NEU HIER ! :)

Diskutiere NEU HIER ! :) im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wolte mich und mein Auto vorstellen. Ein ausgebauter Fiat Doblo, Baujahr 2003...
A

AchFried

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wolte mich und mein Auto vorstellen.

Ein ausgebauter Fiat Doblo, Baujahr 2003:

http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/gl7mrpfh.jpg
http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/9pplz2jc.jpg
http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/8apfa3xr.jpg
http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/7a7db2rn.jpg

Eine 2t Batterie ist auf der rechten Seite in einer Box versteckt, die aber nur über externem Strom per Kabel aufzuladen ist.


Ansonsten bisher ein toller Umbau wie ich finde, aber irgendwie fehlt noch was ... :)

Habt ihr Verbesserungen oder Vorschläge noch irgendwas zu ändern oder hinzuzufügen?

Ganz liebe Grüße, Achim
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Wie im anderen Thread schon geschrieben ... feiner Ausbau.

Was fehlt ... ich würde mir noch was basteln um die zweite Batterie auch auf der Fahrt zwischen zwei Stops laden zu können und/oder über ein mobiles Solarpanel vor Ort.

Haste fahrzeugunabhängige Beleuchtung ? Wenn nein dann wenigstens die Innenraumbirnen gegen LEDs tauschen. Die brauchen weniger Strom und belasten die Fahrzeugbatterie nicht so stark.
 
A

AchFried

Neues Mitglied
Beiträge
8
hehe :) DANKE DANKE !

Also unabhängige Beleuchtung habe ich, die natürlich über die 2. Batterie läuft. Problem wie du schon angesprochen hast, liegt wie gesagt in der dauerhaften Nutzung (auch ohne externen Stromanschluss) - Strom rauszuziehen.

Hatte schon überlegt, ob man das Problem nicht durch Starthilfe überbrückung umgehen kann. ansonsten hatte ich eben mal bei ebay nach so einem Solar-Ladegerät geschaut.... :
http://www.ebay.de/itm/Solarladeger...räte_Staubsaugerbeutel_PM&hash=item41860e43c0

LG
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
AchFried schrieb:
Eine 2t Batterie ...nur über externem Strom per Kabel aufzuladen ist.
Hallo,
wie kommt der Strom da rein zur Batterie? Ueber die kleine Steckdose von den zwei Steckdosen, die man im Bild sieht. Und durch welche Oeffnung im Fahrzeug?
.
Liegt die Tischplatte in Schlafposition auf den Kisten auf?
.
Der Ausbau bietet sehr viel Stauraum. Allerdings kann die Rueckbank dann nicht mit-reisen.
.
Die Isolierbox finde ich pfiffig. Kein Stromanschluss, aber wenn diese einigermassen voll mit Wasser ist, wird sich die Temperatur am Tag in der Box nicht allzu viel erhoehen. Wasser in dem Fall gleich Getraenke, Gemuese, Salate, Dosenessen, notfalls leere Getraenkeflaschen mit Leitungswasser nachts draussen stehen lassen zum Abkuehlen und morgens in die Box, nur damit sie recht voll wird.
Gruss Helmut
 
A

AchFried

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hey,
genau der Strom kommt normal durch diese kleine "Computersteckdose" über der normalen Steckdose herein. Eine Öffnung gibt es nicht, ein kleiner Kanal unter der Heckklappe ist gelegt, wo das Kabel genau hineinpasst (rechts unten im gleichen Bild zu erkennen. In der schwarzen verkleidung).

Der Tisch ist ziemlich stabil. er liegt nicht auf den Kisten auf sonder wird genau passend eingeschoben. Im hinteren Teil liegt die Platte (unabhängig vom Tisch) mit Metalllaschen auf den Kisten auf.

