Neue Mittelkonsole im Evalia?

Diskutiere Neue Mittelkonsole im Evalia? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Skip hat mal so ganz am Rande und nebenbei eine neue Mittelkonsole in seiner neuen Tekna Evalia dokumentiert: ( Foto von Skip) Wie...
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Mir wurde damals gesagt die Buchse gibt es nur zusammen mit dem Radio. :shock:
Der nächste Händler hat sie dann ganz normal einzeln bestellt, ca.40€
Das war aber schon 2011 und daher kann ich leider keine Materialnummer liefern.
Löten der Platine hatte bis zum Austausch übrigens auch funktioniert.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Warum das erste Bild nicht geklappt hat kann ich Dir sagen. Das / vor IMG gehört in die hintere eckige Klammer weil es das Ende des Befehls anzeigt. Aber die USB Buchse ist echt mies. Ich habe für eine USB Buchse in meinem Bastelprojekt viele Varianten gesichtet bis ich mir eine gekauft habe und gehofft eine davon würde auch beim Nissan passen. Aber Nissan hat da einfach nur ne Platine hingerotzt und dann noch 40 EUR dafür zu nehmen ist ... wie schon geschrieben ... mies.
Sorry kann euch da leider nicht weiterhelfen.

Nachtrag: Hab da noch was beim Surfen gefunden, vielleicht paßt das Teil ? Laut Anbieter wäre es auch für den NV200 ab 2011: Klick mich, ich bin ein Link :jaja:
 
christian j

christian j

Mitglied
Beiträge
152
@Reisebig: Super, vielen Dank! Hab die Buchse schon bestellt. Wenn ich Glück hab, kann ich sie am Wochenende schon einbauen. :rund:
Und ne Frage an alle mitlesenden Acenta-Besitzer: Hat jemand Lust, seine flache Mittelablage gegen die hohe mit Staufach aus meinem Tekna (jetzt leider ohne USB-Buchse) zu tauschen?
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Ich hab hier nochmal Bilder von diesem Haltebogen.
Auf diesem Bild sieht man das kurz dahinter der Teppich getrennt und zugänglich ist.
https://farm9.staticflickr.com/8767/17224243831_21cc3d0181_z.jpg20150421_171437 by sulley01, on Flickr

Und so sieht die Befestigungsschraube davon aus. Könnte also sein, das man mit ner 10 Nuss durch den Teppich dort ran kommt, um das Teil zu lösen?
https://farm9.staticflickr.com/8806/17038630229_d9b7bbfff4_z.jpg20150421_171510 by sulley01, on Flickr

Könnte es vielleicht auch klappen die Einheit aus AuxIn und USB-Buche um 90° zu drehen und dann nach vorn zu ziehen?
Dann müssten diese Haltehaken doch genau in der Öffnung sein? Kann aber auch sein, das bei dem Versuch etwas zerbricht :oops: :mhm:
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Moin moin

Reicht den die Kabellänge um die Buchse in den unteren Teil der Frontkonsole umzubauen?

@ sulley
Wo hast du sie den verbaut?

Gibt es von irgend jemand mal ein Foto wo sie nach dem Umbau gelandet ist ?

Wieviel aufwand muss man den betreiben um die Frontkonsole zu entvernen um die Buchse dann dort hin zu verbauen?

Denke ich werde über kurz oder Lang mich ganz von der Mittel Konsole trennen um so besser nach hinten im Fahrzeug zu kommen.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Ja das Kabel ist lang genug, ist auf den Bilder von christian j etwas zu erkennen.
Ich hab die Buchse jetzt neben dem Zigarettenanzünder, in der Mittelkonsole.
Ist zwar schon etwas her, aber die Mittelkonsole ist vorn nur seitlich im Fußraum verschraubt (glaube ich). Viel mehr war, glaube ich, nicht nötig zur demontage.
Von vorn nen Loch mit nem Kegelbohrer, Kabel von hinten durch und rein mit der Buchse. 8)
Ich mach noch nen Bildchen, wenn ich es nicht wieder vergesse :oops:
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@ Danke sulley

Wenn es bei mir so weit ist mit diesem Projekt werde ich auch gleich ne Mittelkonsolen Abdeckung mir aus Holz anfertigen damit das dann dort nicht so gerupft aussieht.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Re: Mittelkonsole Ausbau

Moin

Habe mir die Bilder aus dem Bericht von weiter oben heute zu nutzen gemacht, um
1. die USB Buchse wie bei Sulley umzubauen
2. will ich eigentlich die ganze Mittelkonsole entfernen um den Platz als durchstieg nutzen zu können.

