Nächste Woche bei ALDI-NORD

Diskutiere Nächste Woche bei ALDI-NORD im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Da laufe ich doch kurz vor´m Tüv in die Apotheke um mit einem Set für 6,99 Euro meinen Verbandskasten auf frischen Stand zu bringen. Jetzt sehe...
G

Guest

Guest
Strider schrieb:
...Zumal es nicht die Welt kostet den Erste Hilfe Kasten Up to date zu halten.

Da hast Du natürlich Recht.
Ich denke auch mal, dass viele Fahzeugführer darauf achten.
Zumal ja immer wieder Verbandkästen bei AL... oder LI... günstig zu bekommen sind.
Was ich nur deutlich machen wollte ist, dass man heute doch froh sein kann, wenn einem überhaupt jemand hilft.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute ihren Verbandkasten spazieren fahren und
a) bei einem Unfall gar nicht erst anhalten und
b) wenn Sie Anhalten, dann niemals auf die Idee kommen ihren schönen "NEUEN" Verbandkasten zu benutzen (er könnte ja schmutzig werden, bzw. nachher unvollständig sein)

Da sind mir doch all jene Zeitgenossen lieber, die mir sofort helfen.
Und sei es mit einem "ALTEN" Lappen.

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
So gesehen hast du voellig Recht.
Ist es nicht auch so, das man wegen unterlassener Hilfeleistung angezeigt werden kann, wohingegen man nichts zu befuerchten hat, wenn man hilft aber etwas falsch gemacht hat (Absicht mal aussen vor gelassen)?
Denke auch, das es wichtiger ist das man anhaelt und hilft. Oder es auf jeden Fall versucht!!!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Strider,

Strider schrieb:
So gesehen hast du voellig Recht.
Ist es nicht auch so, das man wegen unterlassener Hilfeleistung angezeigt werden kann, wohingegen man nichts zu befuerchten hat, wenn man hilft aber etwas falsch gemacht hat (Absicht mal aussen vor gelassen)?
Denke auch, das es wichtiger ist das man anhaelt und hilft. Oder es auf jeden Fall versucht!!!

So ist es. Und in Deutschland gibts dazu den §323c StGB.

Und zum Thema Sterilität schreibst du:
Strider schrieb:
Sterile Bedingungen sind schwer zu erzielen, besonders an Unfallorten ...
Ich würde mal sagen, es geht gar nicht!

@Harry: Zustimmung in allen Punkten.

mfg
Matthias

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde mal sagen, es geht gar nicht!

Genau. Und deswegen sollte man versuchen das eigentliche Erste Hilfe Material so sauber wie moeglich zu halten. Nur weil man sterile Bedingungen nicht erreichen kann, sollte es nicht heissen, das man auf saubere Materialien verzichten sollte.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Äh.... ich werf jetzt einfach mal ein, dass sauber und steril aber doch ein Unterschied ist. Natürlich müssen die Verbände sauber sein. Keine Frage! Gut eingepackt und sie dürfen auch nicht auf die Erde fallen, bevor sie verwendet werden. Logisch! Aber steril halte ich persönlich nicht für besonders wichtig. Und das sage ich, obwohl ich ausgebildeter Ersthelfer bin und noch einen extra Lehrgang für Erste-Hilfe am Kind hatte. Wir "normalen" Ersthelfer brauchen unser Wissen zum Glück nur selten und wenn es zum Ernstfall kommt, bin ich garantiert super aufgeregt und versuche mich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren. Dabei ist es mir wirklich sch.... egal, ob ich mit meinem Fingern (unsteriler Gummihandschuh) auf die Fläche komme, die dann auf der Wunde liegt. Dadurch wäre der Verband nämlich nicht mehr steril, aber ja wohl im Normalfall noch völlig sauber.
Selbstverständlich wäre es super, wenn man einen sauberen, perfekten, sterilen Verband bauen könnte, aber die Sterilheit (ups.. nennt man das so?) steht bei mir ziemlich weit unten auf der Prioliste.
Auch denke ich, dass die Entzündungen/Infektionen, die durch einen unsterilen, aber sauberen Verband erzeugt werden können, dann im Krankenhaus ohne größere Probleme und Komplikationen behandelt werden können.
 
