Neue Autokennzeichen ?!

Diskutiere Neue Autokennzeichen ?! im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Da Bundesverkehrminister Ramsauer immer für einen Scherz gut ist, erlaube ich mir mal 'seinen' neusten Vorschlag zur sinnfreien Verwendung...
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Da Bundesverkehrminister Ramsauer immer für einen Scherz gut ist, erlaube ich mir mal 'seinen' neusten Vorschlag zur sinnfreien Verwendung von Steuergeldern (laut Ramsauer schlappe 4.25 Mio Euro siehe Quelle) unter der Rubrik FUN einzusortieren und damit meiner Hoffnung Ausdruck zu verleihen, dass aus der neusten Schnappsidee dank tätiger Mithilfe des Bundesrates kein Gesetz wird... (was schade ist, denn es gibt ja durchaus einen sinnvollen Teil.. eben den, dass man nach Umzug in einen anderen Kreis nicht immer seine Karre ummelden muss... )

Aber das ausgrechnet dieser Teil der Vorlage keine nenenswerte Rolle spielt, legt den Verdacht nahe, es ginge doch nur darum, einen Herzenwunsch der Bürger zu erfüllen und um die

“lokalpatriotischen Botschaft”, die von so einem Kennzeichen ausgeht, so Ramsauer.

Auto-Kennzeichen sind für die meisten Autofahrer eine Herzensangelegenheit. Sie sind Ausdruck von Heimatverbundenheit, Heimatliebe und Identifikation.
Quelle: http://www.informelles.de/2012/08/20/ne ... fuer-alle/

(kein Ahnung, was Ihr mit Autokennzeichen auf langen Touren macht... aber ich erinnere mich nur an die typischen Verballhornungen ... Werbung für die Region waren die meist nicht.. mehr ne Warnung, sich da hin zu traun :mrgreen: )

Die Westdeutsche Zeitung hat ein wenig tiefer gegraben und liefert eine sehr interessante Darstellung rund um die Entstehung der Idee der neuen Kennzeichen.. Wie die Autoschilder-Branche die Politik beeinflusste.

Sehe das ganz pragmatisch.. wer will kann ja in Leuchtbuchstaben sein Auto mit seiner vollen Adresse bekleben.. und das geht jetzt schon.. und die Freiheit ist kostenlos für die Allgemeinheit zu haben :)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
bei uns drehen noch Oldtimer-Traktoren mit dem alten USI Kennzeichen ihre Runden, ich faende es schon witzig, das wieder aufleben zu lassen an neuen Autos. Gruss Helmut
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
ich find das auch gut mit den neuen/alten kennzeichen.

und laut aussage eines fernsehberichtes vor einiger zeit, über die einführung von wz für wetzlar, kostet es keinen cent den steuerzahler. wer es ummelden will, bezahlt halt. wer neu zuläßt bekommt schon das neue kennzeichen.
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
ich finde es daher gut, das man z.b. in Sachsen zwischenzeitlich als Bewohner von Freital mit dem ursprünglichen Kennzeichen FTL durch umstrukturierungen und eingemeindungen und kennzeichen remorfierungen und noch irgendwelchen müll DW (Dippoldiswalde) als Kennzeichen bekomme hat und aktuell Pirna (PIR) drauf hat.

Und wenn man sich die geografische Lage von FTL, DW und PRI anschaut, dann können auch gleich alle fortlaufende Nummern am Kennzeichen haben.

Diese Argumente das bei mehr Kennzeichen die Polizei eher Probleme beim Zuordnen hat, sei es durch Kennzeichenmitnahmen beim Umzug oder durch mehr Auswahl an einem Ort sind bescheurt. Die haben ne Datenbank und da können die reinschauen.
 
A

Anonymous

Guest
thies schrieb:
...Diese Argumente, dass bei mehr Kennzeichen die Polizei eher Probleme beim Zuordnen hat, sei es durch Kennzeichenmitnahmen beim Umzug oder durch mehr Auswahl an einem Ort, sind bescheuert...
mal abgesehen davon, daß die polizei sich erst einmal um die allein in münchen sicherlich in die tausende gehenden, nicht ummeldenden osteuropäer kümmern sollte. Ich kenne hier straßen, da stehen mehr polnische/ungarische/rumänische/bulgarische als deutsche kennzeichen. Abgesehen von der entgehenden (=hinterzogenen) kfz-steuer sehe ich da vor allem probleme im falle eines unfalles, weil die mindest-haftpflicht-deckungsummen in diesen ländern nunmal viel niedriger sind als hierzulande. Der dumme ist im falle eines falles dann der geschädigte einheimische.

