Neue Campingbox

Diskutiere Neue Campingbox im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, ich habe mich mit dem Thema Campingbox für Hochdachkombis beschäftigt und nach einiger Grübelei eine entwickelt. Die würde ich hier...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe mich mit dem Thema Campingbox für Hochdachkombis beschäftigt und nach einiger Grübelei eine entwickelt.

Die würde ich hier gerne mal vorstellen und ein paar Meinungen dazu hören. Allerdings bin ich nicht sicher ob das unter Werbung fällt und in der Form nicht gewünscht ist.

Wenn ich ein go! bekomme, würde ich gern ein bißchen dazu erzählen ...

Viele Grüße

Ulrich
 
I

Indianer

Mitglied
Beiträge
71
Hab zwar nichts zu melden , bin aber gespannt wie ein Flitzebogen . Schließlich suchen wir doch fast alle die Eierlegendewollmilchsau .
 
A

Anonymous

Guest
Moin Ulrich,

Unter "Werbung" fällt das, wenn du die Dinger gewerblich herstellst oder damit handelst.
Wenn du aber als Privatperson da was zusammengetüddelt hast, her mit den Ergebnissen. :rund:
 
A

Anonymous

Guest
QUQUQ Campingbox

Nach dem go! von daisy, hier nun ein paar Infos:


Die Grund-Idee bei der Campingbox ist, daß sie absolut einfach und schnell zu benutzen sein soll. D.h. einfachster Einbau mit gutem Handling, alle Funktionen mit einem Handgriff ausführbar und das Ganze so praktisch wie möglich.

Ich habe eine Menge Campingerfahrung und festgestellt, das jedes Umräumen und jeder zusätzliche Handgriff nervt. Außerdem wird auf engem Raum und unter unterschiedlichen Witterungsbedingungen das Material nicht gerade geschont. Hier also der Anspruch robustes Material einzusetzen.

Ein bißchen 'Luxus' muß dann doch sein: Vor allem eine gute Matratze war mir wichtig und 2 Flammen zum Kochen (für warme Soße zu heißen Nudeln). Außerdem eine praktische Anordnung der Küche, also gleichzeitig Kochen, Wasser zapfen und an die Vorräte kommen.

Besonderer Knackpunkt: Der Bettenaufbau. Eine schnelle, funktionale Lösung zu finden hat mich ein wenig Gehirnschmalz gekostet. Auch hier wieder der Grundatz 'ein Handgriff', keine Einzelteile, nichts zusammenstecken, nichts umräumen und das so schnell wie möglich.

Zum guten Schluß sollte das Teil in verschiedenen Hochdachkombis funktionieren und keine Spuren am Fahrzeug hinterlassen.


Dann habe ich also eine Menge gegrübelt, skizziert, geplant, gebaut und wieder umgebaut.
Das Ergebnis könnt Ihr Euch unter http://www.QUQUQ.info ansehen, bin gespannt auf Eure Meinungen ...


Viele Grüße

Ulrich


@Berlingoheizer: Ich habe Deine Antwort gerade erst gesehen. Ich bin der 'Hersteller', habe daisys PN von gestern aber so verstanden, daß ich was schreiben soll. Falls das nicht o.k. ist, werdet Ihr Admins den Beitag sicher löschen.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Dann bleibt jetzt also noch die Aufforderung zum HDK-Treffen zu kommen und die Box live vorzustellen. :mrgreen: Aber bis Himmelfahrt ist ja noch etwas Zeit.
 
A

Anonymous

Guest
... ahh, Lob vom Meister ;-) ...

@zooom: Du zauberst natürlich einen Palast aus einem HDK, kein Vergleich. Meine Box hat halt 'ne andere Zielsetzung.
Ich dank Dir jedenfalls für Deinen Erfolgswunsch!

und @daisy danke für die Einladung!
 
A

Anonymous

Guest
Re: QUQUQ Campingbox

QUQUQ schrieb:
@Berlingoheizer: Ich habe Deine Antwort gerade erst gesehen. Ich bin der 'Hersteller', habe daisys PN von gestern aber so verstanden, daß ich was schreiben soll. Falls das nicht o.k. ist, werdet Ihr Admins den Beitag sicher löschen.

Schon okay so. :zwink:
Es ehrt dich ja, dass du erst fragst und dann schreibst. Wir hatten schon ganz andere User hier.

Sieht wirklich toll aus, die Box. :rund:
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
QUQUQ schrieb:
... ahh, Lob vom Meister ;-) ...

@zooom: Du zauberst natürlich einen Palast aus einem HDK, kein Vergleich. Meine Box hat halt 'ne andere Zielsetzung.
Ich dank Dir jedenfalls für Deinen Erfolgswunsch!

Laß stecken, auch andere Mütter haben schöne Kinder;-)
Wenn man da jetzt noch die Drehsitze in den Caddy macht (deren Produktion (ich meine nicht unsere eigenen Kleinserienherstellungen) übernächste Woche beginnt...

Ich mag einfach qualitative Arbeit, so wie z.B. Vanessa das auch anbietet, genau so, wie wenn Jemand selbst was tüftelt und nur für sich zusammenschraubt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
gute Idee, nur halt wieder für die "grossen" HDK. Ich war mit dem Qubo jetzt 3 Wochen in DK, mein Ausbau hat sich bewährt, alles wie gewünscht, und das , was verändert werden muss, sind nur Kleinigkeiten. Aber eine Sache, die bleibt halt: du musst halbwegs schönes Wetter haben, oder ein entsprechendes Vorzelt. Denn kochen kann man nur ausserhalb des Autos, und sich längere Zeit bei schlechtem Wetter im Auto aufhalten, ist dann auch nur suboptimal. Wie gesagt, bei gutem Wetter , alles kein Problem.
VG
landy
 
I

Indianer

Mitglied
Beiträge
71
Gefällt mir richtig gut , was du da auf den Markt bringst . Der Link sollte unbedingt in die FAQ Campingliste . Wünsch dir viel Erfolg damit .
 