LG
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
mehr ideen

Hallo,
andere legen den Tisch seitlich auf, dann wird er super-stabil in dieser Lage als Schlafunterlage.
amdro boot jump
compagnon convivial
Einen Tischbein braucht man dennoch, wenn es ein Tisch werden soll. Positiv, Du kannst Deinen Tisch auch raus ins Freie stellen.
..noch Ideen-Bedarf? Geht mein Signaturlink NV200Camper, dann aendere dort das Suchwort statt nv200 in doblo und google liefert Dir Ideen bis der Geldbeutel leer ist. Gruss Helmut
 
B

Berlingooo

Mitglied
Beiträge
106
Gefällt mir auch.
Integralbauweise, vom Tisch ausgehend - warum nicht nutzen, was man hat. Schön bepolstert (du scheinst mir Polsterer oder Sattler zu sein, oder kennst gut einen, der das macht! ;-) ), sieht glatt und professionell aus, da kann ich mir ne Scheibe abschneiden, wobei ich glattes Leder nicht mag (Sommer - klebt und heiß, Winter - kalt und kälter), Wildleder würd ich noch von Träumen. Farbe? Passt zum Auto, und somit passts auch. Kisten simpel bespannt und umgeschlagen - guter Trick, pflegeleicht und wasserfest. Good Job done :rund:

Die Lösung mit den Steckdosen - an sich gut, und sauber umgesetzt, nur etwas unpraktisch? Warum nicht nach "innen" ( Tischseite ) verlegt, so kann man das Kabel in eine Schlaufe legen und rausführen, und dabei die Klappe schließen, bei Schietwetter...? Du wirst deine Gründe haben, wette ich! :D

Der Wagen an sich: Geschmackssache, ganz klar. Jedem seins. Ich hab mir die Scheiben verdunkelt, eine Auspuffblende angeschraubt und die Rücklichter gegen die Klarglasvariante (aber auch original) getauscht, und das is mir schon fast zuviel. Hatte aber vorher einen mit Kuhtreiber, also bin ich ganz still :oops:

Gut: Schloßsschrauben verwendet (hab ich erst beim zweiten Ausbau), stabile Träger-Bodenplatte und diese beklebt / behandelt. So ists pflegeleicht und rockt nicht nach 3 mal benutzen ab. Und: Konturen vom Wagen nachgeschnitten im Holz, so den "aus einem Guß" Effekt, was schön aussieht und Dreckecken vermeidet. Mir gefällts sehr gut.

Gruß aus der Berlingo(oo)-Ecke,
Steve
 
A

AchFried

Neues Mitglied
Beiträge
8
https://www.dropbox.com/sh/f57got59khrdxfx/AADiu0ZRWArXZAuuhyfMITS-a?dl=0

Alles wichtige in Momentaufnahme aufgenommen :) Hab mal alles bei Dropbox hochgeladen und hoffe ihr könnt es öffnen

Also Steckdosen sowie direkt USW Stecker sind auch im Innenraum vorhanden. Sorry, das war auf den 4 Bildern vorab nicht alles so genau zu erkennen und ersichtlich ....

Viel Spaß bei der Durchsicht und DANKE Schonmal für die ersten Tipps, Anregungen und Verbesserungsvorschlägen !!!
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
AchFried schrieb:
hehe :) DANKE DANKE !

Also unabhängige Beleuchtung habe ich, die natürlich über die 2. Batterie läuft. Problem wie du schon angesprochen hast, liegt wie gesagt in der dauerhaften Nutzung (auch ohne externen Stromanschluss) - Strom rauszuziehen.

Hatte schon überlegt, ob man das Problem nicht durch Starthilfe überbrückung umgehen kann. ansonsten hatte ich eben mal bei ebay nach so einem Solar-Ladegerät geschaut.... :
http://www.ebay.de/itm/Solarladeger...räte_Staubsaugerbeutel_PM&hash=item41860e43c0

LG

Mmmhh zu klein, zu schwach (das Solarteil) und mit einem Überbrückungskabel von der Starterbatterie ist auch nicht der Bringer (wenn dann nur mit ganz dickem Kabel und einem Trennrelais).

Schau Dir mal meine Antworten in den beiden Threads an:

http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?f=29&t=12453
http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?f=30&t=12157

Mit meinem Vorschlag kannst Du während der Fahrt über ein 12 Volt -> 19 Volt KFZ Computernetzteil und einem Solarladeregler die Batterie wieder laden und später mal vor Ort sogar noch ein Solarpanel anschliessen und auch im Stand nachladen.

Antworten auf weiter Fragen können etwas dauern weil ich ab heute abend wieder mal 3 Wochen Selbstversuch mit meiner Anlage in Schottland unternehme :mrgreen:
 
Thema: NEU HIER ! :)
Oben