Neuer caddy

Diskutiere Neuer caddy im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - mein schöner alter selbst ausgebauter Renaut Rapid ist nach 17 Jahren und fast 250 000 km nun kaputt, wohl die ZKD. Ich denke an die Anschaffung...
A

Anonymous

Guest
mein schöner alter selbst ausgebauter Renaut Rapid ist nach 17 Jahren und fast 250 000 km nun kaputt, wohl die ZKD.
Ich denke an die Anschaffung eines Caddy als Ersatz. da ich auf vielen Reisen nicht nur auf schönen Wegen unterwegs bin brauche ich etwas Solides aber dennoch auch Zukunftsfähiges. Das erscheint mir schon mal als Wiederspruch. Als Kompromiß dachte ich an einen Caddy 2.0 SDI und nicht an einen TDI, da es mir eben auf Robustheit und Haltbarkeit ankommt und nicht auf Schnelligkeit etc. Den 2.0 SDI soll es mit grüner Plakette und Partikelfilter geben und an einem Saugdiesel kann man vielleicht noch mal selber herumschrauben....
Was meint Ihr, ist dieser Caddy eine sinnvolle Anschaffung ? Genial in diesem Zusammenhang finde ich die Drehsitzkonsole für Fahrer- und Beifahrersitz von Zooom.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Axel50 schrieb:
mein schöner alter selbst ausgebauter Renaut Rapid ist nach 17 Jahren und fast 250 000 km nun kaputt, wohl die ZKD.
Ich denke an die Anschaffung eines Caddy als Ersatz............

Hallo Axel, willkommen hier bei uns :)

Persönlich würde ich Dir raten, auch den neuen Kangoo in Betracht zu ziehen, also als Vergleich zu einem Caddy auch ausführlich probezufahren.
Warum?`
- weil der Fahrkomfort mit Sicherheit besser ist, als beim Caddy mit Starrachse
- weil die Kundenzufiedenheit beim Kangoo höher ist als beim Caddy. Schon das alte Kangoo Modell bekommt etwas bessere "Noten" als der aktuelle Caddy (aktuelle D. J. Power Umfrage, veröffentlicht in der neuen "Autotest" vom Juli 2009). Und der neue Kangoo wiederum ist erheblich besser als der "alte". Wenn Du in den verschiedenen Foren mitliest, wirst Du lesen, daß eigentlich alle Kangoo (neues Modell) Besitzer sehr zufrieden sind. Das Gegenteil ist z. B. beim neuen Berlingo/Partner der Fall.
weil der Kangoo ein aktuelles Modell ist, der Caddy demnächst "facegeliftet" wird.

Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Da der Caddy bei den Zulassungszahlen ganz ganz weit vorne liegt, können sich so viele Caddyfahrer wohl nicht geirrt haben. Du würdest sicherlich mit dem Caddy keine schlechte Wahl treffen - und gerade mit jetzt verfügbaren Drehkonsolen ist der Caddy schon im Hinblick auf Camping- oder Freizeitaktivitäten wirklich überlegenswert.
Zulassungszahlen:
http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?t=5014
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
isicamper schrieb:
Da der Caddy bei den Zulassungszahlen ganz ganz weit vorne liegt, können sich so viele Caddyfahrer wohl nicht geirrt haben.........................

Na ja, da gibt es wohl tausende Beispiele dagegen (das Masse auch gleichzeitig Qualität bedeutet).
Die D. J. Power Studie ist eine weltweit bekannte und seriöse Umfrage. Seit vielen Jahren und in vielen Ländern. Und das sie nicht "markengebunden" ist (wie z. B. wohl fast alle Autozeitschriften, besonders die mit den großen Buchstaben), kann man nun wirklich an den Umfrageergebnissen sehen.
Und das VW in den Zulassungszahlen in Deutschland ganz vorne liegt, hat ganz sicher andere Gründe (schau Dir da doch mal die europäischen HDK-Zulassungszahlen an!).
Herzliche Grüße, Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Hi !

Wir haben uns auch bei der Entscheidung Caddy-Kangoo für den Kangoo entschieden. Während der Caddy nicht mehr auf dem Stand der Technik ist, ist der Kangoo da schon wesentlich wohnlicher und hat mit Verlaub die modernere Technik und bessere Ausstattung.

Der Caddy ist halt ein leicht aufgebrezelter Handwerker Kasten.