A

Anonymous

Guest
Unsauber und steril nicht steril sind natuerlich nicht das Gleiche, aber es geht hier nicht um den Grad der "Verschmutzung" sondern um die Tatsache, das man versuchen sollte Wunden so sauber wie moeglich zu halten. Und wenn man weiss, dass das Verbandsmaterial seit Jahren "abgelaufen" ist, tut man das eben nicht.
Ich glaube es gibt mehr als genug Beispiele, wo eine Infektion erst nicht erkannt werden kann, sondern erst wenn es ausbricht.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Strider,

unsere Verbandskästen sind meistens nach den gesetzlichen Bestimmungen gepackt und beinhalten auch nur genau das geforderte Material! Demzufolge sollte auch jeder einen ungebrauchten, meist noch eingeschweißten Verbandskasten in seinem Auto haben!
Originalverpackt und ungeöffnet werden die Verbandpäckchen und Kompressen weder verschmutzen noch keimbelasteter als die Umwelt sein! Die Funktionalität dürfte in der Zeit, die wir unser Auto fahren, auch kaum leiden (vielleicht ist das Pflaster dann nicht mehr verwendbar, aber das ist auch egal)!

Und dein Hinweis "Wunden so sauber wie möglich" zu halten, befolgt man, indem die Wunde abgedeckt wird (Verband). Wie ist egal!

Wenn ich ohne Auto (z.B. als Radfahrer) unterwegs bin und jemanden Erste Hilfe leisten muß, mache ich das halt mit den mir zu Verfügung stehenden Mitteln - und da ist dann garnix steril!

Was machst du denn, wenn du im Fall des Falles feststellen würderst, dass das Verbandpäckchen nicht mehr steril ist (zwar noch ungeöffnet, aber lt. Aufdruck seit x Monaten nicht mehr steril)? Würdest du überhaupt danach schauen? Würdest du es nicht mehr einsetzen? Kannst du ohne nachzuschauen sagen, wann du Teile deines Verbandskasten erneuern müsstes? Sicher nicht!

mfg
Matthias

(Bin übrigens seit 12 Jahren ehrenamtlich beim DRK tätig und hab eine Rettunssanitäter-Ausbildung.)
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Strider schrieb:
aber es geht hier nicht um den Grad der "Verschmutzung" sondern um die Tatsache, das man versuchen sollte Wunden so sauber wie moeglich zu halten. Und wenn man weiss, dass das Verbandsmaterial seit Jahren "abgelaufen" ist, tut man das eben nicht..

Das ist sicher richtig.
Das Verbandskästen meist alt sind (werden oft vom alten zum neuen Auto mitgenommen) und abgelaufene Materialien enthalten, liegt auch an der geringen Wahrscheinlichkeit diesen mal gebrauchen zu müssen.

Wer hat denn schonmal als Durchschnittsfahrer den Kasten gebraucht ?

In meinen alten Autos lag jeweils ein alter Kasten vom Kaufdatum drin (10-12 Jahre alt - unbenutzt).

Weil beim Doblo keiner dabei war und ich vergaß, aus dem Astra den Kasten rauszunehmen, haben wir einen neuen gekauft...
Im Polo liegt noch der Original VW Kasten von 8'1996 - schäm mich ein wenig...

Übrigens:
Warum ist nicht bei jedem Neuwagen ein Verbandskasten serienmäßig ? Das Mitführen ist doch Pflicht.

Strider schrieb:
Ich glaube es gibt mehr als genug Beispiele, wo eine Infektion erst nicht erkannt werden kann, sondern erst wenn es ausbricht.

Jeder grössere Wunde nach Unfällen ist erstmal eine Infektionsquelle, ob sauber verbunden oder nicht.
Wenn man an Platzwunden, Ablederungen oder offene Wunden denkt, wird in der folgenden Behandlung (hier Krankenhaus) immer eine Wundreinigung- und säuberung, Auffrischung der Tetanusimpfung und ggf. sofortige Antibiotikatherapie durchgeführt.

Und sicher: Wundinfektionen sind eine häufige Komplikation und führen oft genug zu einem längeren Genesungsprozeß oder gar Tod !

Achja:
Bei einer Stichprobe wüssten sicher viele Autofahrer nicht, wo der Verbandskasten untergebracht ist. Die wenigstens hätten diesen schonmal von innen gesehen...
 
A

Anonymous

Guest
nextdoblo schrieb:
...
Übrigens:
Warum ist nicht bei jedem Neuwagen ein Verbandskasten serienmäßig ? Das Mitführen ist doch Pflicht.
...

Das kommt bei meinen Verkaufsverhandlungen immer wenn wir uns schon einig sind. Da sage ich dann in etwa: ich gehe davon aus, dass das Auto bei Übergabe auch alles beinhaltet, was erforderlich ist - also Verbandskasten, Warndreieick etc.. Und für Fußmatten bezahl ich auch nicht extra! Also bitte nochmal den Kaufvertrag ergänzen - ohne dass sich der Preis ändert!

