Nachrüsten der 3 Sitzreihe und einer AHK beim Doblo

Diskutiere Nachrüsten der 3 Sitzreihe und einer AHK beim Doblo im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich fahre zwar noch keinen Doblo, überlege aber, mir einen solchen anzuschaffen. Interessant finde ich die Varianten mit 7...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich fahre zwar noch keinen Doblo, überlege aber, mir einen solchen anzuschaffen. Interessant finde ich die Varianten mit 7 Sitzen, die allerdings auf dem Gebrauchtwagen nur wenig vertreten sind. Daher meine Frage: besteht eigentlich die Möglichkeit, die 3. Sitzreihe nachzurüsten? Und wenn ja, mit welchen Kosten müsste man da wohl rechnen?

Hat jmd mal eine AHK bei einem Doblo nachgerüstet? Wie hoch sind die zu erwartenden Kosten dazu (Material + Einbau, selber könnte ich das wohl eher nicht machen)?

Danke für Eure Rückmeldung!

Viele Grüße, Thorsten
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Dritte Sitzreihe ist ein Problem, die AHK jedoch nicht. Dafür wird der alte Stossfänger demontiert, die AHK angeschraubt. Das Kabel für den E-Satz anschließen ist etwas aufwendig, aber auch machbar. Die beiden Rückleuchten demontieren, und den E-Satz per Zwischenstecker anschliessen. Im Kofferraum befindet sich hinter der linken Seitenverkleidung ein weiterer Stecker für die Elektronik. Jetzt noch einen Weg nach draußen suchen und AHK Steckdose anbringen. Ca. 2 - 3 Stunden Arbeit.
Preise hängen von deinen Wünschen ab, fest oder abnehmbar, 7 oder 13 Pol, ggf. noch Stützlast. Schau mal bei Kupplung.de nach.
Montage in der Werkstatt geschätzte 200 - 300€.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Uwe,

Das sind dann ja auch locker 500 € (ca. 250 € Material + 200 - 300 € Monrtage)...

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Information.

Die dritte Rückbank lässt sich gar nicht nachrüsten, oder?

Danke & Gruß,
Thorsten
 
A

Anonymous

Guest
Die Montage der Anhängerkupplung ist super leicht. Mit der Anleitung von Rameder und einem normal bestückten Werkzeugkasten kann man das in unter 3 Stunden schaffen. Die 300,- für die Montage wären also verschenktes Geld.

VG, Holger
 
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
Hallo Thorsten,
wenn Du Dir einen Haken dran machst, die Anhängelast beim Doblo ist nicht so toll.
1000 kg gebremst ist nicht viel.
Bitte unbedingt berücksichtigen - wenn Du einen Wohnwagen dran hängst sind 1000 kg gleich erreicht.
Gruß
Udo
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
vielhilftviel schrieb:
die Anhängelast beim Doblo ist nicht so toll.
1000 kg gebremst ist nicht viel.

die neueren Diesel haben 1300 KG !

die alten Diesel 1100 bzw 1200 KG
Die Benziner nur 1000 KG...
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
uwe f schrieb:
Hallo
Unser Benziner (1.2SX) darf 1100Kg, ist BJ 2003

hast recht, Uwe ;-)
Sind 1100 KG beim alten Benziner.

nur 1000 KG dürfen der neuere Benziner 1.4 (warum auch immer ?) und der die Gasvariante NaturalPower anhängen :zwinkernani:
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Bei VW ist mir aufgefallen, das die Blue Motion Werkseitig gar keine Anhängevorrichtung bekommen können. Ich vermute daher mal, das es mit Verbrauchswerten oder Abgaswerten zusammenhängt.
 
Thema: Nachrüsten der 3 Sitzreihe und einer AHK beim Doblo
Oben