Neu hier - Vorstellung

Diskutiere Neu hier - Vorstellung im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich bin hier der neue und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Klaus und komme aus dem nördlichen Ruhrgebiet / südlichen...
KlausausDatteln

KlausausDatteln

Mitglied
Beiträge
62
Hallo nochmal,

ich hab ihn :D
Fährt großartig, das Auto. Heute haben wir die erste Spritztour gemacht,
120 km über Land. Durchschnittsverbrauch (vorher zurückgesetzt) 5,2 Liter!
Und er hat erst 1100 km auf dem Tacho stehen. Erfahrungsgemäß sollte der Verbrauch ja noch sinken, oder?
Auf die Winter-Stahlfelgen hab ich heute Radzierblenden gemacht. Ich weiß, dem einen gefällts, dem anderen nicht.
Ich persönlich finde es besser als die nackten Stahlfelgen.
Ach ja, eine kurze Antenne hat er noch bekommen. Jetzt kann ich auch wieder aus der Garage raus fahren, nicht nur rein :lol:
Eine Kleinigkeit hab ich noch zu bemängeln: die Fahrertür quietscht beim Überfahren von Schlaglöchern. Das ist sicher nur eine Sache der Einstellung. Da muss ich halt noch mal zum freundlichen hin.
Ansonsten ist alles Tiptop!
Ich freue mich jetzt auf viele schöne Kilometer im Evalia und auf einen regegn Meinungsaustausch hier im Forum!

Klaus
 
S

Schurik

Mitglied
Beiträge
142
KlausausDatteln schrieb:
Hallo nochmal,

Ach ja, eine kurze Antenne hat er noch bekommen. Jetzt kann ich auch wieder aus der Garage raus fahren, nicht nur rein :lol:

Klaus

hallo und hgw zu dem neuen,

ja so ein ähnliches problem haben wohl alle ;-) das erste mal im parkhaus hab ich mir fast in die hose gemacht.

hast du gemerkt dass der empfang schlechter geworden ist?
 
H

helmut_01

Mitglied
Beiträge
78
Gratulation zum neuen Wagen und stets unfallfreie Fahrt mit demselbigen!
Das Thema Antenne ist nicht ganz uninteressant; mit einer Höhe von 1,86 wähnt man sich in Parkhäusern und Tiefgaragen natürlich auf der sicheren Seite und denkt vielleicht nicht dran, daß durch die Antenne nochmal ca. 30 cm dazukommen. Ich war bisher noch nicht im Parkhaus, deshalb hier meine Frage, ob es vielleicht schon mal abgebrochene Antennen gab? Beim Vorwärtsfahren dürfte ja die Antenne so biegsam sein, daß nichts passiert; aber was passiert, wenn sich beim rückwärtsrangieren die Antenne an der Decke "spießt"?
Eine ähnliche Situation findet sich auch in der Waschanlage wieder. Schraubt ihr die Antenne vorher ab (wozu man ja riesenlange Arme bräuchte!) oder riskiert ihr die Waschanlagenbenutzung mit Antenne?
Zugegebenermaßen sind diese Fragen an dieser Stelle etwas "offtopic"; mir fielen diese halt grad ein, weil der Threadersteller vom Antennentausch berichtete. Wenn die Empfangsleistung nicht merklich absinkt, wär eine Stummelantenne ja eine brauchbare Option.
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Meinungen bzw. Erfahrungen!
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
Meine (Original-)Antenne steht im Winkel von max. 20° ab, so dass ich nicht auf einen zusätzlichen Aufbau von 30cm komme. Lass die maximal Entfernung vielleicht 10cm sein. Wenn das bei Dir anders ist, dann drücke sie runter.

Entsprechend konstruiert ist das Risiko. Selbst bei Durchfahrthöhen von echten 1,90m achte ich vorwärts nur darauf, dass ich nicht zu schnell fahre, damit die Antenne nicht auf die lackierte Dachfläche peitscht.

