Neu, zu spät und wartend (auf meinen HDK)

Diskutiere Neu, zu spät und wartend (auf meinen HDK) im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, viele Dinge im Leben entdeckt man leider erst viel zu spät...., z.B. dieses Forum. Habe mich die letzten Tage durchs Forum...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

viele Dinge im Leben entdeckt man leider erst viel zu spät...., z.B. dieses Forum. Habe mich die letzten Tage durchs Forum gelesen obwohl unsere Entscheidung bereits gefallen ist.

Nach vielen Jahren Bulli (echte 525Tkm mit dem ersten Motor) musste jetzt was neues her. Also wieder ein T4 dachte ich, bis ich mich ernsthaft mit den Preisen auseinandergesetzt habe.
:-( :-(

Also ging das Gesuche für uns ( 2+2+Hund+WoWa) los und wir landeten zuerst bei Vans: erstes Hindernis auch da der Preis, dann häufig keine Schiebetür und jede Menge technischer Schnickschnack, den meine Familie in Nullkommanix kaputt hat.
Da meine Frau lange den "Ur-HDK" R4 gefahren ist, kamen wir dann kurz zum Kangoo, für meinen Geschmack sitzt man aber zu tief und außerdem nur 1100kg Anhängelast. Gleiches Problem bei Citroen/Peugeot/Opel/Ford.

Bleibt also nur Fiat Doblo, da laut technischen Daten 1300kg.
Wir uns also ernsthaft für eine Tageszulassung des alten Modells interessiert (leider noch Euro 3), da extrem gutes Angebot, Probegefahren, hellauf begeistert. Kurz vorm unterschreiben des Kaufvertrages noch ein schneller Blick in den Brief und was seh ich: 1100 kg Anhängelast.
Ergebnis: Händler verwirrt, in Fiatzentrale angerufen, wir verägert: 1300 erst beim neuen Modell.
Also: Angebot für Neuwagen (sowas hatte ich noch nie), zähes Verhandeln über Fiat-Verschrottungsaktion (z.Zt. 3000,- € für den Alten beim Doblo, konnten aber die 5000,- die eigentlich beim Ulysse gelten raushandeln), schließlich waren auch noch die Kosten für die Überführung und die AHK drin. Was soll ich sagen: Am Ende wurde es günstiger, als bei der o.g. Tageszulassung, allerdings ohne ALU, Metallic und Radio.
Und so ist er nun bestellt der Doblo Dynamic 1,3 Multijet und soll Mitte März da sein.
Werde von den ersten Erfahrunge berichten!

Gruß bennie
 
A

Anonymous

Guest
Dumme Fragen.

- Kümmert dich die erlaubte Anhängelast? Wird die Überschreitung in D geahndet? Kommt man dafür ins Gefängnis?
- Wer braucht 1300 kg?
- Der 1250er Diesel kann zwar 2,6 Tonnen locker ziehen. Dabei pfeift der Turbo aber beim Beschleunigen schon ganz ordentlich. Bedeutet: Der Motor strengt sich an. Macht das was??

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Dumme Antworten:

Kümmert dich die erlaubte Anhängelast? ja
Wird die Überschreitung in D geahndet? ja
Kommt man dafür ins Gefängnis? nein
Wer braucht 1300 kg? ich
Macht das was?? nein, wenn manns nur gelegentlich und im Flachland braucht.

:rund:

CU bennie
 
A

Anonymous

Guest
Da mich das ganze derzeit auch beschäftigt und ich auch aus der beruflichen Erfahrung spreche:

Kümmert dich die erlaubte Anhängelast? ja klar
Wird die Überschreitung in D geahndet? sicher, bis 20% Überschreitung der Anhängelast kostet es 50 € und in Flensburg gibt es 3 Punkte
Kommt man dafür ins Gefängnis? wenn man es nicht übertreibt nicht.
Wer braucht 1300 kg? Für nen Pferdehänger brauch man die 1300 kg schon.
 
A

Anonymous

Guest
AJcrowley!

Mit "Pferdeanhänger" meinst du anscheinend keinen von Pferden gezogenen Anhänger. Du meinst es umgekehrt. Zugtiere werden gezogen. Für dieses Unterfangen reicht mein Vorstellungsvermögen nicht aus.

Flugtiere werden geflogen.
Zugtiere gezogen.
Alles gelogen?

gD
 
A

Anonymous

Guest
Wenn ich mit überhöhter Anhängelast einen Unfall baue, was sagt die Versicherung eigentlich dazu?
Tippe mal auf grob Fahrlässig und tschüß Versicherrungsschutz.
 
A

Anonymous

Guest
Jochen Vetter schrieb:
Wenn ich mit überhöhter Anhängelast einen Unfall baue, was sagt die Versicherung eigentlich dazu?
Tippe mal auf grob Fahrlässig und tschüß Versicherrungsschutz.

Tja,
die wird nicht leisten, genauso wie die nix zahlen wenn du in Ländern mit höherer km-Grenze mit einem in D zugelassenen Hänger einen crash baust.
Mehr als 100 km/h und du löhnst selber ( wissen auch viele nicht ).
Gruß Josef
 
Thema: Neu, zu spät und wartend (auf meinen HDK)
Oben