Jaja, die Elch-O-Tronik ist mal wieder in aller Munde. Vielleicht sollten die Automobilclubs man mal ne Spendenaktion durchführen und mit dem Erlös den gentechnisch angepassten Elch züchten- ab Geburt mit ESP und Abstandsradar. Dann könnten wir uns die Tests ersparen.
Hm...schon möglich, dass der Nemo mit ESP bei 80 nicht gekippt wäre. Aber wer fährt schon 80 und nicht 110+ auf einer gut ausgebauten , nicht kurvenreichen Landstraße ohne Gegenverkehr ? In allen anderen Verkehrssituationen kann man die Ausweichlenkung nämlich nicht machen. Und bei realistischen 110 werden noch ne Reihe anderer HDKs und Minivans und tralala anfangen zu purzeln, mit oder ohne ESP. DAS wär mal eine echte Bereicherung, für jedes Fahrzeug den Elchtestparameter anzugeben, (V-elch-max sozusagen). Würde wohl die Bewertung des Tests etwas verändern.
Ich habe nicht grundsätzlich was Elektronik im Auto, aber noch immer ist das fahrerische Talent wichtiger als die Helferlein. Und wenn wir uns im Straßenverkehr so umschauen, dann ist die Unachtsamkeit der größte Feind und nicht fehlendes ESP.
Der Bipper ist vermutlich relativ stark wankgefährdet bei abrupten Lenkungen. Der vordere Achüberhang ist lang und der hintere kurz.(=Heck bringt eher leicht aus). Das Dach ist oben sehr breit, der Schwerpunkt verlagert sich in der Kurve daher schnell weg von der Fahrzeugmitte.
Vermutlich isser leer auch noch recht frontlastig, wie sich das für einen nutzlastorientierten Kleinlaster gehört. Und?
Das wußte ich vor dem Kauf alles auch schon und stelle meinen Fahrstil darauf ein.
Und da wär noch das folgende:
http://www.youtube.com/watch?v=gcZBNJbu3aQ&feature=fvw
In diesem Video ist erkennbar, das der Qubo vor den Einlenken nach rechts, dem kritschen Punkt, der den Nemo zum Kippen bringt, erheblich weniger nach links auslenkt als der Nemo, d.h. Die Fahrwerksfederung ist beim Nemo stärker vorgespannt und beschleunigt den Nemo beim Ausfedern noch mehr in Kipprichtung. (Alles klar?)
Man müsste jetzt wirklich SEHR GENAU nachrecherchieren, ob beim Qubo das ESP die Energie rausgenommen hat ODER ob der Nemofahrer dem virtuellen Elch stärker nach links ausgewichen ist und damit die Überschlagsgrenze schneller erreicht hat, weil die Federn danach mehr Energie zurückgegeben haben.
Es ist verständlich, wenn aus den Fakten, nämlich:
„Der-Nemo-kippt-in-einem-definierten-Test-der-ihn-an-die-Grenze-bringen-soll-und- der-nur-für-ein-bestimmtes-Szenario-aussagekräftig-ist.“
in der Wahrnehmung mancher Leute ein:
„ Der-Nemo-kippt-immer-wenn-ich-den-Zündschlüssel-drehe.“ wird.
Stimmen tuts indes nicht. Bleiben wir locker.
Mit freundlichen Grüßen
Kiwiaddiction (der vermutlich so oder so kein ESP bestellt hätte)