(Daß die herrschaften sich im schutze ihres kennzeichens vielfach auch einen dreck um (insbesondere park)regeln scheren, sei dabei nur am rande erwähnt)

Ich erinnere mich an eine kommilitonin aus einem anderen bundesland, bei der läutete die polizei schon zwei wochen nach ihrem umzug, um zu fragen, wann sie ihr auto denn endlich ummelden wolle. Aber bei einer deutschen muss man sich als polizist ja auch nicht in die hosen machen, daß man wegen so einer nachfrage gleich in den ruch der ausländerfeindlichkeit gerät ... Bei den osteuropäern schauen die freunde und helfer vermutlich deshalb ständig weg ...
 
A

Anonymous

Guest
Ich bin der erste, der auf dem Strassenverkehrsamt steht und das neue/alte BLB (Wittgenstein/Bad Berleburg) sich wieder ans Auto holt !
Man hatte uns damals einfach mal so in den Kreis Siegen (SI) eingegliedert. Das mit Siegen und Wittgenstein ist vergleichbar mit Bayern vs. Preussen, nur schlimmer. Ich finde die Idee toll, dass wir endlich unser BLB wieder bekommen können. :bravo:
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Na, wenn das Echo hier nicht der Beweis ist, dass es sich für die Schilderfritzen wirklich lohnen könnte :)

Und nein, die Umstellung ist nicht kostenlos.. die von mir genannten 4.25 Mio werden aus dem Verkehrministerium selbst genannt.. siehe Quelle.. (und wer diese Zahlen einordnnen kann, ahnt, dass man die Angaben MINDESTENS vergessen hat..)

Liebe Kleinstaatler, liebe geistige Seperatisten.. ich versehe ja, dass man innerhalb der eigenen Stadtmauern den Schutz des eigenen Klans durch tragen der Initialen des Selben erreichen möchte.. aber habt ihr auch mal daran gedacht, was passiert wenn ihr mal den Bereich von 10 km Radius um euren Kirchturm verlassen müsst? ÜBerschwemmung... Wirbelsturm.. Sonderangebot im Getränkeshop des Nachbardorfes?

Da stehen sie dann, eure Kampfwagen... mitten in Feindesland auf dem Parkplatz.. für alle Sichtbar FREMDE ... ja schlimmer.. ERBFEINDE!!! Glaubt ihr da wirklich noch, dass es Zufall ist, wenn in der Fremde der Spritpreis genau dann umspringt, wenn ihr an der Zäule steht? Oder dass das KLeinkind ausgerechnet an eurem Fahrzeug erste Untersuchungen zur Oberflächenhärte moderner Wasserlacke unternimmt? ... Auch hilft so ein Kennzeichen wirklich, wenn man von einer sich in guter Stimmung befindlichen Gruppe heimischer Fußballfans befindet... wäre der Außenspiegel nicht abgetreten, könnte man vermutlich noch einen Blick auf die abgebrochene Antenne werfen, während man den lustige Gesänge intonierende Kennzeichenkundigen versucht zu entkommen... :lol:

Warum schreibt ihr nicht einfach eure PLZ auf die Heckscheibe? (denkt bitte auch an die mitleidenden Werbe Beschrifter.. deren Schneidplotter sind teuer in der Anschaffung und sollten nicht still stehen ...) Das löst noch genauer auf.. ist eingeführt und kostet kein extra Geld mehr und stiftet doch mindestens soviel Gemeinschaft in der Fremde ...

Aber ganz ehrlich.. wenn ich schon dokumentieren möchte, Mitglied eines Stammes zu sein halte ich den Zulassungsortes meine KFZ für eines der aller nichtssagenden Merkmale.. obwohl.. . wenn jemand aus Bayern kommt ist es schon gut, gewarnt zu sein. :)
 
A

Anonymous

Guest
Na, Beastie, da schlag ich mich mal auf Deine Seite - ich find's auch bekloppt. :zwink:
Wenn ich mich nicht verhört habe wird sich mein Bundesland (Rheinland-Pfalz) dagegen aussprechen.

