Neue Batterie

Dieses Thema im Forum "Opel Combo" wurde erstellt von jambo, 6. Juni 2007.

  1. jambo

    jambo Mitglied

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    Neinneinnein, ich brauche keine neue Batterie, aber wenn es mal so weit ist, hätte ich folgende Fragen vorweg mal gerne geklärt:
    Opel verbaut ja die Batterien mit Schutzabdeckung über einem Pol. Wenn ich jetzt eine neue Baterie brauche, muss ich dann darauf achten, dass diese auch eine solche Schutzabdeckung hat, oder kann ich mir auch ne ganz normale Baterie mit entsprechender Leistung vom Baumarkt oder Zubehörhändler holen?
    Bringt der Wechsel einer Batterie bei einem elektronikverseuchten modernen Auto irgendwelche Probleme mit sich? Kann ich davon ausgehen, dass danach wieder alles funktioniert, oder sind umfangreiche Programmierungs- und Reanimationsarbeiten bei Radio, Wegfahrsperre etc. notwendig?
    :confused:
     
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  3. #2 Anonymous, 6. Juni 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo,

    die Pluspolabdeckung ist Vorschrift. Die Abdeckungen kann man meistens von der alten Batterie abziehen und auf die neue Batterie stecken. Vorsicht, Nippels der Abdeckung nicht abbrechen. ;-)

    Neuprogrammierung der Wegfahrsperre ist nicht nötig, beim Radio kann ich es nicht genau sagen, da ich nicht weiß ob das Radio codegeschützt ist.
    Man kann jedoch sicherheitshalber den Code (falls vorhanden) vorher im Radio deaktivieren, siehe Bedienungsanleitung. Ansonsten ist ein Batteriewechsel auch in den neuen Autos völlig problemlos, wenn man denn die richtige Batterie einsetzt. :jaja:
     
  4. #3 Big-Friedrich, 6. Juni 2007
    Big-Friedrich

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    Moin Jens,

    als wir die Lampengeschichte in unserem Combo eingebaut hatten, mußten wir den Wagen natürlich "vom Netz" nehmen.
    Kein Problem! Tageskilometerzähler, Datum und Uhrzeit sind natürlich futsch. Sonst alles in Ordnung.

    Und ich würde dann keine teure Markenbatterie kaufen. Vielleicht kann dazu noch mal ein Fachmann was sagen, aber vom Motorradbereich weiß ich, dass die billigen Batterie vom gleichen Fliessband wie die teuren kommen. Ist nur ein anderer Name drauf.... :neutral:
     
  5. jambo

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    Ja, eben das ist auch meine Idee, keine teure Batterie aus der Opel Ersatzteilliste kaufen zu müssen, aber was ist mit der blöden Abdeckung? Ich glaube, ich hab schon mal nachgesehen und festgestellt, dass das mit Abziehen nicht so einfach geht..... aber ich schau nochmal!
     
  6. #5 Anonymous, 6. Juni 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi

    Polklemmen reinigen
    und mit Polfett einfetten

    gD
     
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    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
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  8. jambo

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    Danke für die wunderbare Idee, GelberDiesel, aaaaber leider hat diese gar nix mit meiner Frage zu tun!

    Aber ich hab auch nen Tip für Dich:

    1. Reifenventildeckel abschrauben
    2. Luftdruck um 0,2 bar erhöhen
    3. Reifenventildeckel aufschrauben (unbedingt auf Anzugsdrehmoment achten)

    Pause (mindestens 13 1/2 Minuten ! ). Bierchen trinken! :bier:

    3. Reifenventildeckel abschrauben
    4. Luftdruck um 0,2 bar senken
    5. Reifenventildeckel aufschrauben (unbedingt auf Anzugsdrehmoment achten)

    fertig! Bierchen trinken! :bier:

    :zwinkernani:
     
  9. #7 Anonymous, 8. Juni 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Guter Jambo-Jens!

    Die Frage war: Bringt der Wechsel einer Batterie bei einem elektronikverseuchten modernen Auto irgendwelche Probleme mit sich?

    meine Antwort:
    Polklemmen reinigen
    und mit Polfett einfetten


    Diese Antwort ist natürlich sachdienlich und absolut richtig. Denn gerade bei elektronikverseuchten Mobilen vergisst der Selberschrauber die einfachsten Dinge. Und dann muss er zum "Freundlichen".

    ------------------


    Reifenventildeckel: Was ist das?
    Hab´ einen alten Ventildeckel an den Reifen gehalten. Es passt nicht.
    Hab´ ihn gereht und gewendet. Es geht sich nicht aus. Klar, der Reifen ähnelt einem Torus.


    *lach* und Gruß, gD
     
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