zu kaufen.
"technische Innovationen": ja, stimmt schon, hier bliebe nur ein unsachliches Abwinken; aber man kann auch auf diesen kleinen Dingens verweisen, mit dem der Astra ST seine Sitze zusammenfallen lässt, man kann auch die Meriva-Türen nennen, man könnte über intelligente Lichtsysteme sprechen, die ebenso wie eingebaute Navis auch bezahlbar sind; oder aber man stellt (nüchtern oder betüddelt) fest:
die Autos sehen inzwischen wirklich klasse aus! Und ich meine ganz bestimmt zuvorderst die Armaturentafel, gerade im Vergleich mit VAG!

Nix für ungut, gute Fahrt,
der Mattl


Da stimme ich Dir voll zu - der Golf zum Beispiel war noch nie im Dekra-Report , beim ADAC und in der TÜV-Statistik auf dem Siegerpodest.

Das Teil ist eigentlich nur gutes Mittelmaß - aber irgendwie Kult geworden .
So nach dem Motto: Ich fahr nen Golf - Was? Du? ( Der hat`s geschafft ...)

Wir fahren aus Überzeugung Ford und Opel - weil : " Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ."
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
............Das Teil ist eigentlich nur gutes Mittelmaß - aber irgendwie Kult geworden .
So nach dem Motto: Ich fahr nen Golf - Was? Du? ( Der hat`s geschafft ...)

[/quote]

Na ja, das war schon immer irgendwie so:
Der Durchschnittsdeutsche ist schon irgendwie ziemlich konservativ.
Vor 50 Jahren hat er Adenauer gewählt, die B...-Zeitung gelesen und einen Käfer Standart gefahren.
Heute liest er immer noch die gleiche Zeitung, wählt immer noch christlich und fährt halt den Golf (Käfer gibt es ja nicht mehr.....).
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Okay....
Die Bildzeitung gibt es hier nicht, aber wenn ich sie irgendwo sehe lese ich sie auch.
Christlich waehlen? Nicht umbedingt.
Aber ich fahre einen Golf.
Deiner Logik zur Folge bin ich also ein Durchschnittsdeutscher und bin ziemlich konservativ.
Es lebe die Verallgemeinerung!!!!!!!!

Und wenn der Golf nur gutes Mittelmass ist, ist mir dieses Mittelmass doch lieber als das, was mir Opel geboten hat...
 
neopan

neopan

Mitglied
Beiträge
71
ach du lieber himmel!

wo ist diese diskussion denn jetzt angekommen???
ich nehme mal freihändig ganz stark an, daß der "durchschnitts"-hdk-fahrer eben genau nicht dem durchschnitt des deutschen autokäufers entspricht und sich, bewußt oder unbewußt, diesen ganzen von der industrie erfundenen "emotionen" oder "sportlichkeiten", elektronischen schnickschnacks, den ebenso teuren wie im endeffekt sinnlosen extras und damit eben auch den damit verbundenen statuszugehörigkeiten entzieht.
der hdk-fahrer ist doch wohl eher "klassenlos" und will einfach nur ein praktisches, zuverlässiges, bezahlbares und geräumiges fahrzeug, das auch mal zum campen taugt und allen lebenslagen gelassen gegenübersteht.
meine sympathien galten schon in meiner kindheit so patenten autos wie z.b. der kastenente, dem kasten-r4 oder natürlich auch dem guten alten vw-bus. irgendwie vermittelten diese autos damals schon ein gewisses freiheitsgefühl, eben auch gelassenheit. ich bin leidenschaftlicher autofahrer, aber diese raserei, ps-wichserei und sog. sportlichkeit waren mir immer zuwider.
die tugenden, die og. fahrzeuge hatten, werden heutzutage meiner meinung nach am ehesten durch die hdk-fahrzeuge bedient. wer so ein fahrzeug produziert, ist mir eher wurscht. so wurscht wie die tatsache, daß der neue combo nun eben von fiat kommt. hauptsache, er erfüllt die von mir genannten erwartungen halbwegs preiswert und zuverlässig. solange ein hersteller das begreift und entsprechend anbieten kann, ist doch alles schick!
ganz drollig fände ich es allenfalls, wenn mit einstellung der produktion des "echten" combo dieser unerwartet zum kultfahrzeug würde... :mrgreen:
 
