Neue Sonderausstattungen im Citan

Diskutiere Neue Sonderausstattungen im Citan im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich habe gerade entdeckt, dass es neue Sonderausstattungen für den Citan gibt (http://blog.mercedes-benz-passion.com/2 ... ro-6-norm/): -...
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Ich habe gerade entdeckt, dass es neue Sonderausstattungen für den Citan gibt (http://blog.mercedes-benz-passion.com/2 ... ro-6-norm/):

- DIN-Schacht-Navi mit Touchdisplay im Miniformat
- 3 Fenster im Dach über den Sitzen
- Rückfahrkamera mit Display im Rückspiegel

Außerdem heißt der "Kombi" jetzt neudeutsch "Tourer" :confused:
Jetzt haben die Diesel Euro6 aber leider immer noch kein Automatikgetriebe :cry: Hat da jemand was in Bezug auf den Kangoo gehört?
 
M

Marcel

Mitglied
Beiträge
57
Hallo,
als der Konfigurator bei Mercedes neu gemacht worden ist, war bei Sonderausstattung "Neu im Tourer" ein Automatikgetriebe DSG für den Benziner zu sehen (zu haben 1. Quartal 2016). Haben Sie aber schnell wieder rausgenommen...sollte wohl noch nicht veröffentlicht werden. :)
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Interessant!
Der Hinweis "[15] Für den Citan Tourer 112 (Benzinmotor) voraussichtlich verfügbar ab 1. Quartal 2016." steht immer noch unten auf der Citan-Seite. Kann aber die Referenz [15] nicht finden :lol:

Dann heißt es mal hoffen. Den Renault Clio gibt es ja schon als TCe 120 EDC (franz. für DSG). Da ich jetzt jeden Tag durch den Stuttgarter Stau muss, kommt für mich nur noch Automatik infrage.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Natic schrieb:
Interessant!
Der Hinweis "[15] Für den Citan Tourer 112 (Benzinmotor) voraussichtlich verfügbar ab 1. Quartal 2016." steht immer noch unten auf der Citan-Seite. Kann aber die Referenz [15] nicht finden :lol:

Dann heißt es mal hoffen. Den Renault Clio gibt es ja schon als TCe 120 EDC (franz. für DSG). Da ich jetzt jeden Tag durch den Stuttgarter Stau muss, kommt für mich nur noch Automatik infrage.

Hallo. Automatik ja, da würde ich dann auch noch mal wechseln. Aber nur in Verbindung mit dem 110 PS Diesel. Diese Kombination habe ich im Megane mal gefahren. Ein supermodernes 7 Gang Getriebe.
Wolfgang
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Am Samstag bin ich an einem Mercedes NFZ Händler vorbeigekommen. Schnell mal rein. Sie hatten sogar einen Citan Kombi im Ausstellungsraum stehen. Grad reingesetzt, kam schon der Verkäufer an. Auf meine Frage nach Automatik meinte er, dass er nächstes Frühjahr mit Automatikgetriebe zu haben sei, sowohl Diesel als auch Benziner :D

Mal abwarten, ob man sich die Händlerinfo bewahrheitet :?:
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Natic schrieb:
Auf meine Frage nach Automatik meinte er, dass er nächstes Frühjahr mit Automatikgetriebe zu haben sei, sowohl Diesel als auch Benziner :D

Das lässt mich als Kangoo Fahrer nun doch noch hoffen......
Wolfgang
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Auf der Mercedes Webseite ist eine neue Citan Broschüre verfügbar.
Auf Seite 7 steht, dass der Citan Benziner (1,2l Turbo) voraussichtlich ab dem 1. Quartal 2016 mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zu haben ist. Weiterhin soll dann auch ein gerader Handbremshebel erhältlich sein.
Frage an die Kangoo Fahrer: ist der jetzige Hebel wirklich unpraktisch, wie ich mal irgendwo gelesen habe?

Ich frage mich nur warum ausgerechnet der Benziner die Automatik bekommt? Kaufen nicht die meisten Diesel (im August hatten ja von 254 Citan nur 13 den Benziner) :confused:
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Natic schrieb:
Auf der Mercedes Webseite ist eine neue Citan Broschüre verfügbar.
Auf Seite 7 steht, dass der Citan Benziner (1,2l Turbo) voraussichtlich ab dem 1. Quartal 2016 mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zu haben ist. Weiterhin soll dann auch ein gerader Handbremshebel erhältlich sein.
Frage an die Kangoo Fahrer: ist der jetzige Hebel wirklich unpraktisch, wie ich mal irgendwo gelesen habe?

Ich frage mich nur warum ausgerechnet der Benziner die Automatik bekommt? Kaufen nicht die meisten Diesel (im August hatten ja von 254 Citan nur 13 den Benziner) :confused:

Hallo, zur Frage: man gewöhnt sich an den Handbremshebel, mich stört der nicht.
Automatik im Benziner versteh ich auch nicht. Würd ich nie kaufen.
Wolfgang
 
M

Marcel

Mitglied
Beiträge
57
Mein Auto vor dem Citan extralang war ein Opel Zafira, der hatte auch so eine "Flugzeug-Handbremse", daher hat mich das nie gestört. Automatik im Benziner finde ich auch komisch..irgendwie am Thema vorbei...
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Der 1,2TCe wid im Renault, Dacia und eben im Citan. In den diversen Autozeitungen stand drin, dass dacia bei einigen Modellen, bei ebenn dem 1,2 TCe motor das Doppelkupplungsgetriebe einbauen wollen.
Eben beim Benziner Konzern übergrifend.

