Neue Batterie

Diskutiere Neue Batterie im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Neinneinnein, ich brauche keine neue Batterie, aber wenn es mal so weit ist, hätte ich folgende Fragen vorweg mal gerne geklärt: Opel verbaut ja...
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Neinneinnein, ich brauche keine neue Batterie, aber wenn es mal so weit ist, hätte ich folgende Fragen vorweg mal gerne geklärt:
Opel verbaut ja die Batterien mit Schutzabdeckung über einem Pol. Wenn ich jetzt eine neue Baterie brauche, muss ich dann darauf achten, dass diese auch eine solche Schutzabdeckung hat, oder kann ich mir auch ne ganz normale Baterie mit entsprechender Leistung vom Baumarkt oder Zubehörhändler holen?
Bringt der Wechsel einer Batterie bei einem elektronikverseuchten modernen Auto irgendwelche Probleme mit sich? Kann ich davon ausgehen, dass danach wieder alles funktioniert, oder sind umfangreiche Programmierungs- und Reanimationsarbeiten bei Radio, Wegfahrsperre etc. notwendig?
:confused:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

die Pluspolabdeckung ist Vorschrift. Die Abdeckungen kann man meistens von der alten Batterie abziehen und auf die neue Batterie stecken. Vorsicht, Nippels der Abdeckung nicht abbrechen. ;-)

Neuprogrammierung der Wegfahrsperre ist nicht nötig, beim Radio kann ich es nicht genau sagen, da ich nicht weiß ob das Radio codegeschützt ist.
Man kann jedoch sicherheitshalber den Code (falls vorhanden) vorher im Radio deaktivieren, siehe Bedienungsanleitung. Ansonsten ist ein Batteriewechsel auch in den neuen Autos völlig problemlos, wenn man denn die richtige Batterie einsetzt. :jaja:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin Jens,

als wir die Lampengeschichte in unserem Combo eingebaut hatten, mußten wir den Wagen natürlich "vom Netz" nehmen.
Kein Problem! Tageskilometerzähler, Datum und Uhrzeit sind natürlich futsch. Sonst alles in Ordnung.

Und ich würde dann keine teure Markenbatterie kaufen. Vielleicht kann dazu noch mal ein Fachmann was sagen, aber vom Motorradbereich weiß ich, dass die billigen Batterie vom gleichen Fliessband wie die teuren kommen. Ist nur ein anderer Name drauf.... :neutral:
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Ja, eben das ist auch meine Idee, keine teure Batterie aus der Opel Ersatzteilliste kaufen zu müssen, aber was ist mit der blöden Abdeckung? Ich glaube, ich hab schon mal nachgesehen und festgestellt, dass das mit Abziehen nicht so einfach geht..... aber ich schau nochmal!
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Danke für die wunderbare Idee, GelberDiesel, aaaaber leider hat diese gar nix mit meiner Frage zu tun!

Aber ich hab auch nen Tip für Dich:

1. Reifenventildeckel abschrauben
2. Luftdruck um 0,2 bar erhöhen
3. Reifenventildeckel aufschrauben (unbedingt auf Anzugsdrehmoment achten)

Pause (mindestens 13 1/2 Minuten ! ). Bierchen trinken! :bier:

3. Reifenventildeckel abschrauben
4. Luftdruck um 0,2 bar senken
5. Reifenventildeckel aufschrauben (unbedingt auf Anzugsdrehmoment achten)

fertig! Bierchen trinken! :bier:

:zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Guter Jambo-Jens!

Die Frage war: Bringt der Wechsel einer Batterie bei einem elektronikverseuchten modernen Auto irgendwelche Probleme mit sich?

meine Antwort:
Polklemmen reinigen
und mit Polfett einfetten


Diese Antwort ist natürlich sachdienlich und absolut richtig. Denn gerade bei elektronikverseuchten Mobilen vergisst der Selberschrauber die einfachsten Dinge. Und dann muss er zum "Freundlichen".

------------------


Reifenventildeckel: Was ist das?
Hab´ einen alten Ventildeckel an den Reifen gehalten. Es passt nicht.
Hab´ ihn gereht und gewendet. Es geht sich nicht aus. Klar, der Reifen ähnelt einem Torus.


*lach* und Gruß, gD
 
Thema: Neue Batterie
Oben