Rückwärts hatte ich bisher nie Probleme, würde das aber ähnlich lösen wie die Waschanlage: Abschrauben. Dazu reicht es, sich in die Tür zu stellen. Wenn man nicht gerade 1,60m oder kleiner ist, sollte das problemlos machbar sein. Du hast einen Evalia: Probier's aus und mache einen Indikativ aus dem Konjunktiv! ;-)

skip
 
KlausausDatteln

KlausausDatteln

Mitglied
Beiträge
62
Hallo,

eins nach dem anderen.
1. zu Schurik: Ja, der Empfang ist schlechter geworden. Das merke ich aber weniger am Hörerlebnis, sondern in erster Linie am Radiotext, der mir Lückentexte bzw. Buchstabensalat anzeigt.
2. zu eVagabund: Das mit dem Connect Service-Menü ist ja ein genialer Tipp! Danke dafür, bei nächster Gelegenheit (Auto vor der Tür, genug Zeit) schau ich mir das mal an!
3. zu skip: Meine Antenne war schon komplett unten, trotzdem hat sie beim Einfahren in die Garage am offenen Tor gekratzt.
Und mich jeden Tag zu strecken, um die Antenne abzuschrauben, wenn ich in bzw. aus der Garage fahre - nein Danke.
Ich lass jetzt die kurze drauf, hier in der Gegend ist der Radioempfang recht stabil, und wenn ich mich mal auf längere Touren begebe, schraub ich halt die lange Peitsche wieder drauf.
Danke für die Glückwünsche und Tipps!

Klaus
 
H

honi

Mitglied
Beiträge
79
Also eine Dachantenne habe ich noch nicht zerstört, auch wenn sie in der Garage mal hängen geblieben sind. Versuche die Antenne immer so einzustellen (ach, vorher hatte ich 'nen Kangoo - gleiche Antenne, Auto noch etwas höher) das sie knapp über dem Dach steht (also nicht aufliegt oder klappert). Beim Einfahren in Parkhäuser habe ich bisher noch keine Probleme gehabt. Beim Kangoo stand sie mal etwas höher, aber die Neonleuchten haben zum Glück in dem Parkhaus Drahtkäfige...
Die letzte Etage bei der Ausfahrt kann es sein das die Antenne mal anschlägt, aber minimal und das verursacht keine Schäden.

Holger
 
N

Nero_HH

Mitglied
Beiträge
33
Moin Moin aus dem Norden,

nun ist es passiert. Seit Donnerstag ist die "Gemeinde" um einen NV erweitert worden. Benziner, 7 Sitze, Connect, Schiebefenster, Seitenschwellerrohre und umgebaute Mittelkonsole zwischen den Sitzen. Die Spaltmaße passen komplett, Lack sieht gut aus, Schaltung hakt nicht und innen klappert (noch) nix. Der "neue" Startknopf ist gewöhnungsbedürftig (man will beim Abstellen immer den Schlüssel drehen) aber witzig, der Schlüssel ist dafür stylischer geworden, RDKS zeigt im Mäusekino den Luftdruck .... Tempomat ist in 1-er Schritten einzustellen ..... und sturmerprobt ist er auch schon - jetzt heisst es "ihn/sie" schonend einzufahren :)
Sonnige Grüße Dirk
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
Nero_HH schrieb:
Moin Moin aus dem Norden,

nun ist es passiert. Seit Donnerstag ist die "Gemeinde" um einen NV erweitert worden. Benziner, 7 Sitze, Connect, Schiebefenster, Seitenschwellerrohre und umgebaute Mittelkonsole zwischen den Sitzen. Die Spaltmaße passen komplett, Lack sieht gut aus, Schaltung hakt nicht und innen klappert (noch) nix. Der "neue" Startknopf ist gewöhnungsbedürftig (man wir beim Abstellen immer den Schlüssel drehen) aber witzig, der Schlüssel ist dafür stylischer geworden, RDKS zeigt im Mäusekino den Luftdruck .... Tempomat ist in 1-er Schritten einzustellen ..... und sturmerprobt ist er auch schon - jetzt heisst es "ihn/sie" schonendend einzufahren :)
Sonnige Grüße Dirk


hallo dirk,

glückwunsch - jetzt muß aber unbedingt die signatur abgeändert werden

gruß von maasi
 
N

Nero_HH

Mitglied
Beiträge
33
eVa ... ist mein erster NV :) ... siehe es mir nach.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ersatz für abgefahrene Antennen gibts bei mir für umme, liegen hier zu Hunderten, wenn nicht sogar zu Dutzenden rum.
Wer es ursächlich beseitigen möchte, muß einen Citroen Antennenfuß und die entsprechende Kurzstabantenne nehmen, die kann man kpl. flach legen, der Aufwand hält sich in vertretbaren Grenzen (ca. 13.-)
 
Thema: Neu hier - Vorstellung
Oben