Neue Mittelkonsole im Evalia?

Diskutiere Neue Mittelkonsole im Evalia? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Skip hat mal so ganz am Rande und nebenbei eine neue Mittelkonsole in seiner neuen Tekna Evalia dokumentiert: ( Foto von Skip) Wie...
N

Nero_HH

Mitglied
Beiträge
33
Och nöööö .... Dann fehlt ja jetzt die Mini-Ablage (ehemals Aschenbecher) ??? Wäre perfekt für MP3 Player/Smartphone gewesen ... Sieht nach einer "Alfa Romeo" Lösung aus: Wo is Platz? Ah ... machen wir nen Loch da unten .... ;-)
 
N

NissanEvalia

Mitglied
Beiträge
46
Moin,

weiß jemand zufällig, ob man das Modul mit der kleinen Ablage welche den Aschenbecher ersetzt hat nachrüsten kann? Und hat zufällig sogar die Teilenummer? Ich tausche - falls technisch möglich - auch gern mit jemandem der gern lieber nen Aschenbecher hätte...
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Zufällig jemand die Teilenummer und den Preis für den hinteren Teil der (flachen) Mittelkonsole?
 
N

Nero_HH

Mitglied
Beiträge
33
Hi Sulley,
ich bin Donnerstag beim Freundlichen und frage mal nach der Teilenummer. LG Dirk
 
N

Nero_HH

Mitglied
Beiträge
33
Jo. Der Preis kommt hin. Da ich leider kein Bastler bin, habe ich den Umbau (beide Teile) gleich bei Fahrzeugbestellung in Auftrag gegeben. Kostenpunkt war da 150€ inkl. der Verlegung USB/Aux in die Mittelkonsole neben der Steckdose.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Nero_HH schrieb:
Jo. Der Preis kommt hin. Da ich leider kein Bastler bin, habe ich den Umbau (beide Teile) gleich bei Fahrzeugbestellung in Auftrag gegeben. Kostenpunkt war da 150€ inkl. der Verlegung USB/Aux in die Mittelkonsole neben der Steckdose.

Farblich gibts da keine Unterschiede, zwischen vorderem und hinterem Teil, oder?

@triplemania
96950BJ00A
 
N

Nero_HH

Mitglied
Beiträge
33
"mausgrau oder Anthrazit" ... ich kann da keinen Farbunterschied sehen :)
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
255
sulley schrieb:
Ich war heute früh beim Händler. Preis (rd. 42,-€) wurde mir bestätigt. Auf Lager war die Konsole natürlich nicht.
Vorhin kam dann der Anruf: Die flache Konsole sei im Moment nicht lieferbar :cry: Aber ich warte geduldig. Außerdem bleibt mir so mehr Zeit, das hohe Originalteil "unfallfrei" zu demontieren. Wo daran die versteckten Befestigungszapfen zu finden sind, die im eingebauten Zustand nur durch nachträgliches Einbringen von Bohrungen zu erreichen sind, kann ich jetzt natürlich nicht anhand eines Ersatzteils fest stellen. Hat vielleicht jemand aussagekräftige Bilder von der Unterseite einer (augebauten) MiKo?
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
triplemania schrieb:
...
Wo daran die versteckten Befestigungszapfen zu finden sind, die im eingebauten Zustand nur durch nachträgliches Einbringen von Bohrungen zu erreichen sind, kann ich jetzt natürlich nicht anhand eines Ersatzteils fest stellen. Hat vielleicht jemand aussagekräftige Bilder von der Unterseite einer (augebauten) MiKo?
Vielleicht kann "Sulley" helfen oder seine hier eingestellten Bilder?
Auch Hinweise von "Harleyenzo" in seinem Beitrag und die dort verlinkten Bilder könnten hilfreich sein.
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
255
@Tom-HU:
Danke für deine Hinweise.
Diese Beiträge hatte ich aber schon durchforstet, darin aber nichts zu diesem Problem gefunden.
Im "Außenthermometer"-Fred (http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?f=50&t=10883#p102135) bin ich noch fündig geworden:
http://img42.imageshack.us/img42/5394/neueusbbuchseinderkonso.jpg
http://img534.imageshack.us/img534/5394/neueusbbuchseinderkonso.jpg

Allerdings sehe ich auf den beiden Bildern der USB-Buchse zwar die Haltezapfen, kann darauf aber nicht erkennen, wie ich bei eingebauter Buchse an der/den richtigen Stelle/n von außen in die hohe Mittelkonsole Löcher einbringen können sollte, um die Zapfen mit einem Draht o.ö. zu entriegeln.

