Nachträglicher Radioeinbau

Diskutiere Nachträglicher Radioeinbau im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Einen schönen guten Tag! Ich habe gerade dieses Forum entdeckt und finde es sehr gelungen. Kompliment! Mein Vater hat sich heute Vormittag...
A

Anonymous

Guest
Einen schönen guten Tag!

Ich habe gerade dieses Forum entdeckt und finde es sehr gelungen. Kompliment! Mein Vater hat sich heute Vormittag einen Ford Transit Connect bestellt. Ich habe ihm vom Fordradio abgeraten, weil ich es für die gebotene Leistung überteuert fand. Nun liegt es an mir für den nachträglichen Einbau alles vorzubereiten.
Weil ich noch nie etwas mit Car-HiFi zu tun hatte, drängen sich mir einige Fragen auf. Ich habe hier im Forum zwar schon einige Beiträge zum Thema Radio gelesen, aber keine passende Antwort gefunden. Deshalb nun einige Fragen eines absolut Unwissenden:
  • 1. Lieferung ohne Radio bedeutet auch ohne Lautsprecher? Sind die Kabel schon verlegt?
    2. Welche Lautsprechergröße kann in den Türen verbaut werden?
    3. Gibt es außer den Türen noch weitere Lautsprechervorbereitungen?
    4. Ist der Einbau einfach, oder sollte das eine Werkstatt erledigen?
    5. Welche Größe muß/darf das Radio haben?
    6. Welche Beleuchtung haben die Instrumente in der Dunkelheit? Soll sich harmonisch einfügen...
    7. Könnt Ihr eine günstige Zusammenstellung (Radio/CD/MP3/Lautsprecher) empfehlen (ca. 300€)? Geschlossene Rückwand.
Wenn die ein oder andere Frage beantwortet werden könnte, würde ich mich sehr freuen! :D

Vielen Dank!

Gruß

Alexander
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Alexander
Hab das selbe Problem auch gehabt . Ist aber recht einfach zu lösen . Hoffe aber das Fahrzeug hat wenigstens eine Radiovorbreitung ( Boxen , Antenne und Kabel schon verlegt ) . Du brauchst dann nur eine Blende ein Adapterkabel und natürlich ein Radio . Gibt es alles zb . im Media Markt zu kaufen . Das einzige was ein kleines Problem war war die Blende . Der Tourneo stand nämlich auf keiner Blende drauf . Es passt die Blende vom :
Mondeo Bj . 09.96-12.97
Fiesta Bj . 01.96-04.02
Transit Bj . 12.04 bis heute
Kostet ca 20 euro . Dann brauchst du noch ein Adapterkabel um das Radio an
das Auto anzuschließen . Kostet ca 12 euro . Der Einbau ist dann kein Problem . Falls Du Dir das trotzdem nicht zu traust kannst du Dir das dort auch gleich für 15 euro einbauen lassen
Hoffe ich hab Dir geholfen
mfG Stevepure
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Connectis,

die Idee mit der Blende ist ja schön und gut, nur falls es wirklich ein
neuer Connect ist, hat dieser den neuen grossen Ford-2Din-Schacht,
da passt die schmale Unterbaublende nicht.
Ich habe die aktuelle originale C-Max/Focus Blende für ca. € 50,-
gekauft und bin dabei sie anzupassen. Von den Zubehörherstellern wie
aiv oder dietz ist nämlich vor nächstem Quartal nix zu erwarten.

Den Steckeradapter gibt es für ca. €12,- bei ebay, es sollte der
viereckige Komplettblock passend auch für Mondeo bis 06 sein.
Nur bei der Belegung des 12V-Dauersignals vorsichtig sein,
im Zubehöradapter ist dieser Pin nur lose beigelegt, muss also in der
Adapterbuchse richtig plaziert werden.

Zur Serienausstattung des Tourneo:

Bei meinem waren vorhanden:
Verkabelung komplett, Lautsprecher vorne ( 13er),Antenne samt Kabelsatz, hinten habe ich noch nicht nachgeschaut.


Gruss aus dem Saarland :jaja:
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Statt Adapter, Blenden und was weis ich würde ich lieber ein gebrauchtes neues orginal Ford Radio bei ebay kaufen. Kostet auch nicht mehr als teure Blenden u. Adapter und zum Schluß wackelt es noch.
Aufgepasst: Der neue Connect hat nicht mehr die abgerundeten Ecken und 1 2/3 Din Bauhöhe oder so.
 
A

Anonymous

Guest
Was für eine Einbaugröße hat der Connect denn ab BJ. 2006 ?
Doppel-DIN-Format ?

Gruß,
Jörg
 
Thema: Nachträglicher Radioeinbau
Oben