Ciao
 
M

Marcel

Mitglied
Beiträge
57
Dacia hat auf der IAA ein Automatikgetriebe für Sandero und Logan vorgestellt, dies ist aber eine mechanische Automatik...also weit weg von einem DSG.
 
K

Kangoo2015

Mitglied
Beiträge
25
Was ich beim Citan aber schon unverschämt finde bei dem höheren Preis den man für den Stern zahlt, dass die Karosserie nur teilverzinkt ist und sogar beim preiswerteren Original Kangoo vollverzinkt ist. Also ich weiß nicht Der Citan ist meiner Meinung nach eine reine Mogelpackung von Mercedes. Höherer Preis aber dann auch noch die Herstellungskosten auf Sparflamme drücken.
 
M

Marcel

Mitglied
Beiträge
57
Das kann ich so nicht bestätigen. Für uns stand auch die Frage im Raum ob Kangoo oder Citan. Hatten uns verschiedene Angebote von Renault und Mercedes eingeholt und was soll man sagen, der Mercedes war immer günstiger als der Kangoo. Die offizielle Preisliste lässt das vielleicht anders aussehen, aber Mercedes gibt sehr viel "mehr" Rabatt als Renault.
 
K

Kangoo2015

Mitglied
Beiträge
25
Ein weiterer Punkt der mich vom Kauf eines Citan abgeschreckt hat, ist dass die bei Mercedes nicht mal selbst Ahnung hatten von der Motor Technik des Wagens. Der Verkäufer gab sozusagen zu dass sie noch keinerlei Erfahrung mit dem Modell haben, da es sich ja sozusagen um einen Renault handelt. Da müsse man mal bei Renault nachfragen empfahl er, weil selbst ihre Werkstatt keine Ahnung hatte. :zwink:
Viel Spaß beim Service sag ich da nur zu den armen Mercedes Werkstatt Angestellten. :jaja:

Und ich vermute mal Mercedes wird auch bei Ersatzteilen kräftig Aufpreis berechnen, obwohl es sich ja um Renault Teile handelt, die dort sicher billiger sind. Also wenn schon Mercedes dann einen echten finde ich, das Französische Fabrikat mit Stern wird wohl auch viele Kunden zurückschrecken sich den Citan zu kaufen. Zumindest diese die es wissen, es gibt ja auch Händler die einem das einfach verschweigen und so tun als ob es ein Mercedes Fabrikat wäre.
 
M

Marcel

Mitglied
Beiträge
57
Das mit der Vollverzinkung stimmt so aber nicht, der Kangoo ist auch nur Teilverzinkt, sowie fast alle Autos mittlerweile. In der Regel sind ca. 65% der Karosserie an den entsprechenden Stellen verzinkt. Die Teile die bei Kangoo und Citan am besten rostgeschützt sind, sind die Kotflügel, die sind aus Plastik :D
Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden welches Modell er kauft, ich würde sagen beide sind gut. Interessant ist nur und das hätte ich selbst nicht geglaubt, dass seid ein paar Monaten laut Zulassungsstatistik mehr Citans zugelassen werden als Kangoos.
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
Marcel schrieb:
Interessant ist nur ... dass seid ein paar Monaten laut Zulassungsstatistik mehr Citans zugelassen werden als Kangoos.
[OT]
Das hätte ich schon viel eher erwartet. Ist doch häufig so, dass bei im großen und ganzen baugleichen Wagen z.B. die deutschen häufiger verkauft wurden (z.B. Sharan/Galaxy/Alhambra)[/OT]
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Kangoo2015 schrieb:
..beim Citan..die Karosserie nur teilverzinkt ist und ..beim ...Original Kangoo vollverzinkt ist.
Hallo,
Du meinst, sie lassen im Werk das eine Fahrzeug so durch die Verzinkerei laufen und 1 Minute danach das naechste Fahrzeug anders durch dieselbe Verzinkerei? Arg unwahrscheinlich.
Gruss Helmut
 
K

Kangoo2015

Mitglied
Beiträge
25
Marcel schrieb:
Das mit der Vollverzinkung stimmt so aber nicht, der Kangoo ist auch nur Teilverzinkt

Ich habe bei mehreren Mercedes Händlern danach gefragt, sie sagten alle der Citan sei nur teilverzinkt. Bei Renault sagte
man mir zu meiner eigenen Verwunderung dann der Kangoo (BJ 2015) sei vollverzinkt und so steht es auch in meinen Papieren. Mag ja sein dass man dies nicht mehr so solide tut wie früher mal, aber ich glaube nicht dass die falsche Angaben in die Papiere schreiben. Habe auch noch nichts von Rost Problemen bei aktuellen Renault Modellen gehört.
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Jedenfalls sind beide gleich verzinkt. Und die Karossen laufen heute (leider) auch nicht mehr nach dem Schweißen durch eine Verzinkerei, sondern man schneidet und verschweißt verzinkte Bleche. Daher kein Zink an den Schnittkanten. Teilverzinkung quasi ;-)
Richtige Verzinkung machen nur noch ganz wenige wie Porsche und Volvo z.B.
 
K

Kangoo2015

Mitglied
Beiträge
25
Wie gesagt dann würde Renault ja lügen bei mir steht jedenfalls vollverzinkt in den Papieren. Vielleicht liegt das auch daran dass die bei Mercedes selbst keinen Plan haben vom Citan und selbst nicht mal genau wissen wie dieses Auto von Renault verarbeitet wurde. So kam es mir nämlich vor bei meinen Fragen zum Citan bei Mercedes Händlern.
 
Thema: Neue Sonderausstattungen im Citan
Oben