Ich will hier keinem der Befürworter persönlich auf den Schlips treten. Aber ich find's im allgemeinen .... kleingeistig und gestrig. :oops: Vielleicht ist es ja auch nur der Wunsch nach größtmöglicher Individualität in einer globalisierten Welt ..... man will sich halt abheben von anderen, hat eine Art Heimatstolz .... Keine Ahnung.
Es werden sich die Leute drüber freuen, die im Urlaub voller Stolz mit dem Trikot / Shirt ihres heimatlichen Fußball- oder sonstigen Vereins rumlaufen, oder die zu der Sorte Rheinländern gehören, die am Strand in der Karibik Karnevalslieder grölen damit auch die letzte Strandkrabbe noch mitbekommt, woher sie kommen. :roll:
Ich frag mich immer: WEN zum Henker interessiert's, wo ICH herkomme und wohne?! :confused: MIR jedenfalls ist völlig wumpe woher jemand kommt, der mich soeben auf der Autobahn überholt hat oder auf 'nem Parkplatz rumsteht.

Ich fände es viel sinnvoller wenn man endlich ein Kennzeichen bekäme, das man dann sein Leben lang behalten kann, so wie es in der Schweiz ja schon seit Ewigkeiten gehandhabt wird.
DAS nervt mich nämlich hier total, daß ich für jedes neue Auto wieder ein neues Kennzeichen brauche. :evil:
 
A

Anonymous

Guest
Dobline schrieb:
...ein Kennzeichen ..., das man dann sein Leben lang behalten kann, so wie es in der Schweiz ja schon seit Ewigkeiten gehandhabt wird.
DAS nervt mich nämlich hier total, daß ich für jedes neue Auto wieder ein neues Kennzeichen brauche. :evil:
afaik ist das mittlerweile (auf antrag und mit einem maximalabstand von iirc sechs monaten von der abmeldung des einen auto bis zur zulassung des nächsten) machbar
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
@Dobline: Na, dann fahr mal mit FU (wie krieg ich auf der englischen Tastatur den Doppelpunkt aufs U?) in Urlaub, bzw. aus der Region raus. Jeder Depp fragt Dich, ob Du aus Fussen (wieder mit Doppelpunkt) kommst oder setzt das gleich wissend voraus. Das nervt auch.

MfG
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Naja, dafür sind wir als "Arme Winzer" bekannt .... :mrgreen: und mit meinem AY hintenwech hab ich aber ein prima Kennzeichen, passend zu einem Camp-Mobil.
Und alles besser als "Bin Meschugge" .... *flööt* ....

Ok - wer's mag, soll meinetwegen sein Provinzkennzeichen bekommen. Ich fürchte nur, daß die Anmeldung dann künftig um einiges teurer wird, weil die Kosten ja irgendwie wieder reinkommen müssen. :evil:
 
A

Anonymous

Guest
Jo0801 schrieb:
Dobline schrieb:
...ein Kennzeichen ..., das man dann sein Leben lang behalten kann, so wie es in der Schweiz ja schon seit Ewigkeiten gehandhabt wird.
DAS nervt mich nämlich hier total, daß ich für jedes neue Auto wieder ein neues Kennzeichen brauche. :evil:
afaik ist das mittlerweile (auf antrag und mit einem maximalabstand von iirc sechs monaten von der abmeldung des einen auto bis zur zulassung des nächsten) machbar

Im letzten Sommer gab's das jedenfalls noch nicht hier bei uns. Ich meine aber auch mich zu entsinnen, daß mir damals jemand erzählte, daß das in seinem Kreis in Schleswig-Holstein möglich wäre.
 
T

thehahn

Mitglied
Beiträge
110
Hallo,

Aber ganz ehrlich.. wenn ich schon dokumentieren möchte, Mitglied eines Stammes zu sein halte ich den Zulassungsortes meine KFZ für eines der aller nichtssagenden Merkmale.. obwohl.. . wenn jemand aus Bayern kommt ist es schon gut, gewarnt zu sein.

Am besten wäre demnach Europaweit für alle "EU-" und eine fortlaufende, sagen wir mal zehnstellige Nummer?

Nur wie Bayern bekommen "BAY-". Da wir nicht so viele Fahrzeuge haben (Genauso wenig wie Strom, fließend Wasser oder sanitäre Anlagen) genügen drei oder vier Stellen. Der Rest des Schildes kann zur Warnung für rechtschaffende, zivilisierte Wesen mit Ausrufezeichen "!" versehen werden.

Wäre eine echte Vereinfachung und dazu ein wichtiger Beitrag zur Verkehrs- und inneren Sicherheit.

Dabei dachte ich immer Ludwig Thoma´s "Josef Filsers Briefwexel" spielt im vorletzten Jahrhundert. So kann man sich täuschen.