P

Pit 32

Mitglied
Beiträge
66
Ich finde Deinen Beitrag ganz gut. Das was Du schilderst wird meiner Meinung nach in diesem Forum ganz gut reflektiert.
Nirgendwo geht es so entspannt zu wie hier. "Außer Kontrolle" geratene Threads habe ich hier noch nicht erlebt.
Ihr solltet Euch mal in den Foren der "Emotions" Autos umschauen. Auch wenn ich solche Autos mag, in diesen Foren herrscht zum Teil ein Umgangston der mittlerweile unerträglich ist.
Zudem reagieren vierle extrem aggressiv, wenn man etwas gegen ihr "Heiligs Blechle" sagt.
So ist das wohl, wenn das Auto den Lebensmittelpunkt bildet. Beim HDK- ist das ja wohl eher nicht der Fall :zwink:
Auch wenn unser Combo die Ansprüche an die Zuverlässigkeit nicht ganz erfüllt. Wir haben ihn mittlerweile schätzen gelernt. Ich weiß nicht, ob er neben unserem Touring das Zweitfahrzeug ist. Es ist mittlerweile wohl eher umgekehrt. Mit Kind, Hund und Kegel in den Urlaub ist der BMW wohl eher die schlechtere Wahl
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Strider schrieb:
Okay....
Die Bildzeitung gibt es hier nicht, aber wenn ich sie irgendwo sehe lese ich sie auch.
Christlich waehlen? Nicht umbedingt.
Aber ich fahre einen Golf.
Deiner Logik zur Folge bin ich also ein Durchschnittsdeutscher und bin ziemlich konservativ.
Es lebe die Verallgemeinerung!!!!!!!!

Und wenn der Golf nur gutes Mittelmass ist, ist mir dieses Mittelmass doch lieber als das, was mir Opel geboten hat...

Ach, du lieber Himmel, Du bist doch nicht gemeint, Strider. Dich halte natürlich ich nicht für den typischen, konservativen Durchschnittsdeutschen. Dieser fährt doch nicht zu HDK-Treffen und sitzt bei Arkodeon-Lifemusik bis zum frühen Morgen am Lagerfeuer.
Gruß Wolfgang
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
neopan schrieb:
ach du lieber himmel!

wo ist diese diskussion denn jetzt angekommen???
ich nehme mal freihändig ganz stark an, daß der "durchschnitts"-hdk-fahrer eben genau nicht dem durchschnitt des deutschen autokäufers entspricht und sich, bewußt oder unbewußt, diesen ganzen von der industrie erfundenen "emotionen" oder "sportlichkeiten", elektronischen schnickschnacks, den ebenso teuren wie im endeffekt sinnlosen extras und damit eben auch den damit verbundenen statuszugehörigkeiten entzieht.
der hdk-fahrer ist doch wohl eher "klassenlos" und will einfach nur ein praktisches, zuverlässiges, bezahlbares und geräumiges fahrzeug, das auch mal zum campen taugt und allen lebenslagen gelassen gegenübersteht...........

Ganz genauso sind wir HDK-Leute""geschnitzt"! Ich hatte doch nur den typischen "Durchschnittsdeutschen" beschrieben, der VW fährt, christlich wählt und die dümmste Zeitung liest (und sich dadurch manipulieren lässt).
Selbst wenn ich übermorgen einen 6er im Lotto hätte, bei mir auf den Hof kommt niemals irgendein Prestige-Auto.
Gruß Wolfgang
 
neopan

neopan

Mitglied
Beiträge
71
daaanke!

genau die vorhergehenden reaktionen hatte ich mir gewünscht :D
außerdem wollte ich diesen thread auch wieder auf das eigentliche thema zurückbringen, nämlich den neuen combo.
der ja nun ein fiat wird, was den einen enttäuschen mag und den anderen zumindest bei der marke halten könnte.
mit dem bisherigen doblo habe ich ausschließlich beste erfahrungen gemacht, wie schon früher erwähnt, gibt es davon zwei in meiner familie.
und auch ich selbst hätte mir sehr gern einen zugelegt, aber die preise... :cry:
so habe ich meiner einstellung, marke wurscht, taten folgen lassen und nach dem traurigen ableben meines courier markenübergreifend gesucht und für die summe, die ich ausgeben wollte, eben meinen nur 81000km gefahrenen combo gekauft. bis auf die lasche heizung ist alles bis jetzt wunderbar, silvester gehts mit dem kästchen nach warschau. wolln doch mal sehn, wie er sich macht. die bisherigen langstrecken waren überaus angenehm!
ich hätte auch jeden anderen der in diesem forum vertretenen typen akzeptiert, außer die kleenen qubo + co., die sind zwar knuffig, aber mir zu kurz zum schlafen und campen. außerdem habe ich mir berichten lassen, daß die wegen ihrer kürze hoppelig sind.
der neue doblo gefällt mir nicht so gut wie der alte, das design ist mir zu "gewollt", also unnötig "overstyled". und so wird wohl auch der neue combo eher nicht meins. nuja, würde auch jahre dauern, bis ich mir den leisten kann...
vielleicht erholt sich opel ja so weit, daß man das nächste modell wieder selber bauen kann, wenn nicht, dann eben nicht. und bei diesem derzeitigen, in meinen augen absolut scheußlichen design bei opel scheint mir der fiat das kleinere übel zu sein :roll:
bis zu einem wieder "echten" combo sind die leute mit dem dobloderivat sicher gut bedient.

gruß kalle
 
Thema: Neuer Combo?
Oben