Doch erstmal habe ich die USB-Buchse und die Mittelkonsole Ausgebaut und das so gemacht:

Die Abdeckung mit Kreppklebeband beklebt, Maß genommen für die Löcher (7 mm von der Vorderkante, 30 mm mitte Loch und 5 mm Löcher - habe heute bei Hornbach Schwarze abdeckkappen gesichtet die danach in die Löcher kommen zur wiederverschließung) und dann vorsichtig gebohrt.
http://up.picr.de/21733412fg.jpg

Diesen Bügel verwendet man eigentlich um Autoradios wieder auszubauen, vorne angespitzt machte er sich hier perfekt
http://up.picr.de/21733428ad.jpg

Also Bügel in die Löcher stecken und vorsichtig an der USB Buchse die verrigelungen eindrücken.
Und schon kann man die USB Buchse nach vorne herausziehen.

http://up.picr.de/21733438oh.jpg

http://up.picr.de/21733439eh.jpg

Am Stecker der Buchse links den kleinen verriegelungs Knopf eindrücken und USB Buchse abziehen.
http://up.picr.de/21733445in.jpg

Nun nach dem man alle Schrauben an dem Mittelteil gelöst hat und es vom vorderen teil getrennt hat kann man das hintere Teil erst etwas nach oben und dann nach hinten herausziehen.
http://up.picr.de/21733479bx.jpg

Nun am vorderen Teil unter dem Amaturenbrett im Fußraum beidseitig die vordern Klips lössen und herausnehem.
http://up.picr.de/21733489av.jpg

http://up.picr.de/21733491wc.jpg

Den Aschenbecher herusnehmen und die zwei schrauben li und re dadrunter herausdrehen (PH2)
http://up.picr.de/21733493rw.jpg

Nun kann man die gelösten Teile zusammen (hier zu sehen zwischen den Sitzen beide Tele in schwarz) vorsichtig nach hinten herausziehen.
http://up.picr.de/21733510qh.jpg

So nun habt ihr die USB Buchse und die Mittelkonsole ausgebaut.

Chriss
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
8) Du bist ein Fuchs! Der umfunktionierte Radiohaken wird sicher in die Geschichte des HDK-Forums eingehen :top:

Mit dem Ausbau der MiKo ist es aber noch nicht getan. An deren Ende sitzt der Befestigungsbügel, an dem auch der Crashsensor verbaut ist. Den musst Du noch versetzen, um die MiKo ganz entfallen lassen zu können.
Der Bügel ist tatsächlich, wie sulley schon vermutet hat, mit zwei Schrauben (selbstschneidend, SW 10 mm) befestigt, an die Köpfe kommt man mit etwas Mühe heran, wenn man den Teppich anhebt. Ich habe das am Wochenende gemacht.

Für den Crashsensor habe ich mir ein (provisorisches) Halteblech aus Aluminiumm gebaut, dass ich an den beiden Befestigungspunkten des vorderen Teils der Miko verschraubt habe.
Das funktioniert proma, ich bin damit gestern zur Arbeit und wieder zurück gekommen. :rund:

Die nun zwischen den Sitzen frei liegenden Kabel und Steckverbindungen müssen nun noch abgedeckt/geschützt werden.
Bei mir kommt dann eine Vorderradwippe oder Haltebügel für den Motorradtransport zwischen die Sitze. Das ist nächstes Wochenende dran.
Den Crashsensor würde ich am liebsten hinter dem senkrechten Teil der Miko (wo sulley die USB-Buchse hin versetzt hat) endgültig montieren und so ganz aus dem "Arbeitsbereich" verschwinden lassen.
Die USB-Buchse habe ich am vorderen Teil der Handbremsenverkleidung eingesetzt. Das taugt mir besser als mittig/unten.

Bilder vom Wochenende folgen .....
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
triplemania schrieb:
8) Du bist ein Fuchs!

Mist, meine Identiät ist aufgeflogen :zwink: wie konnte das bloss passieren

triplemania schrieb:
Den Crashsensor würde ich am liebsten hinter dem senkrechten Teil der Miko (wo sulley die USB-Buchse hin versetzt hat) endgültig montieren und so ganz aus dem "Arbeitsbereich" verschwinden lassen.

Daraus wird wohl nichts den das sitz schon einer, etwas unterhalb von der Steckdose. Also es ist wohl ratsammer den da hinten zu lassen.
chriss
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
So war heute nochmal bei Hornbach und habe mir zwei Abdeckstopfen in Schwarz 5x8 mm für je 3 Cent geholt.

Und so sieht das dann eingesetzt aus.
http://up.picr.de/21742826ry.jpg

http://up.picr.de/21743283li.jpg

Und damit sie für immer da bleiben habe ich sie von der Rückseite mit einem Lötkolben in das Kunststoff eingeschmolzen :zwink:
http://up.picr.de/21742909fp.jpg

Wie ich das Loch von der USB Buchse verschließe weiß ich leider noch nicht (der Durchmesser ist 27,5 mm)
@ Sulley, was hast du den da reingemacht?

Nun geht es weiter.
Um leichter den teil der Mittelkonsole von vorne am Amarturenbrett herauszubekommen muss das Mittelteil der Konsole ab.