Bei dem Bohei, den die automobile Gesellschaft schon heute um so etwas unwichtiges wie ein Nummernschild macht (Stichwort z.B.: Wunschkennzeichen) und den Problemen die große Zulassungsstellen schon heute bei der Nummernvergabe haben, finde ich die Idee gar nicht so abwegig.

Zwar gehöre ich nicht zur Zielgruppe, weiß aber dass diese gewaltig ist. Kaum einer im Bekanntenkreis, dessen Taferl nicht die persönlichen Initialen trägt oder ähnliches. Im Vereinigten Königreich sind Sonderkennzeichen manchmal mehr Wert als das daran hängende Auto. Auch in Österreich hat man vor ein paar Jahren die gestalterische Freiheit beim amtl. Kennzeichen eingeführt. Alte Ortskennzeichen wieder einzuführen als "Ortsschild-Aufkleber-Ersatz" ist doch absolut harmlos dagegen und macht den Amtsschimmel doch auch ein wenig bürgernäher.

Meine Fahrzeuge sind nur deshalb mit Nummernschildern versehen, weil es mit Schild definitiv weniger Probleme gibt als ohne. Was da drauf steht, wie groß das ist, welche Schrift? Interessiert mich nicht.

Gruß Norbert
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,
warum immer so kompliziert. Schaut doch nach GB hin. Dort bekommt ein Auto ein Kennzeichen was er sein "leben" behält.
Das System funktioniert schoin ewig und wird auch ewig weiter geführt. :mrgreen:

Ciao
peter
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Fischotter schrieb:
Hallo,
warum immer so kompliziert. Schaut doch nach GB hin. Dort bekommt ein Auto ein Kennzeichen was er sein "leben" behält.

Waaas? Nur zwei Nummernschilder für ein ganzes Fahrzeugleben? .... Peter, Du hast den Sinn der angedachten Reform einfach nicht verstanden und verdrehst ihn mit Deinem für mich sehr sinnvollen Vorschlag ins genaue Gegenteil.. weniger Rennerrei... weniger Kosten.. :lol:

Wo kommen wir denn da hin, wenn der Bürger anfängt, an seinen eigenen Vorteil zu denken... nein, nein.. so geht das nicht... so eine Denke vernichtet bestimmt jede Menge Arbeitsplätze :jaja:

Du möchtest doch bestimmt auch, dass Dein Geld lieber bei einheimischen Schildershops landet als in der Tonne des Diogenes an den Gestaden des Mittelmeers... :rund:

Also ich hoffe, du ziehst jetzt Deinen vernünftigen und überzeugenden Vorschlag einfach wieder zurück... wie sieht denn sonst der Ramsauer Peter mit seinem aus? :zwink:
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo Beastie,

mein Vorschlag war nur gedacht um Kosten und den Ramsauer mal einen vernünftigen Weg zu zeigen. Aber ich weiß ja in Deutschland ist alles so Kompliziert und die Politiker, die im Auftrag des Bürgers, Denken und Arbeiten, kommen nicht auf das Einfache und Logische.
Zu meiner Entschuldigung muß ich sagen, dass ich gebürtiger Engländer bin.

Ciao
Peter
 
A

Anonymous

Guest
Nun isses endlich da. "Säuft Immer" ist Vergangenheit, "Bin Laufend Besoffen" ist am Auto. Nach fast 40 Jahren wieder, und das mit dem alten Kennzeichen meines Vaters. :bravo:

Ich hatte es bisher noch nie erlebt, dass ALLE Kunden auf dem Strassenverkehrsamt und auch die Angestellten sehr gute Laune hatten ! Und über die Gebühren hat niemand gemeckert ! Das hatte bald was von Volksfeststimmung, fehlte nur noch die Musik und das Bier. :lol:
Sogar Sonderöffnungszeiten gibt es, auch am Samstag ist geöffnet. Dass ich das noch erleben darf.... :roll:
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Ja, wenn's denn so glücklich macht ;-) Was soll man dann noch dagegen sagen :lol:

Bei uns in der Ecke hält das Landratsamt noch tapfer die schwäbische Stellung gegen unnütze Geldausgaben und nimmt somit seine amtliche Verpflichtung, Schaden vom Bürger abzuwenden, ausnahmsweise mal ernst ... aber auch hier bröckelt die Front...

Spätestens bei bürgerfreundlichen Öffnungszeiten von Behörden werde ich immer ganz hellhörig... und dann noch gute Laune am Schalter? ... ganz ehrlich... ich tippe auf's Grundwasser :mrgreen:
 
Thema: Neue Autokennzeichen ?!
Oben