Nach Südfrankfreich ohne Maut

Diskutiere Nach Südfrankfreich ohne Maut im Forum Urlaub / Reisen im Bereich ---> Community - Hi, ich habe vor, nächste Woche spontan ein paar Freunde in Südfrankfreich zu besuchen. Sie campen in Bormes-les-Mimosas, gute 100 Kilometer...
Meuti

Meuti

Mitglied
Beiträge
99
Hi,

ich habe vor, nächste Woche spontan ein paar Freunde in Südfrankfreich zu besuchen. Sie campen in Bormes-les-Mimosas, gute 100 Kilometer entfernt von Marseilles. Für mich soll der Weg das Ziel sein, d.h, ich plane gemütliche zwei bis drei Tage für die Anreise und möchte auf dem Weg gern stoppen, wo es mir gefällt. Da ich aber auch ein bisschen geizig bin, würde ich gerne, so weit möglich, Mautkosten auf den Autobahnen vermeiden (allerdings ohne deswegen drei Tage länger zu brauchen, insgesamt hab ich nur ne Woche Zeit) :D

Gibt es hier vielleicht ein paar erfahrene Frankreich-Fahrerinnen oder -fahrer, die mir mit guten Tipps weiterhelfen können(hauptsächlich für eine mautfreie Strecke, aber gern auch für "das-musst-du-auf-dem-Weg-unbedingt-ansehen"?

Edit: Vielleicht hat auch jemand Erfahrung, in wieweit man sich heute auf Apple/Google Maps und Co verlassen kann, was die mautfreien Routen angeht. Ich habe in Erinnerung, dass die in der Hinsicht nicht viel taugen, aber vielleicht ist das ja mittlerweile ganz anders. Danke =)

Lieben Dank im voraus!
Meuti
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Arne

Neues Mitglied
Beiträge
1
Ich bin mit dem iPhone problemlos mit der Einstellung "Maut vermeiden" bis nach Bordeaux gekommen. War eine Mischung aus Landstrasse und kostenfreier Autobahn. War schön abwechslungsreich.
 
Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
Beiträge
178
Gugel mal Baume-les-Messieurs, das sollte in etwa an deiner Mautfrei-Route liegen. Ich war da vor Jahren auf einem sehr schönen, einfachen und günstigen Camping-Municipale (Camping de la Toupe). Es könnte aber sein, dass der jetzt in der Ferienzeit voll ist bzw. du reservieren musst. Landschaftlich tolle Lage mit rundherum aufragenden Felsen, es gibt dort eine Benediktinerabtei und eine Höhle zu besichtigen, davor eine Grotte mit Quelle.
In der Nähe auch sehr schön: Les Cascades du Hérisson.
 
J

JuergenW

Mitglied
Beiträge
112
Wir sind mal etlichen Jahren durch die ganze Schweiz hne Maut gefahren. Vergiss es. Alle 200m ein neuer Kreisverkehr. Ich hatte nachher Muskelkater vom lenken. Haben dann noch in Annecy übernachtet und sind dann am nächsten Tag durch F ohne Maut. Da sieht es auch nicht besser mit Kreisverkehren aus.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Also ich bin mal zur Normandie gefahren und hatte meinem Navi ohne Maut befohlen. Bis auf ein Teilstück der Autobahn die gerade frisch gemautet wurde hatte das super geklappt und ich fand es entspannend da auch die Landstraßen gut ausgebaut waren und es zügig voran ging. Lediglich die Stadtdurchfahrungen haben etwas aufgehalten.
 
Meuti

Meuti

Mitglied
Beiträge
99
Auch euch beiden lieben Dank! Da sind die Meinungen ja doch etwas unterschiedlich :D Die Schweiz lasse ich wahrscheinlich sowieso bleiben und fahre über Mühlhausen. Da ich es nicht eilig habe, klingt Reisebigs Beschreibung auch eigentlich ganz gut für mich.
 
Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
Beiträge
178
Also ich bin einmal aus dem Raum Karlsruhe mautfrei bis südöstlich von Paris gefahren, teils kostenlose Autobahn, teils gut ausgebaute Landstraße, teils kleinere Landstraßen, das ging wunderbar und war streckenmäßig gegenüber der Autobahn deutlich kürzer.
Wie das in den Süden funktioniert, weiß ich nicht, aber das kann man ja mit einem Routenplaner, z.B. ADAC (habe ich damals genutzt), durchkalkulieren.
Bis Mulhouse ist die franz. Autobahn kostenlos, Achtung bei Straßburg: Umfahrung meiden, die kostenlose alte Autobahn ist nicht ausgeschildert! Auch nach Straßburg wird man auf die Umfahrung geschickt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Bis Mulhouse ist die franz. Autobahn kostenlos, Achtung bei Straßburg: Umfahrung meiden, die kostenlose alte Autobahn ist nicht ausgeschildert! Auch nach Straßburg wird man auf die Umfahrung geschickt!

Das stimmt, da ich nach Ancona zur Fähre nach Griechenland immer die A5 in D meide und über die kostenlose Autobahn in F bis Basel fahre, bin ich im ersten Jahr auch darauf reingefallen und mußte zahlen.
 
Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
Beiträge
178
Genau, letztes Jahr auf dem Weg nach Ancona bzw. Griechenland ist mir das passiert ;-)
 
Meuti

Meuti

Mitglied
Beiträge
99
Danke für den guten Tipp! Kannst du das noch etwas präzisieren? Also, was Umfahrung meiden konkret heißt?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Wenn man der Beschilderung folgt wird man um die Stadt geleitet, was schneller geht, aber ein Stück kostenpflichtige Autobahn beinhaltet. Die ist auch neu gebaut, wenn man auf der alten Strecke bleibt, dann geht es kostenlos weiter.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Man fährt die ganze Zeit die kostenlose Autobahn A35 und die Beschilderung versucht einen um Straßbourg rumzuleiten auf die (ich glaube) A355, die kostet dann aber im Gegensatz zur A35 Maut.
 
Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
Beiträge
178
Ich habe gerade mal nachgeschaut: Ohne die französische Umweltplakette ("Crit´Air-Vignette") muss man die Umgehung fahren! Die Plakette kann man HIER bestellen, für bescheidene 4,61 €, aber für nächste Woche ist das jetzt wohl zu knapp. Mehr Info zur Plakette und Umweltzonen HIER.

Mit Plakette müsste es ohne Umfahrung so funktionieren:

Straßburg.JPG
Hier geradeaus weiter fahren, dann ...

Straßburg2.JPG
... hier links halten.
 
Meuti

Meuti

Mitglied
Beiträge
99
Ist ja schon fies gemacht… Immerhin steht peage dabei. Tausend Dank für die perfekte Erläuterung! Die Plakette habe ich heut morgen schon bestellt, dummerweise hatte ich die im Vorfeld auch vergessen. Angeblich genügt der Ausdruck als vorläufige Bestätigung, von daher seh ich das einfach mal entspannt.
 
Thema: Nach Südfrankfreich ohne Maut
Oben