Nemo Felgen und Reifen

Diskutiere Nemo Felgen und Reifen im Forum Citroen Nemo, Fiat Fiorino, Mercedes Vaneo, Peugeo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich habe ja vor im April dem Nemo neue Felgen und Reifen zu spendieren. Nach wochenlanger Suche und Auswertung mit dem örtlichen Reifen-Tunern...
N

nemo HDI

Mitglied
Beiträge
216
LittleCrawler schrieb:
die beim Reifencenter hatten "Panik" verbreitet.

Vielleicht nächsten Sommer ;-)

Genau aus diesem Grund habe ich mich für 15 Zoll mit Verwendung der Serienbereifung entschieden. Da es mir dass Risiko nicht wert war! Ich war auch auf 17 Zoll aus mit neuer Bereifung.
Aber dass wird wohl ohne zusätzliche Kotflügelverbreitung nicht eingetragen.
Hatte hier und da einige Felgenanproben mit DEKRA und Co und immer wieder nur Kopfschütteln. :no:
 
A

Anonymous

Guest
nemo HDI schrieb:
LittleCrawler schrieb:
die beim Reifencenter hatten "Panik" verbreitet.

Vielleicht nächsten Sommer ;-)

Genau aus diesem Grund habe ich mich für 15 Zoll mit Verwendung der Serienbereifung entschieden. Da es mir dass Risiko nicht wert war! Ich war auch auf 17 Zoll aus mit neuer Bereifung.
Aber dass wird wohl ohne zusätzliche Kotflügelverbreitung nicht eingetragen.
Hatte hier und da einige Felgenanproben mit DEKRA und Co und immer wieder nur Kopfschütteln. :no:

Die Rad/Reifenkombinationen sind eigentlich so zusammengestellt, daß sie in die Radhäuser passen.

Da ich ja jahrelang Geländewagen gefahren bin und ich diese auf diverse Reifengrößen umgerüstet habe, kenne ich mich eigentlich aus aber bei einem HDK fehlte mir die erste Erfahrung.

Es ist noch ausreichend Platz nach oben und zur Seite raus, sodaß ich für eine 17" mit 205er Bereifung keine Probleme sehe.

Die beim Reifencenter müssen wohl darauf hinweisen, haben aber im Grunde keine Ahnung von Umrüstungen bzw. deren Auflagen.

Meine Felge hat die Größe 6.5x16 mit 195er. Ein Zoll sind 2.5 cm mehr in der Höhe, was wieder mit einem Niederquerschnittsreifen ausgeglichen wird.

Ich sag' ja..nächstes Jahr kann man ja mutiger werden :mrgreen:
 
N

nemo HDI

Mitglied
Beiträge
216
Die Höhe ist ja auch nicht interessant! Kann ja auch 18 Zoll fahren, nur gibt es keine 6,5 oder 7x18 Zoll Felgen. Bei 7,5x17 Felgen steht die Felge mit unter schon bis 30 mm weiter heraus als die Serie. Je nach ET und dass sieht meiner Meinung auch bescheiden aus.

Nicht zu vergessen die Nachteile bei Regenfahrten wenn die Reifen zu weit außen stehen.

Die Felgenbreite ist für den Nemo sehr wichtig.
Und auch Achtung bei den Schiebetüren.
Leider werden bei dem Nemo keine ET jenseits der 40 für eine 17 Zoll angeboten.
Die Serienstahlfelge 6x15 ET: 44 steht jetzt nicht all zu weit im Radkasten.
Daher bleibt auch nicht viel Spielraum bei der Umrüstung.


@ LittleCrawler, was ist das für ein Felgendesign? Sieht aus wie eine Dotz Imola die es eigentlich gar nicht für den Nemo gibt.

Gruß Detlef
 
A

Anonymous

Guest
nemo HDI schrieb:
Die Höhe ist ja auch nicht interessant! Kann ja auch 18 Zoll fahren, nur gibt es keine 6,5 oder 7x18 Zoll Felgen. Bei 7,5x17 Felgen steht die Felge mit unter schon bis 30 mm weiter heraus als die Serie. Je nach ET und dass sieht meiner Meinung auch bescheiden aus.

Nicht zu vergessen die Nachteile bei Regenfahrten wenn die Reifen zu weit außen stehen.

Die Felgenbreite ist für den Nemo sehr wichtig.
Und auch Achtung bei den Schiebetüren.
Leider werden bei dem Nemo keine ET jenseits der 40 für eine 17 Zoll angeboten.
Die Serienstahlfelge 6x15 ET: 44 steht jetzt nicht all zu weit im Radkasten.
Daher bleibt auch nicht viel Spielraum bei der Umrüstung.


@ LittleCrawler, was ist das für ein Felgendesign? Sieht aus wie eine Dotz Imola die es eigentlich gar nicht für den Nemo gibt.