Nissan hat das teil aber nicht nur zusammengesteckt sondern auch noch von unten Verschraubt.
An manchen stellen wo ich einfach nicht selber schauen kann nehme ich immer wieder gerne meine Kamera vom Smartfon und halte blind drauf los. So habe ich dann auch die beiden Schrauben von der unterseite entdeckt, hier die eine.
http://up.picr.de/21742964ek.jpg

Nun die Konsole ein wenig anheben und mit einem kurzen PH2 Schraubendreher von unten beide Schrauben lösen.
http://up.picr.de/21742974kj.jpg

Und hier sitzen die beiden Schauben (Fingerfeil)
http://up.picr.de/21742977nh.jpg

Dann kann das mittlere teil der Mittelkonsole nach oben abgezogen werden und das vordere recht leicht, nachdem man noch die beiden Stecker zieht herausgenommen werden.

Und so sieht das dann nackisch aus :zwink:
http://up.picr.de/21743069ce.jpg

http://up.picr.de/21743124yn.jpg

http://up.picr.de/21743120ul.jpg

http://up.picr.de/21743131pn.jpg

Und nun durfte ich wieder erfahren das der "Teufel" im detail liegt, schön zu sehen im dritten Bild (dort wo ich die eingelöteten Abdeckkappen zeigte) sieht man das da wo die USB Buchse eingesetzt ist die Materialstärke auf 4 mm verbreitert wurde. Doch leider ist der Kunststoff dort neben der 12 Volt Steckdose nur 2,2 mm. Oh ne das gefiel mir mal garnicht, so habe ich eine Kunststoffunterlegscheibe etwas umgefeilt und sie dann unter den rand der USB Buchse noch dazwischengelegt.
Nun sitz sie Bombenfest :zwink:

http://up.picr.de/21743179kb.jpg

http://up.picr.de/21743262km.jpg

http://up.picr.de/21743254gi.jpg

So das wars, die USB Buchse hat einen neuen Platz gefunden. :rund:

Gruss Chriss
Projekt 1 beendet :jaja:
YippiejajaYippieYippieYeah! :mrgreen:
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Evie schrieb:
Wie ich das Loch von der USB Buchse verschließe weiß ich leider noch nicht (der Durchmesser ist 27,5 mm)
@ Sulley, was hast du den da reingemacht?

Die alte/reparierte USB-Buchse. Da ich ja keine Vorwahrnung hatte, besitze ich ja 2 :lol: Und ohne Stecker hinten dran, stört sie auch nicht beim Ausbauen der Konsole.
Gibt aber auch Stopfen um Rohre zu verschließen. Such mal nach: Lamellenstopfen für Rundrohre
Vielleicht gefällt dir das ja?

Evie schrieb:
Und nun durfte ich wieder erfahren das der "Teufel" im detail liegt, schön zu sehen im dritten Bild (dort wo ich die eingelöteten Abdeckkappen zeigte) sieht man das da wo die USB Buchse eingesetzt ist die Materialstärke auf 4 mm verbreitert wurde. Doch leider ist der Kunststoff dort neben der 12 Volt Steckdose nur 2,2 mm. Oh ne das gefiel mir mal garnicht, so habe ich eine Kunststoffunterlegscheibe etwas umgefeilt und sie dann unter den rand der USB Buchse noch dazwischengelegt.

Das Problem hatte ich nicht. Hab aber auch ohne Ausbau der Konsole von aussen mit nem Kegelbohrer solange versucht, bis die Buchse gerade so rein passte und so knapp und fest drin sitzt.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@ triplemania
Wo sind den nun die Bilder ???

Der Mittelkonsolen Umbau bzw. die Abdeckung des Mittelganges findet so langsam endlich ein Ende. :roll:

Vorher hatte ich noch den Luftstromweg der Heizung umgeändert, siehe hier.

Ich habe einigemal meinen Plan der Umsetzung an dem Mittelgang umgeändert, bin dann zur befestigung doch an die Seitenwangen der Sitz Unterkonstrucktion gegangen und außerdem habe ich die Durchstiegebene einigermaßen gerade gelassen und nicht nach hinten abfallend. Dadurch habe ich hinten eine Stufe dafür aber oben eine fast gerade ebene falls ich mal was zwischen die Sitze stellen möchte.

An die Stufe habe ich von unten einen LED Lichtstreifen befestigt der seperat über das linke Seitenteil der Konstrucktion Schaltbar ist.
Nette Spielerei :jaja:
http://up.picr.de/21969322bd.jpg

http://up.picr.de/21969323tu.jpg

Wenn ich dann komplett fertig bin folgen die restlichen Bilder

Gr. Chriss
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Es handelt sich ja hier um eine wasserfest verleimte Siebdruckplatte die ja in dem "schönen" Rot daherkommt :zwink:
Sollte mir was geeignetes in die Finger kommen, kommt es oben noch drauf. Oder ich probiere es mal mit Fahrzeufolie, habe da noch was von einem meiner letzten Projekte
 
I

Il Postino

Mitglied
Beiträge
35
Hallo liebe Gemeinde
War heute bei meinem Händler um das flache Mittelkonsolenteil zu bestellen.
Leider konnte dieser mit der Art.Nr.: 96950BJ00A nichts anfangen. :roll:

Aus welchem Fahrzeug stammt dieses Ding nun?
Wenn ich nach Acenta google, finde ich nur Bilder mit diesem hohen klappbare Teil.

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Thema: Neue Mittelkonsole im Evalia?
Oben