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Anonymous
Guest
Hallo zusammen,
die Frage ist ja beileibe nicht neu, ich stelle sie aber trotzdem nochmal, da sich in der Produktion ja laufend was verändert (oder auch nicht, siehe unten).
Also, erste Wahl wäre eigentlich ein Berlingo3 Silver Selection HDI 110 FAP mit Modutop Nachdem ich mich aber mehrere Tage durch diverse Foren gegraben habe, drängt sich mir der Eindruck auf, dass seit Einführung des Berlingo3 die Kinderkrankheiten in der Serie nicht beseitigt wurden (neben diversen Kleinigkeiten vor allem: Gummidichtungen Modutop, polterndes Fahrwerk, Fahrzeug zieht nach links) und damit abzusehen ist, dass man in der Garantiezeit erstmal beim Händern nachbessern lassen muss. Oftmals scheint es hier ja auch noch die Diskussion zu geben, ob Citroen die genannten Probleme überhaupt als Garantiefall anerkennt und zudem selbst nach einer Fehlerbehebung das Problem erneut auftritt. Im April steht noch ein Facelift an und in diesem Zug wird wohl damit gerechnet, dass auch ein 6-Gang Getriebe verfügbar sein wird - die kurze Übersetzung war ebenfalls ein häufiger Kritikpunkt. Der Facelift-Berlingo3 wird dann aber wohl auch teurer sein als der derzeitige, den man zudem im Moment sehr günstig bekommt - Rabatte von 25% sind beim Händler, bis zu 30% beim Vermittler derzeit nicht unüblich.
Rund 1000 EUR mehr als für den o.g. Berlingo legt man aktuell (dann allerdings Vermittler mit Auslieferung NRW) für einen Kangoo Luxe dci 110 FAP mit Glasdach und 6-Gang Getriebe auf den Tisch. Mein Eindruck ist, dass sich hier die Defekte ab Werk in Grenzen halten (gerissene Manschetten am Schaltknauf, durchgebrannte Sicherungen durch undichte Stecker der Nummernschildbeleuchtung, alles andere Kleinigkeiten) und wohl in der Serie mittlerweile auch behoben sind. Hier stört mich eher, dass man mit dem Glasdach beide Ablagegalerien (vorne, Mitte) verliert. Beim Berlingo ist das umgekehrt: Nimmt man das Modutop, gewinnt man Ablagefläche. Auch ist der Kangoo Luxe bei höherem Straßenpreis schlechter ausgestattet als der Berlingo (mal abgesehen von der manuellen Klimaanlage vs. Klimaautomatik beim Kangoo) und ich würde auch eher einzeln komplett herausnehmbare Sitze und die damit verbundene ebene Ladefläche bevorzugen als die versenkbaren Sitze beim Kangoo mit leichtem Anstieg des Laderaums.
Unter dem Strich betrachte ich zwar den Kangoo derzeit als die vernünftigere Wahl, gefallen tut mir der Berlingo aber eigentlich besser. Deshalb würde ich gerne auch mal in die Runde fragen, wie Eure Erfahrungen mit den genannten HDK's sind. Würdet Ihr die genannten Modelle wieder kaufen? Welche Schäden sind bisher aufgetreten und wie wurde das beim Händler gehandhabt?
Für Eure Mühe schon jetzt recht herzlichen Dank!
Alloah
Stefff
die Frage ist ja beileibe nicht neu, ich stelle sie aber trotzdem nochmal, da sich in der Produktion ja laufend was verändert (oder auch nicht, siehe unten).
Also, erste Wahl wäre eigentlich ein Berlingo3 Silver Selection HDI 110 FAP mit Modutop Nachdem ich mich aber mehrere Tage durch diverse Foren gegraben habe, drängt sich mir der Eindruck auf, dass seit Einführung des Berlingo3 die Kinderkrankheiten in der Serie nicht beseitigt wurden (neben diversen Kleinigkeiten vor allem: Gummidichtungen Modutop, polterndes Fahrwerk, Fahrzeug zieht nach links) und damit abzusehen ist, dass man in der Garantiezeit erstmal beim Händern nachbessern lassen muss. Oftmals scheint es hier ja auch noch die Diskussion zu geben, ob Citroen die genannten Probleme überhaupt als Garantiefall anerkennt und zudem selbst nach einer Fehlerbehebung das Problem erneut auftritt. Im April steht noch ein Facelift an und in diesem Zug wird wohl damit gerechnet, dass auch ein 6-Gang Getriebe verfügbar sein wird - die kurze Übersetzung war ebenfalls ein häufiger Kritikpunkt. Der Facelift-Berlingo3 wird dann aber wohl auch teurer sein als der derzeitige, den man zudem im Moment sehr günstig bekommt - Rabatte von 25% sind beim Händler, bis zu 30% beim Vermittler derzeit nicht unüblich.
Rund 1000 EUR mehr als für den o.g. Berlingo legt man aktuell (dann allerdings Vermittler mit Auslieferung NRW) für einen Kangoo Luxe dci 110 FAP mit Glasdach und 6-Gang Getriebe auf den Tisch. Mein Eindruck ist, dass sich hier die Defekte ab Werk in Grenzen halten (gerissene Manschetten am Schaltknauf, durchgebrannte Sicherungen durch undichte Stecker der Nummernschildbeleuchtung, alles andere Kleinigkeiten) und wohl in der Serie mittlerweile auch behoben sind. Hier stört mich eher, dass man mit dem Glasdach beide Ablagegalerien (vorne, Mitte) verliert. Beim Berlingo ist das umgekehrt: Nimmt man das Modutop, gewinnt man Ablagefläche. Auch ist der Kangoo Luxe bei höherem Straßenpreis schlechter ausgestattet als der Berlingo (mal abgesehen von der manuellen Klimaanlage vs. Klimaautomatik beim Kangoo) und ich würde auch eher einzeln komplett herausnehmbare Sitze und die damit verbundene ebene Ladefläche bevorzugen als die versenkbaren Sitze beim Kangoo mit leichtem Anstieg des Laderaums.
Unter dem Strich betrachte ich zwar den Kangoo derzeit als die vernünftigere Wahl, gefallen tut mir der Berlingo aber eigentlich besser. Deshalb würde ich gerne auch mal in die Runde fragen, wie Eure Erfahrungen mit den genannten HDK's sind. Würdet Ihr die genannten Modelle wieder kaufen? Welche Schäden sind bisher aufgetreten und wie wurde das beim Händler gehandhabt?
Für Eure Mühe schon jetzt recht herzlichen Dank!
Alloah
Stefff