Nagelnder Diesel-Motor

Diskutiere Nagelnder Diesel-Motor im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Miteinander, Mein Combo ist jetzt 4 Jahre alt, hat ca. 85.000Km, und er hat eine 1,7l Diesel-Motor. Nun kommt es vor, gerade in der...
A

Anonymous

Guest
wetred schrieb:
was hat die überprüfung der funktion des thermostats jetzt damit zu tun......

Eventuell waren sie ja garnicht kaputt. Du hattest doch selber Zweifel daran.
Wie hier schon öfters erwähnt, werden die neuen Dieselmotoren im Winter nicht richtig warm, auch nicht mit funktionstüchtigem Thermostat. Deshalb mein Tip wie man die Sache erst mal selber prüfen kann, bevor man es wechselt.
 
P

Pit 32

Mitglied
Beiträge
66
Ich komme auch immer mehr zu dem Schluß, daß das bei diesen Außentemperaturen normal ist. Gestern war ich bei ca. -5°C auf der Autobahn. Die Wassertemperatur ging auf etwas mehr als 80°C hoch. Ich habe die Heizung dann nur auf Stufe 1 laufen lassen.
Bei der anschließenden niedrigen Motorbelastung in der Stadt blieb die Temperatur dann auch etwas über 80°C. Sobald man aber mehr Wärme mit der Heizung aus dem kleinen Kühlkreislauf zieht, geht auch die Temperatur bei niedriger Mororbelastung wieder runter.
Dieses Thema wird zur Zeit mit denselben Symptomen in vielen Foren diskutiert. So viele defekte Thermostate kann es garnicht geben
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
heute morgen -5° . nach etwa 15km war der zeiger bei knapp 90°. da blieb er dann auch, auch bei etwa stop&go durch die stadt. gebläse dabei auf stufe2. so soll das eigentlich sein. bei gebläse auf stufe4 fällt die temperatur etwas ab, bleibt aber deutlich bei ca. 82-85°, sofern man das so genau ablesen kann.
vor dem tausch des thermostats fiel die temperatur bei vergleichbaren aussentemperaturen und vergleichbarem fahrverhalten auf ca. 70° zurück.
also wegen 3° hin oder her muss man sich sicher nicht beunruhigen. so genau ist die anzeige nicht. aber einen deutlichen temperaturabfall zurück auf 60° sollte es eigentlich nicht geben. und nach 15-20km strecke sollte auch betriebstemperatur erreicht sein, jedenfalls bei um die -5°.
bei -20° mag es ein bisschen weniger sein.
ich glaube es gibt mehr defekte thermostate, als man denkt. im sommer wird das ja kaum bemerkt. das kommt ja erst nahe 0° und darunter zum vorschein.
ausserdem steigt der spritverbrauch mit defektem thermostat an.

diesel brauchen bei den temperaturen schon recht lange, um warm zu werden. aber irgendwann müssen sie auch betriebstemperatur haben.
und das sollte spätestens nach 15-20km der fall sein.
wer nur 10km in der stadt fährt wird freilich pech haben.
 
Thema: Nagelnder Diesel-Motor
Oben