Gruss
Hans-Willi
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also 2 kleine Korrekturen:
Die Drehkonsolen sind noch nicht verfügbar, die Fa. die den Prototyp rauslasern soll, hängt sehr nach :no: :no: :no:
Der Caddy bekommt zwar einen Facelift, ein neues Modell kommt jedoch erst 2014

Im Übrigen, finde ich, gibt es so viele Autos zwischen denen man wählen kann, glücklich wer nur noch zwischen 2 schwankt, ich würde noch den Nemo in Erwägung ziehen (der ist nur deshalb kein Verkaufsschlager, weil zu "vernünftig" motorisiert), natürlich auch den Jumpy, wenn ich ein Auto der Größe Caddy Maxi erwägen würde. Wenn ich den L1 neben den Caddy Maxi stelle, kommt der Caddy schon sehr schmalbrüstig daher.
 
A

Anonymous

Guest
...wenn wir schon beim Auswählen sind: Der Qubo - und dann in froschgrün - ist nicht zu vergessen.

Sicher, Wolfgang, Masse ist nicht immer Klasse. Aber der Caddy ist nun wahrlich nicht schlechter als jeder andere HDK, auch wenn seine Hinterachse nicht mehr auf der Höhe der Zeit zu sein scheint. Und ganz wegwischen lassen sich die Zulassungszahlen als Zufriedenheitsindikator ja nun auch nicht. Von der Zufriedenheit über den Kangoo I auf eine ähnlich große Zufriedenheit beim Kangoo II zu schließen halte ich in Anbetracht der (ggü. dem Berlingo/Partner zurückgefallenen)Zulassungszahlen für den Kangoo für durchaus gewagt.
 
A

Anonymous

Guest
hui jede Menge Antworten auf meine Frage

den Kangoo hatt ich zunächst auch in Betracht gezogen, allerdings weniger weil er wohnlicher ist, sondern weil ich mit meinem Rapid sehr zufrieden war. Allerdings war im Rapid auch nur ein Diesel, Anlasser, Lima, Kühler und ein bißchen darumherum. Alles recht übersichtlich und auch in fern Ländern zu reparieren. Wenn ich heute die Turbo Autos sehe bekomme ich da meine Zweifel ob die in den hintersten Ecken Europas oder gar in Afrika repariert werden können. Meine Prämisse ist auch weniger "schön" als vielmehr haltbar und praktisch. Meines Wissens nach ist der Caddy SDI der einzige HDK mit Saugdiesel ?! und so eine Technik ist zwar alt aber bewährt. OK Fahrkomfort bei Starrachse mag schlechter sein, aber mein Rapid hatte mit Sicherheit weniger Fahrkomfort. Was für den Kangoo spricht ist m.E. die geniale Leiterklappe, die haben wir immer viel genutzt. Gerade heute habe ich festgestellt, dass zumindest beim Caddy die hinteren Flügeltüren von innen gar nicht zu öffnen sind. da kann man vielleicht etwas hinbasteln, aber nur vielleicht halt. Weiß jemand wie das beim Kangoo ist ?

Und habt Ihr Erfahrung mit dem Neuwagenkauf im Netz und wo am besten?

Gruß an alle
Axel
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Ihr glücklichen, die ihr so eine Auswahl habt...

Aber ein Auto ohne Allrad ist hier bei mir uninteressant - und damit ist die Liste der möglichen Fahrzeuge sehr kurz....

Noch ein kleiner Gedanke am Rande:
Ich wähle mein Auto auch nach der verfügbaren Werkstatt - und damit ist Fiat sowieso ausgeschieden (was wir da mit den Ducatos mitmachen!) und Citroen und Renault nur mit viel Geduld auszuhalten...

Gruß
Luggi
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Nun, nicht besonders hübsch, aber demnächst unter den Opel Neueignern: GAZ, das ist halt noch ne echte Fahrmaschine! Gibt es sogar mit Campingausbau bei Eberhardt Mobile.
Wenns nur auf knuffige Technik ankommt dann verkauft mein Nachbar hier neue Lada Nivas für 7.500.-(gibts aber nur als Benziner (LPG umrüstbar)

Den Qubo hab ich nicht vergessen sondern der läuft bei mir unter Nemo. 20PS mehr und mit DPF, dann tät er mir schon gehören;-)
 