Gruß Detlef

Na, mal schauen was sich machen lässt.

Nur ein Beispiel. Mein Suzuki hatte 195er auf 5.5x15 Felgen. Eine kurze Zeit lang fuhr er auf 255er mit einer 7x15 Felge. Die Lauffläche, die ja nur abgedeckt sein muss, stand super im Kasten. Wie Du schon sagst kommt es auch auf die Einpresstiefe an. Aber der Spielraum ist schon gewaltig.

Zu meiner Felge. Yup, eine Dotz Imola :p
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
so endlich angemeldet und freigeschaltet.

siehe auch hier: http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?t=7912


Meine Bilder muss ich noch anpassen, da das Einstellen hier mit Größenveränderung doof ist.

Aber ich habe 205/40 R17 auf einer 7Jx17 Felge mit ET 37 drauf. und man muss nichts machen. Zum tüv fahren, eintragen lassen, Spass haben.

Bei 215er reifen muss der hintere Sprtischutz montiert werden, je Größer danach desto mehr Arbeit. Bei 205er Reifen gibt es nichts zu tun.

bilder folgen heute Abend/Nachmittag.
 
A

Anonymous

Guest
thies schrieb:
so endlich angemeldet und freigeschaltet.

siehe auch hier: http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?t=7912


Meine Bilder muss ich noch anpassen, da das Einstellen hier mit Größenveränderung doof ist.

Aber ich habe 205/40 R17 auf einer 7Jx17 Felge mit ET 37 drauf. und man muss nichts machen. Zum tüv fahren, eintragen lassen, Spass haben.

Bei 215er reifen muss der hintere Sprtischutz montiert werden, je Größer danach desto mehr Arbeit. Bei 205er Reifen gibt es nichts zu tun.

bilder folgen heute Abend/Nachmittag.

Fotos, Fotos, Fotos!! :mrgreen:

Na supi..dann wäre das ja geklärt;-) Dann kenne ich ja meine "Mission" für 2011.

Sieht bestimmt geil aus. Bin gespannt!
 
N

nemo HDI

Mitglied
Beiträge
216
Super! Bin gespannt auf die Bilder der 17er Felgen.

Und ich bin echt sauer über die unfähigen Reifenfutzis!
Na ja es sei Ihnen verziehen, denn sie hatten absolut keinen Plan vom Nemo.
Woher auch! Nemo? Ist dass ein Auto? :confused:
 
N

nemo HDI

Mitglied
Beiträge
216
Super :top:
Und merkt man den Unterschied 185er zu 205er bei den Fahrleistungen?

Ja tiefer kann er noch. Musketier hat Federn für den Nemo im Programm.
Die sollten ja auch für den Qubo passen.
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
nemo HDI schrieb:
Super :top:
Und merkt man den Unterschied 185er zu 205er bei den Fahrleistungen?

Also ich finde er ist merklich härter gewurden, besonders durch den geringeren Querschnitt natürlich. Auch die Tachoabweichung ist größer gewurden.

Aber ich finde das Fahrwerk prima.

pewo2 hat damit ja so seine Probleme, ich kann mich nicht beklagen. Straff, sportlich, nicht zu unbequem, finde es ok.
Der Nemo soll ja "französische" weichere Federn drin haben. Ich finde die italienische Variante ganz ok so.

Habe nun aber auch noch nicht soviele verschiedneen Fahrzeuge im Langzeittest gehabt.
 
N

nemo HDI

Mitglied
Beiträge
216
Aha meinst die Federn sind unterschiedlich? Ich dachte da gibt es nur andere bei der Kastenversion.

Aber ich glaube, dass der Qubo hinten höher steht als der Nemo.
Sieht auf den Bildern so aus.

Ich habe mal meinen vermessen.
Mitte Rad bis Oberkante Radkasten: Vorn: 39,5 cm Hinten: 41 cm
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Muss ich mal nachmessen bei mir.

Aber ich meine gehört zu haben das weichere/andere Federn zu den wenigen Unterschieden zwischen den Ausführungen Fiat, Citroen und Peugeot gehört.

Die Franzosen mögen es halt etwas anders.
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
nemo HDI schrieb:
Mitte Rad bis Oberkante Radkasten: Vorn: 39,5 cm Hinten: 41 cm

Also entweder habe ich nicht genau genug gemessen oder es ist ein Unterschied.

Vorderachse: 39 (Mitte Rad bis Kante Radkasten))
Vorderachse: 69,5 (Boden bis Kante Radkasten))

Hinterachse: (42 (Mitte Rad bis Kante Radkasten))
Hinterachse: (72 (Boden bis Kante Radkasten))

Das dürfte sich also eigentlich nichts nehmen. Vielleicht wirkt es nur durch die dunklen Felgen so.