mfg
Matthias
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Wenn ein Verbandskasten seit Jahren "abgelaufen" ist, bedeutet dies nur, dass das Heftpflaster wohl nicht mehr klebt und die sterilen Dinge nicht mehr steril sind. Mehr nicht! Es bedeutet also nicht, dass er unmöglich zum Einsatz kommen darf. NATÜRLICH geht es hier nicht um das Geld. NATÜRLICH versuche ich meinen Verbandskarten frisch zu halten. Es geht ja, danke Aldi, wirklich nur um wenige Euro. Da braucht man nicht zu diskutieren. Aber ich habe auch kein schlechtes Gewissen, wenn das Ablaufdatum um ein paar Monate überschritten ist. Die Hauptsache ist, dass ich helfen! Mit allen Mitteln, die mir zur Verfügung stehen. Ob steril oder nicht. Ich denke aber, wir verstehen uns hier etwas falsch. Niemand sagt, dass unsterile Verbände perfekt sind. Auch sagt niemand dass ein Verbandskasten IMMER perfekt frisch sein muss, weil er sonst nicht verwendet werden darf. Treffen wir uns doch einfach in der Mitte:
Der Verbandskasten sollte schon immer frisch sein. Das tut dem Geldbeutel nicht weh und kann nicht schaden. Wenn er es aber mal nicht ist, ich ihn aber brauche, stört es mich auch nicht. Nach dem Einsatz muss ich ja eh einiges erneuern, da kann ich gleich einen neuen frischen Kasten kaufen.
 
A

Anonymous

Guest
Sehr interessant, wo eine andere Meinung eine Diskussion hinfuehren kann.
Ich habe nie behauptet, das Material aus einem Verbandskasten, das abgelaufen ist, nicht mehr verwendet werden soll. Ich habe nie behauptet, das eine Wunde an einer Unfallstelle absolut keinfrei gehalten werden kann. Ich habe nie behauptet, das keine Hilfe besser sei, als eine Hilfe mit abgelaufenen Verbandsmaterial. Ich habe nie behauptet, das Erste Hilfe professionelle Hilfe ersetzen kann. Ich habe nie behauptet, das ein Verbandskasten, der abgelaufen ist schlechter ist als kein Verbandskasten. Ich habe nie behauptet, das man auch auch ohne Verbandskasten keine erste Hilfe leisten kann. Ich habe nie behauptet, das ich meinen Verbandskasten nicht mehr verwenden wuerde, wenn er abgelaufen sein sollte.

Was ich FESTGESTELLT habe, ist das die eigentliche Diskussion hier nur darum ging wie man sich rechtlich absichert und das man nicht dafuer belangt werden kann, wenn der Kasten das Haltbarkeitsdatum ueberschritten hat. Und das hat mich verwundert. Mehr nicht. Wie BF in seinem letzten Eintrag geschrieben hat, kostet es nicht die Welt den Kasten up to date zu halten.
Was ich behaupte, ist das ein steriler Verband besser ist als ein "dreckiger" Verband, wobei aber, wie gesagt, ein "dreckiger" Verband besser ist als gar kein Verband. Und das Ueberraschende fuer mich war, das man anscheinend fuer ein paar Euro genau darauf verzichtet.
Um das Beispiel mit dem Yoghurt noch mal aufzugreifen. Man isst einen angeschimmelten Yoghurt nicht mehr, sondern entsorgt ihn und kauft einen neuen. So sehe ich es auch mit dem erste Hilfe Kasten. Wenn er zu alt ist, sollte man fuer ein paar Euro einen neuen kaufen. Hat man allerdings einen solch grossen Hunger, weil man seit Wochen nichts gegessen hat, isst man den angeschimmelten Yoghurt vielleicht doch und entfernt nur den sichtbaren Schimmel, so wie man auch abgelaufenes Verbandsmaterial benutzt um einer Person in Not zu helfen.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Wow! Bei den ganzen Behauptungen nicht Nicht-Behauptungen, bist du ab heute mein persönlicher Hauptmann :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Sehr gut Obergefreiter Friedrich. :lol:
Behaupten kann man ja immer viel, was ich auch getan habe. Allerdings behaupte ich nicht, das ich immer recht habe, aber wollte meiner Meinung Ausdruck verhelfen und klarstellen, das man mich nicht allzu sehr missversteht :mrgreen: . Deswegen die Behauptungen oder das Gegenteil davon :gruebel:
Schoenen Abend noch und ich hoffe doch sehr, das nie Jemand von uns in die Situation kommen wird, in der ein Verbandskasten von Noeten sein wird.
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Da laufe ich doch kurz vor´m Tüv in die Apotheke um mit einem Set für 6,99 Euro meinen Verbandskasten auf frischen Stand zu bringen.
Jetzt sehe ich, dass es nächste Woche bei Aldi einen KOMPLETTEN Verbandskasten für 5,99 Euro gibt. :no: ...

Ab 2008-02-11 wird dann der Süden der Republik "beglückt".
 
Thema: Nächste Woche bei ALDI-NORD
Oben