A

Anonymous

Guest
zooom schrieb:
Also 2 kleine Korrekturen:
Die Drehkonsolen sind noch nicht verfügbar, die Fa. die den Prototyp rauslasern soll, hängt sehr nach :no: :no: :no:
Hallo,

ich habe dir anfang letzter woche eine email geschrieben, wegen der drehkonsolen. Hast du sie erhalten, oder soll ich dich nochmal anschreiben?

gruss,
maui
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
@Thomas:
Die Geschichte mit den Konsolen interessiert mich natürlich auch...
Krieg ich sie noch rechtzeitig vor dem 18. August? *ganz-weinerliche-Stimme-krieg*

Gruß
Luggi
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Re: hui jede Menge Antworten auf meine Frage

Axel50 schrieb:
...........Alles recht übersichtlich und auch in fern Ländern zu reparieren. Wenn ich heute die Turbo Autos sehe bekomme ich da meine Zweifel ob die in den hintersten Ecken Europas oder gar in Afrika repariert werden können...............

..................Gerade heute habe ich festgestellt, dass zumindest beim Caddy die hinteren Flügeltüren von innen gar nicht zu öffnen sind. da kann man vielleicht etwas hinbasteln, aber nur vielleicht halt. Weiß jemand wie das beim Kangoo ist ?

Gruß an alle
Axel

Hallo Axel, da hast Du ganz sicher Recht. Nur so weit fahre ich persönlich nicht. Ich komme höchstens mal bis Dänemark oder Österreich.........

Beim neuen Kangoo kannst Du die hinteren Türen auch von innen öffnen, habe meinen für unsere HDK-Treffen hinten zum Schlafzimmer ausgebaut und hinter den Hecktüren meine Vorzelt.
Gruß Wolfgang
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
zooom schrieb:
.........ich würde noch den Nemo in Erwägung ziehen (der ist nur deshalb kein Verkaufsschlager, weil zu "vernünftig" motorisiert....................

......aber der Verbrauch ist obergenial! Nur schade, daß Citroen die Automatik-Version beim HDI-Nemo in Deutschland nicht anbietet.
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Nun, da es Citroen und Peugeot trotz vorhandener Langversion (für Handwerker) nicht schaffen, Berlingo und Partner auch als Großraumlimousine mit langen Radstand anzubieten, fiel bei uns die Entscheidung auf den Caddy Maxi, der zudem als Gewinner gut 1000€ günstiger war als der "normale" Berlingo 7Sitzer ...!

Ähnlich schaut es bei Fiat mit dem Doblo aus - vom Kangoo reden wir erst gar nicht, weils ihn nicht als 7Sitzer gibt!

Zudem haben die 7Sitzer aller anderen Hersteller (auch VW's kurzer Caddy) das Problem, daß der Gepäckraum gen Null tendiert. Da wir nicht in die Bully-Liga wollen, blieb nur der Caddy als Maxi ...!

VW hat offensichtlich verstanden - mag die Technik veraltet sein, aber sie funktioniert im Großen und Ganzen, was man von den Händlern nicht so unbedingt sagen kann!
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Kann ich im Grossen und Ganzen nur Zustimmen und Caddy, da nur ihn als Diesel mit Automatic (DSG). Ein besseseres Automatic gibt es nicht.
 
B

bb

Mitglied
Beiträge
109
Wenn es etwas größer sein darf, möchte ich auf den Toyota Hiace hinweisen, ein in Deutschland völlig unterschätztes Fahrzeug. Den gibt es auch in einer preisgünstigen 4x4 Variante.
Den Caddy gibt es auch mit Leiterklappe, aber nur in der frei konfigurierbaren Variante mit Hecktüren und nicht als Gewinner Sondermodell.

Bernhard
 
B

bb

Mitglied
Beiträge
109
Fischotter schrieb:
und auch kein Automatic!

Man kann halt nicht alles haben ;-)
Dafür gibt es schon recht fortgeschrittene Ansätze, die Geländefähigkeiten des 4x4 Hiace weiter aufzuwerten.

Bernhard
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Naja der Hiace AWD kostet in .at als Grundpreis schon 39462,-

Da fehlt zum VW T5 nicht mehr viel - der Multivan Startline 4Motion kostet 41600,- (ebenfalls Liste, Grundausstattun)

Also so günstig ist Hiace nicht.

Und ich habe beide probegefahren: Bei VW bekommst du eindeutig mehr Auto fürs Geld.

Gruß
Luggi
 
Thema: Neuer caddy
Oben