Nähmaschinen-Benziner

Dieses Thema im Forum "Opel Combo" wurde erstellt von daisy, 9. Januar 2010.

  1. daisy

    daisy Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    1.764
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht sollten wir neben der Fotogalerie noch ein paar Tondokumente zu fügen. :)
    Welche Geräusche darf denn der 1.4 TP so machen? Letztens war er mal so laut, dass ich schon dachte ich hätte einen Diesel, aber das ist jetzt wieder weg - vielleicht war es nur zu kalt.
    Wenn die Motorhaube zu ist, dann höre ich nichts besonderes, aber wenn man bei offener Motorhaube lauscht, dann ist es ein wenig wie Nähmaschine. Ein Kollege, deren Familie seit Jahre Opel fährt meinte, nicht gerade Besorgnis erregend, aber ganz normal auch nicht.
    Kennt das Geräusch jemand? Ist es vielleicht doch normal? Oder schlimm?
    :gruebel:
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Wird wahrscheinlich das Geräusch der Steuerkette sein. Das ist bei den Twinport-Motoren sehr markant. Die 1.0, 1.2, 1.4 & 1.6 TP Motoren im Agila Corsa, Combo, Astra, Meriva, usw... hört man schon von weitem.

    Aber im Zweifelsfall doch mal danach schauen lassen.
     
  4. jambo

    jambo Mitglied

    Dabei seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    0
    Also, soweit ich weiss ist das so:
    Wenn das Klackern in den ersten 10-20 Sekunden nach dem Kaltstart auftritt ist das normalerweise kein Problem. Das liegt daran, dass noch kein Öldruck aufgebaut ist.
    Wenn das Klackern bei warmgefahrenem Motor auftritt, kann es sein dass die Steuerkette zu wenig Spannung hat. Da sollte die Werkstatt danach schauen. Im schlimmsten Fall könnte nämlich die Kette überspringen und das kann dann zu einem Motorschaden führen - weniger schön!
     
  5. #4 Big-Friedrich, 10. Januar 2010
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    7
    Nun..... bevor ich den Combo kaufte, habe ich unseren Werkstattmeister gefragt, was er zu 1,4 Liter und 90 PS sagte.
    Ich weiß es noch, als wenn es gestern gewesen wäre:
    "Nichts besonderes, ist halt ne Nähmaschiene"...

    Ok, die Motorhaube habe ich selten offen, besondere Geräusche sind wir bisher aber nicht aufgefallen.
     
  6. jambo

    jambo Mitglied

    Dabei seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    0
    kann der Kreuzstich?
    Vielleicht kann ich ja meine alten Jeans damit flicken ;-)
    :undwech:

    Aber ohne Witz: Wenn der warme Motor deutlich klackert, sollte man mal in der Werkstatt danach sehen lassen. Eine übergesprungene Steuerkette mit daraus resultierendem Motorschaden wird sauuuuuuuteuer!
     
  7. daisy

    daisy Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    1.764
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten, dann werde ich den Meister mal lieber demnächst lauschen lassen. Dabei war er ja "gerade erst" im September in der Inspektion....
     
  8. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nähmaschinen-Benziner