A

Anonymous

Guest
landy schrieb:
Hallo,
gute Idee, nur halt wieder für die "grossen" HDK. ...
VG
landy

Ja stimmt, ist 'nur' für die großen. Man muß halt Grenzen ziehen, wenn eine funktionierende Lösung dabei raus kommen soll. Ansonsten wird's ein zusammensteck-umbau-Legotechnik-fummel-Kompromiss.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
es ist mit meiner Meinung:".. nur für die grossen..." auf keinen Fall negativ gemeint, die Box ist super, ich wünsche dir viel Erfolg bei der Vermarktung. Im Prinzip hast du recht, die Box passt nicht in den Qubo, Bipper, Nemo und Co.. Man müsste dann eine Box für diese Autos anfertigen. Ob die Resonanz dafür soooo. gross ist, ist fraglich. Ich bin mit meinem Ausbau zufrieden, er erfüllt meine Ansprüche.
VG
landy
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
QUQUQ schrieb:
ich habe mich mit dem Thema Campingbox für Hochdachkombis beschäftigt
Hallo,
hab grad das Video zum ersten Mal gesehen und auf der Seite gestoebert.

Man hat den Eindruck, ein-und-dieselbe Box passt in die aufgelisteten Fahrzeuge. Wenn das so ist, waere es ein weiteres Produktmerkmal. Es waere vorteilhaft bei Fahrzeugwechsel, bei Unfall oder Nachfolge-Fahrzeug. Passt in viele Autos, die Box fuers Leben. Manche haben einen Uralt-Minicamper und wollen in DIESES Fahrzeug nicht mehr viel reinbauen, aber eine Box die in viele Nachfolge-Fahrzeuge wieder reinpasst, ist anders zu bewerten. Auch als Wiederverkaufs-Argument. Also extra bewerben, meine ich.

Dann konkret zu den Fahrzeugen, zB Kangoo und Berlingo steht da. Kangoo gibt es zwei Generationen, Berlingo / Partner auch, sogar mit unterschiedlicher Sitzverstellung, eine weitere Herausforderung. Dann noch die Kastenwagenversionen. Passt die Box in alle, dann extra auflisten, faende ich besser. Kann Text oder jeweils ein Bild sein mit der Box im Einsatz, das verstehen viele vermutlich noch besser.

Der Hinweis zum Nachfragen ist an der Stelle prima.
Was ist mit Doblo, alt, neu?
Roomster? 110 breit ist der Roomster.
NV200?
Dacia MCV?

Preis duerfte ok sein, wenn ich zur Van-Box von C-tech schaue, oder zur swiss-room-Box.
Soweit meine Anregungen und Hinweise. Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Helmut,

Du gehst ja richtig ins Detail, freut mich!

Und ja, die Box paßt in alle gelisteten Fahrzeuge, quasi 'one size fits all'.
Aus genau den Gründen die Du nennst: Beim Fahrzeugwechsel kann QUQUQ mitgenommen werden oder aber man teilt ihn sich mit einem befreundeten Pärchen. Und beim Wiederverkauf ist die Interessentengruppe viel größer.

Deine Reaktion zeigt mir aber, daß das auf der Homepage nicht deutlich genug rüberkommt. Das werde ich noch ändern, danke also für den Hinweis.

An der detaillierten Fahrzeugliste arbeite ich gerade und ich sehe es genau wie Du: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Ich stelle die Campingbox also in jedes Fahrzeug und fotografiere das. Das dauert halt ein bißchen, weil ich erst mal Zugriff auf alle Typen haben muß ... kommt aber.

Rommster, NV200 und Dacia MCV muß ich noch checken.


Einen sonnigen Feiertag wünscht

Ulrich
 
A

Anonymous

Guest
zooom schrieb:
Wenn man da jetzt noch die Drehsitze in den Caddy macht ....

Ah, Drehsitze, interessant. Da ergeben sich ja noch einige weitere Möglichkeiten. Werden die direkt von VW hergestellt und hast Du Deine eigentlich fertig?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
QUQUQ schrieb:
zooom schrieb:
Wenn man da jetzt noch die Drehsitze in den Caddy macht ....

Ah, Drehsitze, interessant. Da ergeben sich ja noch einige weitere Möglichkeiten. Werden die direkt von VW hergestellt und hast Du Deine eigentlich fertig?

Ich interpretiere das "eigentlich" als "nu endlich mal" ;-)
Jau, und am 21./22. 10. machen wir hier Demoeinbau für unsere Einbaupartner, schau mal unter Caddy...

Von VW gibts das nicht, das interessiert die stückzahlmäßig nicht, haben aber große Augen gemacht, daß das überhaupt geht, gibts (zumindest derzeit) nur von uns.
 
L

lottgen

Mitglied
Beiträge
40
Fotos von allen Typen wären sicher nett.
Dann solltest Du evtl. noch Heckzelte mit anbieten oder verlinken, evtl. auch Drehkonsolen.
Jan
 
Thema: Neue Campingbox
Oben