Navi im TDCi

Diskutiere Navi im TDCi im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Heute ist mein Fordradio rausgeflogen und ein Becker Audio 30 ASP (Mercedes) reingekommen. ....hatte ich. Wenn man das 1,7 DIN Radio...
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Heute ist mein Fordradio rausgeflogen und ein Becker Audio 30 ASP (Mercedes) reingekommen. ....hatte ich.

Wenn man das 1,7 DIN Radio rausbaut, sollte man schon einmal den DIN Blendensatz von Ford haben. Als zweites fällt einem auf, das Ford keine ISO Stecker anbietet, also Adapter von Ford auf ISO.
Es sind eine Menge Pin´s, die jetzt ins leere laufen, aber andererseits fehlt das Tachosignal.

ABER WO?

In der Werkstatt angerufen und da sagte man mir:
Steuergerät auf Beifahrerseite und dort Pin 17 weiß/blau

Und so wird es gemacht.
1. Das Handschuhfach öffnen. Am Anschlag links und rechts zusammendrücken so das das Handschuhfach ganz nach unten auf geht. Es ergibt sich ein gut zugänglicher Hohlraum und recht sieht man das Steuergerät.
2. Auf dem Steuergerät sitzt ein 121 Pin großer Stecker. Dieser Stecker ist mit einer Schraube gesichert, diese entfernen und gaaaanz vorsichtig den Stecker abziehen. - Geht!!!, weder Motorelektronik, noch Diagnostik hat nach Einbau gesponnen-
3. Die Kappe des Steckers entfernen und nach Pin 17 weiß/blau suchen.
4. Neues Kabel für Navi anflanschen ordentlich verlegen.
5. Stecker wieder drauf, Handschuhfach schließen und Leitung an ISO-Adapter legen.
6. Navi rein und fertig.

ps.
Der beste und einfachste Platz für die GPS Antenne ist vorne unter der Frontscheibe.
Dazu muß man die Plastikabdeckung des rechten A-Holmes entfernen.
Die hält mit 3 Klipsen. In Amaturenbetthöhe tut sich nun ein kleines Loch auf. Jetzt schlaubt man die Radioantenne vom Dach ab, klebt mit etwas Tesafilm den Stecker der GPS Antenne an der Spitze der Radioantenne an und führt die Radioantenne in das Loch ein. Fast ganz reinstecken, bis man mit der anderen Hand durch den Radioschacht den Stecker fühlt und diesen nun rausführt. -Radioantenne natürlich wieder aufs Dach schrauben.

Alles anschließen und Navi rein.

Trotz heizbarer Frontscheibe habe ich sofort 7 Sateliten gehabt. Bei der Probefahrt funktioniert das Navi auf den Meter genau. Auch bei sehr wechselhaften Geschwindigkeiten ist die Navigation auf den Punkt genau.
- Eine Kleinigkeit stimmt allerdings nicht, wenn ich Rückwährts fahre sagt das Navi mir links rum, obwohl die Straße die ich annavigiert habe rechts um ist.

Jetzt die Frage:
Offensichtlich wird die Geschwindigkeit korrekt erfaßt, aber vorwärts wie rückwärts. Logisch reicht die Ungenauigkeit der GPS-Signale nicht aus Metergenau zu navigieren, aber wo bekomme ich das Rückwärtssignal im Ford, bzw. wie an mein Becker Navi?
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Navi und Rückwärtsfahren

Rückfahrsignal:

• Das Rückfahrsignal liegt ohne Navi ab Werk nicht am Radiostecker an. Dieses muss separat verlegt werden und an den Stecker C, Pin 3 angeschlossen werden. Dies ist für den einwandfreien Betrieb empfehlenswert. Für den Navigationsbetrieb ist das Rückfahrsignal allerdings nicht zwingend nötig. (außer man fährt oft und lange Rückwärts – dann kann es zu vorübergehenden Störungen kommen).
 
Thema: Navi im TDCi
Oben