Bei Parkplatzduellen (also Parken neben einem Nemo oder Bipper) ist mir bisher auch keine unterschiedliche Höhe aufgefallen. Nur das mein Wagen aufgrund der Scheibentönung, der Reling und der Felgen etwas sportlicher aussieht als ein Nemo oder Bipper oder Qubo ohne diese Elemente.

Musketier sitzt jedenfalls in Oberhausen und ich werde da wohl einfach mal vorbeifahren und mit denen reden, Teile aus deren Tuningprogramm sind jedenfalls für den Fiat freigegeben, wenn das auch nicht explizit genannt wird, so wird es auf Nachfrage bestätigt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

zwar ist mein Bipper Outdoor noch nicht geliefert aber die Felgen sind schon mal vorsorglich bestellt. Ich habe ich mir die OZ Adrenalina in 7x15 ET38 ausgesucht.

Ich denke auch nicht das ich damit große Probleme bekommen werde.

Allerdings liegt der Bipper Outdoor 15mm höher was wohl etwas komisch aussehen wird. Ist halt kein Audi allroad.
Um diesen Schein allerdings zu erwecken habe ich mich für Offroad-Reifen in der Grösse 205/70-15 entschieden die sonst auf nem Outlander unterwegs sind. Bin mal gespannt wie laut die Pneu`s in der Praxis sind.
Mal sehen was TÜV-Prüfer meines Vertrauens dazu sagt.

Gruß Andreas
 
N

nemo HDI

Mitglied
Beiträge
216
Diese Kombination wird voll in die Hose gehen!
Wenn dass eingetragen werden kann dann nur mit einer Tachoangleichung.
Damit puscht du deinen Raddurchmesser von 62,1 auf 66,8 cm.
Also eine Differenz von fast 7,5 %

Dass heißt bei einer Geschwindigkeit von 100 auf dem Tacho liegt die tatsächliche bei 107,5 km/h.
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

dank Can-Bus ist die Tachoangleichung nicht das Problem, da meine Nachbarfirma nen Rollenprüfstand hat und der Tüv schräg gegenüber im Industriegebiet ist. Laut Aussage des Meisters der normalerweise viel extremere Umbauten macht is das nen Klax und kostet mich ne Gefälligkeit.
Ich möchte einfach mit dem Wagen in eine andere Richtung gehen.
Mein WOMO wurde schon höhergelegt und Felgen mit mächtig Gummi vebaut. Ist eher mein Ding als ne 40er Reifenhöhe und Macken in den Felgen..
 
N

nemo HDI

Mitglied
Beiträge
216
Na ja, wenn dass so einfach ist. Aber die Idee ist nicht schlecht und füllt den Radkasten besser aus. Durch diesen Ballonreifen wird vielleicht auch die Federung ein wenig beeinflusst.
Aber ich hoffe ja auch positiv. Nicht dass der Bipper dann zu tänzeln anfängt?
Ich kenne mich mit Offroadreifen nicht aus und ich weis nicht ob dieser für den Bipper geeignet ist.

Na dann gutes gelingen und bitte Fotos einstellen.
 
N

nemo HDI

Mitglied
Beiträge
216
Hallo bipper-outdoor :wink:

Gibt es schon was Neues von der Offroad - Reifen Front?

Da die Bipper und Nemos ja etwas zum umkippen neigen ist eine Spurverbreitung oder ein 205er Reifen wohl nicht verkehrt.

Sollte ich für den Nemo noch mal andere Reifen benötigen, werden es dann 205 /60 R15.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

leider wird mein Bipper noch immer zusammen gebastelt. Die Felgen habe ich aber schon hier liegen und die warten auf den Einsatz. Zum Glück haben die Bipper-Felgen nen Lochkreis von 98 und nicht 108 wie der 1007 von meinem Dad... Sonst wäre ich die schon los und hätte die alten Autec vom Senior da liegen. Mit den Spurverbreiterungen habe ich auch schon geliebäugelt... SCC hat da ja alles was sich wünschen könnte, das Festigkeitsgutachen reicht mir ja da ich eh mit den Felgen zum TÜV muß.
Mal sehen wieviel Platz noch im Radkasten ist da ich eigentlich keine Lust habe zu bördeln. Wenn der Kasten endlich da ist. KW 28 ist angesagt aber ich zähle auf Peugeot.... Werden doch bestimmt einige ihre Bestellungen storniert haben..

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
@bipper outdoor

Ich war eben auch mal auf der Seite von SCC.

Weißt Du schon definitiv welche Breite ohne Umbaumaßnahmen in Frage kommen würde?

Wer kann einen diesbezüglich beraten?

Man kann ja nicht blauäugig irgendeine Breite bestellen und dann steht man da.

Lg,
Mel
 
Thema: Nemo Felgen und Reifen
Oben