Hat noch jemand eine Idee, oder ein Bild dazu?
Es kann doch nicht sein, dass jede Demontage der Mittelkonsole automatisch den Neukauf der dabei zerstörten USB-Platine nach sich zieht. :cry:
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Hier ist mal ein Bild, wie es unter der Abdeckung aussieht.
https://farm8.staticflickr.com/7618/16640168347_6e0de4a607.jpg20120429070 by https://www.flickr.com/people/123542916@N06/

Der Metallwinkel geht, soweit ich mich erinnere über die USB-Buchse, und verhindert so das abheben nach oben. Vielleicht hilft etwas ankippen, des vorderen Endes der Konsole, und ziehen Richtung Front? Da meine Buchse dort nicht mehr ist, kann ich es leider nicht testen und hab dort auch keine Bohrungen.
Der Winkel ist auch nicht sehr fest und bewegt sich etwas mit. Vielleicht läst sich auch der Winkel vom Boden abschrauben?
Ich drücke die Daumen, das es mit den Bildern und dem Wissen was wo sitzt klappt.
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
255
sulley schrieb:
...Der Metallwinkel geht, soweit ich mich erinnere über die USB-Buchse, und verhindert so das abheben nach oben. ....Vielleicht läst sich auch der Winkel vom Boden abschrauben?
So, ich melde Vollzug. Mittelkonsole ist ohne Beschädigung der USB-Buchse ausgebaut :rund:
Herzlichen Dank für eure Tipps. Da ich mir dadurch viel Ärger und 40,-€ für eine neue USB-Buchse gespart habe, melde ich mich die Tage gerne als "Superuser" um dieses tolle Forum auch finanziell zu unterstützen.

Für die Nachwelt:
1. Ist richtig. Der Metallbügel (an dem die MiKo mit verschraubt ist) geht über die USB-Buchse
2. Geht leider nicht: Die Befestigungen des Metallwinkels am Fahrzeugboden sind auch mit der schon gelösten (leicht nach hinten abhebbaren) MiKo nicht erreichbar.
3. Löcher zum Ansetzten von Werkzeugen in die MiKo zu bohren,um zuerst die Buchse aus der Miko auszubauen ist trotzdem nicht erforderlich. es geht auch anders:
a) Klappdeckel der MiKo antfernen (2 Kreuzschlitz/Sechskantschrauben)
b) oberen Teil der MiKo entfernen (2 Sechskantschrauben SW 10 lösen, vorsichtig nach oben abziehen)
c) Der kleine Sockel in der MiKo in dem die Buchse sitzt ist jetzt von oben zugänglich.
aa) Mit einer (stumpfen!) stabilen Klinge (ich habe ein altes kleines Küchenmesser mit Holzgriff, das mir sonst als Dichtungsschaber dient dafür genommen) von oben vorsichtig hinter den überstehenden Rand der USB-Buchse fassen und ganz sachte daran hebeln. Die Buchse kommt oben ein paar Millimeter aus der Verkleidung.
bb) Mit der Klinge nun von oben aber auf der rechten Seite weiter so arbeiten, die Buchse rutsch noch ein wenig weiter heraus, ragt nun leicht schräg aus der Verkleidung.
cc) Mit einem ähnlichen, aber schmaleren Werkzeug (ich habe ein rund geschliffenes Stichsägeblatt benutzt: schmal und stabil) nun auch auf der linken Seite von oben weiter hebeln.
dd) "Plopp" springt die USB-Buchse aus der MiKo heraus, wenn weit genug gehebelt wurde. Der federnde (einrastende) Plastikzapfen der die Buchse hält sitzt (nur) an der Unterseite der Bohrung.
ee) Buchse nach vorne herausziehen, Stecker lösen, Buchse zur Seite legen
d) Kreuzschlitzschrauben der MiKo vorne entfernen
e) MiKo vorsichtig nach hinten oben entfernen.
:banane:
 
Lutz

Lutz

Mitglied
Beiträge
156
Glückwunsch und Danke!
Hoffentlich finde ich Deine Beschreibung noch, wenn es bei mir erforderlich werden sollte!
Lutz
 
christian j

christian j

Mitglied
Beiträge
152
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Ich hab meine Buchse am Karfreitag gekillt, nach 5 gaaanz vorsichtigen Minuten war dann doch alles ziemlich ruckartig vorbei und mein FNH freut sich über nen Ersatzteil-Verkauf... :oops:
 
christian j

christian j

Mitglied
Beiträge
152
Unheil, nimm Deinen Lauf...
Habe eben von meinem Händler ne Mail gekriegt, dass die Platinen/Buchsen nicht einzeln erhältlich sind, sondern nur in Verbindung mit dem Hauptkabelbaum, Preis: ca. 800 Euro. :cry:
Ich hab auch wegen der flachen Acenta-Konsole nachgefragt, die gibt es wohl doch, aber er weiß nicht, ob sie reinpasst. :confused:
Hat schon irgendjemand von Euch ne gebrochene Buchse ersetzt (original oder nicht ist mir jetzt ziemlich egal), und hat jemand die Acenta-Mittelkonsole in den Tekna gebaut? - Bin für weiterführende Hinweise sehr dankbar!
 
Thema: Neue Mittelkonsole im Evalia?
Oben